Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: landcruiser am Mai 13, 2004, 09:28:11 Vormittag
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Hi
Hab da mal ne dumme Frage:
Hab neue Reifen montiert und vorher die Bremsbacken und alles gereinigt wobei die linke Bremstrommel fast nicht herunter ging.
Beim Bremsen zieht der Bus jetzt stark nach rechts.
Wenn er nach rechts zieht müsste doch die Rechte Bremse zu stark eingestellt sein oder ???
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Hallo Landcruiser,
da steckt der Bremszylinder links vorne, denke ich. Darum hast auch die linke Seite so schwer heruntergebracht.
Ansonsten müsste sich die hydraulische Bremskraft vorne gleichmässig verteilen. Oder hat der Bedford überhaupt ein diagonal wirkendes Zweikreis-Bremssystem?
lg Helmut
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die frage ist doch sicherlich hat er vorher,ich meine vor dem reinigen,auch schon nach rechts gezogen?wenn nein,stimmt doch auf der linken seite etwas nicht..zu stark rechts bremsen,schliesse ich aus,es sei denn das rad lässt sich nicht einwandfrei durchdrehen..
gruss klaus
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Hi
Vor dem reinigen hat er nicht nach rechts gezogen es lässt sich auch einwandfrei durchdrehen im Gegensatz zum linken.
Ich werde jetzt mal beide Bremsen ausbauen und die Bremszylinder überprüfen und die Lager auch gleich.
Aber wenn bei der Linken Bremse was nicht in Ordnung ist warum zieht er dann nach rechts ???
Ob das ein diagonal wirkendes Zweikreis Bremssystem ist ... keine Ahnung ?
Mfg
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Hey,
wenn er rechts mehr bremst als links, ziehts den Wagen nach rechts. Da der linke Kolben meiner Meinung nach steckt, bringst da nicht soviel Kraft auf die Backen. Dass die Backen nicht ölverschmiert sind, davon geh ich aus.
Die Backen werden durch Federn wieder zurückgezogen, damit das Rad frei dreht. Wenn der Kolben steckt (oder schwer geht) reicht die Federkraft zum Zurückziehen nicht aus und die Backen haben dauernd Kontakt zur Trommel und werden unter Umständen auch heiss (müsste man an der Farbe erkennen und Geruch) und bremsen dann sowieso nicht mehr gut.
Bei den Bremsen keine Kompromisse eingehen!
Neue Bremskolben kosten nicht so viel (Auto-Pol in der Wienerstrasse ist ein heisser Tip)
lg Helmut
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Hi Softifex
Solche Bremskolben gibts noch ?
Ich hab mir die Bremskolben auf der Linken Seite angeschaut und die sind auch in gutem Zustand nur die Federn ziehen die untere Bremsbacke nicht mehr ganz zurück keine Ahnung warum, auch wenn der Kolben ganz drinnen ist.
Eine neue Bremstrommel hab ich auch raufgemacht die Alte war schon beschädigt.
Von meinem zweiten Bus zum Schlachten hab ich die Bremstrommel nur der Vorbesitzer hat sich den Rest der Bremsen ausgebaut was ich nicht wusste sonst hätt ich die besseren Teile einbauen können. Bei der Hinterachse hab ich das so gemacht.
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Hallo,
natürlich gigt es die Radbremszylinder noch.
Wenn du neue benötigst, einfach auf http://www.bedford-blitz.de da bekommst du alle Bremsenteile neu.
Du kannst auch auf das Bedford Treffen im Juni kommen, dort bekommst du sie auch.
Bei Fragen kannst du mich gerne mal anrufen,
06227/880652 o. 0172/7756627
Gruss Rüdiger
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Hey Landcruiser,
Bei deinen Tests mit der Rückzugfeder hast aber eh die Bremsverstelleinrichtung ganz zurückgedreht, oderrrr?
(Handbuch Seite 05-5)
lg Helmut
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Hi
Na sicher hab ich das so gemacht muss noch die Linke Seite anschauen dann weiss ich mehr, da ich jetzt wieder Arbeit habe hab ich nur wenig Zeit für den Bus.
Wie gesagt die Bremszylinder sind dicht also werd ich wohl keine neuen brauchen aber sicher welche besorgen ein gutes Ersatzteilelager braucht man ja. :-)
Nächste Woche hab ich Pickerl Termin das muss alles funktionieren.
Mfg
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Hallo Gernot,
wie wars beim Pickerl machen?
Mich hat meiner heute verärgert. War auch beim Pickerl machen (für unsere deutschen Freunde, das ist der jährliche Österr. TÜV-Termin).
