Autor Thema: Hymer Blech Lackieren  (Gelesen 11275 mal)

Samapti

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« am: Februar 22, 2006, 16:39:54 Nachmittag »
Hallo liebe Bedford Freunde,

ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen, war bis jetzt auch viel Arbeit.
Siehe Gallerie <-- . Nun möchte ich mir langsam Gedanken übers Lackieren machen. Da ich nur die unteren Bleche ab habe, aber das ganze Womo lackieren will stellen sich ein paar Fragen: Womo lakieren oder Rollen? Wer hat das schon gemacht? Und habt Ihr die Fenster alle drin gelassen. Alle Leisten dran gelassen und abgeklebt? Wie Anschleifen? Habs mit einer Drahtbürste gemacht, aber in den Vertiefungen sitzt der Dreck. Reicht  es dann mit Verdünnung zu reinigen? Ich habe schon ein Blech mit der Pistole und Akryllack <-(hällt der?) gemacht sieht ganz gut aus, nebelt aber wie Sau in meiner Scheune. Deswegen evtl. Rollen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mir ....bis denne Andi und danke im Voraus.

01Blitz66

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #1 am: Februar 22, 2006, 17:34:30 Nachmittag »
hallo Andi, kann leider nicht helfen, da ich vor dem gleichen problem stehe wie du. Schleiffrage bei dem geriffelten dünnen Alu, Lackfrage, Acrylfarbe, plus evtl. Bootslack? Zwei komponenten Autolack.
Na, bin gespannt auf die Antworten, die also uns weiterhelfen. Deine Fotos haben mir auch geholfen was die Isolierung betrifft.
Allerdings, Mut hast schon, da nicht das Handtuch zu werfen. da dann  :404: Peter

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #2 am: Februar 22, 2006, 18:00:08 Nachmittag »
Hi Andi,
schau mal mein Aventar an.

Habe ich selber vor knapp 1 Jahr Lackiert.

Meine Arbeitsweise war:

1: Fenster hinten und an der Seite ausgebaut. Fahrer-/ Beifahrer-/ Front bleibt drin.
2: Auto komplett mit Drahtbürste aus Kunststoff (gibt's im jeden Baumarkt) geschliffen.
3: Leisten dran gelassen und abgeklebt.

Habe zum Lackieren ganz normale Baumarkt Lack genommen.
Wir wissen ja alle das Blech ja nicht Rostet.

4: Dann habe ich mit eine normale Baumarkt Kompressor, (8bar) mit eine Druck von etwa 5bar das Auto in 3 Etappe Lackiert.

Wenn interesse besteht kann ich dir noch ein Paar Bilder zuschicken.
Gruss
Stephan

 :404:
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Samapti

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #3 am: Februar 22, 2006, 18:43:13 Nachmittag »
Hallo Stephan,

Bilder von deinem Womo interressieren mich sehr :-) ich hatte letztens schon auf deine Gallerie geklickt, aber da is ja ein anderes womo, bitte schicke mir ein paar Bilder, am besten wo man sieht wie du abgeklebt hast, falls man was sieht :-). Hast du Kunstharzlack genommen? Oder Akryl?

@Peter, das schaffen wir auch :-)

Gruss Andi

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #4 am: Februar 22, 2006, 19:00:04 Nachmittag »
Hallo Andi,

Schau mal hier nach:

http://mitglied.lycos.de/mdfh/bedford/hamont2005/hamont2005.htm

Hier sind 2 Bilder dabei.
Rest werde ich erst wenn der Schnee weg ist machen.
Habe ja noch nicht viele Bilder in der Farbe wie er jetzt ist.
Wie es Lackiert und abgeklebt worden ist, habe ich leider keine Bilder.


Habe eine Buntlack aus Kunstharz genommen.
Diese Farbe hat eine RAL nummer und daher auch ohne grosse problemen zu bekommen.

Gruss
Stephan :403:
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

01Blitz66

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #5 am: Februar 23, 2006, 06:03:14 Vormittag »
Hallo Andi, hallo stephan,
mit Kunstoffbürste ist nen guter tip auf jeden Fall. Buntlack, müsste ich erst an ner Stelle probieren, meiner ist schon übergetüncht vom Vorbesitzer und falls mit Acryl, könnte das Probleme geben.
 schön wäre es, wenn wir auch schon mal Langzeitstudien :D hätten. Wie lange bleibt Buntlack drauf. habe hier gelesen, dass einige garnichts von "Baumarktlacken" halten. Nix gegen die Lacke (arbeite selbst im baumarkt) . Mir is egal welcher Lack, nur draufbleiben soll er halt. so und viele büzzchen wünsche ich euch allen und  alte Krawatten umbinden dann gibts viele büzzchen heut ;)

Herbie

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #6 am: Februar 23, 2006, 07:15:06 Vormittag »
Hallo Samapti!

