Autor Thema: Schalthebelvibrationen  (Gelesen 18468 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Schalthebelvibrationen
« am: Mai 27, 2004, 19:39:27 Nachmittag »
Hallo,

hab da auch noch ein kleines Problemchen.
Ab ca 90 km/h fängt der Schalthebel geräuschvoll zu vibrieren an, zwar nicht laut aber auf Dauer doch lästig, zumal genau da die wirtschaftliche Reisegeschwindigkeit ist. Jetzt hab ich halt immer eine Hand am Knopf, ist aber auch nicht das Wahre, eigentlich sollte man das Lenkrad beidhändig halten.

Gibts da irgendeinen Trick um das Reichseln abzustellen?

lg Helmut
 ?(

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Schalthebelvibrationen
« Antwort #1 am: Mai 27, 2004, 21:22:14 Nachmittag »
Hallo,
hast du Vauxhall Getriebe ?
Wenn ja, ist an der Seite ein Kasten, darin sitzt der Schaltknüppel.
Der ist von oben mit einer Schraube befestigt, die wird von einem Sicherungsblech gesichert. Die Sicherung aufbiegen, Schraube runter,
Schaltknüpel abziehen. Dann schaust du wie scheiben aussehen darunter, wenn Ok,  das Gehäuse mit Fett füllen, Schaltknüpel wieder rein, anziehen, sichern, fertig.
Wenn eine scheibe defekt , dann natürlich austauschen.
Fals du noch Fragen hast kanst du mich gerne anrufen.
06227/880652 o. 0172/7756627

Gruss Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Schalthebelvibrationen
« Antwort #2 am: Mai 27, 2004, 21:52:35 Nachmittag »
Hallo Rüdiger

Danke für den Tipp.
ich denk schon, dass es ein Vauxhall-Getriebe ist. (4-Gang)
Und schon wieder eine Wochenendbeschäftigung. Hehe.
Und grad das Kapitel 7 vom Werkstatt-Handbuch hab ich mir nicht kopiert. Werd ich nie brauchen- war die Devise.

Wie war das mit deinem ofter gemachtem Angebot von wegen besagtem Handbuch auf CD? Wie könnten wir das organisatorisch händeln?

lg Helmut

josugerloff

  • Gast
Schalthebelvibrationen
« Antwort #3 am: Juli 08, 2004, 07:05:36 Vormittag »
Hallo Helmut,

hab vor einiger Zeit ein Werkstatthandbuch ergattert, dort war zusätzlich eine interne Reparaturanleitung von Opel bzgl. Schalthebelrasseln dabei. Es sind zwei Anleitungen, einmal für einen kurzen und einmal für einen langen Radstand. Wenn du willst, kann ich dir die Anleitungen durchfaxen. Bitte Fax.Nr. mitteilen.

Gruss Jochen

Lomax Manfred

  • Gast
Schalthebelvibrationen
« Antwort #4 am: Juli 08, 2004, 09:03:05 Vormittag »
Hallo Jochen,

in meiner Kiste rappelt es genau so wie in Helmuts.
Wärst du so nett und faxt mir die Anleitungen auch zu?
Meine Faxnummer wäre 08231-919873.

Vorweg schon mal vielen Dank!
Servus
Mnafred

haraldbie

  • Gast
Schalthebelvibrationen
« Antwort #5 am: Juli 10, 2004, 14:49:54 Nachmittag »
hallo helmut kann ich die info wegen dem rasseln des Ganghelbels haben für den langen radstand unter Fax 0043 2245 3724   danke dir im vorraus und grüsse aus wien harald

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Schalthebelvibrationen
« Antwort #6 am: Juli 10, 2004, 16:32:08 Nachmittag »
Hallo Harald,

ich habe von Jochen noch keine Antwort auf meine Email bekommen, bzw. wenn er schon gefaxt hat, dann liegen die Blätter im Bürofax ersteinmal bis Montag gut in der Ablage.

