Autor Thema: Diesel Leistungsabfall und raucht  (Gelesen 5325 mal)

achimvol

  • Gast
Diesel Leistungsabfall und raucht
« am: Januar 10, 2007, 08:16:55 Vormittag »
Hallo

Auf dem Rückweg aus der Eifel viel plötzlich die Leistung ab- als wenn er
auf drei Töpfen läuft- und fing an zu rauchen.
Die letzte Zeit brauchte er kalt relativ lang bis er ansprang, was ja schon kein gutes Zeichen ist.
Leider kenn ich mich mit Diesel überhaupt nicht aus, lohnt es sich überhaupt
nach der Ursache zu forschen?
Oder begebe ich mich direkt auf die Suche nach einem 2,3 Omega mit
5 Gang Getriebe? (mein 2,0 Diesel ist mir eh zu laut und lahm)

Danke Gruss Achim

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Diesel Leistungsabfall und raucht
« Antwort #1 am: Januar 10, 2007, 13:14:43 Nachmittag »
Hi Achim!

Wie qualmt er? Weiss, blau, schwarz?

Wäre etwas hilfreicher für die Ferndiagnose...

Aber da du von Leistungsabfall sprichst, würde ich mal sagen, da ist die Kopfdichtung durch oder Kolbenringe haben sich verabschiedet. Kann vieles sein, bis hin zum Loch im Kolben.

Weisser Qualm: er verbrennt wasser  -Kopfdichtung-
Blauer Qualm:  er verbrennt Öl          -Kolbenringe oder Kolben-
Schwarzer Qualm: er bekommt zu weing Luft  -Luftfilter zu-

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Diesel Leistungsabfall und raucht
« Antwort #2 am: Januar 10, 2007, 16:15:48 Nachmittag »
Zitat

Schwarzer Qualm: er bekommt zu wenig Luft  -Luftfilter zu-

Kann aber auch auf ein Problem mit der Dieselpumpe hindeuten, dass sie nicht mehr richtig arbeitet. Muss evtl. nachgestellt werden.

Gruss
Carsten

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Diesel Leistungsabfall und raucht
« Antwort #3 am: Januar 14, 2007, 23:10:33 Nachmittag »
Ventilschaftdichtung ist auch nicht zu unterschätzen aber ich glaub da ist der leistungsverlust beim diesel nicht so extrem aber das würde in dem fall auch den blauen Qualm erklären... nur wenn du ne kombination diverser dinge hast wird es schwer da ne Diagnose zu stellen
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


achimvol

  • Gast
Diesel Leistungsabfall und raucht
« Antwort #4 am: Januar 18, 2007, 03:47:09 Vormittag »
Hallo an Alle

Nun, des Rätsels Lösung ist eine eingelaufene Nockenwelle und dadurch ein Kipphebel der sich zur Seite weggedreht hat und damit das Ventil nicht
mehr betätigt.
Es wird Zeit für 2,3 liter und fünf Gänge denk ich.

Gruss Achim

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Diesel Leistungsabfall und raucht
« Antwort #5 am: Januar 19, 2007, 04:46:42 Vormittag »
Na, dann war mein Tip doch gut, den ich dir am Tel. gegeben habe, mal nach der Nockenwelle zu schauen.

Rüdiger