Autor Thema: Einbau 2,5 TD aus Omega B  (Gelesen 6654 mal)

Tom

  • Gast
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« am: Januar 17, 2006, 17:28:09 Nachmittag »
Hi

Komme mit meinem 2.3l Motor nicht mehr klar und möchte einen Diesel einbauen.

Mein Bekannter hat noch einen 2,5l Turbodiesel aus einem B Omega rumliegen.

Hab mal grob mit dem Meter nachgemessen - Die Länge würde passen, aber von der Breite schauts nicht so gut aus ( Turbo und Dieselpumpe tragen ziemlich auf ).

Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau oder schon mal einen gesehen?

 ?(


Tom

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #1 am: Januar 17, 2006, 18:18:50 Nachmittag »
Hi Tom!

2,5TD? Ist das nicht der Sechszylinder-BMW-Motor, oder vertue ich mich da jetzt?

Ähm, fallst du vor hast den Motor eintragen zulassen.... bei 100PS ist Schluss mit Freigabe von Opel.
Mal so als Überlegung...

Wolfgang

  • Gast
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #2 am: Januar 17, 2006, 20:06:55 Nachmittag »
Der 2.5er müsste der BMW-Diesel sein. Ich würde lieber einen Diesel aus einem A-Omega nehmen.

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #3 am: Januar 18, 2006, 12:22:04 Nachmittag »
Hallo Tom

Der Dieselmotor vom Omega B hat 130 Ps und ein max Drehmoment von 250 Nm, gegenüber 150 beim Betty, der macht aus deinem Bettygetriebe und aus der Hinterachse Kleinholz.
Ausserdem müsstest du die kompletten Steuergeräte und den Kabelbaum aus dem Omega haben, da der Motor komplett elektrisch gesteuert wird, der hat keinen Gaszug oder andere mechanische Verbindungen.
Das artet fürchterlich in Arbeit aus, ich weis wovon ich rede, fahre einen 1,9 Ltr TDI aus einem Passat.

Dann kommt da noch der Tüv der bei 130Ps wahrscheinlich auch kein o.K.gibt.

Ich würde mir einen anderen Motor suchen
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Haakibär

  • Gast
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #4 am: Februar 14, 2006, 13:42:20 Nachmittag »
Also ich hätt da noch einen 2,3l TD aus einem Rekord E mit knapp 90Ps glaub ich und 5gang getriebe passend kannst dich ja mal melden

Gruss Haakon

Ps: er ist momentan in einem Bedford verbaut also probefahrt wäre möglich!!!

Bertmann

  • Gast
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #5 am: Februar 20, 2006, 16:53:19 Nachmittag »
Tag Zusammen,
bin gerade Euren Club beigetreten,seid dem Wochenende sind wir im
Besitz eines HymerBedford Cf495 und schon bei der Überführung an
einigen Autobahnsteigungen ins Schwitzen gekommen,
bin also sehr interessiert an dem td mit 90 PS,z.zt mit 60 Ps Diesel bestückt.
Mehr Info bitte.
Gruss Berthold

Tom

  • Gast
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #6 am: Februar 20, 2006, 17:15:48 Nachmittag »
Hi

Vielen Dank für das Angebot mit dem Rekord Diesel.
würde mich sehr dafür interresieren.

Wie kann ich mich bei Dir melden zwecks Probefahrt und   Preisverhandlung??

Gruss Thomas

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #7 am: Februar 20, 2006, 19:50:57 Nachmittag »
Hallo Bertmann,

deine Fahrzeugtype CF495 kommt uns irgendwie bekannt vor.
Erzähl uns mal in einem neuen Faden, wie du zu dem Wagen gekommen bist. Würde Einige von uns interessieren.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #8 am: Februar 20, 2006, 21:39:40 Nachmittag »
Mmm, CF 495 gibt es gar nicht. Das täte mich auch inresieren.
Ich habe Prospekte von Hymer bekommen. Es gab den Hymer 519, 521,581 und 582 von Hymer auf Bedford CF Basis.
Der wird doch nicht, oder ?

