Autor Thema: Frage zu Hymer Bedford CF97  (Gelesen 8491 mal)

CHEERIO3

  • Gast
Frage zu Hymer Bedford CF97
« am: Februar 25, 2007, 17:24:42 Nachmittag »
Hallo
mir wurde oben genantes Wohnmobil angeboten.
Erstzulassung 10.01.1981
Benziner mit  2276 qcm
Automat  4 Gang ?
109000 Kilometer auf dem Tacho

Ich habe das Auto noch nicht gesehen sondern nur mit dem Verkäufer am Telefon gesprochen.
Er macht mir einen sehr ehrlichen Eindruck, er erzählte zuerst was alles defekt ist.

Das gröbste ist die Frontscheibe fehlt und der Rahmen für die Scheibe müsse seiner Ansicht nach geschweisst werden ?
Der Innenausbau ist ungepflegt und verbastelt, würde mich weiter nicht stören.
Dicht sei er, steht aber auch seit einem Jahr in einer Halle.
Grundsubstanz und Mechanik sind, nach Aussage, des Verkäufers gut, er hat aus Gesundheitlichen Gründen vom Basteln die Nase voll, und möchte den Hymer für VB 200 Euros weghaben.


Ich habe gestern bis in die Nacht noch hier im Forum gelesen, um mal generell einen Eindruck zu kriegen auf wass man sich einlässt ,mit einem Bedford in diesem Alter.
Meine vorläufige Schlussfolgerung ist relativ primitive Technik, Motor und auch Automatengetriebe an und für sich recht robust.
Probleme machen eher die elektrischen Sachen, die aber für einen geübten Schrauber keine unlösbare Probleme darstellen ? Richtig?

Also Frage an die Profis, ist es für einen guten allround Handwerker möglich so einen Wagen wieder herzustellen, ich habe nix gegen reparieren aber irgendwann
müsste er zum fahren da sein und nicht nur zum Schrauben:))

Und jetzt freue ich mich über eure Meinungen und Antworten :evil:

Grüsse Jürg

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #1 am: Februar 25, 2007, 19:53:05 Nachmittag »
Hallo Jürg,

beim Hymer Bedford mit Bedford-Karasserie dürften die Blech- und Rahmenabeiten nicht so schlimm sein, da alles Stahlblech. Beim Voll-Integrierten wie meinem sind Rahmenabeiten ein Mordsaufwand. Frontscheiben müssten noch aufzutreiben sein.

Bei dem Preis würde ich es riskieren. Hast du keine Möglichkeit ihn ordentlich zu Besichtigen?

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #2 am: Februar 25, 2007, 20:54:35 Nachmittag »
Wenn alles Original ist, hat er nur ein drei Gang Automatic. Viergang gab es beim Bedford nicht.
Für 200.- kann in nehmen, wenn er nicht soweit wegsteht.

Rüdiger

Offline Der Römer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 32
  • Es kann nur einen Geben :-))
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #3 am: Februar 25, 2007, 21:12:14 Nachmittag »
Hallo erst mal
Hatte meinen Panzer 1992 Bekommen und nicht gewusst auf was ich mich da einlasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PC hatte ich zu der zeit nicht !!!!
Nach 8 Jahren wahr er FERTIG  :D :D :D
Und ich kenne JEDE Schraube mit vor ,zu  und Nachnahmen  8)
hätte ich das Forum früher gehabt währe das bestimmt schneller gegangen.
Teile beschaffen hat am Längsten gedauert!!
Muss aber dazu sagen das der vorBesitzer ganz ganz ganz.... Viel Geld in Spachtel investiert hat ... schweller ,Radläufe  hatten so in etwa 10 KILO drauf
Aber ich muss sagen das der Wagen einmalig ist...  
Wen der Wagen ,den Du Kaufen  willst , soweit gut im Blech steht und nur kleine stellen Geschweisst werden müssen ,kann ich nur sagen .,,,, Kaufen,,,
Fahre meinen so in etwa 30.000 Kilometer im Jahr und er hat mich noch nie im Stich gelassen ...

