Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: 8usfahr0r am April 16, 2007, 21:27:51 Nachmittag

Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: 8usfahr0r am April 16, 2007, 21:27:51 Nachmittag
Hallo zusammen,

in meinem Hymer sind zwei Batterien parallel angeschlossen, wie lange halten denn so zwei Batterien? Ein Bekannter hat was von einem Relais erzählt was man dazwischen bauen kann damit erst eine und dann die andere Batterie verbraucht wird und das stoppt wenn die Ladung zu klein zum Motor starten wird..
Was ist denn da sinnvoll? und was kostet sowas?

Gruss
8usfahr0r
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: Wilk am April 16, 2007, 22:53:02 Nachmittag
hallo stefan,
da hat dir dein bekannter etwas nicht ganz richtig erklärt. es wird nicht erst die eine und dann die andere batterie entladen, wenn du dieses relais verbaust. sinn des relais ist  nur, die batterie die für die fahrerei zuständig ist diese von der anderen zu trennen wenn der motor aus ist, damit sie nicht aus versehen mit dem wohnbereich entladen wird. wärend der fahrt werden jedoch beide batterien geladen.
gruss klaus...wilk
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: SaschaLotz am April 16, 2007, 23:25:24 Nachmittag
Hi Stefan

Klaus hat es ja schon richtig erklärt mit dem Relais ....

Wielange eine Baterie hält hängt von der Qualität und der Pflege ab !!

Ich persönlich schwöre seit Jahren auf "Exide" Batterien  die habe Ich schon seit ca 4 Jahren und sie haben bei mir in jedem Auto bisher beste Dienste geleistet und haben noch nach 4 Monatiger Standzit über den Winter den 2,8 Liter Doppelvergasermotor ohne Probleme gestartet
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: urgu am April 17, 2007, 00:22:13 Vormittag
hallo,
gibts unter suchwort "trennrelais" bei ebay unter kfz-teile für weniger als 5 euro wenn du glück hast oder im Handel für Wohnmobilzubehör für wenig mehr zum Beispiel hier (http://www.duw.de/camping/detailview.aspx?ID=1145140) . sicherung musst du meist extra kaufen ca. 5 euro oder blechstreifensicherung für vorglühanlage für 1 euro. einbau ist mit beiliegender anleitung in 10 min ohne kfz-elektriker ausbildung erledigt.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 17, 2007, 06:37:33 Vormittag
Es gibt Batterien die halten lange und es gibt die halten nicht so lang. Es kommt auch immer darauf an wie sie belastet werden. Ich hatte schon Batterien die haben 4-6 Jahre gehalten, hatte aber auch schon welche die war nach einem Jahr hin, aber da ist ja 2 Jahre Garantie drauf, da gibt es dann für umme ne neue.
Bei meinem Transporte, der wird zu 90% nur Nachts benutzt, und 100mal gestartet in der Nacht, brauch ich alle Jahr eine neue.
Wenn die Batterie mal Tifenladen war ist sie meisstens auch hin oder hat nicht mehr ihre volle Leistung.
Ich habe in den meissten Fahrzeugen von mir Hyper Batterien, mit denen bin ich zufrieden, habe auch gut Power.

