Autor Thema: 5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung  (Gelesen 7782 mal)

Otto Ihnen

  • Gast
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« am: Juli 24, 2006, 09:29:05 Vormittag »
Hallo Leute,

mittlerweile funktioniert mein 5-Gang Getrag 265 hervorragend am 2,3 l Diesel.

Problem ist nur:

1. Tachoantrieb passt nicht richtig (Überwurfmutter zu gross); kriege ich aber denke ich irgendwie hin.

Grösseres Problem: Übersetzung für den Tacho passt nicht. Bei ca. 100 km/h steht die Tachonadel senkrecht nach unten (ca. 150 km/h); ein bischen viel Abweichung oder?

Wie kann ich den Tachometer einstellen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruss aus Ostfriesland

Otto

peter ebrecht

  • Gast
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« Antwort #1 am: Juli 24, 2006, 10:42:17 Vormittag »
hallo otto!

hab gerade auch das 5-gang getriebe eingebaut und stehe vor den selben problemen.
für die bedford-tachowelle müsste ich nen adapter bauen (die welle ist jetzt sowieso zu kurz) oder ich nehm die welle vom omega oder rekord (in der hoffnung dass die am tacho passt ) vieleicht gibts im forum ja erfahrungen dazu.

die anpassung der tachoübersetzung kann man durch austausch  des tachoritzels von aussen am getriebe machen.wenn dein tacho bei 100 kmh 150 anzeigt müsstest du bein ritzel mit einem drittel mehr zähnen einbauen.das ist jetzt schon grenzwertig. falls es ritzel mit so vielen zähnen nicht gibt müsste man im getriebe die antriebsschnecke fürs tachoritzel umbauen. das ist deutlich aufwendiger, aber warscheinlich machbar.bei ford ist das gleiche getriebe vom schwersten transit bis zum turbo-capri verbaut worden und alle übersetzungen hat man mit verschiedenen schnecken und ritzeln hinbekommen.

dann gibts noch die möglichkeit direkt am tacho die vorspannung der tachonadel zu verändern und den ausschlag zu justieren.
da wird aber nur die geschwindigkeitsanzeige eingestellt. die gefahren km werden nicht angepasst. damit kann man ja notfalls leben.es gibt ja taschenrechner.

wenn du schon nen adapter für die tachowelle gebaut hast, dann lass mal hören oder sehen.

viele grüsse  peter


ps. wie hast du den schalthebel eingebaut?

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« Antwort #2 am: Juli 24, 2006, 11:17:08 Vormittag »
Ihr könnt aber auch einfach einen Fahrradtacho nachrüsten. Wenn dieser ausreichend beleuchtet ist dann meckert nicht mal der Tüv.

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« Antwort #3 am: Juli 24, 2006, 15:17:45 Nachmittag »
Ich hab schon überlegt das Digi-Cockpit vom Senator/Monza A zu nehmen. Hierzu braucht man natürlich die entsprechenden Geber, wie man den DZM verwenden könnte müsste man noch überlegen. Käme auf einen Versuch an. Beim Tacho wäre die Überlegung, dass ja nicht nur die Getriebeübersetzung sondern auch die Übersetzung der HA und der Reifenumfang von dem des Senator abweichen. Ich weiss nicht inwieweit sich das elektronisch anpassen lässt. Die restlichen Anzeichen dürften wohl funktionieren, denk ich mal (Öldruck, Tank, Voltmeter, Kühlwasser,...)

Das Problem dürfte darin bestehen, dass man ein komplettes Cockpit incl. allen Gebern bekommt.

Die Lösung mit dem Fahrradtacho ist wohl am einfachsten, gefällt mir persönlich aber nicht so gut. Da hab ich nen Riesentacho im Auto und der zeigt dann nur Müll an, ich denke schon dass es eine andere Lösung geben müsste.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« Antwort #4 am: Juli 24, 2006, 15:39:19 Nachmittag »
Ich hab hier mal den Link zu meinem Tacholieferanten kopiert. Vieleicht gefallen die ja besser.  :D http://www.leveringhaus.com/digibeast/page/db_ges.html

Have a nice Day!!!

peter ebrecht

  • Gast
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« Antwort #5 am: Juli 24, 2006, 19:26:22 Nachmittag »
also in mein bedford kommt kein son elektrischer sch....!! :409:

ein tachoritzel kann ich zur not noch feilen. aber so elektronen, und dann auch noch digital!!! pfui teufel.
oder hat man schonmal gesehen wie man sich an ner digitalen datenleitung die hände bis zu den achseln schwarz macht.

viele grüsse  peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« Antwort #6 am: Juli 24, 2006, 20:54:41 Nachmittag »
Ich habe ein Van da wurde damals ein anderer Tacho eingebaut und die haben das so gelöst.
Die haben eine Tachowelle vom Tache und eine Tachowelle vom Getriebe genommen, in der mitte abgeschnitten neue Überwurfmutter aufgebrest und ein kleines Getriebe in die mitte gesetzt.
Das hat es alles von VDO gegeben. In Mannheim gibt es eine VDO Niderlassung bei denen kan man die Tachowelle umbressen lassen.

