Wollte Euch hier mal von einem typisch englischen Defekt erzählen. Also folgendes: Bei meinem CF2 fiel gelegentlich das komplette Rücklicht aus, es funktionierten dann nur noch die Blinker und das Bremslicht. Auch der Anhänger war in diesem Fall natürlich ohne Schlusslicht. Das tolle dabei war, dass man das selbst garnicht merkt, denn die Hauptscheinwerfer leuchten ja brav weiter. Lediglich die Beleuchtung der Tankuhr fiel in diesem Fall ebenfalls aus, das ist mir aber erst später ausfgefallen. Jedenfalls trat der Defekt (natürlich) auf als ich es eilig hatte, also: Sicherungskasten geöffnet, an den Glassicherungen gedreht - und siehe da, die Erleuchtung war mit mir, das Schlusslicht tat wieder seine Pflicht. Somit also die sache erst mal vergessen.
Dann aber häuften sich die Ausfälle und das wackeln brachte nicht immer dem gwünschten Erfolg. Also hab ich genauer nachgesehen und was soll ich sagen? es war eine absolute Lappalie: Der Flachstecker auf der Rückseite des Sicherungskastens, welcher fürs Licht zuständig ist, war durchgebrochen und wurde nur durch die transparente Gummihülle zusammengehalten. Wenn ich also wackelte hatte das Ding Kontakt und gut wars. Eine neue Flachsteckhülse beseitigte das Problem dauerhaft.
Das blöde dabei: mit solchen Fehlern darf man sich rumärgern wenn mans eilig hat und dann schimpft man auf diese Inselbewohner, die ja weiss Gott noch viele skurillere Lösungen "entwickelt" haben (ich denke da z.B. an die Ventilspieleinstellung des Benziners... :] ). Andererseits - um fair zu bleiben - die meisten dieser Defekte kann man durch nachdenken beheben, meistens sogar ausgesprochen billig und mit normalem Werkzeug. Vielleicht denkt man auch oft nur zu kompliziert...