Autor Thema: kompression  (Gelesen 10537 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« am: September 09, 2006, 12:19:59 Nachmittag »
hallo leute,
will mein elend nicht unter treffen in anröchte weiterführen. mache deshalb hier nen neuen thread auf. nachdem mir schmierschlumpf gleich meine illusionen in bezug kopfdichtung genommen hat, habe ich mal schnell die kerzen rausgedreht und die kompression überprüft..motor natürlich kalt.
1. zylinder..8 bar
2.   "  "     ..6 bar
3.   "  "     ..0 bar
4.   "  "     ..8 bar
öl im luftfilter und drückt auch öl aus peilstaböffnung. zieht das öl über luftfilter mit in den verbrennungsraum und versaut alle 4 kerzen.
qualmt wie sau solange die kerzen nicht verdreckt sind..danach geht er dann natürlich aus.
RUNDFRAGE....
eure diagnose und was am besten tun?...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
kompression
« Antwort #1 am: September 09, 2006, 16:55:58 Nachmittag »
Hallo KLaus,
das sieht mir ganz nach einem Loch im Kolben aus, passiert , wenn z.B falsche Luft durch einen nicht ganz dichten Krümmer mit dem Frischgas in den Brennraum gesaugt wird, da wird dieSache plötzlich zu heiss und der KOlbeboden schmilzt.Das zeigt kein Kühlwassertherometer an.
Ich hatte das vor drei Jahren an meinem Boot, ähnlicher Motor, 4-Zyl. Benziner, ging schlagartig.
Wenn beide Ventile geschlossen sind und Pressluft in die Kerzenöffnung geblasen wird, kommt die irgendwo wieder raus: Auspuff oder Vergaser= Ventilschaden, Ölentlüftung bez. bei herausgezogenem ÖLmessstab= Kolben.
Ich würde zunächst den Kopf abnehmen, es könnte ja vielleicht doch ein abgerissenes Ventil sein (eher unwahrscheinlich) aber dann wäre  die Sache relativ einfach zu beheben.
So leid es mir tut, aber das wird wahrscheinlich teuer. Ich weiss nicht, ob man bei Bedfordmotor die Ölwanne ohne Motorausbau abnehmen kann, wenn ja, Wanne runter, Pleuel auseinanderschrauben, Kolben samt Pleuel nach unten rausziehen, neuen KOlben einbauen , sollte wieder laufen-ist aber eine , wie wir sagen "russische Methode", man müsste den ganzen
Motor ausbauen, Zylinder hohnen, zumindest neue Kolbenringe geben, Lager kontrollieren us.w.
Ob da nicht ein anderer Motor billiger und rascher wäre?
Bei meinem Boot hätte ein Komplettservice ca  4500 Euro gekostet, da habe ich einen neuen Motor um 6500 samt Aggregaten gekauft und den alten um 1200 an einen Interessenten verhöckert -die Lager waren ja ok.
Ein Schulfreund hat bei seinem alten Austin vor Jahren-ebenfalls Loch im KOlben-den Kolben samt Pleuel ausgebaut, über die ÖLbohrung an der Kurbelwelle eine Blechbandage mit Draht befestigt (wegen Öldruck, die
Ventilstössel des betrefenden Zylinders herausgenommen und  ist als Dreizylinder bis nach Hause  gerumpelt-

All the best!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« Antwort #2 am: September 09, 2006, 18:09:31 Nachmittag »
hallo egon,
russisch geht leider nicht...schau dir mal die schnittzeichnung auf seite 182 im whb an..wirst dann sicherlich sehen, was ich meine..werde den motor wohl oder übel ausbauen müssen und evtl., wenn nicht der zylinder im  :409: ist, den kolben ziehen müssen.  
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schmierschlumpf

