Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: achimvol am Januar 10, 2007, 08:16:55 Vormittag

Titel: Diesel Leistungsabfall und raucht
Beitrag von: achimvol am Januar 10, 2007, 08:16:55 Vormittag
Hallo

Auf dem Rückweg aus der Eifel viel plötzlich die Leistung ab- als wenn er
auf drei Töpfen läuft- und fing an zu rauchen.
Die letzte Zeit brauchte er kalt relativ lang bis er ansprang, was ja schon kein gutes Zeichen ist.
Leider kenn ich mich mit Diesel überhaupt nicht aus, lohnt es sich überhaupt
nach der Ursache zu forschen?
Oder begebe ich mich direkt auf die Suche nach einem 2,3 Omega mit
5 Gang Getriebe? (mein 2,0 Diesel ist mir eh zu laut und lahm)

Danke Gruss Achim
Titel: Diesel Leistungsabfall und raucht
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Januar 10, 2007, 13:14:43 Nachmittag
Hi Achim!

Wie qualmt er? Weiss, blau, schwarz?

Wäre etwas hilfreicher für die Ferndiagnose...

Aber da du von Leistungsabfall sprichst, würde ich mal sagen, da ist die Kopfdichtung durch oder Kolbenringe haben sich verabschiedet. Kann vieles sein, bis hin zum Loch im Kolben.

Weisser Qualm: er verbrennt wasser  -Kopfdichtung-
Blauer Qualm:  er verbrennt Öl          -Kolbenringe oder Kolben-
Schwarzer Qualm: er bekommt zu weing Luft  -Luftfilter zu-
Titel: Diesel Leistungsabfall und raucht
Beitrag von: Carsten am Januar 10, 2007, 16:15:48 Nachmittag
Zitat

Schwarzer Qualm: er bekommt zu wenig Luft  -Luftfilter zu-

Kann aber auch auf ein Problem mit der Dieselpumpe hindeuten, dass sie nicht mehr richtig arbeitet. Muss evtl. nachgestellt werden.

Gruss
Carsten
Titel: Diesel Leistungsabfall und raucht
Beitrag von: stielie am Januar 14, 2007, 23:10:33 Nachmittag
Ventilschaftdichtung ist auch nicht zu unterschätzen aber ich glaub da ist der leistungsverlust beim diesel nicht so extrem aber das würde in dem fall auch den blauen Qualm erklären... nur wenn du ne kombination diverser dinge hast wird es schwer da ne Diagnose zu stellen
Titel: Diesel Leistungsabfall und raucht
Beitrag von: achimvol am Januar 18, 2007, 03:47:09 Vormittag
Hallo an Alle

Nun, des Rätsels Lösung ist eine eingelaufene Nockenwelle und dadurch ein Kipphebel der sich zur Seite weggedreht hat und damit das Ventil nicht
mehr betätigt.
Es wird Zeit für 2,3 liter und fünf Gänge denk ich.

Gruss Achim
Titel: Diesel Leistungsabfall und raucht
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 19, 2007, 04:46:42 Vormittag
Na, dann war mein Tip doch gut, den ich dir am Tel. gegeben habe, mal nach der Nockenwelle zu schauen.

Rüdiger