Autor Thema: Probleme mit der Vorderradbremse  (Gelesen 9870 mal)

landcruiser

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« am: Mai 13, 2004, 09:28:11 Vormittag »
Hi

Hab da mal ne dumme Frage:

Hab neue Reifen montiert und vorher die Bremsbacken und alles gereinigt wobei die linke Bremstrommel fast nicht herunter ging.

Beim Bremsen zieht der Bus jetzt stark nach rechts.

Wenn er nach rechts zieht müsste doch die Rechte Bremse zu stark eingestellt sein oder ???

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #1 am: Mai 13, 2004, 12:35:44 Nachmittag »
Hallo Landcruiser,

da steckt der Bremszylinder links vorne, denke ich. Darum hast auch die linke Seite so schwer heruntergebracht.
Ansonsten müsste sich die hydraulische Bremskraft vorne gleichmässig verteilen. Oder hat der Bedford überhaupt ein diagonal wirkendes Zweikreis-Bremssystem?


lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #2 am: Mai 13, 2004, 19:40:40 Nachmittag »
die frage ist doch sicherlich hat er vorher,ich meine vor dem reinigen,auch schon nach rechts gezogen?wenn nein,stimmt doch auf der linken seite etwas nicht..zu stark rechts bremsen,schliesse ich aus,es sei denn das rad lässt sich nicht einwandfrei durchdrehen..
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

landcruiser

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #3 am: Mai 14, 2004, 08:35:23 Vormittag »
Hi

Vor dem reinigen hat er nicht nach rechts gezogen es lässt sich auch einwandfrei durchdrehen im Gegensatz zum linken.

Ich werde jetzt mal beide Bremsen ausbauen und die Bremszylinder überprüfen und die Lager auch gleich.

Aber wenn bei der Linken Bremse was nicht in Ordnung ist warum zieht er dann nach rechts ???

Ob das ein diagonal wirkendes Zweikreis Bremssystem ist ... keine Ahnung ?

Mfg

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #4 am: Mai 14, 2004, 10:51:35 Vormittag »
Hey,

wenn er rechts mehr bremst als links, ziehts den Wagen nach rechts. Da der linke Kolben meiner Meinung nach steckt, bringst da nicht soviel Kraft auf die Backen. Dass die Backen nicht ölverschmiert sind, davon geh ich aus.

Die Backen werden durch Federn wieder zurückgezogen, damit das Rad frei dreht. Wenn der Kolben steckt (oder schwer geht) reicht die Federkraft zum Zurückziehen nicht aus und die Backen haben dauernd Kontakt zur Trommel und werden unter Umständen auch heiss (müsste man an der Farbe erkennen und Geruch) und bremsen dann sowieso nicht mehr gut.

Bei den Bremsen keine Kompromisse eingehen!
Neue Bremskolben kosten nicht so viel (Auto-Pol in der Wienerstrasse ist ein heisser Tip)

lg Helmut

landcruiser

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #5 am: Mai 16, 2004, 11:56:42 Vormittag »
Hi Softifex

Solche Bremskolben gibts noch ?

Ich hab mir die Bremskolben auf der Linken Seite angeschaut und die sind auch in gutem Zustand nur die Federn ziehen die untere Bremsbacke nicht mehr ganz zurück keine Ahnung warum, auch wenn der Kolben ganz drinnen ist.

Eine neue Bremstrommel hab ich auch raufgemacht die Alte war schon beschädigt.
Von meinem zweiten Bus zum Schlachten hab ich die Bremstrommel nur der Vorbesitzer hat sich den Rest der Bremsen ausgebaut  was ich nicht wusste sonst hätt ich die besseren Teile einbauen können. Bei der Hinterachse hab ich das so gemacht.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #6 am: Mai 16, 2004, 12:05:22 Nachmittag »
Hallo,
natürlich gigt es die Radbremszylinder noch.
Wenn du neue benötigst, einfach auf http://www.bedford-blitz.de da bekommst du alle Bremsenteile neu.
Du kannst auch auf das Bedford Treffen im Juni kommen, dort bekommst du sie auch.
Bei Fragen kannst du mich gerne mal anrufen,
06227/880652 o. 0172/7756627

Gruss Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #7 am: Mai 16, 2004, 13:38:13 Nachmittag »
Hey Landcruiser,

Bei deinen Tests mit der Rückzugfeder hast aber eh die Bremsverstelleinrichtung ganz zurückgedreht, oderrrr?
(Handbuch Seite 05-5)

lg Helmut

landcruiser

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #8 am: Mai 17, 2004, 14:09:33 Nachmittag »
Hi

Na sicher hab ich das so gemacht muss noch die Linke Seite anschauen dann weiss ich mehr, da ich jetzt wieder Arbeit habe hab ich nur wenig Zeit für den Bus.
Wie gesagt die Bremszylinder sind dicht also werd ich wohl keine neuen brauchen aber sicher welche besorgen ein gutes Ersatzteilelager braucht man ja.  :-)

Nächste Woche hab ich Pickerl Termin das muss alles funktionieren.

Mfg

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #9 am: Juni 08, 2004, 21:15:00 Nachmittag »
Hallo Gernot,

wie wars beim Pickerl machen?

