Autor Thema: festsitzende bolzen  (Gelesen 7570 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
festsitzende bolzen
« am: März 27, 2007, 20:18:03 Nachmittag »
hallo leute,
bin grade dabei meinen motor auszubauen.
habe da ein problem mit den 4 bolzen von der vorderachse.  die ersten 3-4 umdrehungen gingen leicht zu schrauben. dann scheint aber wohl rost oder dreck an den bolzenspitzen, ein weiterdrehen unmöglich zu machen. an die spitzen kommt man aber nicht ran um sie zu ölen oder zu reinigen da sie im rahmeninneren sind. will sie aber auch nicht abreissen..so schwer gingen die noch nie raus...hat jemand einen tip?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
festsitzende bolzen
« Antwort #1 am: März 27, 2007, 20:22:01 Nachmittag »
Heiss machen .... das hilft überall !!

Viel Spass wenn sie aber doch abreissen ....  :rolleyes: :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
festsitzende bolzen
« Antwort #2 am: März 27, 2007, 21:10:19 Nachmittag »
hi sascha,
ich weiss  habe aber leider  keine möglichkeit  zum heissmachen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
festsitzende bolzen
« Antwort #3 am: März 28, 2007, 00:30:10 Vormittag »
Wie keine möglichkeit  ?( ?(

So nen kleinen Butangasbrenner wirst Du doch wohl haben ....  ?( ?(

Wenn nicht kauf Dir einen für 5 € und n paar Gaskartuschen da kostet das St. 1,50€

Son Teil ist immer in meiner mobilen Werkzeugkiste ! Besser als nichts und hat mich noch nie im Stich gelassen !!

 :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
festsitzende bolzen
« Antwort #4 am: März 28, 2007, 19:06:40 Nachmittag »
Hallo Klaus,
probiers mal so:
Schrauben richtig satt mit WD 40 einsprühen und kriechen/einwirken lassen. Dann immer wieder reindrehen und wieder ne halbe Umdrehung mehr rausdrehen, wieder reindrehen...
Warmmachen wird wohl nix werden da du ja nicht ans "Gegengewinde" kommst und sich heisse Schrauben ja noch mehr ausdehnen.

Have a nice Day!!!

egon

  • Gast
festsitzende bolzen
« Antwort #5 am: März 28, 2007, 19:24:46 Nachmittag »
Hallo KLaus,
würde man versuchen, irgendwie einen Nebel von Antirostspray oder petroleum(man glaubt nicht was das alles kann, es geht aber auch Dieselöl) an die Schraube zu bringen und dann ein paar Mal kräftig gegen den Kopf schlagen-da darf nichts passieren und dann immer wieder unter Schlägen gegen die Schraube hin.-und herdrehen, so stückchenweise müsste das gehen.Es gibt übrigens einen speziellen
Radmutternschlüssel mit integriertem handbetriebenen Schlaghammer,
ich glaube der GMC hatte sowas serienmässig dabei, das könnte man auch verwenden.
Elegant geht das natürlich mit einem Pressluftschrauber oder einem
Batteriebetrieben Elektroschlagschrauber-da ich annehme dass die Bolzen so in der Stärke M12 (1/2 Zoll) sind, ist die Gefahr des Abreissens bei diesen Methoden kaum gegeben-
good luck!
Übrigens, wer das noch nicht kennt:diese Elektroschlagschrauber sind eine echte Wucht:werden von der Batterie angetrieben und lösen problemlos z.b festsitzende Radmuttern etc., Radwechsel zwar noch immer kein Genuss aber eine lockere Sache ohne Fluchen und verbogene Finger.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
festsitzende bolzen
« Antwort #6 am: März 28, 2007, 19:36:34 Nachmittag »
Zitat
Original von BlauerBlitz

Warmmachen wird wohl nix werden da du ja nicht ans "Gegengewinde" kommst und sich heisse Schrauben ja noch mehr ausdehnen.


Wie man kommt nicht ans Gegengewinde  ?( ?(

Sitzen die im Rahmen  ?( ?(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
festsitzende bolzen
« Antwort #7 am: März 28, 2007, 22:38:11 Nachmittag »
Ja Sascha die sitzen im Rahmen.
Schlauschrauber gut, das geht meisstens, hatte aber auch schon der fall dass der es auch nicht mehr packt. Dann noch das problem dass man mit dem Schlagschrauber schlecht hinkommt, nur mit verlängerung. Dann sind das Zoll Schrauben, dafür habe ich noch keine Druckluft Nüsse bekommen. Die anderen fliegen ab und zu auseinander. Ich nehm meisstens eine 16er, die geht recht gut. Wenn es der Schlagschrauber nicht mehr schaft, habe ich eine alte Ratsche, darauf ein 1,5m Rohr, dann mit gewalt. Bis jetzt ist mir nur eine abgerissen, bei einem Schlachtwagen, da war es nicht so schlimm. Kann auch nur raten, rein raus drehen bis sie aufgibt, immer stück für stück. Das wird das sicherste sein. Da wenn sie abreist hast du ein problem. Bin gerade bei einer schlachtung, werde morgen mal schauen, ich meione da sind irgenwo kleine löcher im Rahmen, da müsste man Rostlöser einspritzen können. Melde mich noch mal.

