Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: achimvol am Januar 10, 2007, 08:16:55 Vormittag
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Hallo
Auf dem Rückweg aus der Eifel viel plötzlich die Leistung ab- als wenn er
auf drei Töpfen läuft- und fing an zu rauchen.
Die letzte Zeit brauchte er kalt relativ lang bis er ansprang, was ja schon kein gutes Zeichen ist.
Leider kenn ich mich mit Diesel überhaupt nicht aus, lohnt es sich überhaupt
nach der Ursache zu forschen?
Oder begebe ich mich direkt auf die Suche nach einem 2,3 Omega mit
5 Gang Getriebe? (mein 2,0 Diesel ist mir eh zu laut und lahm)
Danke Gruss Achim
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Hi Achim!
Wie qualmt er? Weiss, blau, schwarz?
Wäre etwas hilfreicher für die Ferndiagnose...
Aber da du von Leistungsabfall sprichst, würde ich mal sagen, da ist die Kopfdichtung durch oder Kolbenringe haben sich verabschiedet. Kann vieles sein, bis hin zum Loch im Kolben.
Weisser Qualm: er verbrennt wasser -Kopfdichtung-
Blauer Qualm: er verbrennt Öl -Kolbenringe oder Kolben-
Schwarzer Qualm: er bekommt zu weing Luft -Luftfilter zu-
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Schwarzer Qualm: er bekommt zu wenig Luft -Luftfilter zu-
Kann aber auch auf ein Problem mit der Dieselpumpe hindeuten, dass sie nicht mehr richtig arbeitet. Muss evtl. nachgestellt werden.
Gruss
Carsten
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Ventilschaftdichtung ist auch nicht zu unterschätzen aber ich glaub da ist der leistungsverlust beim diesel nicht so extrem aber das würde in dem fall auch den blauen Qualm erklären... nur wenn du ne kombination diverser dinge hast wird es schwer da ne Diagnose zu stellen
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Hallo an Alle
Nun, des Rätsels Lösung ist eine eingelaufene Nockenwelle und dadurch ein Kipphebel der sich zur Seite weggedreht hat und damit das Ventil nicht
mehr betätigt.
Es wird Zeit für 2,3 liter und fünf Gänge denk ich.
Gruss Achim
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Na, dann war mein Tip doch gut, den ich dir am Tel. gegeben habe, mal nach der Nockenwelle zu schauen.
Rüdiger