Autor Thema: Er springt wieder gut an  (Gelesen 9951 mal)

Herbie

  • Gast
Er springt wieder gut an
« am: Februar 14, 2006, 07:41:39 Vormittag »
Hallo Leute!

Gestern morgen bin ich mit meinem Bedford in die Stadt gefahren. Nach ca 5 km hatte er auf einmal einen spürbaren Leistungsverlust. Er lief nur noch ca 70 km/h. Ich bin dann auf dem Standstreifen kurz stehengeblieben um zu sehen, ob der Motor im Stand noch normal läuft. Da war aber alles im grünen Bereich also bin ich weiter gefahren. Er lief aber nicht schneller als 70. Ich habe dann in der Stadt meine Sachen erledigt und auf dem Heimweg ging er wieder ganz normal. Normalerweise habe ich das Problem immer bei Gegenwind aber gestern war es nicht windig. Dann habe ich gedacht es liegt am Kraftstofffilter aber der ist ja fast neu. Und dann war das Problem ja nur im 4.ten Gang. Von unten heraus ist er gelaufen wie immer. Vieleicht ist ja auch das Getriebeöl fast leer, da die Dichtung vom Getriebe zur Kardanwelle undicht ist. Hatte von Euch jemand schon mal das gleiche Problem?

Mfg Herbie

Herbie

  • Gast
Er springt wieder gut an
« Antwort #1 am: Februar 14, 2006, 07:49:06 Vormittag »
Hallo Leute!

Ich habe das Problem mit dem schlechten Startverhalten gelöst. Ich habe einfach die Batterien umgeklemmt, so das ich die Bordbatterie zum Starten nehme und die Starterbatterie für den Wohnraum. Ich habe beim Vorglühen gemerkt, dass die Spannung zwar auch auf 6 Volt runtergeht, sobald ich den Vorglühknopf loslasse habe ich aber wieder 12 Volt. Und so springt er wunderbar an.

Mfg Herbie

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Er springt wieder gut an
« Antwort #2 am: Februar 14, 2006, 14:11:04 Nachmittag »
Hallo Herbie,
am Getriebeöl liegt es mit Sicherheit nicht, wenn da keines mehr drinn ist hast du nen mechanischen Schaden und stehst.
Da du aber Pflanzenöl tankst kann es sein das a) dir das Öl Dreck aus dem Tank gelöst hat und sich dieser dann im Filter gesammelt hat, dieses wirkt dann wie ein Pfopfen der eben nicht mehr genug Sprit durchlässt und somit wie eine "Drossel" wirkt oder b) das öl kristallisiert (gefroren) war was genauso wirkt.
Sollte aber deine Motordrehzahl weiter ansteigen, nur das Fzg. nicht schneller werden kann es auch sein das deine Kupplung runter oder verschmutzt ist.

Have a nice Day!!!

Herbie

  • Gast
Er springt wieder gut an
« Antwort #3 am: Februar 14, 2006, 14:29:35 Nachmittag »
Hallo Chris!

Die Kupplung ist es nicht. Und so kalt war es gestern nicht, dass das Öl zu zäh gewesen sein könnte. Und auf dem Heimweg ging ja wieder alles wunderbar! Das Problem trat also nur kurzfristig auf.

Mfg Herbie

Schmierschlumpf

  • Gast
Er springt wieder gut an
« Antwort #4 am: Februar 14, 2006, 16:06:15 Nachmittag »
hallo
möglich wäre schmutz im tank der sich vor die saugleitung setzt . wenn du ihn dann ausmachst , fällt der schmutz runter und danach läuft er wieder . hatte so etwas mal beim benziner . da kam aber dann so wenig , das er ganz aus ging .

gruss frank

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Er springt wieder gut an
« Antwort #5 am: Februar 14, 2006, 16:10:07 Nachmittag »
hi herbie,
vorredner wird schon recht haben. sicherlich dreck. kann sich durch erschütterungen oder pumpendruck im sieb aber verlagert haben so dass er jetzt wieder normal läuft. ist aber sicherlich kein guter zustand, zumal dieser effekt auch mal grade beim überholvorgang, wo du evtl. die volle motorleistung brauchst,  auftreten könnte. solltest filter reinigen oder wechseln.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Er springt wieder gut an
« Antwort #6 am: Februar 14, 2006, 17:06:17 Nachmittag »
Zitat
Original von Herbie
Ich habe einfach die Batterien umgeklemmt, so das ich die Bordbatterie zum Starten nehme und die Starterbatterie für den Wohnraum.