Rüdiger

banana

  • Gast
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #9 am: Februar 20, 2006, 23:03:59 Nachmittag »
Hei -für alle die vom Motorenumbau nicht genug bekommen können hab ich nen Umbauvorschlag in die Galerie gestellt.
Ciao Banana

Haakibär

  • Gast
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #10 am: Februar 20, 2006, 23:41:01 Nachmittag »
Booooaaa ähj Da bleibt dir ja die Luft zum atmen weg und Stereo anlage kannste auch in die Tonne kloppen . V8surraund saund und immer voll auf die Ohren! Geil Haben wollen sofort  Schlagartig !!!
Gibts das als Bausatz beim Rüdiger zu Kaufen???
 Für 20Euro nehm ich sofort!!!


Mfg Haakibär

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #11 am: Februar 21, 2006, 05:47:34 Vormittag »
Ihr meint der Hymer von Bertmann ist Blau-Silber.....

Bertmann

  • Gast
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #12 am: Februar 21, 2006, 08:49:51 Vormittag »
Tag,
also die Bezeichnung laut Brief ist cf 97300 und ist blau-silber, da krieg ich
jetzt aber grosse Ohren und bin mal gespannt,was da kommen mag.
Er stammt aus Ostwestfalen-Rinteln und hat uns schon in den Bann gezogen.
Blau -silber ist relativ,aus der Entfernung ganz charmant,aber im Detail hat
dem Lackierer wohl der Sprühnebel die Sicht versperrt und gerade Linien sehen
auch anders aus.Warte noch auf Au-und Gasprüfung, um Ihn umzumelden,
mal schaun...
Cheers Berthold

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #13 am: Februar 21, 2006, 09:08:02 Vormittag »
hallo berthold,
will dich auch mal schnell hier im forum begrüssen. wegen deinem fahrzeug kann ich nur soviel sagen, dass jeder bedford der im internet angeboten wird, natürlich hier im forum mehr oder weniger gut beobachtet wird. bei deinem fahrzeug sind bei ebay einige kuriose dinge von seiten des anbieters erfolgt, so das der verkäufer mehrmals von ebay gesperrt wurde. er kam aber immer wieder mit neuem namen, standorten und fahrzeugen ins netz. dadurch bist du nun stolzer besitzer dieses fahrzeugs geworden. obwohl meiner meinung nach alles verdammt nach leuteverarschung und betrug aussah, hoffe ich für dich, dass du dich da nicht verkauft hast. in diesem sinne noch einmal herzlich willkommen. solltest du fragen in bezug auf die beddy haben stelle sie ruhig. hier wurde noch fast jedem mehr oder weniger gut geholfen. liegt immer in der betrachtungsweise des fragenden..lächel. ansonsten empfiehlt es sich auch mal in den downloadbereich zu schauen. wirst da sicherlich schon im vorhinein ein paar antworten finden.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
Einbau 2,5 TD aus Omega B
« Antwort #14 am: Februar 21, 2006, 12:09:00 Nachmittag »
Hallo, auch erstmal herzlich willkommen hier bei den Freunden englischer Fahrzeuge die sich "BEDFORD" nennen... :D

In der Tat hat das von Dir gekaufte Fahrzeug hier schon ordentlich Kreise gezogen, mit dem anbieten des Fahrzeuges ist wohl nicht immer alles mit rechten Dingen zugegangen so dass der Anbieter mehrmals bei ebay rausflog, aber spätestens ein paar Tage darauf mit anderem Namen (und Artikelstandort) wieder "drin" war.

Ich hoffe Du hast keinen überzogenen Preis für das Auto bezahlt und vor allem: hoffentlich taugt der Wagen was.

Kannst Dich ja mal durch`s Forum klicken, dann stösst Du bestimmt auf die entprechenden Threads.