Autor Thema: Schalthebelvibrationen  (Gelesen 18467 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Schalthebelvibrationen
« Antwort #15 am: Juli 16, 2004, 20:10:11 Nachmittag »
Hallo Christof,

das kann man auch ganz schnell beschreiben, ist nicht so kompliziert aufgebaut.
Es gibt 2 Arten von Schalthebelgelenk-Lagern:

1. Vauxhall-Getriebe ( kurzer Radstand)

Der Aufbau von unten nach oben ist folgender:
   a. Kugelsitzscheibe ca 4 mm dick mit Kugelsitz
    b: Distanzring     ca 6 mm dick Stahl
    c. Kugelsitzscheibe anders herum, auch 4 mm dick
Zwischen a bis c ist logischerweise die Kugel des Schalthebel-Gelenkes eingeklemmt.
     d. Schutzscheibe ca. 0,5 mm dick
     e. grosse Klemmschraube mit grossem Sicherungsblech und O-Ring

Zur Fehlerbeseitigung wird empfohlen, den Distanzring um bis zu 1 mm  abzudrehen, damit die Kugelsitzscheiben die Kugel wieder besser klemmen. Setzt aber voraus, dass die Kugelsitze noch halbweg in Ordnung sind. Bei mir war das nicht der Fall, die waren total im Eimer (siehe voriger Beitrag, Material war Hartgummi) Ich hab mir inzwischen neue aus Kunststoff gedreht. Absolut spielfrei momentan.

2. ZF-Getriebe langer Radstand:

Der Aufbau von unten nach oben ist
  a. dickere Kugelsitzscheibe
  b. Schalthebel mit Halbkugelsitz nach unten
  c. Feder
   d. Führungsscheibe (flacher Teil zur Feder)
   e. Bajonettverschluss
    f. Gummiabdeckung

zur Fehlerbeseitigung wird empfohlen die Teile a, c, d und e auszutauschen

Mehr steht auf dem Zettel nicht drauf, ausser den 2 Zeichnungen natürlich. Aber ich hoffe, du kannst dir mit meiner Beschreibung was vorstellen.

lg Helmut

Christof

  • Gast
Schalthebelvibrationen
« Antwort #16 am: Juli 22, 2004, 09:39:11 Vormittag »
Vielen Dank Manfred, für das Angebot und Helmut, für die Beschreibung.
Ich denke, das genügt mir.

Schöne Grüsse, Christof.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Schalthebelvibrationen
« Antwort #17 am: November 18, 2007, 09:25:12 Vormittag »
mein Schalthebel rasselte auch wie verrückt, dieses Problem habe ich ganz unortodox mit einer Lederscheibe innerhalb von ein paar Minuten gelöst. Nicht jeder hat gerade eine Drehbank zur Hand um die Distanzscheibe wie empfohlen abzudrehen :rolleyes:

-Schalthebelmutter abschrauben und Schalthebel ausbauen

-Distanzscheiben herausnehmen und auf ein Stück dickes, starkes Leder (alter Schulranzen oder ähnliches) und Aussen -und Innenumfang anzeichnen und aus dem Leder ausschneiden. Das innere Loch ca. 1cm kleiner ausschneiden als die Distanzscheibe

-alles gut gefettet wieder einbauen so wie es war, jedoch direkt auf die ca. 3mm dicke Distanzscheibe die neue Lederscheibe legen.

-oberste dünne Scheibe auf die Lederscheibe und mit der Mutter wieder festziehen.

Ergebnis: vibrationsfreier Schalthebel und endlich Ruhe  :406:

Gruss Klaus

PS. zwischenzeitlich ca. 1.500km damit gefahren und immer noch Ruhe...falls sich daran was ändert sage ich Bescheid...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Schalthebelvibrationen
« Antwort #18 am: November 19, 2007, 19:44:58 Nachmittag »
Hallo Klaus,

(Das mit östereicher Wein als Frostschutz war nicht ganz ernst gemeint.)