Ich habe letztes Jahr auch meinen Hymer neu lackiert. Ich habe die Spiegel und die Abdeckungen vom Kühlschrank abgeschraubt. Die Leisten und die anderen Sachen habe ich mit Kreppband abgeklebt. Dann habe ich das Auto mit einem Dreiecksschleifer grob abgeschliffen. Als Farbe habe Acrylbuntlack genommen und mit einer Rolle aufgetragen. Da musst Du nur aufpassen, dass Du die Farbe nicht so dick aufträgst, sonst kriegts Du Rotznasen rein. Lieber 2-3 mal rollen. Aber immer warten bis eine Schicht trocken ist. Untenrum die Bleche und den Heckbereich habe ich mit der Spraydose gespritzt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden gewesen.

Mfg Herbie

01Blitz66

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #7 am: Februar 24, 2006, 06:01:02 Vormittag »
das wirft ne neue frage auf, meine abdeckung von der "abzugshaube ist hin, wie kommt man da an die Schrauben von innen, muss da wirklich der ganze schrank ab?

Samapti

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #8 am: Februar 26, 2006, 10:18:07 Vormittag »
Moin Moin aus Berlin,

also ich kann den Akrylack mit meinen Fingernägeln wieder runter schaben :-(
An einer Stelle, wo ich vorher mit Sprüdosen-Kunstharzlack grundiert habe hält er super. Bin wohl doch für Kunstharzlack, wird zwar teirisch stinken, aber sicher ist sicher. Da es so nebelt und stinkt werde ich zur Rolle greifen.

Vieleicht liegt es auch an den niedrigen Temperaturen, dass der Acryllack nicht hält, hab in der Scheune mit Gebläseheizung grad mal ca. 7 Grad und nach der Arbeit muss ich die Heizung ja wieder aus machen, bin ja kein Millonär :-).  

Also wart ich mal bis zum Frühling, heute schneits ja mal wieder grrr, langsam hab ich genug vom Winter.

@Herbie, setzt doch mal bitte ein paar aussagekräftige Bilder in deine Gallerie.

Bis denne Andi

Wolfgang

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #9 am: Februar 26, 2006, 12:57:29 Nachmittag »
Hallo,

ich hab meinen Bedford auch gerollt, allerdings einen Campingbus (=Blech, nicht Alu-Aufbau).

Ich habe die Isofenster und auch die Frontscheibe rausgenommen, Frontscheibe deshalb, damit ich den Rost unterm Gummi entfernen kann. In Deinem Fall würde ich aber diese grosse Scheibe drinlassen. Du kannst ein Kabel unter den Gummi ziehen, dadurch hebt sich dieser und Du kannst zum einen besser abkleben, zum anderen bringst Du auch Farbe unter den Gummi. Somit hast Du keinen alten Farbreste direkt neben dem Scheibengummi wenn sich im Winter der Gummi etwas zusammenzieht. Und Du musst nicht ganz so exakt abkleben.

Zum Lackieren: Normalerweise kannst Du den Hymer auch mit einem guten Acryllack und der Rolle einfärben, folgende Tipps hätte ich für Dich:

- wenn sich die Kosten in Grenzen haltten sollen, dann verwende RAL-Farbe. das ist genormter Lack welcher in Farbengrosshandlungen erhältlich ist.  Taxi (hellelfenbein), Feuerwehr (feuerrot) oder Fahrzeuge der Stadt (verkehrsorange) etc. sind in RAL-Tönen lackiert, es gibt sehr viele verschiedene Farben welche in einer Farbtonkarte eingesehen werden können. Wenn Du den Bedford aber eh komplett machen willst kannst Du problemlos den Farbton aussuchen der Dir gefällt. Nachteil: kein Metallic zu bekommen (ausser Silber)

-als Rolle würde ich diese Velours-Rollen verwenden, sie sind meist orange oder blau und haben eine samtige Oberfläche. Besorge Dir aber reichlich Rollen, wenn der Lack "anzieht", d.h. beginnt zu trocknen, dann besteht die Gefahr dass die Beschichtung der Rolle kleben bleibt, die Rolle wird dann unbrauchbar. Du kannst auch ein Karosserieteil nach dem anderen einfärben, das ist vielleicht etwas einfacher.

-Du musst dem Lack Härter und Verdünner (Einstellzusatz) zugeben, sonst härtet die Farbe nie richtig aus. Auch eine ordentliche Aussentemperatur ist wichtig, (unter 15°C kommt nicht viel gescheites dabei heraus).

-vor dem lacken musst Du die Karossrie ordentlich entfetten. Nimm hierfür am besten Silikonentferner. Wenn Du nich richtig entfettest hast, dann bilden sich "Silikonkrater", d.h. die Farbe hält an der betreffenden Stelle nicht richtig.