Rüdiger

egon

  • Gast
festsitzende bolzen
« Antwort #8 am: März 29, 2007, 10:54:55 Vormittag »
Hallo Rüdiger,
bin etwas verblüfft, dass Du als "Bedforddauerschrauber" keine Zollnüsse hast, das macht ja die ARbeit viel schwererer.
ich habe mir einen Satz METRINCH geleistet, die passen für Zoll und metrisch ,packen die Schrauben an der Flanke und runden keine Kanten ab.
Da liegt bei mir noch ein alter Stecknusssatz herum der hat 12-Kantnüsse-so ein Mist ist prächtig geeignet, festsitzende Schrauben perfekt abzurunden...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
festsitzende bolzen
« Antwort #9 am: März 29, 2007, 11:11:43 Vormittag »
Ich habe schon Zoll Nüsse, aber keine für den Schlagschrauber. Und die anderen fliegen regelmässig auseinander mit dem Schlagschrauber.
Da nehm ich lieber eine 16er die bekommt man billiger und einfacher.

Gruss Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
festsitzende bolzen
« Antwort #10 am: März 29, 2007, 18:32:27 Nachmittag »
Ich denke, Wilk meint nicht die Radmuttern sondern die Rahmenschrauben der Vorderachse.
Sprühen Sprühen und nochmal sprühen. Eine kleine Dose WD40 ist billiger als Gewindeausbohren.

lg Helmut

egon

  • Gast
festsitzende bolzen
« Antwort #11 am: März 29, 2007, 18:43:39 Nachmittag »
Hallo,
ich bin mir da nicht sicher,er meint nämlich er käme nicht an das Gewinde heran ich nehme an es sind Sacklöcher.
Denke da gibt es zunächst die Möglichkeit, die Bolzen kräftig anzuwärmen, dann sprühen(stinkt und raucht aber es zieht leichter ein, bzw. mit einem Schlagschrauber dann versuchen, die Dinger aufzukriegen-geht auch wenn 2 Mann arbeiten: einer hält die Schraube auf zug und der Andere schlägt auf ein Stück Kupfer etc, das auf der Schraube anliegt(Rundmaterial)-das sollte dann gehen.
Was die aufreissenden NÜsse anbelangt mache ich mir da spezielle:
etwas abdrehen, einen Ring aus zb. ausgeglühtem Kugelagerstahl/alter Innenring) passend drehen , heiss machen und aufschrumpfen-das hält und nichts reisst mehr auf.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
festsitzende bolzen
« Antwort #12 am: März 29, 2007, 21:51:24 Nachmittag »
Es geht um die Schrauben die die vorderachse am Rahmen fest halten. Man kommt an Kopf der Schraube ran, aber nicht an das Gewinde, da dies in den Rahmen des Bedfords geht. Wenn da mal feuchtigkeit rein kommt, rosten die Gewinde fest. Geht am anfang einfach zudrehen und dann immer schwerer.
Habe mal geschaut, auf der Beifahrerseite sind zwei kleine löcher im Rahmen, dadurch könnte man mit einem kleinen schlauch Rostlöser an das Gewinde bekommen. Aber auf der Fahrerseite habe ich nichts gefunden, da schautz schlecht aus.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
festsitzende bolzen
« Antwort #13 am: März 29, 2007, 21:58:36 Nachmittag »
hallo leute,
natürlich meine ich nicht die radbolzen. rüdiger hat das schon richtig erkannt um welche es da geht..wie gesagt, gewinde befindet sich im rahmen selber oder es ist von innen ne mutter gegengeschweisst. die ersten 4 umdrehehungen gingen ja auch aber jetzt muss wohl von dem rest des gewindes alles verdreckt oder verrostet sein. eben an diesen rest kommt man nicht ran weil wie schon beschrieben er sich im rahmeninneren befindet.
rüdiger...du hast recht, da sind ein paar kleine löcher im rahmen..man kann aber nur bedingt in richtung der bolzen mit w 40 sprühen...habe es aber gemacht..lasse es jetzt erstmal ziehen und dann schaue ich weiter..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
festsitzende bolzen
« Antwort #14 am: März 30, 2007, 08:31:31 Vormittag »
Hallo Klaus,
schade, ich hatte schon gehofft Du hast das Problem schon gelöst.
Mit solchen Schrauben, die am Ende aus dem gewinde herausragen und vergammeln, ist das ein Riesenprolem, wenn sich da richtige Rostnester gebildet haben, wird es schwer werden, das ohne Schaden am Gewinde wiedder herauzubekommen.
Mit meiner Methode des Schlagens kann man ev. diese Rostansätze
abklopfen, bevor sie im Mutterngewinde Schaden anrichten können.
Es käme noch Ausbohren in Frage, aber das ist eine Mistarbeit.