Der Tip mit dem Leder ist gut.
Warum geht ihr nicht unter Download und schaut euch das Getriebe oder was gerade gebraucht wird an? Das Bedford-Forum bietet eine Menge!
Volker

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Schalthebelvibrationen
« Antwort #19 am: November 19, 2007, 19:56:13 Nachmittag »
Zitat
Original von glasgt
Hallo Klaus,

(Das mit östereicher Wein als Frostschutz war nicht ganz ernst gemeint.)

nicht?  :D

Zitat
Warum geht ihr nicht unter Download und schaut euch das Getriebe oder was gerade gebraucht wird an?

...verstehe gerade nicht so ganz genau was Du meinst? Downloadbereich ist schon klar aber wie "was gerade gebraucht wird"?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Schalthebelvibrationen
« Antwort #20 am: November 22, 2007, 22:38:57 Nachmittag »
hallo, habe ich bei meinem hymer auch gehabt. abhilfe wurde geschaffen indem ich den schalthebel aus dem getriebe (bei leerlaufstellung) gezogenhabe. dann sieht man am ende des schalthebels die schaltgabel mit der die schaltgabel im getriebe betätigt wird. diese gabel habe ich ganzwenig im schraubstock zusammengedrück.mit gefühl es geht um millimeter, dann den schalthebel wieder in das getriebe eingedrückt , geht schwer aber bitte keine gewalt, dann war das gerappele weg.
Peter

beltimowilly2

  • Gast
Re: Schalthebelvibrationen
« Antwort #21 am: Oktober 21, 2009, 18:40:51 Nachmittag »
Moin
das Thema ist zwar schon was älter aber bei mir gerade aktuell, aus was für einem Kunststoff hat Helmut die Kugelsitze gedreht. Hatte jetzt auch mal vor mir die dinger neu zu drehen, ich halte Toflon glaub ich für garnicht so schlecht???

Micha

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Schalthebelvibrationen
« Antwort #22 am: Oktober 21, 2009, 20:24:08 Nachmittag »
He, das sind zwei Gummiringe und ein Metallring. Dann noch eine Metallscheibe und das Sicherungsblech. Und ganz wichtig, das Schaltgehäuse muss voll mit Fett sein. Wenn das alles drin und OK ist rasselt nix.
Die Gummiringe bekommt man neu bei Rolf www.bedfordgarage.com

Rüdiger

beltimowilly2

  • Gast
Re: Schalthebelvibrationen
« Antwort #23 am: Oktober 21, 2009, 21:07:39 Nachmittag »
Danke,
ich glaub ich probiere es mal aus mir welche aus Fibroflex zu drehen, ist ja recht harter Gummi.
Wenns nicht klappt weiss ich ja wo ich neue bekomme.

Micha

egon

  • Gast
Re: Schalthebelvibrationen
« Antwort #24 am: Oktober 21, 2009, 21:48:40 Nachmittag »
Man muss nur achtgeben, dass das material so zähfest ist, dass es unter Last nicht bricht und die Teile sich in#s Getreibe vertschüssen... ;D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Schalthebelvibrationen
« Antwort #25 am: Oktober 22, 2009, 11:43:17 Vormittag »
ins getriebe selber können keine teile rutschen, höchstens in die schaltkulisse. dort können sie aber keinen schaden anrichten... aber es muss ja nicht sein, wenn man die teile für weniges geld noch erwerben kann.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

beltimowilly2

  • Gast
Re: Schalthebelvibrationen
« Antwort #26 am: Oktober 22, 2009, 18:44:37 Nachmittag »
Hab mir heute die Teile gedreht. Aus Fibroflex Gummi, die sind ungefähr so elastisch wie die Originalen also brechen tut da nix. Ist halt nur ne Frage der Haltbarkeit, bin da aber zuversichtlich... Auf jede Fall ist es jetzt ein ganz anderes Fahrgefühl, super geil es rappelt nix mehr. Und hat ja nix gekostet, haben eh gerade wenig zu tun auf der Arbeit.

Micha