Autor Thema: Reifen für meinen Beds  (Gelesen 6249 mal)

Val´78

  • Gast
Reifen für meinen Beds
« am: Oktober 22, 2005, 21:15:49 Nachmittag »
N´Abend!

Haben uns gestern die Finger im Internet wundgetippt und einen Telefonmarathon hinter uns, der den ganzen Tag dauerte.

Suchen für unseren Beds Reifen in der Grösse
VA: P225/60R14 und HA:245/60R14,
die aber auch bezahlbar sind.

Nun sagt aber bitte nicht reifendirekt.de oder reifen.com, die haben wir auch schon hinter uns.

Haben über dr.mustang.de herausgefunden, dass es Cooper Tyres in der Grösse gibt, die haben aber eine verd... schlechte Bewertung bekommen und kosten mal eben 180€ das Stück, ohne Versand.
Von BFGoodrich soll es auch welche geben die "nur" 85€ das Stück kosten, aber wir finden keinen Händler der uns die Reifen besorgen würde.
Auf der HP von BFGoodrich können wir keine Anfrage starten, es steht immer "Sie haben eine ungültige eMail- Adresse" da.

Könnt Ihr uns einen Reifenhändler nennen, der uns bezahlbare Reifen verkaufen kann?
Oder im Notfall: welche Reifengrösse kann man als Ersatz auf die 7Jx14" Wolfrace draufziehen, so dass der TÜV auch seinen Segen gibt?

Wir wünschen Euch noch einen schönen Abend!

Diana & Thorsten

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Reifen für meinen Beds
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2005, 23:16:45 Nachmittag »
Hallo,

dasselbe Problem hatte Wolfgang vor Kurzem auch. Im nachstehendem Faden findest du sicher ein paar Tipps. Vor Allem ist der Faktor Traglast auch zu berücksichtigen.

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=1150&sid=

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Reifen für meinen Beds
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2005, 00:22:23 Vormittag »
Was ist mit Reufen direkt, habe meine lertztes Jahr dort bestelt. Waren vom Preis OK. Alerdings vier 225/60R14 sind vom Cobra oder so, da müsste ich noch mal nachschauen.

Gruss Rüdiger

PS: wnn Du da was mit der Servo hinbekommst dann melde dich auf jeden fall noch einmal bei mir. Kannst dich aber auch so bei mir melden.

Val´78

  • Gast
Reifen für meinen Beds
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2005, 08:54:26 Vormittag »
Moin!

Bei reifendirekt.de haben wir als erstes nachgefragt, da kam die Antwort Cooper Tyres für 175€. Die gaben uns auch den Tip mit BFGoodrich, können aber keine besorgen.
Wir hoffen jetzt, dass die Anfrage bei http://www.oldtimer-reifen.com eine positive Antwort ergibt.
Mal schauen, wir halten Euch auf dem laufenden!

Ähm, dass mit dem Faktor Traglast haben wir ja auch gelesen, aber so richtig verstehen tun wir das nicht. Weil in unseren Papieren die Reifen mit 90S eingetragen sind.
Kann es daran liegen, dass in den Papieren steht:
LKW geschl. Kasten, zul.Gesamtgewicht 2120kg?

Haben mit unserem Versicherungsmenschen gesprochen, der meinte LKW und SoKfzWoMo sind nur 40€ Unterschied im Jahr. Da würde sich der preisliche Aufwand mit Auflasten und Federn tauschen, glauben wir, nicht rentieren. Ausserdem meinte der TÜVer müssen bei 2.81t evtl. die Wolfrace runter.
Das geht ja mal garnicht!!! Die sehen aus wie massgeschneidert für den Beds!

Wobei wir mit dem "P" vor der 225/60R14 ebenfalls nichts anfangen können.
Vielleicht eine Bezeichnubng für US-Reifen?

@Rüdiger: Na logo, ist doch Ehrensache! Wollen den Beds jetzt erstmal TÜVfertig bekommen, damit wir ihn zulassen können. Danach gehts ans Eingemachte! Sind schon am überlegen, ob evtl. die Servo vom Scorpio oder Sierra passen könnte, stehen gerade zwei zum schlachten da.
Werden nach dem Zulassen mal genau Mass nehmen, mit anderen Autos vergleichen und dann sage ich Dir bescheid.
Naja, im gleichen Zuge werden wir hoffentlich noch eine Lösung für die Schaltung finden.

Bis denn!

Diana & Thorsten

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Reifen für meinen Beds
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2005, 14:02:49 Nachmittag »
hallo val'78,
irgend etwas stimmt da wohl doch nicht so ganz mit den 40 € unterschied..
wenn der wagen nicht aufgelastet ist, bezahlst du die steuern je 100 ccm...als womo über 2,8 t. nur 178 € im jahr. der unterschied müsste meines erachtens weitaus grösser sein.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

POGOCLEVER

  • Gast
Reifen für meinen Beds
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2005, 17:47:52 Nachmittag »
Das wichtigste vorab:
Wenn Ihr Reifen mit Traglastindex 90 verbaut,ist eine nachträgliche
Auflastung als SoKfzWoMo über 2,8t nicht mehr machbar,ohne die
Reifen/Felgen auf das erhöhte zul.GesGew. upzugraden.