Rüdiger
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 17, 2007, 08:48:42 Vormittag
Was die Batterien anbelangt, ist es wie mit einem gut trainierten Muskel: je öfter die Batterie verwendet wird und ent.-bzw. geladen wird umso länger lebt sie, weil sich kein schädliches Bleisulfat an den Zellen
bilden kann.Eine gute Marke schafft ca 1000 Zyklen, das sind zumindesr drei Jahre, meist aber deutlich mehr.
Eine Batterie, die lange unbenutzt bleibt ist sehr bald hinüber, daher auch im Winter , wenn nicht gefahren wird ausbauen und so alle 2 Monate entladen-das heisst eine Lampe anhängen , aber nicht zu lange, sonst ist sie tiefentladen-und dann wieder langsam laden.
IN Deinem WOMO sollte eigentlich serienmässig ein UMschaltrelais vorhanden sein, hast DU einen Bordschaltplan?
Damit meine ich NICHT den Fahrzeugschaltplan mit Starter, Lichtern etc, sondern den für die INnenversorgung wie Beleuchtung, heizung, Kühlschrank, Wasserpumpe und 12V Steckdosen.
Noch etwas: es gibt 2 Arten von Batterien:
1.) Starterbatterien- meist verwendet, geben hohen Startstrom, jedoch
     geht die Spannung relativ früh in die Knie, d.h. Fernseher etc fängt
     an zu spinnen.
2.) Hobby.-oder Verbraucherbatterien: die halten die Spannung lange konstant,geben aber keine so hohen Startstrom ab,
Man sollte diese zwei Arten NICHT gemeinsam verwenden(paralelll schalten,) auch beim Laden von der Lichtmaschine kann die Hobbybatterie zerkochen, weil sie mit der Starterbatterie, die mehr Ladestrom verträgt, paralell geschalten ist.
Eine Lösung wäre entweder ein Ladestrombegrenzer(etwas für Fachleute) oder die Hobbybatterie nach sagen wir 2 STunden Fahrt mit einem eigenen Schalter von der Ladespannung abkoppeln.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Die einfachste Lösung ist, einfach 2 Starterbatterien verwenden, auch wenn die Lampen früher dunkel werden.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: SaschaLotz am April 17, 2007, 14:47:15 Nachmittag
Zitat
Original von egon
Was die Batterien anbelangt, ist es wie mit einem gut trainierten Muskel: je öfter die Batterie verwendet wird und ent.-bzw. geladen wird umso länger lebt sie, weil sich kein schädliches Bleisulfat an den Zellen
bilden kann.Eine gute Marke schafft ca 1000 Zyklen, das sind zumindesr drei Jahre, meist aber deutlich mehr.

Hab grade mal auf meinen Exxide nachgeschaut wann Ich die gekauft habe .... sind alles 95 Ah  die wo im Blitz ist habe Ich im Juni 2000 gekauft die im Fiesta ist December 2002 und in der Garage hab Ich noch 2 stehen die kommen als Akkus ins Womo die sind beide Febuar 2003 gekauft worden und alle haben noch 100% ige Leistung

Das sind halt Batterien die zwar 100€ das Stück kosten aber Ich finde sie sind mit 4 Jahren Garantie auch jeden Cent Wert

 :408:
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 17, 2007, 15:23:49 Nachmittag
Ja, das stimmt schon, denn Ladezyklen beziehen sich auf weitgehend entladene Akkus, die wieder voll aufgeladen werden;bei einer Teilentladung wie im normalen Fahrbetrieb üblich, halten sie durchaus auch 6-8 Jahre.
Im Wohnmobil mit seinen doch sehr unterschiedlichen Einsatzzeiten
sind diese Werte aber eher nicht erreichbar, ausser man pflegt die Akkus eben auch in der Stehzeit-aber ehrlich, wer macht das wirklich konsequent?
Es kommt leider sehr häufig vor, dass sog. Hobbybatterien gemeinsam mit Starterbatterien geladen werden und die zerkochen dann bei langen Fahrten erbarmungslos-daher mein Tip, rechtzeitig wegschalten oder Strombegrenung.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: SaschaLotz am April 17, 2007, 15:28:55 Nachmittag
Zitat
Original von egon

 ausser man pflegt die Akkus eben auch in der Stehzeit-aber ehrlich, wer macht das wirklich konsequent?

Also Ich nicht deshalb bin Ich ja so bebeistert von diesen Batterieen
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 17, 2007, 16:59:35 Nachmittag
Da ist noch was: je grösser die Batterie, dest länger spielt sie mit, das liegt an der Struktur der Platten etc.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: SaschaLotz am April 17, 2007, 17:03:34 Nachmittag
Ja schon klar aber schau mal wann Ich die Dinger gekauft habe .....

Die beiden in der Garage stehen schon seit nem guten Jahr und sie gehen immernoch ...
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: 8usfahr0r am April 17, 2007, 19:14:11 Nachmittag
Muss ich mal genau gucken was da für Dinger drin sind. Aber in Ordnung scheinen sie zu sein, der Wagen ist nach nem halben Jahr Winter ohne zu mucken direkt beim ersten Mal angesprungen
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: Uli aus Anröchte am April 17, 2007, 19:50:00 Nachmittag
Zitat
Original von 8usfahr0r


in meinem Hymer sind zwei Batterien parallel angeschlossen  Ein Bekannter hat was von einem Relais erzählt was man dazwischen bauen kann damit erst eine und dann die andere Batterie verbraucht wird und das stoppt wenn die Ladung zu klein zum Motor starten wird..



