Autor Thema: WIe lange halten Batterien  (Gelesen 11503 mal)

egon

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #15 am: April 18, 2007, 08:00:38 Vormittag »
Hallo Klaus,
ich nehme an, Du schätzt ein kühles Bier und willst genug davon haben, wenn mal Freunde kommen, ausserdem soll es rasch den Nachschub kühlen und vielleicht möchtest Du auch ein paar tiefgekühlte Sachen lagern, unsere Tochter isst gerne mal ein Eis.
.Da gibt es eine gute LÖsung: eine Kompressorkühltruhe, denn der eingebaute KÜhlschrank(Absorber) schafft im Sommer wenn es gut geht gerade einmal + 5 Grad,im SÜden wo wir oft sind noch weniger. kannste also vergessen, ausserdem ist er für 3 Leute zu klein.
Jetzt hat aber diese böse KÜhltruhe eine unangenehme Eigenschaft, die den Betrieb mit einem normalen Netzgerät ausschliesst:der hohe Anlaufstrom von ca 15-20 A.Das kann eben nur eine Batterie, daher hängt dieses Gerät eben am Bordakku und zwar direkt mit eigenem Anschluss(2, 5mm Querschnitt und 20A Sicherung)
Übrigens: der Stromverbrauch selbst ist nicht schlimm, aber
wenn diese sonst tollen Geräte einen zu schwachen Anschluss haben, gehen sie auf Störung.
Eine fast leere 90 AH Batterie mit 3 A zu laden, dauert rechnerisch 30 STunden-da sind wohl 3 A recht mickrik.
Aber das Ganze ist eine Frage der Campinggewohnheiten.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
WIe lange halten Batterien
« Antwort #16 am: April 18, 2007, 16:56:22 Nachmittag »
hi egon,
du sagst es ja selbst. dein kompressorkühlschrank braucht nur zum anlaufen den hohen strom. den bekommt er über den akku. den weiteren verbrauch sollte da ja wohl das 3 amperenetzteil an bord ausgleichen, wenn alle anderen verbraucher über 220 volt laufen. wie schon beschrieben, habe ich zwar auch ein etwas stärkeres netzteil drin, habe es aber in wirklichkeit noch nie richtig ausgenutzt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #17 am: April 18, 2007, 17:29:52 Nachmittag »
Na ja, da hängt bei uns meist noch mehr dran, ein Fernseher, manchmal VIdeo, Beleuchtung, im Sommer 2 Ventilatoren und was halt sonst noch so an 12V Kram existiert.Im Dauerbetrieb hat jedenfalls das 3 A Gerät den Verbrauch nicht ausgleichen können.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
WIe lange halten Batterien
« Antwort #18 am: April 18, 2007, 17:35:44 Nachmittag »
Hat einer von euch sone Solaranlage auf dem Dach ??
Hab mal von eiem anderen Schausteller gehört dass er ne Solaranlage auf dem dach hat die die Batterien auflädt ...
Wobei es wirklich schwachsinn ist da auf den Festplätzen Strom im überfluss vorhanden ist ....

Mir hat heute einer eine angeboten
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

