Autor Thema: Umbau auf 2.0 OHC vom Omega  (Gelesen 17565 mal)

Hawei

  • Gast
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« am: Mai 01, 2004, 08:44:09 Vormittag »
Hei Leute,

hab auf einem Opeltreffen einen Blitz mit 2.0 OHC Motor aus dem A-Omega gesehen. Der TüV ist mit dem Umbau einverstanden, nun such ich nach versteckten Hindernissen, welche den Umbau drastisch verlangsamen.

Möchte alles vom Omega übernehmen Mot. Getr. Auspuff usw. und da ich nicht auf einmal vor schwierig zu lösenden Aufgaben halt machen will, würden mich Details intressieren, wo man evtl. lange nach irgendwelchen speziellen Teilen suchen muss.

Schweisstechnisch sind mir keine Grenzen gesetzt, denn was nicht passt, wird passend gemacht.

Bin für jedes Info und jede anregung dankbar.

Gruass Hawei

PS: vieleicht noch anzumerken, mein BF hat Zwillingsachse und war ein 3,5tonner mit langem Radstand und rundherum Trommelbremsen.

Hawei

  • Gast
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #1 am: Juli 06, 2004, 04:24:51 Vormittag »
Hei Leute,

da ich mich selbst über den Umbau hermache ohne grosse Vorahnung nun ein kleiner Bericht was ich so erlebt hab derweilen.

Den alten Mot. ausbauen nur mit einem Wagenheber war zwar kein Kinderspiel, hat aber doch gefunzt.

Nun zu den Umbauunannehmlichkeiten.

Da ich keine Ölwanne vom 1.8l Mantamotor hab, habich die vom Omega umgeschweisst, da das Volumen nun etwas kleiner is wird ein Golf II Dieselfilter den Ölhaushalt wieder in die Höhe treiben evtl. noch ein Ölkühler, den in 3 Wochen fahr ich ja damit nach Griechenland.

Die Motorhalter sind auch schon umgeschweisst und nun wart ich nur noch auf die neue Ölwannendichtung, damit ich den Motor, der grad über der Achse schweebt absenken kann und sehe ja dann wie weit ich den Deckel im Fussraum erhöhen muss. Hoffentlich garnicht, da ich alles mit einem Präzisionsmeterstab ausmesse.

Wenn der Mot. dann mal unterm Beddy hängt kann ich den Adapter ausmessen, den ich nun brauch um von der 3-Lochverschraubung des Omegas auf die 4-Lochversion der Bedfordantriebswelle zu kommen.

Kühler passt auch der vom Omega, ausserdem ist er neuer und schwitzt nicht so.

Desweiteren kommt der komplette Kabelbaum des Omegas sowie Cocpitt und Lenkradamaturen rein.

Hebt mir die Daumen, denn am 30.7. geht die Fähre in Venedig.

Als Schmankerl kommt nur ein Supersprintendtopf rein, denn in Griechenland muss man akustisch wahrnehmbar sein.

Gruass Hawei

Schneemann

  • Gast
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #2 am: Juli 06, 2004, 14:03:05 Nachmittag »
Hi,

Du hast es also geschafft, den Motor mitsamt Vorderachse vorne rauszuschieben und dabei das ganze Fahrzeug nur mit einem Wagenheber angehoben??? Nach meiner Vorstellung muss man ja ganz schoen weit anheben, daher die Frage...
Wo hast Du denn den Wagenheber angesetzt / was fuer andere Moeglichkeiten gibt es, den Wagen soweit anzuheben wenn man keinen Motorkran etc. hat??