Hallo Stefan,

die Batterien in deinem Hymer sind nicht parallel angeschlossen. Die,  in Fahrtrichtung hintere, ist die Wohnraum-Batterie. Aus der wird das Wohnabteil mit 12V versorgt. Die Vordere ist die Fahrzeug-Batterie, aus der wird das Fahrzeug (Anlasser, Licht, usw.) versorgt.

Ein Trenn-Relais brauchst  du eigentlich nicht mehr, denn das ist schon serienmässig von Hymer eingebaut worden. (Sofern nicht schon jemand an der Elektik rumgebastelt hat.

Auch müsste eigentlich hinten im Staukasten ein Ladegerät verbaut sein, das die Batterien wenn der Hymer an 230Volt angeschlossen ist.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 17, 2007, 21:46:03 Nachmittag
Hallo ULi,
liegt da nicht ein Irrtum vor?
Beim Laden sind die Batteriene doch paralell geschlossen, nur im Stillstand schaltet das eingebaute Relais die Starterbatterie weg.
Das eingebaute Ladegerät ist leider sehr schwach, viel mehr als 3 A Ladestrom kommen da nicht raus, bei Dauerbelastung am Campingplatz-z.B extra KÜhlgerät etc, ist es ratsam, ein stärkerses Ladegerät entweder mitzunehmen oder gleich einzubauen-allerdings Vorsicht, das Zeug kann in dem geschlossenen Raum unter der Bank
recht heiss werden.
Meine Elektrik ist längst umgebaut, aber das ist ein anderes Thema.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: Wilk am April 17, 2007, 22:17:33 Nachmittag
ich habe zwar ein etwas stärkeres netzteil drin, aber selbst  bei nur 3 ampere ist es doch ausreichend. wofür braucht man auf dem campingplatz mehr? es können da doch alle geräte über 220 v laufen. die 3 ampere sind dann doch fast nur zum laden der batterien da. wenn  da ein extrem grösseres gerät reinkommen würde, wäre es über einen längeren zeitraum angeschlossen auch nicht gut für die batterien. es sei denn man benutzt ein gutes ladegerät mit ladeüberwachung. diese teile sind dann aber auch nicht ganz billig.
gruss klaus...wilk
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 18, 2007, 08:00:38 Vormittag
Hallo Klaus,
ich nehme an, Du schätzt ein kühles Bier und willst genug davon haben, wenn mal Freunde kommen, ausserdem soll es rasch den Nachschub kühlen und vielleicht möchtest Du auch ein paar tiefgekühlte Sachen lagern, unsere Tochter isst gerne mal ein Eis.
.Da gibt es eine gute LÖsung: eine Kompressorkühltruhe, denn der eingebaute KÜhlschrank(Absorber) schafft im Sommer wenn es gut geht gerade einmal + 5 Grad,im SÜden wo wir oft sind noch weniger. kannste also vergessen, ausserdem ist er für 3 Leute zu klein.
Jetzt hat aber diese böse KÜhltruhe eine unangenehme Eigenschaft, die den Betrieb mit einem normalen Netzgerät ausschliesst:der hohe Anlaufstrom von ca 15-20 A.Das kann eben nur eine Batterie, daher hängt dieses Gerät eben am Bordakku und zwar direkt mit eigenem Anschluss(2, 5mm Querschnitt und 20A Sicherung)
Übrigens: der Stromverbrauch selbst ist nicht schlimm, aber
wenn diese sonst tollen Geräte einen zu schwachen Anschluss haben, gehen sie auf Störung.
Eine fast leere 90 AH Batterie mit 3 A zu laden, dauert rechnerisch 30 STunden-da sind wohl 3 A recht mickrik.
Aber das Ganze ist eine Frage der Campinggewohnheiten.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: Wilk am April 18, 2007, 16:56:22 Nachmittag
hi egon,
du sagst es ja selbst. dein kompressorkühlschrank braucht nur zum anlaufen den hohen strom. den bekommt er über den akku. den weiteren verbrauch sollte da ja wohl das 3 amperenetzteil an bord ausgleichen, wenn alle anderen verbraucher über 220 volt laufen. wie schon beschrieben, habe ich zwar auch ein etwas stärkeres netzteil drin, habe es aber in wirklichkeit noch nie richtig ausgenutzt.
gruss klaus...wilk
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 18, 2007, 17:29:52 Nachmittag
Na ja, da hängt bei uns meist noch mehr dran, ein Fernseher, manchmal VIdeo, Beleuchtung, im Sommer 2 Ventilatoren und was halt sonst noch so an 12V Kram existiert.Im Dauerbetrieb hat jedenfalls das 3 A Gerät den Verbrauch nicht ausgleichen können.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: SaschaLotz am April 18, 2007, 17:35:44 Nachmittag
Hat einer von euch sone Solaranlage auf dem Dach ??
Hab mal von eiem anderen Schausteller gehört dass er ne Solaranlage auf dem dach hat die die Batterien auflädt ...
Wobei es wirklich schwachsinn ist da auf den Festplätzen Strom im überfluss vorhanden ist ....