  • Gast
kompression
« Antwort #3 am: September 10, 2006, 07:19:34 Vormittag »
hallo
bei null kompression auf dem dritten zylinder und öl im luftfilter hat mit sicherheit der kolben oder der zylinder etwas abgekriegt . deine kompression geht ins kurbelgehäuse , und durch den druck spuckt er an allen enden öl aus . mach doch erst mal den kopf ab und schau mal nach ob der zylinder noch in ordnung ist . ich meine die ölwanne kannst du , falls deine zylinder noch i.o. sind , auch so ausbauen . kannst dann im notfall erst mal einen neuen kolben einbauen , und dich dann in ruhe nach einem guten gebrauchten umschauen . kopf abbauen musst du so oder so , ist schnell gemacht , und du weisst dann was los ist . einen kompletten motordichtsatz habe ich hier noch liegen . ein kolbenringspannband habe ich auch . wenn du weisst was los ist , und du da was brauchst , kannst du dich ja melden . wenn du gleich nach dem frühstück anfängst , kannst du uns heite mittag schon berichten was los ist . :D

gruss frank

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« Antwort #4 am: September 10, 2006, 09:11:52 Vormittag »
danke frank,
werde auf dein angebot gerne zurückkommen..mal schaun wie ich vorankomme. wird aber heute nix mehr werden. 1. haben wir sonntag, da will ich nicht wie ne sau rumlaufen, 2. bin ich noch so angefressen, dass ich mich evtl. an dem fahrzeug vergessen könnte..  :D( habe mich auch schon mit dem kolben abgefunden..drehe ja durch wenn am zylinder was ist..ne andere maschine kann ich mir im moment absolut nicht leisten.. :(
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
kompression
« Antwort #5 am: September 10, 2006, 09:15:16 Vormittag »
KLar und sachlich korrekt , so macht eine HIlfsanweisung wirklich Sinn.
Ich vermute, dass der Zylinder eher ok sein müsste, von Kolbenreiber, bzw blockieren war nicht die Rede.
BIn neugierig wie die Sache ausgeht doch sollte man unbedingt die Ursachenforschung nicht vergessen-warum wurde gerade dieser Zlinder nach x-1000 km plötzlich so heiss?
Nach meiner (bescheidenen) Erfahrung ist es interessanterweise sehr oft gerade der 3. Zylinder, der Probleme macht -muss was mit der KÜhlung zu tun haben.
LG

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
kompression
« Antwort #6 am: September 11, 2006, 09:34:32 Vormittag »
Hallo Klaus,
schade das das passiert ist.
Bist du auf Gas oder Benzin gefahren als er hin ging ?
Ich denke auf Gas, dann tipe ich auch auf ein Loch im Kolben. Oder die Kolbenringe, was ich aber noch nie hatte beim Bedford.

Gruss Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« Antwort #7 am: September 11, 2006, 13:46:43 Nachmittag »
hi rüdiger,
ja ich bin da grade auf gas gefahren. hat die ausläufer vom teuteburger-wald nicht vertragen...mal schaun was los ist. komme ich aber erst ab morgen zu.
hast du evtl. noch nen kolben für mich falls meiner hin ist?einen dichtsatz kann ich schon von frank bekommen. hat er mir angeboten.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
kompression
« Antwort #8 am: September 11, 2006, 14:48:23 Nachmittag »
Ja einen Kolben werde schon noch übrig haben. Ob das aber funktioniert, hinterher weis ich nicht. Wenn du die alten Pleulager wieder rein machst .

Rüdiger

egon

  • Gast
kompression
« Antwort #9 am: September 11, 2006, 15:15:07 Nachmittag »
Hallo,
diese blöde Panne tut mir leid für Dich, hoffe du kommst bald wieder ohne
hohe Kosten klar.Nur zur Info und wahrscheinlich zu weit, aber viellecht
doch interessant:
ich habe Anfang April in Wien 20 einen Bedford KOmbi (Frage mich nicht welche Type etc.) geortet und erfahren, dass er geschlachtet werden soll.
OB er noch lebt etc weiss ich nicht, aber vielleicht kannst Du was damit anfangen, dann würde ich nachsehen etc.