8usfahr0r

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #19 am: April 18, 2007, 18:29:35 Nachmittag »
Hab jetzt mal genauer hingeschaut... im Prinzip war die Frage mit dem Relais überflüssig ;-)
Zwei Batterien habe ich drin, eine für Motor und eine für Wohnraum, die Beiden sind bereits durch ein Relais verbunden... nächstes MAl genauer hingucken sag ich da nur ;-)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
WIe lange halten Batterien
« Antwort #20 am: April 18, 2007, 21:17:21 Nachmittag »
mein fernseher -video sattelitenanlage läuft zwar auch über 12 v
aber da habe ich seperate netzteile mit 220 v vorgeschaltet. somit würde ich mit dem 3 ampere netzteil reichlich auskommen.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #21 am: April 18, 2007, 21:58:04 Nachmittag »
Hallo Stefan,
Ja, die HATTE ich, bis sie geklaut wurde.Das Ding war eine sog. amorphe Solarzelle(die sind rötlich) , die nur ca 6% Wirkungsgrad hat.
Trotzdem war bei einer Maximalleistung von rund 25 Watt die Batterie auch bei langer Stehzeit immer voll, die Fläche war ca 30 x 90 cm, eben am Dach montiert.
Wenn es nur darum geht, die Akkus bei langem Stehen auf Vollladung zu halten, sind die kleinen Solarpanele von Conrad(ca 30 x 10 cm, ) um ca 30 Euro, man legt diese hinter die Scheibe aufs Armatuernbrtett und steckt den Anschluss in den ZIgarettenanzünder) gut brauchbar, wenn DU aber echt Verbraucher betreiben willst, vergiss es, das Zeug ist noch viel zu teuer-da ist ein kleines Notstromaggreget um 70 Euro viel sinnvoller.
Hallo Klaus,
ja, am Campingplatz mit 230 V normalerweise kein Problem, nur sind manche Betreiber mit dem Stromanschluss verrückt teuer, ich habe schon 5 Euro pro Tag erlebt, egal ob Sommer oder Winter.Wenn wir bei so einem Platz nur 2-3- Tage bleiben, brauche ich keinen Strom, ev. lasse ich die Maschine ein paar mal laufen(Benziner ist ja nicht so laut), meine LIMA hat 90 Ampere, da geht was weiter....

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
WIe lange halten Batterien
« Antwort #22 am: April 18, 2007, 22:03:26 Nachmittag »
Er will 150€ für die Solarnlage ... wie gross die ist und wieviel sie leistet weiss Ich nicht
Ich denk mal Ich lass es lieber weil wenn Ich unter nen Baum fahre und ein Ast dranstösst ist sie kaputt und dann schau Ich in die Röhre ....

Taugen die Conrad Teile was ?? Da kann man doch sicher auch mehrere zusammenklemmen  ?( ?(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #23 am: April 19, 2007, 09:03:27 Vormittag »
Im Prinzip sind die Conrad-Sachen nicht schlechter als Andere und sie sind wenigstes grosszügig beim Austausch-zumindest in Ö.
Du hast meine Frage hinsichtlich Solanpaneel nicht beantwortet:wozu willst DU das eigentlich verwenden?
Wenn Du Deinen gesamten Energieverbrauch damit decken willst, vergiss es , da musst Du die ganze Dachfläche belegen und das wird zu klein, ausserdem brauchst DU noch einen Solarregler zum Betrieb.
Kurz ein paar Eckdaten:
Es gibt amporphe Panele(die sind so dunkelrot schimmernd) , vergiss die ,die leisten nur ca 6%-überholte Technik
Besser: monokristalline, die schimmern blau und leisten ca 15%.
Du must rechnen: Solarzellen für 1 Watt kosten rund 7 Euro, d.h. die Standardmodule bei Conrad( http://www.conrad.de-Haustechnik) kosten
358 Euro fur 55 Watt- das sind ca, 3,2 Ampere  bzw 532 Euro für 85 Watt -entspricht etwa 7 A-immer bei maximaler Soneneinstrahlung.
Jetzt kannst Du rechnen im Tagesschnitt stehen Dir nur etwa 50-60% dieser leistung zur Verfügung.
Für mich ist das Thema gegessen, das ist die teuerste Art , wenig Strom zu erzeugen-na und geklaut ist so ein Paneel schnell.
Die letzte Antwort: ja, Du kannst natürlich mehere Paneele zusammenschalten, vorausgesetzt , sie haben die gleichen Spannungsdaten(wie bei Batterien.)

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
WIe lange halten Batterien
« Antwort #24 am: April 19, 2007, 12:24:52 Nachmittag »
Hi Gerald

Ich dachte halt weil er es mir angeboten hat dass es villeicht ne gute Idee ähre das draufzumachen falls man mal wo steht wo es keinen Strom gibt dass man nicht dauernd den Motor anschmeissen muss ...

