Autor Thema: Beim Anfahren starkes Ruckeln  (Gelesen 6842 mal)

schattenfuerst

  • Gast
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« am: Mai 16, 2006, 21:41:08 Nachmittag »
Hi,
hab mir heute eine Bedford Blitz Wohnmobiel gekauft BJ 1981 problem is beim anfahren is er stark am ruckeln.
Der Verkäufer meinte das liegt an der Kupplung da er 2 Jahre gestanden hatt (ROST) das würde sich nach ein paar km geben.
SO beim Fahren schaltet er sich ganz sauber halt nur beim anfahren.
Gruss
Dirk

peter ebrecht

  • Gast
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #1 am: Mai 16, 2006, 22:10:21 Nachmittag »
hallo dirk!

erstmal willkommen im forum.
ich fahre seit sieben jahren mein hymermobil.das ruckelt auch immer beim kupplung reinschleifen. irgendwas läuft da nicht rund.der erste gang ist aber so kurz übersezt, da lass ich die kupplung im standgas kommen und gebe dann erst gas.demnächst bau ich nen anderen motor ein. mal sehen wie die kupplung aussieht?? vieleicht hat jemand anderes das problem schon mal behoben.

viel glück und grüsse    peter

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #2 am: Mai 17, 2006, 07:01:01 Vormittag »
Kontrolliere doch mal die Motoraufhängung. Sind die Gummis eingerissen, weich geworden?

RED BETTY

  • Gast
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #3 am: Mai 17, 2006, 13:58:19 Nachmittag »
Ist das ein starkes ruckeln??Ein bisschen ist wohl ziemlich normal man darf nen Bedford nicht mit nem Pkw vergleichen!!MFG Kai

Offline romtom

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 37
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #4 am: Mai 17, 2006, 15:16:58 Nachmittag »
Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meiner Mühle. Laut Werkstatt war wohl die kupplungsscheibe "verschmiert" (Getriebeöl?). Die wurde gereinigt und seitdem ists o.k.
Gab auch einen kleinen Trick: im stand 4. Gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und kupplung kommen lassen - das schleift die scheibe sauber und dannach gings eine Zeitlang gut, bis es halt eben wieder "geölt" wurde.....

Gruss
Tom
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Wolfgang

  • Gast
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #5 am: Mai 17, 2006, 20:31:23 Nachmittag »
Das mit dem "schleifenlassen" der Kupplung ist aber nicht so toll angesichts der Bedford-Ersatzteillage. Andererseits: wenn die Kupplung eh schon verölt ist...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #6 am: Mai 18, 2006, 12:28:52 Nachmittag »
Das habe ich auch bei manchen Bedfords, ich denke das die Kuplungsscheibe schon ewig alt ist und daher das Ruppen kommt.
Kann aber auch durch das Öl kommen.

Rüdiger

hubi

  • Gast
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #7 am: Mai 18, 2006, 17:21:59 Nachmittag »
Servus


Meines erachtens ist der Kuplungsbelag zu hart.

Es gibt Fimen die Nieten neuen belag auf.

Oder Getriebe ausbauen Belag ab schleifen ( minimal )

und dann die Vorgelegewelle mit Fett schmieren.

Gruss Hubi

RED BETTY

  • Gast
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #8 am: Mai 18, 2006, 19:25:23 Nachmittag »
Ceramicpaste  auf die Welle ist besser Fett wird zu heiss dann hast du den Salat!!MFG Kai

schattenfuerst

  • Gast
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #9 am: Mai 18, 2006, 21:57:03 Nachmittag »
Hi,
so bin heute das erste mal gefahren und siehe das ruckeln is weg komisch.
Kann es auch von einer längeren Fahrt kommen da an dem tag wo ich es bekommen habe der Wagen 160km gefahren ist und ich danach nur eingeparkt habe und da war dieses starke ruckeln.
Das mit dem Oel kann ich  mir nicht vorstellen da er 10 minuten vorher 160km gefahren ist er verliert zwar oel zwischen motor und getriebe aber genau wo konnte ich nicht feststellen.
Mein zweites Problem is der Anlasser dreht ziemlich schwach batterien sind aber top dänke mal is verharzt kann man da was machen oder einen neuen einbauen is ein 2.3 diesel motor.Sind das die gleichen die damals im rekord eingebaut waren.
Gruss
Dirk

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #10 am: Mai 19, 2006, 06:59:21 Vormittag »
Hallo Dirk,
bevor du dich an den Anlasser machst checke erst mal die elektr. Leitungen insbesoders die Masseleitung (Motor zur Batterie).

Have a nice Day!!!

schattenfuerst

  • Gast
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #11 am: Mai 19, 2006, 19:37:16 Nachmittag »
Werde ich morgen mal machen und dann werde ich jede Masse Überprüfen.

Schmierschlumpf

  • Gast
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #12 am: Mai 19, 2006, 22:45:51 Nachmittag »
hallo
wenn dein anlasser schwach dreht muss das nicht am anlasser liegen . wie alt ist dein öl ?? hatte schon benziner die nicht ansprangen weil das öl wie teer war . und das im sommer .

gruss frank

schattenfuerst

  • Gast
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #13 am: Mai 20, 2006, 18:52:53 Nachmittag »
keine ahnung wie alt das oel ist wollte es aber die tage wechseln.
Wie lange dauert es eigentlich die keilriemen lüfter wasserpumpe zu tauschen und wie gehe ich da am besten vor.
Motor 2.3 diesel.
Gruss
Dirk

peter ebrecht

  • Gast
Beim Anfahren starkes Ruckeln
« Antwort #14 am: Mai 20, 2006, 19:34:43 Nachmittag »
hallo dirk!

da kommt es hauptsächlich darauf an ob du schlanke zarte händchen hast. :D :D
spass beiseite. es ist ziemlich eng zwischen lüfterrad und keilriemen.da lohnt es sich den kühlergrill auszubauen und den kühler nach vorn zu drücken.die lichtmaschine kann man leicht zum entspannen und spannen bewegen.am zweiten riemen muss man zum spannung einstellen diverse distanzscheiben zwischen den beiden riemenscheibenhälften platzieren. je nach abstand läuft der riemen weiter aussen oder innen. hier hat man die grössten schwierigkeiten beim zusammenbauen. ich habe mir vier plastikstäbchen gebastelt, die stecke ich mit etwas druck in die vier schraubenlöcher.dann
stecke ich der reihe nach die scheibenhälften mit den distanzscheiben und gleichzeitig dien keilriemen drauf.
jetzt ziehe ich ein stäbchen nach dem anderen heraus und ersetze es gleich durch ne schraube.
die keilriemen musst du flügel um flügel über das lüfterrad fädeln.
noch zwei kleine tips:  die riemen sind ziemlich unterdimensioniert, man sollte sie eigentlich immer beide austauschen, wenn man sich schon die arbeit macht. und den riemen der lichtmaschine nehme ich 15 mm länger, dann geht er viel leichter drauf.
ich brauch ne knappe stunde. habs aber auch schon vier mal gemacht. zweimal auf dem standstreifen der autobahn!!
ersatzkeilriemen sind ein absolutes muss für jeden bedford!


grüsse    peter