Mir hat heute einer eine angeboten
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: 8usfahr0r am April 18, 2007, 18:29:35 Nachmittag
Hab jetzt mal genauer hingeschaut... im Prinzip war die Frage mit dem Relais überflüssig ;-)
Zwei Batterien habe ich drin, eine für Motor und eine für Wohnraum, die Beiden sind bereits durch ein Relais verbunden... nächstes MAl genauer hingucken sag ich da nur ;-)
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: Wilk am April 18, 2007, 21:17:21 Nachmittag
mein fernseher -video sattelitenanlage läuft zwar auch über 12 v
aber da habe ich seperate netzteile mit 220 v vorgeschaltet. somit würde ich mit dem 3 ampere netzteil reichlich auskommen.
gruss klaus..wilk
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 18, 2007, 21:58:04 Nachmittag
Hallo Stefan,
Ja, die HATTE ich, bis sie geklaut wurde.Das Ding war eine sog. amorphe Solarzelle(die sind rötlich) , die nur ca 6% Wirkungsgrad hat.
Trotzdem war bei einer Maximalleistung von rund 25 Watt die Batterie auch bei langer Stehzeit immer voll, die Fläche war ca 30 x 90 cm, eben am Dach montiert.
Wenn es nur darum geht, die Akkus bei langem Stehen auf Vollladung zu halten, sind die kleinen Solarpanele von Conrad(ca 30 x 10 cm, ) um ca 30 Euro, man legt diese hinter die Scheibe aufs Armatuernbrtett und steckt den Anschluss in den ZIgarettenanzünder) gut brauchbar, wenn DU aber echt Verbraucher betreiben willst, vergiss es, das Zeug ist noch viel zu teuer-da ist ein kleines Notstromaggreget um 70 Euro viel sinnvoller.
Hallo Klaus,
ja, am Campingplatz mit 230 V normalerweise kein Problem, nur sind manche Betreiber mit dem Stromanschluss verrückt teuer, ich habe schon 5 Euro pro Tag erlebt, egal ob Sommer oder Winter.Wenn wir bei so einem Platz nur 2-3- Tage bleiben, brauche ich keinen Strom, ev. lasse ich die Maschine ein paar mal laufen(Benziner ist ja nicht so laut), meine LIMA hat 90 Ampere, da geht was weiter....
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: SaschaLotz am April 18, 2007, 22:03:26 Nachmittag
Er will 150€ für die Solarnlage ... wie gross die ist und wieviel sie leistet weiss Ich nicht
Ich denk mal Ich lass es lieber weil wenn Ich unter nen Baum fahre und ein Ast dranstösst ist sie kaputt und dann schau Ich in die Röhre ....

