Autor Thema: Gummi für Mangels/ Grösse und Daten  (Gelesen 8299 mal)

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« am: Juni 28, 2007, 21:24:07 Nachmittag »
hallo allerseits


hätte jetz nochmal eine spezielle frage die so noch nicht irgendwo zu finden war ;)

ich bräuchte die genauen Daten für Gummis die auf Mangels passen; bis jetzt hab ich 235/60R14 gefunden und der Reifenhändler wollte noch mehr wissen ...

wichtig wären auch eure erfahrungen mit der breite ob sich die 235 bei euch ausgehen mit den Radkästen oder ob da was schleift beim bremsen, in starken kurven ... 225 sollten ja auch auf die felgen passen wäre das besser oder isses egal ?


danke für die tipps, grüsse aus Salzburg
bitte ein Bier herr Ober

Commander

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #1 am: Juli 01, 2007, 17:50:16 Nachmittag »
VORSICHT!!!!!! Du brauchst C-Decken!!!!

Wolfgang

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #2 am: Juli 01, 2007, 19:07:46 Nachmittag »
Yes! Denk dran dass die Reifen "reinforced" oder ähnlich sein müssen. D.h. für hohe Traglast ausgelegt sind. Da gibts in 14" nicht so reichlich Auswahl. Wenn Du irgendwas montierst kriegste die wahrscheinlich nicht eingetragen, ausserdem ists gefährlich.

Welche Grössen da zulässig sind bzw. was am Bedford gerade noch nicht schleift kann ich Dir aber nicht sagen, ich hab mich auf 205er beschränkt, auch deshalb weil keine Servo an Bord ist.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #3 am: Juli 01, 2007, 21:36:08 Nachmittag »
hiho


was sind c-decken ? bedeutet reinforced nur höhere traglast oder noch was andres ? bin da total planlos  ?(

was geht denn überhaupt auf die felgen drauf wenn du 205er drauf hast und 235 auch gehen ... sogar bei den reifen wirds kompliziert sonst wärs ja langweilig :D


danke, grüsse aus Salzburg
bitte ein Bier herr Ober

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #4 am: Juli 01, 2007, 23:16:43 Nachmittag »
hallo stefan,
reinforced heisst einfach nur verstärkt, also die decken halten grössernen lasten besser stand. das c  ist fast immer auf den transporterdecken zu finden und bedeutet eigendlich auch nichts anderes.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #5 am: Juli 02, 2007, 08:20:37 Vormittag »
205 x14, C, so steht#s in den Papieren und damit fahre ich seit Jahren problemlos.Am Van dürfte halt die OPtik eine wichtige Rolle spielen, trotzdem würde ich mich an Herstellerempfehlungen halten.

Offline 0

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 111
  • Es war einmal mein Bedford, es war schön.
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #6 am: Juli 04, 2007, 12:14:41 Nachmittag »
Hallo zu den Reifengrössen, habb ich mich für 205 R14 8PR entschieden erstems wegen dem Preis bekommt man so für ab 55€ , anderre grössen währen 225/70 r14 oder 235/60 r14  da muss aber auf die Traglast geachtet werden des müsste aber dein Reifenhändler wissen.  Siehe meine Bilder.   Gruss Bedford One.  :403:
Es war einmal .

Blitz seit 84

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #7 am: Juli 04, 2007, 18:28:41 Nachmittag »
Hallo zusammen.
habe auf meinen 7-Zoll Mangels 215/70R14 von Good Year die laufen gut und sind nicht zu teuer!
Grüsse :408:

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #8 am: Juli 05, 2007, 19:43:31 Nachmittag »
guten abend


danke mal für die infos ein paar fragen hätt ich aber immer noch  :D

sind das jetzt alle die gehen oder:
205 R14 8PR
215/70R14
225/70 r14
235/60 r14

wie sieht es aus mit den Goodyear eagle (die den weissen aufdruck haben) weiss wer was die kosten und welche grössen es da gibt ?