egon

  • Gast
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #4 am: Februar 25, 2007, 21:26:15 Nachmittag »
Hallo,
ich denke, ein paar Tips kann ich Dir vielleicht geben, fahre selbt seit 1993 einen old Beddle(Hymer intergriert mit Beford 2,3 LIter, allerdings Schaltgetriebe).
Motor, Getriebe Differential, Kardanwelle unproblematisch, die HInterachse kann Probleme machen meine hat uns sehr genervt, bis ich eine Lösung fand.
Die Elekektrik ist für einen erfahrenen Schrauber kein besonderes Problem,ebenso Starter und Lichtmasch.
Für die Bremsen müssten alle Teile noch irgendwo aufzutreiben sein,
ich habe sogar für die seltenen Scheibenbremsen GUmmiteile gefunden.
Nun zur Scheibe: wenn es ein intergierter mit gerader Scheibe ist, so freue Dich: die kostet  an der richtigen Stelle im Vergleich zu anderen Fabrikaten einen Pappenstiel, bei mir waren es vor ein paar Jahren rund 140 Euro und das hat ein Glasermeister gemacht- wie gesagt, eine gerade Scheibe.
SO, und nun Hemdsärmel aufkrempeln und los gehts-good luck!

CHEERIO3

  • Gast
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #5 am: Februar 26, 2007, 07:50:50 Vormittag »
Guten Morgen allerseits
Zuerst mal herzlichen Dank für die ermunternden  Antworten,

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich den Bedford heute um 18 Uhr besichtigen kann.
Ist nicht mal weit weg, auf der anderen Seeseite :)

@egon
Es ist ein vollintegrieter, also dürfte die Scheibe gerade sein.

@Der Römer
Deine Aussage, du machst problemlos 30000 Km. im Jahr, bestätigt mein Kaufvorhaben.


Ich arbeite im Moment ein bischen überall und bin die Hin und Herfahrerei  ziemlich satt.
Da käme mir ein kleines Wohnmobil sehr gelegen, und wenn so ein Kultiges Fahrzeug wie der Hymmer einigermassen alltagstauglich ist,
wäre dass absolute Klasse.
Ich finde den Charme dieser eckigen Dinger unwiederstehlich :]
aber wem erzähl ich das ;)

Noch eine Frage zum Boden, ist der aus Sperrholz? und wenn ja, wie ist er behandelt ?
Wenn der Boden verfault ist und man ihn ersetzen muss, wäre vom Alter her ja nicht auszuschliessen, gilt es zuerst die ganze Inneneinrichtung rauszureissen ?

Ist die "Kiste" eigentlich selbsttragend ? damit meine ich ohne Seitenwände von WC, Schränke usw.
Oder klappt sie zusammen wie ein Kartenhaus, wenn alles drausen ist ?

So jetzt muss ich los, werde Bescheid geben wie die Besichtigung ausgegangen ist.
Grüsse Jürg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #6 am: Februar 26, 2007, 08:08:18 Vormittag »
Schau in der Galerie, da ist ein Hymer im zerlegtem zustand. Klapt nichts zusammen.
Es kommt auch immer drauf an, wie der Bedford vom vorbesitzer gepflegt wurde. Wenn nichts gemacht oder repariert wurde, bleibt jetzt alles an Dir hängen. Der Bedford ist nicht schlechter oder besser als jedes andere Fahrzeug. Jeder hat halt seine Macken.
Mit dem Boden gibt es seltener probleme, solange er nicht immer im Winter gafahren wurde.

Gruss Rüdiger

egon

  • Gast
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #7 am: Februar 26, 2007, 08:09:56 Vormittag »
Hallo Jürg,
da hast Du mit der Scheibe also Glück.
Beim Boden kann es so sein wie bei mir, da war nur ein Stück in der Mitte kaputt (habe bei zu frühem Wintereinbruch den Boiler noch nicht abgelassen, der ist aufgefroren und dann wurde es wieder warm..) und das liess sich problemlos durch passendes Sperrholz ersetzen.
Wir sind inzwischen weit mehr als einmal um die Erde gefahren, am Motor einmal Zahnriemen, einmal Kerzen und eine Ventildeckeldichtung-das war's-bis auf die Ölpumpe, bei der sich nahe Dresden vor vier Jahren die verstemmte Schraube nach 22 Jahren gelöst hatte und der Druck ausfiel.War dank tüchtiger Opelwerkstatt in Senftenberg(Danke Jungs!) auch kein Problem,nach ein paar Stunden ging's wieder weiter..
Wenn ich heute wieder die Wahl hätte, gerne nochmals old Beddle, der hat uns viele schöne Reisen ermöglicht.