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
kompression
« Antwort #10 am: September 11, 2006, 19:12:52 Nachmittag »
Hallo Wilk,

ich habe hier noch einen 2,3er Benzin Bedfordmotor, war in einen CF 97700
den kannste für kleines Geld haben, und OS ist ja auch nicht soweit wesch von mir
MFG

Norbert


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« Antwort #11 am: September 12, 2006, 08:50:40 Vormittag »
hallo gerald,
du hast recht, ist schon arg weit...da werde ich hier oben sicherlich auch noch was bekommen. trotzdem aber danke...
hallo norbert,
will erstmal schaun, was nun eigentlich mit dem motor ist. wenn ich näheres weiss und nen neuen motor brauche, kann ich mich ja nochmal bei dir melden.. aber auch hier, danke für das angebot.
gruss klaus...wilk

nachtrag:
so sieht nun leider mein kolben und zylinder aus.
ob ich den zylinder wohl glattschmiergeln, sieht nämlich so aus als wenn sich am zylinder nur der kolbenabbrand angesetzt hat,  und dann einfach nen anderen kolben einbauen kann, oder sollte ich lieber gleich nen anderen motor nehmen?  wer hat erfahrungswerte?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
kompression
« Antwort #12 am: September 12, 2006, 15:44:43 Nachmittag »
Hallo Klaus,

ich würde lieber eine ander Motor nehmen.
Du wirst beim schmiegeln NIE die aussenwand glatt kriegen.

Die schanz das dein ander Kolben den du hier wieder rein setzten solltest, EHER die gefahr besteht das deine Kolbenringe brechen können.

Auch wenn du beim schiegeln denken solltest das der Zylinderwand wieder glatt sein könnte.

Also ich finde dass Risiko viel zu gross.
Mal sehen was andere dazu sagen.

Viel Erfolg.
Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Feivel

  • Gast
kompression
« Antwort #13 am: September 12, 2006, 16:01:49 Nachmittag »
Hallo bin ein absoluter frischling......
hab zwar über die elektrik und die bremsen von meinem blitz schun viel gelernt . . aber vom motor selbst heb ich noch nicht viel ahnung . . ---> Hochbau Ingeneur :)

Das problem, dass der Motor des öfteren nur auf "3 Beinen " läuft kommt mir aber bekannt vor....

also hier meine frage . . . (bitte nicht lachen)   wie misst man den kompressionsdruck? Breuche ich da spezielle Geräte dafür ??


lg aus Ö, Rene

egon

  • Gast
kompression
« Antwort #14 am: September 12, 2006, 16:25:41 Nachmittag »
Hallo Klaus, na jetzt ist wenigstens klar was los ist.Den Zylinder schmirgeln halte ich für nicht ideal, , wenn müsste man schon hohnen, das könnte bei eingebautem MOtor ev. gehen, aber dazu würde ich einen Fachmann aus einem  Motoreninstandsetzungsbetrieb fragen.
Ich habe einmal einen Maicolettazylinder auf folgende Art wieder halbwegs hingekriegt, zumindest hat er gehalten bis mir eine gute Fee einen nagelneuen Zylinder samt KOlben geschickt hat:
Ein STück Rundholz so weit auf der Drehbank abgedreht, dass es mit einem aufgeklebtem Schmirgelleinen gerade noch problemlos in den Zylinder gepasst hat.In der Mitte eine Achse(M 10 Gewindestange) montiert und das Ganze vorsichtig mit der el. Handbohrmaschine  bei ca 150  U/min in den Zylinder geschoben,wie gesagt eine Notmethode wobei Du unbedingt darauf achten müsstest, dass ja kein Schleifstaub in das Kurbelgehäuse gelangt
Wenn der Zylinder keine Riefen aufweist,(das passiert eher bei einem KOlbenklemmer)könnte das halbwegs funktionieren, man darf nicht vergessen, old Beddle hat eine sog. Bauernmotor, also ein einfaches robustes STück Technik von vorgestern.