Rüdiger

Otto Ihnen

  • Gast
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« Antwort #7 am: Juli 25, 2006, 06:55:11 Vormittag »
@ Bedford-Blitzi:  das mit dem Zwischengetriebe ist eigentlich keine schlechte Idee, jetzt wo Du das so sagst fällt mir ein, dass ich vor Urzeiten sowas mal an einem Käfer gehabt habe. Ich werde aber wohl erst mal gucken, ob ich nicht doch direkt am Getriebe die Übersetzung ändern kann.

@Peter:  Schalthebel: Sohnemann hat einfach den Originalhebel vom Senator auseinandergeschnitten und eine passend nach vorne gebogene Stange dazwischen geschweisst. Er hat den Hebel zwar ein bischen lang gemacht, so dass die Schaltwege jetzt relativ lang sind, aber funktioniert absolut tadellos. Ich kann Dir nur empfehlen, mach Dir den Schalthebel nicht zu lang (ca. 50 cm sollten genügen) und kröpfe den Hebel ähnlich wie den Original Bedford Schalthebel (evtl. noch etwas stärker).

Viel Spass noch beim Umbauen.

Otto

peter ebrecht

  • Gast
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« Antwort #8 am: Juli 26, 2006, 07:31:58 Vormittag »
hallo otto!

gestern hab ich mir nen adapter für die bedford tachowelle gebaut. und jetzt fährt mein hymer auch 150 kmh!!!. ich würde mal sagen, wenn die stunde jetzt länger wäre, dann wär er sogar noch schneller. :D

ich bin ne strecke auf der autobahn abgefahren. meine km- anzeige zeigt 25% zuviel an. eingebaut hab ich ein ritzel mit 19 zähnen. jetzt bräuchte ich eins mit 24. mal schauen ob ich bei opel so eins bekomme. schalthebel hab ich mir auch einen gebogen und geschweisst. ich wollte eigentlich wissen ob und wie du die schalthebelaufnahme verstzt hast.

viele grüsse      peter

Otto Ihnen

  • Gast
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« Antwort #9 am: Juli 26, 2006, 09:01:25 Vormittag »
Hallo Peter,

über das Verlegen des Schalthebels haben wir uns erstmal keine Gedanken gemacht, da mein Sohn nächste Woche mit Betty in Urlaub will. Vorher muss noch die komplette Womo-Innenausstattung rein mitsamt Kühlschrank und Wassertank (hoffentlich ist der dicht) usw.
Naja, das ein oder andere technische Problem haben wir nebenbei auch noch zu bewältigen (z.B. Kardanwelle raus und Simmering (Radialwellendichtring klingt so komisch) am Getriebe ersetzen, Keilriemen vorsichtshalber neu, ...)

Ich hatte aber natürlich geguckt, mir blieb da nicht so sehr viel Platz um die Schalthebelaufnahme zu verlegen, relativ einfach wären wohl so 4 - 5 cm gewesen, das hätte aber den Aufwand nicht gelohnt.

Ich werde aber sicherlich über Winter das Ganze nochmal richtig in ANgriff nehmen, ich weiss aber noch nicht wie ich es dann machen werde.

Vorerst haben wir noch genug mit der Fertigstellung von Betty zu tun.

Grüsse aus dem immer noch warmen -- nein heissen -- Ostfriesland

Otto

C.Schlehaus

  • Gast
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« Antwort #10 am: Mai 31, 2007, 20:46:40 Nachmittag »
Hallo,
mein Umbau ist nun endlich fertig (2.2l Einspritzer vom Rekord mit Getrag 240) und jetzt habe ich natürlich auch das Problem mit dem tacho. Kann mir einer das Übersetzungsverhältnis des Zwischengetriebes sagen?
Grob geschätzt hätt' ich gesagt
Real 70km/h = Tacho 100km/h ==> Untersetzung Tachowelle zu Antrieb Getriebe 0,7 ?

Danke, Carlhermann

egon

  • Gast
5-Gang Getrag - Tachoantrieb und Justierung
« Antwort #11 am: Mai 31, 2007, 21:32:19 Nachmittag »
Ich glaube, elektronisch lässt sich dies am schönsten machen, einen Impulsgeber auf die Kardanwelle (Magnet) einen Nehmer an der Karosserie und ein Anzeigegerät (Voltmeter) in km/h geeicht.
der alte tacho bleibt einfach drinnen.