Taugen die Conrad Teile was ?? Da kann man doch sicher auch mehrere zusammenklemmen  ?( ?(
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 19, 2007, 09:03:27 Vormittag
Im Prinzip sind die Conrad-Sachen nicht schlechter als Andere und sie sind wenigstes grosszügig beim Austausch-zumindest in Ö.
Du hast meine Frage hinsichtlich Solanpaneel nicht beantwortet:wozu willst DU das eigentlich verwenden?
Wenn Du Deinen gesamten Energieverbrauch damit decken willst, vergiss es , da musst Du die ganze Dachfläche belegen und das wird zu klein, ausserdem brauchst DU noch einen Solarregler zum Betrieb.
Kurz ein paar Eckdaten:
Es gibt amporphe Panele(die sind so dunkelrot schimmernd) , vergiss die ,die leisten nur ca 6%-überholte Technik
Besser: monokristalline, die schimmern blau und leisten ca 15%.
Du must rechnen: Solarzellen für 1 Watt kosten rund 7 Euro, d.h. die Standardmodule bei Conrad( http://www.conrad.de-Haustechnik) kosten
358 Euro fur 55 Watt- das sind ca, 3,2 Ampere  bzw 532 Euro für 85 Watt -entspricht etwa 7 A-immer bei maximaler Soneneinstrahlung.
Jetzt kannst Du rechnen im Tagesschnitt stehen Dir nur etwa 50-60% dieser leistung zur Verfügung.
Für mich ist das Thema gegessen, das ist die teuerste Art , wenig Strom zu erzeugen-na und geklaut ist so ein Paneel schnell.
Die letzte Antwort: ja, Du kannst natürlich mehere Paneele zusammenschalten, vorausgesetzt , sie haben die gleichen Spannungsdaten(wie bei Batterien.)
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: SaschaLotz am April 19, 2007, 12:24:52 Nachmittag
Hi Gerald

Ich dachte halt weil er es mir angeboten hat dass es villeicht ne gute Idee ähre das draufzumachen falls man mal wo steht wo es keinen Strom gibt dass man nicht dauernd den Motor anschmeissen muss ...

Aber Deine Argumente für die Billigen Conrad Teile leuchten in .... zumindest Preislich  :D Hab momentan eh keine Kohle übrig für so spielereien die evtl nix bringen ......  X(

Werd mir bei gelegenheit mal die Teile von Conrad anschauen und dann da mal 2 - 3 St bestellen

Danke  :408:
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 19, 2007, 18:43:13 Nachmittag
Na ich weiss nicht, das sind dann locker an die 1000 Euro und mehr, wäre es da nicht besser ein superschallgedämpftes Aggragat zu kaufen, das ist wesentlich billiger und liefert weit mehr Strom-und das auch in der Nacht und bei Schlechtwetter.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: Uli aus Anröchte am April 19, 2007, 21:28:24 Nachmittag
Zitat
Original von egon
Hallo ULi,
liegt da nicht ein Irrtum vor?
Beim Laden sind die Batteriene doch paralell geschlossen, nur im Stillstand schaltet das eingebaute Relais die Starterbatterie weg.

Hallo Gerald,

Beim Laden sind die Batterien schon parallel verbunden, aber ich habe mal vermutet, man wollte wissen, ob die Batterien auch gleichzeitig entladen werden. Sonst wäre die Frage mit dem Relais ja überflüssig gewesen....

Es gibt (oder gab) sogar einen Hymer-Fahrer, der meinte allen ernstes, die beiden Batterien wären nur für den Wohnraum und im Motorraum wäre noch eine Batterie für das Fahrzeug.....
Ich hab ihn dann mal gefragt wo diese denn sei....
Er hat die Motorhaube geöffnet und gesucht... Ich glaube, er sucht heute noch!
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 20, 2007, 08:31:40 Vormittag
Ja, das kann ich verstehen, denn bei anderen Mobilen (Fiat Ducato etc ist tasächlich die Starterbatterie im Motoraum und die Fahrzeugbatterie im Wohnteil.
Mir ist einmal ein Leih-WOMO abgebrannt (wenn ich die Bilder finde stelle ich sie einmal ein) und da war mit hoher wahrscheinlichkeit ein Defekt in der Leitung zwischen beiden Batterien schuld(Mäusefrass?)
Sonst fällt mir zu dem guten Mann, den Du erwähnt hast nur der VW -Käferfahrer ein , der , als sein Kumpel, ebenso auf KÄfer unterwegs, auf einem ALpenpass die Kofferraumhaube öffnete und verschreckt aufheulte: "Man hat mir meinen MOtor gestohlen!"  meinte: "kein Problem, ich habe hinten noch einen Reservemotor".
Übrigens, ich habe es schon erwähnt: beim Laden sollten beide Batterien der gleichen Art sein, sonst kann eine zerkochenich weiss, wovon ich rede....
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: SaschaLotz am April 20, 2007, 12:33:37 Nachmittag
Zitat
Original von egon
Na ich weiss nicht, das sind dann locker an die 1000 Euro und mehr,