Hawei

  • Gast
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #3 am: Juli 06, 2004, 16:08:11 Nachmittag »
Hei,

also mein Wagenheber hebt 80cm, und erst hab ich an der Achse angesetzt und die Unterstellböcke hinter den Streben der Vorderachse angesetzt und als alles losegeschraubt war, hab ich die Achse mit samt Motor und Getriebe runter gelassen. Nur blöd, dass die Strebenmuttern so fest waren, so dass ich sie vom Achskörper schrauben musste und diese sich dann beim absenken am Querlenker eingehakt haben. Mit rütteln ziegen und schunkeln ist dann doch noch die Achse am Wagenheber grutscht und es kam dann etwas schief herunter. Ausser einem Motorgummi, der gerissen is, ging nix kaputt. Beim Einbau muss ich dann die Karosse wieder anheben, und den Motor auf der Achse drunter schieben und zum Absenken hab ich mir einen Hilfsrahmen geschweisst, welchen ich ganz vorn am Rahmen ansetzte und mit 2 Schrauben sichere.
Meine Front lässt sich leider nicht demontieren, nur der Grill und die untere Seite der Schnauze ist verschweisst.Sonst wärs leichter und ich müsste nicht in schwindelerregende Höhen vorstossen.

Gruass Hawei

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #4 am: Juli 06, 2004, 18:51:48 Nachmittag »
He, Hawei,
wenn du mit dem Schweissen keine probleme hast, dann schneit doch die Quwerstrebe raus und setze sie nach dem Umbau wieder ein.
Das hab ich an Bedfords schon öfters gesehen.
Dann musst du auch nicht so hoch.

Gruss Rüdiger

PS: auf dem Bedford Treffen 2004 war ein Bedford aus Pforzheim, mit einem Omega 2,ol. Habe aber keine Nummer, sonst hätte ich sie dir geschickt.

Hawei

  • Gast
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #5 am: Juli 07, 2004, 05:54:55 Vormittag »
Hei Rüdiger,

an das hab ich auch schon gedacht, aber nach unserem Urlaub muss ich ihn sowieso schweissen und für den TüV herrichten und dann werd ich gleich eine Schraubbare Lösung kreieren.
Übrigens den Heizungskühler hab ich noch nicht eingebaut, werd mal sehen ob ich nicht den Kasten vom Omega reibekomm.Der hat einen besseren Ventilator und der vom BF frisst ganz schön Strom.

Hättest evtl. intresse an meinen ganzen Motor-Getriebeteilen, kann sie ja dann nicht mehr brauchen.

Gruass Hawei

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #6 am: Juli 07, 2004, 10:58:26 Vormittag »
Hallo Hawei,

was ist das den für ein Getriebe, das dir da übrig geblieben ist?

lg Helmut

Schneemann

  • Gast
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #7 am: Juli 07, 2004, 15:09:26 Nachmittag »
Uiuiui...hoert sich fuer mich immer noch so an als waer es nicht ganz einfach den Motor rein und rauszukriegen... bei mir ist zwar die "Querstrebe" schon schraubbar gemacht aber das hoert sich immer noch nach einem ganz schoenen "Hochstarter" an... vielleicht sollte ich es lieber lassen...

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #8 am: Juli 07, 2004, 20:53:28 Nachmittag »
Hallo,
kommt darauf an was du dafür möchtest.
Habe zurzeit ein paar Motoren auf Lager und die ZF Getriebe gehen selten kaput, da hab ich auch noch ein paar. Kannst mich ja mal anrufen.

Gruss Rüdiger

Hawei

  • Gast
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #9 am: Juli 08, 2004, 05:44:37 Vormittag »
Hei,

ist vom 2,3er das 4-Gang. 1.2.3. kurz und eng und der 4. lang.

Meine aber dass es überholt werden sollte, da vom 3. auf den 2. etwas Gefühl angesagt is.

Möchts nur nicht Wegschmeissen, und reich werden auch nicht.

Gruass Hawei

Hawei

  • Gast
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #10 am: Juli 08, 2004, 05:52:21 Vormittag »
Nochmal,

Also wenn Du am Getriebe intresse halt, ich fahr am 4.Sept. nach Graz, mit dem Mopped Kreisel drehen, da mein Cuusaa heiratet. Und da fahr ich mit dem BF hin.

An Rüdiger,
weiss nicht was ich da verlangen soll, dachte an 200 für alles miteinander.
oder ist das zuviel. Wollte nur die kosten für meinen OHC-Umbau finanziert haben.

Und nun zum Senkrechtstarter,
Mann muss sich nur trauen, bin unterm freien Himmel tätig, da meine Garage zu niedrig ist, und ausserdem hab ich seit 10 jahren nichts anderes gebraucht als einen Wagenheber und Flaschenzug. Ob 6-Zylinder aus dem Monza oder kleine Motoren, alles geht. ist zwar manchmal ein etwas nervenaufreibender akt, aber es geht.