Mfg Herbie

Hi Herbie,
denke aber dran, falls du mal länger unterwegs bist, du schneller keine Spannung mehr in dein Wohnraum hasst.

Dass bedeutet das im Wohnraum, wenn du verbraucher anhasst, hier die Verbraucher schneller ausgehn.

gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Wolfgang

  • Gast
Er springt wieder gut an
« Antwort #7 am: Februar 14, 2006, 18:07:21 Nachmittag »
Prima dass das Auto wieder gut anspringt. Das hättest Du aber auch einfacher haben können, die Batterie hatten schon mehrere Leute angezweifelt wenn ich mich recht erinnere.
Egal, wie auch immer, Hauptsache er läuft nun wieder.

Herbie

  • Gast
Er springt wieder gut an
« Antwort #8 am: Februar 14, 2006, 20:02:32 Nachmittag »
Hallo Leute!

Ich muss jetzt im März zum Tüv. Wenn das alles glatt geht werde ich mir zum nächsten Winter eine neue Batterie leisten. Ich habe bei e-Bay eine grosse Gel-Batterie entdeckt mit ausreichender Leistung für ca 90,- Euro. Die werde ich mir dann gönnen aber nur wenn das mit dem Tüv reibungslos klappt.

Mfg Herbie

Herbie

  • Gast
Er springt wieder gut an
« Antwort #9 am: Februar 14, 2006, 20:05:51 Nachmittag »
Hallo!

Die Filter habe ich erst vor ca 700 km bei Rüdiger gewechselt. Sollten die etwa schon wieder zu sein? Ich werde die Sache mal weiter beobachten!

Mfg Herbie

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Er springt wieder gut an
« Antwort #10 am: Februar 14, 2006, 20:19:13 Nachmittag »
herbie,
wird schon so sein, da biodiesel bzw. pflanzenöl eine stark reinigende wirkung in bezug auf tank-und leitungsanhaftungen haben.
Gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Er springt wieder gut an
« Antwort #11 am: Februar 14, 2006, 22:05:25 Nachmittag »
wilk hat vollkeommen Recht... wenn du Pflanzenöl tankst kann es passieren wenn du es zum erstenmal tankst, dass der Kraftstofffilter zu ist.

700km is schon ok... der Intervall wird immer grösser... dann 1500 und dann 3000 oder so je nach Dreck in deinem Tank...  Dieses Phänomen haben wir regelmässig bei den verschiedenen Fahrzeugen.. Wir fahren auf längeren Strecken ja Gemische aus Fehlbetankungen aber das sollte kein Problem sein.. hinterher noch 20 Liter Pflanzenöl und schon is der Tank wieder  sauber und der Filter is zu :] ...

Und im Winter würde ich nur 50 zu 50 Pflanzenöl fahren....


Ergo: tausch den Dieselfilter und beobachte...

 :409:
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Er springt wieder gut an
« Antwort #12 am: Februar 15, 2006, 05:50:12 Vormittag »
Hallo Herbie!
Wenn deine Batterie so platt ist, wird sie auch den Sommer nicht überleben...

Herbie

  • Gast
Er springt wieder gut an
« Antwort #13 am: Februar 15, 2006, 06:38:29 Vormittag »
Hallo Uli!

Wenn der Bedford den Tüv nicht überlebt spielt es auch keine Rolle ob die Batterie überlebt. Ich habe seit Oktober ca 2000,- Euro investiert jetzt bin ich erst mal pleite. Jetzt warte ich mal den Tüv ab und dann sehe ich ja ob es sich noch lohnt noch mehr Geld in das Fahrzeug zu stecken.

Mfg Herbie

Herbie

  • Gast
Er springt wieder gut an
« Antwort #14 am: Februar 15, 2006, 06:41:58 Vormittag »
Hallo!!

Muss ich die Filter wechseln oder langt es wenn ich sie sauber mache?

Mfg Herbie