Wenn ich was habe, melde ich mich.

lg Helmut

haraldbie

  • Gast
Schalthebelvibrationen
« Antwort #7 am: Juli 10, 2004, 16:38:02 Nachmittag »
danke , hast du schon die vorderen stossdämpfer getauscht und wenn wie geht das ??? und wo bekomme ich die dämpfer ??

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Schalthebelvibrationen
« Antwort #8 am: Juli 11, 2004, 00:41:20 Vormittag »
Wenn jemand noch Werckstatt Handbuch auf CD benötigt, dann ruft mich einfach an. Das kann man auch wenn man Fragen hat.
Wie schon öfters geschrieben bin ich nicht so fit mit PC, deshalb Telefoniere ich lieber.
06227/880652 o. 0172/7756627

Gruss Rüdiger

Lomax Manfred

  • Gast
Schalthebelvibrationen
« Antwort #9 am: Juli 13, 2004, 09:02:09 Vormittag »
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Reperaturanleitung! Das Fax ist auch gut lesbar.
Nun kommt endlich Ruhe in die Kiste!

Schönen Tag noch,
Servus
Manfred

haraldbie

  • Gast
Schalthebelvibrationen
« Antwort #10 am: Juli 13, 2004, 12:44:09 Nachmittag »
danke für dein Fax alles lesbar da mfg

Harald

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Schalthebelvibrationen
« Antwort #11 am: Juli 13, 2004, 19:40:40 Nachmittag »
Hallo Jochen,

möchte mich auch noch als Letzter recht herzlich für das Fax bedanken.
Diese Reparatur werde ich sicher noch vor dem Urlaub machen.

lg Helmut

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Schalthebelvibrationen
« Antwort #12 am: Juli 14, 2004, 18:46:13 Nachmittag »
Hallo Leidensgenossen,

ich habe meinen Schalthebel schon ausgebaut. Höchste Zeit. Kein Wunder, dass der gerasselt hat. Das vertikale Spiel war fast 1 mm. Da muss mein Vorgänger schon einen Pfusch fabriziert haben. Die Reihenfolge der Scheiben war nicht mehr original und ausserdem sind die Hartgummi schon so ausgeleiert, dass die Kugel mit etwas Aufwand schon durchrutscht. Das erinnert mich an ein Erlebnis mit einem alten Steyr-Traktor, da hab ich auch während der Fahrt plötzlich den Schalthebel in der Hand und dann natürlich nicht mehr so leicht hineingebracht.

Jetzt zu meiner Frage: Aus welchem Material sind diese 2 Kugelführungsscheiben normalerweise?
Spricht was dagegen, wenn ich mir die aus z.B Teflon drehe oder ist das zu hart?

lg Helmut

Christof

  • Gast
Schalthebelvibrationen
« Antwort #13 am: Juli 15, 2004, 23:58:44 Nachmittag »
Hallo Bedfordgemeinde,
auch ich wäre gerne das lästige Vibrieren in der rechten Hand nach längeren Fahrten los. Allein, dass ich kein Fax besitze.
Wäre jemand so nett und könnte mir die Rep.-Anleitung einscannen und per Email zusenden?

Vielen Dank im Voraus, Christof.

(, der bald zum TÜV muss und auch noch ganz andere Sorgen hat als rasselnde Schalthebel, aber irgendwo muss man ja anfangen)

Lomax Manfred

  • Gast
Schalthebelvibrationen
« Antwort #14 am: Juli 16, 2004, 07:12:39 Vormittag »
Hallo Christof,

leider habe ich keinen Scanner. Ich würde sie dir aber kopieren und per Post schicken. Aber erst schaun mer mal ob dir die Anleitung jemand scannen und mailen kann.
Wenn nicht, gilt mein Angebot. Sagst mir halt dann einfach nochmal kurz Bescheid.

Servus und schönes Wochenende,
Manfred