Aber Deine Argumente für die Billigen Conrad Teile leuchten in .... zumindest Preislich  :D Hab momentan eh keine Kohle übrig für so spielereien die evtl nix bringen ......  X(

Werd mir bei gelegenheit mal die Teile von Conrad anschauen und dann da mal 2 - 3 St bestellen

Danke  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #25 am: April 19, 2007, 18:43:13 Nachmittag »
Na ich weiss nicht, das sind dann locker an die 1000 Euro und mehr, wäre es da nicht besser ein superschallgedämpftes Aggragat zu kaufen, das ist wesentlich billiger und liefert weit mehr Strom-und das auch in der Nacht und bei Schlechtwetter.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
WIe lange halten Batterien
« Antwort #26 am: April 19, 2007, 21:28:24 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
Hallo ULi,
liegt da nicht ein Irrtum vor?
Beim Laden sind die Batteriene doch paralell geschlossen, nur im Stillstand schaltet das eingebaute Relais die Starterbatterie weg.

Hallo Gerald,

Beim Laden sind die Batterien schon parallel verbunden, aber ich habe mal vermutet, man wollte wissen, ob die Batterien auch gleichzeitig entladen werden. Sonst wäre die Frage mit dem Relais ja überflüssig gewesen....

Es gibt (oder gab) sogar einen Hymer-Fahrer, der meinte allen ernstes, die beiden Batterien wären nur für den Wohnraum und im Motorraum wäre noch eine Batterie für das Fahrzeug.....
Ich hab ihn dann mal gefragt wo diese denn sei....
Er hat die Motorhaube geöffnet und gesucht... Ich glaube, er sucht heute noch!

egon

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #27 am: April 20, 2007, 08:31:40 Vormittag »
Ja, das kann ich verstehen, denn bei anderen Mobilen (Fiat Ducato etc ist tasächlich die Starterbatterie im Motoraum und die Fahrzeugbatterie im Wohnteil.
Mir ist einmal ein Leih-WOMO abgebrannt (wenn ich die Bilder finde stelle ich sie einmal ein) und da war mit hoher wahrscheinlichkeit ein Defekt in der Leitung zwischen beiden Batterien schuld(Mäusefrass?)
Sonst fällt mir zu dem guten Mann, den Du erwähnt hast nur der VW -Käferfahrer ein , der , als sein Kumpel, ebenso auf KÄfer unterwegs, auf einem ALpenpass die Kofferraumhaube öffnete und verschreckt aufheulte: "Man hat mir meinen MOtor gestohlen!"  meinte: "kein Problem, ich habe hinten noch einen Reservemotor".
Übrigens, ich habe es schon erwähnt: beim Laden sollten beide Batterien der gleichen Art sein, sonst kann eine zerkochenich weiss, wovon ich rede....

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
WIe lange halten Batterien
« Antwort #28 am: April 20, 2007, 12:33:37 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
Na ich weiss nicht, das sind dann locker an die 1000 Euro und mehr,

Hast Du nicht was von den kleinen Panelen geschrieben für 30 €  ?( ?(

Die meinte Ich wenn ich 3 - 4 Stück dranmache .... soll ja nur n bisschen unterstützen und nicht "nur" versorgen ....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #29 am: April 20, 2007, 15:54:20 Nachmittag »
Die gibt es auch, laden aber nur sehr,sehr wenig, die sind eher dazu geignet, eine geladene Batterie geladen zu halten, die Leistung schätze ich auf 5-7 Watt (ich kann nicht nachsehen, das Ding ist im WOMO und das steht zum "Scheibenbremsenempfang" ausserhalb),
damit kann man eben nur eine Batterie geladen halten, kaum aber aufladen; selbst wenn DU drei paralell schaltest, kommt da nicht viel raus-wie gesagt: beim STillstand erhalten ja, Laden nein, das geht erst sinnvoll ab 3-5 Ampere, aber Dauerleistung ,also auch bei nicht direkter Sonneneinstrahlung.