noch was: kennt wer die anderen zahlen noch die normal dahinter stehen wie einpresstiefe und ähnliches ? (hat mich vor kurzem ein reifenhändler gefragt)

danke und bis dann, prost  :408:
bitte ein Bier herr Ober

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #9 am: Juli 05, 2007, 19:58:20 Nachmittag »
hallo stefan,
von den reifen, die du angeführt hast gehen nur die mit 8 pr... ansonsten muss wie schon mal geschrieben, reinforced oder ein grosses c  aufgedruckt sein. andere bekommst du normalerweise beim tüv  nicht eingetragen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #10 am: Juli 05, 2007, 20:26:00 Nachmittag »
hi klaus


was bedeutet jetzt 8pr ich steh grad auf der leitung.
bitte ein Bier herr Ober

Offline 0

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 111
  • Es war einmal mein Bedford, es war schön.
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #11 am: Juli 05, 2007, 21:54:36 Nachmittag »
:409: :409:Also das mit den 8 Pr bezieht sich auf die Tragfähiegkeit der Reifen, da musst du in deinem Fahrzeugbrief schauen, bei meinem reichen normal SR oder die 6PR Reifen, nimm dein Brief und fahre zum nächsten Reifenhändler er muss das wissen, zumindest hat er eine liste wo die zulässiege Belasstung angegben ist .  Denn musst du auch auf die freigänigkeit der Reifen in den Radhäusern achten, bei den Mangel kann es Probemme geben, bei mir hat es mit den 205 R 14 8Pr gerade so gereicht musst nur die Schmutzlapen demontieren denn schleift es nicht mehr.  Gruss Bedford One.  :403:    Ps.: hab ich vergessen, wichtieg ist deim Zul. max. Gewicht steht im Brief.
Es war einmal .

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #12 am: Juli 05, 2007, 23:18:53 Nachmittag »
hallo stefan,
8 pr bedeutet, dass der reifen 8 lagen stahl - oder nylongewebe besitzt, der normale r - oder sr reifen jedoch nur 4 lagen hat.
somit hat der 8 pr auch ne grössere tragkraft.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

RED BETTY

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #13 am: Juli 06, 2007, 11:15:58 Vormittag »
Sag mal "Karl aus dem Wald "du kommst doch aus Österreich oder sehe ich das falsch??
Vielleich solltest du erst mal bei eurem TÜV oder wie auch immer diese Organisation heisst nachfragen was es bei euch zu beachten gibt??
Und wenn du mit den Herren gesprochen hasst müsstest du eigentlichen wissen was für Reifen du brauchst bzw fahren darfst!!
Ist meine Meinung,so mache ich das immer!!
Vorher abklären was geht und dann machen!!
MFG Kai ;)

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #14 am: Juli 06, 2007, 15:59:38 Nachmittag »
hallo


ok danke alles klar soweit hab ichs kapiert ;)

ja ich komm aus österreich aber das ganze ist etwas kompliziert: wohne grad eher in salzburg und der typenschein liegt in wien wodurch ich schonmal nicht nachschauen kann. der Beddy ist auch in Wien angemeldet und ich vermute mal ich müsste das auch in Wien eintragen lassen (wenn das auch bei uns notwendig ist  ?( ) deswegen würd ich gern vorher schon alles soweit herrichten da ich demnächst nur kurz nach wien komm und dann muss das alles auf einmal gehen.

ich vermute mal bei den Beddys die als Autosleeper eingetragen sind wirds wohl die gleichen bestimmungen geben egal wo sie angemeldet sind ( Deutschland, Österreich, woauchimmer). deswegen wärs ja für mich viel einfacher wenn ich weiss was problemlos geht.



NACHTRAG: hab jetzt die Gummis mal montieren lassen und so siehts aus:

das ist ein 205/70/14 der sich cooper cobra radial G/T nennt. ist ein M+S Reifen der aber sehr laufruhig rennt... habs bis ca. 110 getestet und mir viel kein besonderer lärm auf.. kommt aus america mit ca. 6 wochen lieferzeit für gute 90€. mein problem ist jetzt nur das die Reifen vorne ca. 2cm drüberstehen und hinten gerade noch drin sind (am aüssersten punkt ;) ) ich werd da morgen mal ein neues thema aufmachen zu dem problem da werd ich dann hoffentlich schlauer :D
grüsse aus salzburg, Stefan  :408:
bitte ein Bier herr Ober