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #8 am: Februar 26, 2007, 13:46:44 Nachmittag »
Hallo Jürg,
ein paar Antworten zu deinen Fragen:

Wenn Du den Boden komplett erneuern willst, muss die gesamte Inneneinrichtung raus. Der Boden besteht aus zwei Sperrholzplatten, mit Leistenmittellage und Styropor.
Der Rahmen besteht aus 20 x 20 mm Vierkantrohr, z.T. aus 40 x20 mm Vierkantrohr - kann also nicht zusammenklappen.

Bilder vom Freilufthymer findest Du in der Galerie.

Noch ein Tipp: Betrachte Dir unter der Sitzbank hinten die beiden Ecken gut, falls der Boden dort faul ist, das gleiche gilt für vorne - ist meistens irgenwo am Dach ein Wassereintritt- Dachluken ect. Der Himmel ist eine Kunststoffbahn, die keine Feuchtigkeit durchlässt, dadurch läuft das eingetrungene Wasser nach vorne bzw. hinten weg und dort sind die ersten Schäden erkennbar.
Der Wandaufbau ist auch einfach: von aussen nach innen: Alublech - Vierkantrohr (mit zwischenlage aus Styropor) - dann nochmal 5 mm Styrpopor vollflächig - Innenverkleidung.

Ich kann leider nicht garantieren, dass die Scheibe bei allen Hymer-Bedford gerade ist - meiner ist Baujahr 1977 und hat eine gerade Scheibe, die jeder Autoglaser zuschneiden kann.

LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

egon

  • Gast
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #9 am: Februar 26, 2007, 15:46:35 Nachmittag »
Hallo Conny,
auch für mich interessant, wie der Aufbau aussieht, da ich ausser dem FUssboden noch nichts offen hatte.Es ha Wassereinbrüche gegeben, die sich in einer wirklich riesigen Blase in der Innenverkleidung zeigten, ich habe vorsichtig, um diese Bahn nicht zu beschädigen mit Injektionsnadeln das Wasser abgeleitet, hat zwar lange gedauert, aber der Hi,mmel ist wieder ok, das hat sich zusammengezogen.Wie ist denn der Aufbau hinten bei der Rundung, ist da Holz drinnen oder auch nur Styropor?

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #10 am: Februar 26, 2007, 19:21:54 Nachmittag »
Hallo Gerald,
es ist überall der gleiche Aufbau, nur an den Längsseiten und am Ende der Rundung hinten sind ca. 2 -3 cm breite Sperrholzstreifen am Vierkantrohr befestigt, an denen der Himmel und die Seitenverkleidung aufgetackert ist. Von aussen ist an den Längsseiten die Aluabdeckleiste zu sehen und hinten verläuft eine Holzleiste quer zu Fahrzeug.
Bei meinen waren diese Sperrholzstreifen total verrottet.

LG
Conny

Hoffe Du kannst mit dieser Beschreibung was anfangen.
Ps.: Bei mir war die Abdichtung der Dachhaube im Bad anscheinend über Jahre defekt. Da es dort getropft hat, hat einer der Vorbesitzer von innen den Rahmen der Dachhaube mit "Silikon" abgedichtet. Ist zwar kein Wasser mehr in den Innenraum eingedrungen - dafür aber in den Wandaufbau, mit den bekannten Folgen.

LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

egon

  • Gast
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #11 am: Februar 26, 2007, 21:03:30 Nachmittag »
Hallo Conny,
denke schon, danke.Wenn diese Sperrholzstreifen hinüber sein solten muss ich mir etwa einfallen lassen, denn ich verspüre  keine Lust, den Himmel innen abzunehmen, ev.noch die Möbel auszubauen;da fällt mir schon noch, sollte es notwendig werden etwa anderes ein, schliesslich schiele ich nicht nach Wiederverkauf sondern beabsichtige ihn selbst noch lange zu nutzen.
Eine schon lange überlegte sache ist, un den Fussboden eine Art kleine
Faltüre (Klappe) einzubauen und darunter eine Art Schuhkasten anzubringen.Das würde ein schon lange bestehendes ärgerliches Platzproblem elegant lösen Ich habe auch den Hängeschrank ober dem Herd um ein STück verlängert und der endet jetzt leicht abgerundet und da ist Platz für allerhand Bücher und Landkarten und das Bedfordhandbuch(statt der Bibel)
Last not least gibt es hinten beider Rundsitzbank eine Art offenes , halb rundes Eckregal mit drei Fächern, sehr praktisch für den alltäglichen Kleinkram von Pfeife , Tabak, bis Spielkarten und so weiter.
Jedes Stückchen mehr Stauraum erhöht für uns den Nutzwert.