Gruass Hawei

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #11 am: Juli 08, 2004, 06:55:37 Vormittag »
Danke für die Auskunft, aber so eins hab ich selber drin.
Im September können wir uns trotzdem treffen. Da schreiben wir uns noch einmal.

lg Helmut

Hawei

  • Gast
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #12 am: Juli 14, 2004, 23:41:22 Nachmittag »
Hei Leute,

heute ist der Bus über die Achse gestülpt worden, und was muss ich sagen, es PASST!

Naja zumindest fast, hab auf der Beifahrerseiten etwas vom Bodenblech abgesäbelt, weil anscheinend der Tunnel doch etwas schmäler ist als bei dem Bedi, den ich gesehen hab. War einer mit der neueren Schnauze.

Hätt den Motor evtl um 2 bis 3 cm richtung Fahrerseite bringen können, aber dann wirds wohl etwas warm vom Krümmer her, und ausserdem wirds dann mit der Pedalerie eng.

Auch der Platz vorn und hinten ist mir nur mit einem Meterstab bewaffnet geglückt, ich bring locker den Kühler hinein und es passt noch die Adapterplatte für die Kardanwelle dazwischen.

Wenns wieder mal was neues gibt, z.B. dass er auch anspringt, dann meld ich mich gleich wieder.

Danke fürs Daumendrücken

Gruass Hawei

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #13 am: Juli 15, 2004, 06:19:04 Vormittag »
Hallo Hawei!

Hört sich ja alles gut an! Überlege schon lange, ob ich meinen 2,0l CIH Motor gegen einen OHC tauschen soll. Wäre ja wohl auch kein grosses Problem, da mein Motor aus einem Rekord ist und den gab es zuletzt auch mit einem 1,8er OHC. Also müssten die Motoraufhängungen ja passen.
Dein 2 Liter ist ein Einspritzer, oder? Denk daran das du einen "Benzinpumpen-Sumpf" bauen musst. Wenn du mal weniger Sprit im Tank hast und fährst Kurven kann die Benzinpumpe Luft ziehen. Ein Einspritzer geht dir dann sofort aus. (Beim Vergaser ist ein Benzinvorrat im Schwimmergehäuse) Du brauchst also einen kleinen Tank (1-2l Fassungsvermögen) der immer mit Benzin gefüllt sein muss. Da rein kannst du  auch die Rücklaufleitung leiten. Oder einen Tank vom Diesel nehmen, der müsste eigentlich einen Pumpensumpf haben und auch einen Anschluss für den Rücklauf.
Gruss
Uli

Hawei

  • Gast
Umbau auf 2.0 OHC vom Omega
« Antwort #14 am: Juli 15, 2004, 11:40:42 Vormittag »
....auf den wär ich im Leben nicht gekommen.  8o 8o 8o 8o 8oDanke für den Tip. :D :D :D
Da kann ich doch praktisch einen Dichten Behälter einfach in die Saugleitung hängen, oder???? ?( ?( ?(

Denn wenn er an dem Behälter saugt, zieht es automatisch Benzin aus dem Tank und durch den Rücklauf ist auch immer welches da. Dann kann ich ja in die Dicke Leitung vom Tank zum Tankstutzen (die mit ca. 10 oder 12mm Durchmesser) meine superwichtige Leitung für den AKTIVKOHLEBEHÄLTER legen.

Bei Deinem CIH weiss ich nicht, ob da die Richtigen Motorhalter dran sind. Da ist beim OHC und CIH ein Unterschied glaub ich wegen der Bohrungen.
Was noch anders ist: Das Saugrohr der Einspr. Anlage ist höher und durch den Querstromkopf baut der OHC breiter. Musst halt auch viiiieeeel messen.
Hab schon einige Bilder gemacht, wie ich die Ölwanne und die Motoraufhängungen umgeschweisst hab. Sind aber noch im Kasten und den kann ich nicht (USB sei dank) an meinen PC anschliessen.



Gruass Hawei