Schon beim Hinfahren zur Werkstätte ists mir aufgefallen: Die Bremse zieht ungleichmässig. Grad heute. Bei den sonstigen Fahrten war nichts zu merken. Natürlich hat das Bremsprüfgerät den Unterschied angezeigt. Jetzt kann ich auch die Bremse anschauen und reinigen bis nächste Woche. Als wie wenn ich im Urlaub nichts anderes zu tun hätte. Dabei bau ich meinem Womo eh gerade einen neuen "Stall". Das ist der Dank."grrr"
Sonst war alles in Ordnung. Die Untersuchung haben wir vor der Werkstätte durchgeführt und ohne Hebebühne, weil die für das Gerät nicht passendes haben. hehe.(Hallenhöhe 3m)
lg Helmut
PS. Lustiges Detail beim Stallbau. Den Kohlenschuppen hab ich abgerissen. Einige der Verschalungsbretter sind mir eigentümlich vorgekommen. Nach näherer Betrachtung hab ich gesehen, dass das Edelholzbretter waren. Die grösseren, noch brauchbaren hab ich in die Firma mitgenommen und von unserem Tischler hobeln lassen. Sind wunderschöne Mahagoni-Vollholzbretter mit jetzt 10mm Stärke geworden. Daraus hab ich mir eine schöne Radiokonsole (inklusive Zusatzarmaturen) gebastelt.
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Hi
Hab mein Pickerl beim ÖAMTC leider nicht bekommen wegen den Bremsen, doch die helfen mir super weiter ich kann immer hinfahren um die Bremsen zu testen, irgendwann wirds schon klappen.
Das erste mal das ich mein Pickerl nicht auf anhieb kekommen hab.
Die Linke Bremse muss ich nochmal zerlegen und genauer unter die Lupe nehmen. Die Bremse lässt sich nicht stark genug einstellen.
Ich werde wieder die alte Bremstrommel montieren, im Werkstattbuch steht das man keine Bremstrommel einzeln austauschen darf.
Sonst noch könnte sein das ich doch neue Bremszylinder brauche oder neue Bremsbacken.
Hab bei den letzten 2 Fahrten zum ÖAMTC immer die Nummerntafel vergessen nicht mal die haben das bemerkt :-) und vor nem Monat bin ich ca. 2 Stunden spazieren gefahren auch ohne Kennzeichen.
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Hallo Gernot,
selten so gelacht (wegen der Nummerntafeln)
Das andere mit den Bremsen ist ein Trauerspiel.
Ich habe meine heute durchgesehen. Die Hintere war nur extrem verstaubt, die eine Vordere leider etwas ölig. Kann sein, dass ich bei der Motorwäsche am Montag den ganze Schlick da hineingepustet habe. Ich habs jetzt einmal gereinigt und geschmirgelt und werds am Freitag nocheinmal probieren.
Die Verstellschrauben waren leichtgängig, gut gewartet vom Vorbesitzer. Alles in Allem war ich angenehm überrascht, wie servicefreundlich der Aufbau ist.
lg Helmut
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hallo gernot
habe auch schwierigkeiten mit den Bremsen gehabt, habe immer auf der schlechteren Seite nachgestellet bzw Bremsbeläge getauscht, hat nichts geholfen dannn habe ich die guten ausgetauscht und rückgestellt und alles war gut ??? wenn die bremsbeläge älter werden werden sie vielleicht härter und manche besser, Bremsbeläge gibts bei ebay und Bremszylinder auch mfg harald ach ja die Bremstrommeln kannst ja mal die seiten tauschen
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Also an den Bremsbacken, Zylindern oder der Einstellung hat´s nicht gelegen.
Schuld an meiner ganzen Misere war der DIFFERENZDRUCKWARNSCHALTER:
Tolles langes Wort aber was ist das :-)
Das Bremssystem besitzt einen Differenzdruckwarnschalter mit Warnlampe.
Der Kolben des Differenzdruckwarnschalters dient zur Bedienung für die Warnlampe. Die Einheit befindet sich am Linken Rahmen-Längsträger direkt unter dem Bremskraftverstärker. ( Copy by Werkstattbuch )
Den Fehler machte ich beim entlüften, man muss wenn man die Vorderadbremse entlüftet die Hinterrad-Entlüftungsschraube öffnen unde erst zum Schluss dort entlüften. Dabei sollte man zu zweit sein da man nicht zu viel Druck aufs Pedal geben darf und sobald bei der Schraube was rauskommt sofort aufhört zu bremsen und die Schraube zudrehen.
Kennt sich noch wer aus?
Falls wie in meinem Fall der Differenzdruckwarnschalter ausfällt viel Spass beim einstellen ich kanns ihm dann erklären.
Mfg an alle
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Hallo Gernot,
habs mir im WHB angeschaut. Sowas hab ich gar nicht eingebaut. Ich hab schon einen anderen Hauptbremszylinder, wo das schon integriert ist. Zumindest siehts danach aus (Kabelanschluss auf der Unterseite und Deckelschraube für den Wackelkolben) . Nur im E-Schaltplan kann ich diese Sache nicht finden. Ich muss die Schalterkabel einmal kurzschliessen und schauen, wo da eine Lampe brennt.