CHEERIO3

  • Gast
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #12 am: Februar 26, 2007, 21:49:00 Nachmittag »
Hallo und guten Abend
bin zurück von der Besichtigung und ja was soll ich sagen, er ist  zwar wirklich dreckig und man sieht ihm an dass er in den letzten 2 Jahre  überhaupt nicht mehr gepflegt wurde.
Ich bin aber total überrascht über den Zustand der Substanz !
Ausser am Schloss bei der Heckklappe nirgends eine Spur von Lochfrass,
hinten seitlich ist der Holzboden jeweils ein wenig weich, das darumlaufende 4-Kantprofil rostfrei.

Der einzige wirkliche Happen ist der Scheibenrahmen, der ist oben seitlich vor der Rundung gebrochen, durch einen Rempler mit einem Hausvorbau,
dadurch ist auch die Windschutzscheibe zerbrochen.
Das obere Längsprofil des Scheibenrahmens ist allerdings stark angerostet, an einigen Stellen sogar an der Ecke offen.
Wahrscheinlich war das Gummifensterprofil seit längerer Zeit leck.

Ach ja, an der linken Seite im Radkasten ist es möglich mit Gewalt einen Schraubenzieher durchs Blech zu Treiben.
Auf der anderen Seite mit dem Gasflaschenplatz ist alles picobello.

Motor ist "sauber" so weit, der Automat leckt ein wenig aus dem Gewinde wo der Stuzen für die Oelkontrolle ist.

Leider ziehen sich die Verkaufsgespräche noch ein bischen in die Länge, es gibt noch einen weiteren Intressenten :baby: X(

Der Entscheid fällt erst Donerstag abend, bin ich allerdings in Spanien und darum habe ich mein Limit bei definitiv 200 Euro heute abgegeben.
Ich habe leider nicht mehr Bares in der Tasche sonst würde ich höher gehen,
es aber vielleicht  auch später fürchterlich bereuen ?(

Rein vom Gefühl her stimmt für mich das Auto und ich möchte es gerne haben aber warten wir mal den Donerstag ab.

Grüsse Jürg


Habe ich noch vergessen zu erzählen, ich wollte den Hymer natürlich auch von oben besichtigen, kein Problem eine Leiter war nebenan und ich bin raufgeklettert und habe mir das Dach von der Leiter aus angesehen,
der Verkäufer nicht faul steigt übers Heck auf das Dach und spaziert  einfach übers das ganze Dach.
Auf meinen Einwand, he du brichst, ein hat der Typ angefangen wirklich rumzutanzen um mir die Festigkeit des Originaldaches zu demonstrieren.
Meine Augenhöhe war circa 30 bis 40 cm. über der Dachhöhe, ich konnte ziemlich genau sehen wie stark das Dach sich bewegt hat, es war im mm Bereich ;)
Ok. zugegeben der Typ war ein Leichtgewicht, mehr als 70 Kg. gebe ich ihm nicht.

michel051

  • Gast
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #13 am: Februar 26, 2007, 21:58:54 Nachmittag »
Hallo Jürg,

da kann man ja nur die Daumen drücken, toi, toi toi, dass Du den Hymer bekommst und er keine (noch) verdeckten Mängel hat

Grüsse

Michel

Offline Der Römer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 32
  • Es kann nur einen Geben :-))
Frage zu Hymer Bedford CF97
« Antwort #14 am: Februar 26, 2007, 22:10:33 Nachmittag »
Drücke Dir ganz fest die Daumen  :D
das es klappt..
ist echt eine Droge ....
   



meine Den Panzer  :D :D