Mich hat meiner heute verärgert. War auch beim Pickerl machen (für unsere deutschen Freunde, das ist der jährliche Österr. TÜV-Termin).
Schon beim Hinfahren zur Werkstätte ists mir aufgefallen: Die Bremse zieht ungleichmässig. Grad heute. Bei den sonstigen Fahrten war nichts zu merken. Natürlich hat das Bremsprüfgerät den Unterschied angezeigt. Jetzt kann ich auch die Bremse anschauen und reinigen bis nächste Woche. Als wie wenn ich im Urlaub nichts anderes zu tun hätte. Dabei bau ich meinem Womo eh gerade einen neuen "Stall". Das ist der Dank."grrr"

Sonst war alles in Ordnung. Die Untersuchung haben wir vor der Werkstätte durchgeführt und ohne Hebebühne, weil die für das Gerät nicht passendes haben. hehe.(Hallenhöhe 3m)

lg Helmut

PS. Lustiges Detail beim Stallbau. Den Kohlenschuppen hab ich abgerissen. Einige der Verschalungsbretter sind mir eigentümlich vorgekommen. Nach näherer Betrachtung hab ich gesehen, dass das Edelholzbretter waren. Die grösseren, noch brauchbaren hab ich in die Firma mitgenommen und von unserem Tischler hobeln lassen. Sind wunderschöne Mahagoni-Vollholzbretter mit jetzt 10mm Stärke geworden. Daraus hab ich mir eine schöne Radiokonsole (inklusive Zusatzarmaturen) gebastelt.

landcruiser

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #10 am: Juni 09, 2004, 13:47:27 Nachmittag »
Hi

Hab mein Pickerl beim ÖAMTC leider nicht bekommen wegen den Bremsen, doch die helfen mir super weiter ich kann immer hinfahren um die Bremsen zu testen, irgendwann wirds schon klappen.
Das erste mal das ich mein Pickerl nicht auf anhieb kekommen hab.

Die Linke Bremse muss ich nochmal zerlegen und genauer unter die Lupe nehmen. Die Bremse lässt sich nicht stark genug einstellen.
Ich werde wieder die alte Bremstrommel montieren, im Werkstattbuch steht das man keine Bremstrommel einzeln austauschen darf.
Sonst noch könnte sein das ich doch neue Bremszylinder brauche oder neue Bremsbacken.


Hab bei den letzten 2 Fahrten zum ÖAMTC immer die Nummerntafel vergessen nicht mal die haben das bemerkt   :-)  und vor nem Monat bin ich ca. 2 Stunden spazieren gefahren auch ohne Kennzeichen.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #11 am: Juni 09, 2004, 21:37:01 Nachmittag »
Hallo Gernot,

selten so gelacht (wegen der Nummerntafeln)

Das andere mit den Bremsen ist ein Trauerspiel.
Ich habe meine heute durchgesehen. Die Hintere war nur extrem verstaubt, die eine Vordere leider etwas ölig. Kann sein, dass ich bei der Motorwäsche am Montag den ganze Schlick da hineingepustet habe. Ich habs jetzt einmal gereinigt und geschmirgelt und werds am Freitag nocheinmal probieren.
Die Verstellschrauben waren leichtgängig, gut gewartet vom Vorbesitzer. Alles in Allem war ich angenehm überrascht, wie servicefreundlich der Aufbau ist.

lg Helmut

haraldbie

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #12 am: Juni 12, 2004, 23:09:14 Nachmittag »
hallo gernot
habe auch schwierigkeiten  mit den Bremsen gehabt, habe immer auf der schlechteren Seite nachgestellet bzw Bremsbeläge getauscht, hat nichts geholfen dannn habe ich die guten ausgetauscht und rückgestellt und alles war gut ??? wenn die bremsbeläge älter werden werden sie vielleicht härter und manche besser, Bremsbeläge gibts bei ebay und Bremszylinder auch mfg harald  ach ja die Bremstrommeln kannst ja mal die seiten tauschen

landcruiser

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #13 am: Juni 23, 2004, 17:53:12 Nachmittag »
Also an den Bremsbacken, Zylindern oder der Einstellung hat´s nicht gelegen.

Schuld an meiner ganzen Misere war der DIFFERENZDRUCKWARNSCHALTER:

Tolles langes Wort aber was ist das :-)

Das Bremssystem besitzt einen Differenzdruckwarnschalter mit Warnlampe.
Der Kolben des Differenzdruckwarnschalters dient zur Bedienung für die Warnlampe. Die Einheit befindet sich am Linken Rahmen-Längsträger direkt unter dem Bremskraftverstärker.  ( Copy by Werkstattbuch )

Den Fehler machte ich beim entlüften, man muss wenn man die Vorderadbremse entlüftet die Hinterrad-Entlüftungsschraube öffnen unde erst zum Schluss dort entlüften. Dabei sollte man zu zweit sein da man nicht zu viel Druck aufs Pedal geben darf  und sobald bei der Schraube was rauskommt sofort aufhört zu bremsen und die Schraube zudrehen.

Kennt sich noch wer aus?

Falls wie in meinem Fall der Differenzdruckwarnschalter ausfällt viel Spass beim einstellen ich kanns ihm dann erklären.

Mfg an alle

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #14 am: Juni 23, 2004, 20:26:34 Nachmittag »
Hallo Gernot,

habs mir im WHB angeschaut. Sowas hab ich gar nicht eingebaut. Ich hab schon einen anderen Hauptbremszylinder, wo das schon integriert ist. Zumindest siehts danach aus (Kabelanschluss auf der Unterseite und Deckelschraube für den Wackelkolben) . Nur im E-Schaltplan kann ich diese Sache nicht finden. Ich muss die Schalterkabel einmal kurzschliessen und schauen, wo da eine Lampe brennt.

Aber was hat der Differenzdruckschalter mit der ungleichen Bremswirkung zu tun? (als Ursache)

lg Helmut