Autor Thema: Gummi für Mangels/ Grösse und Daten  (Gelesen 8302 mal)

banana

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #15 am: Oktober 31, 2007, 22:32:22 Nachmittag »
Hallo Karl,

das mit der Reifengrösse 205/70/14 ist schon korrekt.
Damit läuft der Bedford definitiv am besten auf Mangels.
Du solltest dir aber im eigenen Interresse Gedanken über die Traglast der Reifen machen, wie ja schon ausreichend diskutiert wurde.

Du brauchst um sicher zu gehen eine Traglast von 660Kg für Deinen Beddy.
Das ist normalerweise auf jedem Reifen vermerkt als Tragfähigkeitsindex.
Der Cooper hat soviel ich weiss einen Index von 92 und trägt somit 630 Kg.
Des bissele knapp oder. Kannst auch mit dem Tüv abchecken ob er Dir das zulässige Gesamtgewicht runterschraubt.
Prinzipiell geht aber Sicherheit vor Optik. Du solltest dich nacht 94T Transporterreifen von Semperit umschauen.

Hier zur Übersicht die Liste der Traglastschlüsselung-
http://www.pneuportal.de/tabele/tabela_indeksow_nosnosci.asp

ciao Banana

börnes

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #16 am: April 15, 2008, 21:15:00 Nachmittag »
sorry zwecks wiedergeburt dieses beitrages!
... aber weil ich gerade auf suche nach reifen bin möchte ich nicht wieder einen neues thema öffnen.

1, die Offroadreifen COOPER COB-GT 205/70 R14 93 T RWLS
müssten sich bezüglich der tragkraft ausgehen: traglast = 650 kg - und der cf hat ein  zul. ges. ge. von 2540kg.
2, ABER die frage ist ob man diese OFF ROAD REIFEN auf die (MANGELS) raufgeben kann?
laut typenschein ja nur C gummis!
3, was beteutet dann mindestbereifung im typenschein? 195(auf originale felgen) eingetragen.
bei dieser mindestbereifungsangabe laut typenschein könnte ich ja auch zb. 225 raufgeben - so verstehe ich es!!!

ich möchte ja auf den mangels ja 205/65 raufgeben aber da gibt es ja nur die 205/70er. das wichtigste ist ja jetzt ob man OFF ROAD REIFEN raufgeben kann oder nicht.

na vielleicht gibt es hier eine antwort
 :350:börnes

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #17 am: April 15, 2008, 23:37:05 Nachmittag »
hallo bernhard,
leider weiss ich nicht was du für nen fahrzeugtyp hast..die formel jedoch ist achslast durch 2..somit erscheint mir die tragfähigkeit, bei den von dir gedachten reifen, mit 650 kg sehr sehr knapp bemessen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

börnes

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #18 am: April 16, 2008, 20:36:43 Nachmittag »
das ist schon ok weil 4x650kg traglast. = 2600kg - und der bedford cf audosleeper hat ein zul. ges. gew. von 2540kg! das geht gerade noch.

vielleicht gibt es antworten auf den anderen fragen.
schauen wir mal...

lg. börnes

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #19 am: April 16, 2008, 23:03:58 Nachmittag »
eben, das meine ich ja..hast somit nur ne toleranz von 15 kg pro reifen. wenn mann bedenkt, dass man evtl. auch mal etwas mehr mitnimmt..du wärst der erste, den ich kenne, der nur mit seinem zgg. rumfährt.. mir persönlich sind in einer nacht innerhalb 1 std. mal 2 reifen hochgegangen..das passiert mir mit sicherheit nie wieder...aber muss ja jeder selber wissen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #20 am: April 17, 2008, 20:09:50 Nachmittag »
Hallo, börnes!


Hinterachslast beim CF 250 ist  1560 kg

Geteilt durch zwei ergibt  8o780 kg  8o Traglast pro Rad  an der Hinterachse !


Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

börnes

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #21 am: April 17, 2008, 21:30:56 Nachmittag »
... ja stimmt, wenn das so bei der tüv abnahme berechnet wird hast du recht.
auf dieses wäre ich nicht gekommen.

da braucht man dann einen traglastindex von 100!
bei den off-road-reifen ist mir kein hersteller bekannt - nur bei den C reifen der diesen index hat.

das problemm liegt ja, das die meisten reifenhändler nicht so richtig bescheid wissen bzw. sie bemühen sich nicht. habe schon bei 4 verschiedene reifenfirmen  nachgefragt.

was bedeutet die mind. bereifung laut typenschein(originalfelgen)? 195 sind im typenschein drinnen. ich verstehe hier das ich zb. auch 205 oder 215 raufgeben könnte, oder?


 :355:börnes:D

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #22 am: April 18, 2008, 18:40:05 Nachmittag »
Hallo,

nein nicht gleich Aufgeben!!!

wie das in Österreich ist weiss ich nicht. Bei uns in Deutschland darf man nur die Grösse drauf machen die eingetragen ist.

Wenn du unbedingt die offroad reifen willst must du halt die Hinterachslast ablasten lassen. Somit verringert sich natürlich auch das Zul. Ges. Gewicht.

Überprüfe aber vorher ob das beim Reisefertigen Bedford dann noch ausreicht.

Ob die Reifen in Österreich dann eingetragen werden kann ich dir aber auch nicht sagen.



Gruss  Bernhard

 der auch nen Autosleeper fährt.
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #23 am: April 18, 2008, 18:45:21 Nachmittag »
215er hat es beim Bedford nie Original gegeben, die 205er ja, beim CF97500 2,8t.

Rüdiger

börnes

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #24 am: April 18, 2008, 21:27:24 Nachmittag »
...passen eigentlich die 225/60 auf den originalen 5,5felgen rauf? weil da hätte ich noch 4 neue c gummis?
hat wär so was schon mal probiert?

lg. börnes

banana

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #25 am: April 18, 2008, 21:48:23 Nachmittag »
Halo Bernhard,

neeeeeee lass mal besser dass.
Würde mich aber  trotzdem interessieren wie das aussieht.
Gruss :D

börnes

  • Gast
Gummi für Mangels/ Grösse und Daten
« Antwort #26 am: April 19, 2008, 06:37:31 Vormittag »
:D :D :D würd mich auch höllisch interesieren - ob der gummi platz hat!?! he he he... :379: börnes