Zum rollen selbst: Ich empfehle Dir, das Ganze zunächst an z.B. einer alten Motorhaube oder Tür auszuprobieren, Du merkst schnell wie Du arbeiten musst. Mein Ergebniss ist auch keinesfalls perfekt geworden, aber nachdem ich nicht bereit war, Unsummen in eine Lackierung zu stecken, so kann ich mit dem Ergebnis ganz gut leben. Ist halt alles eine Frage des Standpunktes (und des Geldbeutels  :D)

01Blitz66

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #10 am: Februar 26, 2006, 17:02:16 Nachmittag »
Grüss dich Wolfgang!
Also, deine tips sind schon sehr hilfreich, vor allem das mit dem kabel und den scheibengummis ist spitzenund im gehirn verankert :D.
Hab aber auch Fragen, Acryllack ist wasserverdünnbar, wozu dann noch verdünner?. und mit dem Einstellzusatz muss ich mich dann wohl erkundigen, was man da nimmt. war ja auch meine befürchtung, dass der lack sonst nicht genug aushärtet. na, und das mit der temperatur ist auch klar. Frage wäre noch, hat die art der Lackierung oder die farbe einfluss beim H Kennzeichen?


so, wünsche allen noch nen kräftiges Helau und Alaf und gut  :404: Schluck

Wolfgang

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #11 am: Februar 26, 2006, 19:30:56 Nachmittag »
Hallo,

schön wenn ich Dir etwas helfen konnte. Also: ich würde die Farben aus dem Baumarkt links liegen lassen, das ist Schrott! Ich hab auch mal was mit diesem wasserverdünnbaren Kram lackiert - das Ergebnis war eine einzige Katastrophe und ich musste es nochmal machen. Also weder Zeit noch Geld gespart - im Gegenteil!

Geh in eine Farbengrosshandlung, eben dahin wo auch die Kfz-Werkstätten einkaufen. Dort bekommst Du ordentliches Material und eine gescheite Beratung.

Die mir bekannten Lackhersteller (Sikkens, Lesonal, Spiess-Hecker, usw.) haben ein aufeinander abgestimmtes Lackiersystem,Du bekommst also zum Lack den passenden Härter und den Einstellzusatz (Verdünner). Ausserdem kannst Du im Farbenhandel einen Mischbecher mit Skala kaufen, ebenso ordentliches Kreppband, Silokonentferner und alles weitere was Du benötigst. Wie gesagt: wähle die RAL Farbtöne, lass Dir ggf. eine Farbtonkarte zeigen und dann kannst Du aussuchen. Aber richtig billig sind diese Farben auch nicht, das will ich Dir vorab sagen. Ich hab mich auch umgeschaut als mein Kumpel begonnen hat mir meinen Porsche 944 zu grundieren. Allein der Grundierfüller kostete schon ein kleines Vermögen. Und die Farbe wurde extra angemischt (also kein RAL). Aber dafür handelte es sich um Qualitätsware, das hat eben seinen Preis. Nicht so ein Baumarktkram (aber das hatten wir ja schon... :D).

Ich denke nicht dass die Wahl des Farbtons einen Einfluss auf das H-Kennzeichen hat, natürlich würde ich das Auto nicht gerade mattschwarz machen, aber wenn Du z.B. Hellelfenbein nimmst, dann sollte eigentlich nichts schief gehen. Ich würde mich halt ans Original anlehnen. Und wenn Du das ordentlich rollst sollte das auch kein Problem sein, denn eine Lackierung mit Pistole unter schlechten Bedingungen sieht meist auch nicht besonders aus.

01Blitz66

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #12 am: Februar 27, 2006, 06:07:01 Vormittag »
ok, dann schaun wir mal. Werde ich mich mal dranmachen und auf farbensuche gehen. werde bericht erstatten  und dann in anröchte mit neuem kleidchen erscheinen hoffe ich  :D

Samapti

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #13 am: Februar 27, 2006, 13:26:53 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

danke für die hilfreichen Tipps. Die farben werde ich mir bei Auto tipp besorgen, die haben eine extra Lackabteilung und sind Preiswert. Hab da ne Nummer von einem Arabischen Schrauber, ich glaub auf die kauft ganz Berlin ein  :D hahaha

Mit der Schnur ist eine gute Idee, da kann ich nach dem Lackieren ganz dünn mit Scheibenkleber lang gehen und dann is das auch dicht :-)

Und hoffentlich wirds bald mal Wetter. Dann kann meine Frau endlich mit den Kindern in den Garten und ich zu meiner Scheune gurken...immerhin jedesmal 130 km hin und zurück....  :407:

 :406:

bis denne Andi

Wolfgang

  • Gast
Hymer Blech Lackieren
« Antwort #14 am: Februar 27, 2006, 16:32:25 Nachmittag »
Na, 130km ist aber ein ordentliches Stück, da muss dann schon was passieren wenn Du da hinfährst, wegen zwei Schrauben reindrehen wird das wohl nicht lohnen. Ich habs nicht mal 130m bis zu meinem Bedford.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim lacken. Die meisten Autos werden matt gerollt, das geht leichter. Wenn Du einen glänzenden Farbton wählst musst Du, wie gesagt, erstmal probieren. Kommt immer auf den Untergrund an, manchmal muss man auch zweimal rollen. Falls Du aber den gleichen Farbton wie original wählst könnte es auch schon mit einem Auftrag reichen.

.