Aber was hat der Differenzdruckschalter mit der ungleichen Bremswirkung zu tun? (als Ursache)
lg Helmut
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Hallo,
einen Möglichkeit für unterschiedlichen Bremsdruck können schlechte (alte) Bremschläuche sein.
Hatte schon mal einen fast vollkommen zugeqollenen Bremsschlauch gehabt. Der Bremsdruck ist dann stark einseitig und die betroffene Bremse stellt dann schlecht zurück.
Gruss
Marcus
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Hi
Ja das war auch der Grund der Bremsschlauch löste sich leicht auf innen und der Gummi vom Schlauch vertsopfte die Leitungen und die Zylinder.
Durch diese Verstopfung reagierte auch der Differenzdruckwarnschalter der die Bremse dann dicht machte.
Vom Bremskraftverstärker gehen 2 Leitungen weg danach ist gleich dieser Warnschalter mit 5 Anschlüssen.
Die Prüflampe hab ich mir selber zusammen gelötet die ist nicht eingebaut im Bus und war es glaub ich auch nie, obwohl es merkwürdig im Werkstattbuch steht.
Am Montag bekomm ich endlich mein Pickerl.
Mfg
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Am Montag bekomm ich endlich mein Pickerl.
Hurra! Wünsche viel Spass beim rumgurken! :D
Gruss Ortwin
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Hallo Gernot,
und, hast das Pickerl schon?
Ich habe mir das mit dem Differenzdruckwächterschalter (DDWS) bei mir auch genauer angesehen.
Den Einbauplatz der Warnlampe habe ich jetzt gefunden ( links unter dem Instrumentenbrett - steht gross BRAKE FAILURE daneben), da war aber nur das Loch im Blech und die Kabel weiterverlängert.
Nach langem Suchen habe ich folgendes festgestellt:
Die Lampe in der Zusatzkonsole, die die ausgeklappte Treppe anzeigt, ist auch die Bremswarnlampe. Es ist so wie im WHB beschrieben, die Zündung muss ein sein und die Handbremse angezogen, dann leuchtet sie. Ich habe zuerst gedacht, die signalisiert bloss die Handbremse, wie bei vielen andern Autos auch, aber der DDWS ist mit dem Handbremsschalter in Serie geschaltet.
D.h. auch bei mir hat der DDWS angesprochen. Die Wackelkolbenverschluss-Schraube habe ich aufgemacht und festgestellt, dass der Kolben beidseitig federbelastet ist, d.h. er geht selber in die Mittenlage zurück. Aber der Schalterstift bleibt in der Einschaltstellung. Man braucht bloss mit einem dünnen Durchschlag den Stift wieder hineindrücken und er ist wieder bereit. Das weiss ich aber erst, weil ich den Schalter ausgebaut habe (man sieht ja so nicht gescheit hin), nicht ohne dass das Gewinde natürlich abgebrochen ist. Ist nur ein Plastikteil und sass ganz fest. Jetzt ist halt wieder Basteln angesagt.
Jetzt noch zu euren Verstopfungen. Ich glaube nicht, dass der DDWS das mitbekommt. Dem ist es völlig egal, dass der Bremsdruck beim Kolben nicht ankommt. Der reagiert lediglich auf Druckabfall in einem Bremskreis. Beim unsachgemässen Entlüften löst er schon aus.
lg Helmut
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Das wird wohl noch lange weitergehen hier ,nicht schlecht.
Na mei Pickerl hob i no imma ned.( habe meinen TÜF noch nicht bekommen )
Die Dichtungen vom Hauptbremszylinder sind defekt und auch nicht aufzutreiben in so kurzer Zeit. Der Mechaniker von meiner Opel Werkstätte ( ein Bedford Profi)
meinte das die neue Bremsflüssigkeit die Dichtungen Weich gemacht hat das die heutigen Flüssigkeiten viel aggresiver seien als die Alten.
Das hab ich mir gar nicht angetan den DDWS mit der Handbremslampe zu verbinden, ich hab mir selbst eine Prüflampe zusammengelötet.
Wird leider nix mit Urlaub fahren mit meinem Beddy muss ich eben einen Last- Minute Flug buchen auch mal was anderes.
Mfg
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Hallo Gernot wo ist er den undicht seitlich ???
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wo rinnt er den oder wass ist undicht , oder wass funtioniert nicht am Hauptbremszylinder, was würdest du benötigen ???
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Hi
Wo genau der undicht ist weiss ich auch nicht aber die Dichtungen im Bremszylinder hat es total aufgeweicht und den Dichtsatz konnt ich nicht mehr schnell genug auftreiben.
Meine Bremse sprach ja gar nicht mehr an es baute sich kein Druck mehr auf und beim bremsen stiegen Luftblasen im Bremsflüssigkeitbehälter auf.
Einen Dichtsatz bekomme ich schon von Fr. Klüger.
Ach ja meine Handbremslampe ist nicht mit dem Sicherheitsschalter verbunden.