Hast Du nicht was von den kleinen Panelen geschrieben für 30 €  ?( ?(

Die meinte Ich wenn ich 3 - 4 Stück dranmache .... soll ja nur n bisschen unterstützen und nicht "nur" versorgen ....
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 20, 2007, 15:54:20 Nachmittag
Die gibt es auch, laden aber nur sehr,sehr wenig, die sind eher dazu geignet, eine geladene Batterie geladen zu halten, die Leistung schätze ich auf 5-7 Watt (ich kann nicht nachsehen, das Ding ist im WOMO und das steht zum "Scheibenbremsenempfang" ausserhalb),
damit kann man eben nur eine Batterie geladen halten, kaum aber aufladen; selbst wenn DU drei paralell schaltest, kommt da nicht viel raus-wie gesagt: beim STillstand erhalten ja, Laden nein, das geht erst sinnvoll ab 3-5 Ampere, aber Dauerleistung ,also auch bei nicht direkter Sonneneinstrahlung.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: SaschaLotz am April 20, 2007, 22:42:30 Nachmittag
Naja dann lass Ich das mal hab heute 2 neue Baterien je 180 AH gekauft .... das dürfte ausreichend sein  :D :D :D
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 21, 2007, 08:50:27 Vormittag
Kommt drauf an was Du vorhast.
Wir sind oft irgendwo in Slowenien und Oberitalien fernab jeglicher Versorgung auf der Suche nach Spueren aus dem 1.Weltkrieg tagelang
gestanden, da sind solch grosseBatterien sehr nützlich.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: SaschaLotz am April 22, 2007, 02:04:48 Vormittag
Zitat
Original von egon
Kommt drauf an was Du vorhast.

Was Ich vorhabe  ?( ?(

Beim St. Preis von 80€ für ne Bosch Batterie mit 2 Jahren Garantie ..... da muss man zuschlagen  :D
So starke sind nochnichtmal in unsrer Iveco Zugmaschine .....
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 22, 2007, 09:40:32 Vormittag
Wow, das ist wirklich ein Suprpreis!
Ich habe erst kürzlich meine Bootsbatterie erneuert, da haben schon 77 Ah so viel gekostet.
Wenn Du solche Riesenakkus verwendest, wäre eine stärkere Licht maschine zu empfehlen, die Originale hat nur so um die 40, 45 A.
Ich habe eine mit 90 A, da tut sich was beim Laden, habe allerdings auch die Kabel tasuchen müssen.
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: SaschaLotz am April 22, 2007, 13:39:04 Nachmittag
Ich hab ja den Opel Blitz 6 Zylinder drinnrn ....  :D
Die Lima hat glaubich so um die 80 Ah ....  ?( ?(

Der Preis ist aber auch nur so Hammer weil die Batterien verkratzt sind und so nicht mehr verkauft werden dürfen !
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: glasgt am April 22, 2007, 21:59:50 Nachmittag
Das Wort zum Sonntag:
Batterien halten in der regel nur solange bis sie kaputt sind.
Volker
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: 8usfahr0r am April 23, 2007, 04:51:07 Vormittag
Das ist die Antwort die ich wollte ;-)
Titel: WIe lange halten Batterien
Beitrag von: egon am April 23, 2007, 07:40:23 Vormittag
Zu dieser umwerfenden Weisheit kann ich nur von tiefer Ergriffenheit durchzogen anfügen:aber selbst wenn sie kaput sind, kann man noch was damit anfangen , zum Beispiel Furnier beim Leimen beschweren....
Ein Fall für Hochschulreife.......