Auflastung mittels Federn,bzw.den Einbau der stärkeren Federn würde
ich in jedem Fall raten,auch wenn Ihr die Wolfrace behalten wollt.
Der gewonnene Fahrkomfort spricht für sich.
Wenn die Differenz an zu sparender Kfz-Steuer von jährlich 400.-
nicht als Anreiz reicht:Bitte,es sei jedem selbst überlassen,wofür er
sein Geld zum Fenster rausfeuert! :D

Fragt beim Tüv auf jeden Fall nach,wieviel er auflasten würde,um die
Wolfrace beizubehalten.Beim Womo zählt meines Erachtens jedes
Kilo,wenn Ihr mal auf Reisen geht.Zumindest für eine partielle Auflastung
braucht Ihr vorne stärkere Federn und ggf.Reifen mit erhöhter Traglast.

Da finde ich die Aufrüstung mit Servo-Lenkung ja noch witzlos,ausser man
will sich einen Bierdeckel als Lenkrad eintragen lassen.Bei jeder technischen Änderung auf jeden Fall vorher Rücksprache mit TÜV/Dekra
halten,ob es hinterher auch abgenommen wird!
Denn auch diese Änderung wird Euch einiges an zusätzlichem Gewicht
bescheren,die der Nutzlast flöten gehen und wo man über jedes Kilo
Auflastung dankbar ist.

Gruss Jan

PS:Zu den Reifenpreisen für diese Dimensionen bitte keine Tränen ver-
giessen,weil:wer nen dicken :409: hat braucht auch ne dicke Hose!
Ein Sprichwort,dass wirklich in jeden Lebensbereich passt! :D

Val´78

  • Gast
Reifen für meinen Beds
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2005, 18:41:11 Nachmittag »
N´Abend!

@wilk: Die 40€ Unterschied im Jahr beziehen sich auf die Versicherung.
Momentan steht der Beds in den Papieren als LKW geschl. Kasten und kostet im Quartal bei 80% (Zweitwagen) 181€.
Würde ich Ihn als SoKfzWoMo umtragen lassen, so würde ich 168€ im Quartal zahlen.
Deswegen bin ich am überlegen, ob sich eine Auflastung überhaupt lohnt. Wir wollen den Beds hauptsächlich als Zugmaschine für unsere CY nutzen und als Alltagsfahrzeug. Die Überlegung SoKfzWoMo kam nur wegen der Versicherung auf, aber bei 40€...
Und da er schon als LKW geschl. Kasten mit zul. Gesamtgewicht von 2120kg in den Paieren steht, zahle ich wohl die Steuer nicht pro 100ccm sondern nach Gewichtsklasse, und das wären bei 2120kg weniger als die 178€.

@POGOCLEVER: Wieso würde ich 400€ Steuer jährlich zum Fenster rausfeuern, wenn der Beds doch schon als LKW in den Papieren steht? Hä?  :405:
LKW ist doch LKW oder etwa nicht?
Und die Auflastung würde mich auch wieder einiges Kosten, Federn, Spur einstellen, TÜV-Abnahme...
Zu Deinem Kommentar zu den Reifenpreisen: Die Rad-/Reifenkombination steht so in den Papieren. Würde ich jetzt eine andere Reifengrösse wählen, müsste ich die beim TÜV abnehmen lassen. Der Preis für eine Einzelabnahme hier in Berlin liegt bei 156€.
Womit sich die Ersparnis für schmalere Reifen wieder aufhebt.
Ausserdem, was soll ich mit "Asphaltschneiden"?
Selbst auf unserem Astra fahren wir 215/40ZR16 mit VA 9x16" ET30 und HA 9x16" ET15.
Sieht nicht nur geil aus, macht auch in den Kurven unheimlich Spass!
Zum Thema Servo: meine Frau würde den Beds auch gerne fahren, also warum soll ich mir da nicht Gedanken mache, wie ich Ihr das fahren erleichtern kann?
Hier in Berlin heisst es beim Thema Parkplatz: kurbeln, kurbeln, kurbeln...
Und Du kannst mir nicht erzählen, dass Du was gegen eine Servo einzuwenden hättest! Gelle?  :408:

So long...

Thorsten

POGOCLEVER

  • Gast
Reifen für meinen Beds
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2005, 19:01:06 Nachmittag »
Für einmal genehmigte Rad-Reifenkombis,zumal der werksseitigen
ist niemals eine nachträglich Eintragung erforderlich.
Die Lkw-Zulassung bringt Dir auf Lange Sicht garnichts,da die Politik
schon seit längerem versucht,dieses Schlupfloch zu schliessen.
Spätestens ab nächstem Jahr,wenn sich eine regeierungsfähige
Regierung gesammelt hat,sind sämtliche Nutzlastbesteuerten Fahrzeuge
erneut auf dem Prüfstand,einzig und allein SoKfzWoMo sind hiervon
noch ausgenommen,wobei die Betonung auf noch lastet.
Habe nicht ohne Grund einen C20NE für den Umbau gewählt mit der
Option ihn mit Aufrüst-bzw.Vorkat zu D-3 zu verhelfen,selbst wenn dass
bedeutet,dass ich irgendwann mal das Abgasgutachten aus eigener
Tasche zu zahlen hätte.Das einzige was mich davon z.Zt.abhält sind
zum einen die noch gültige Gewichtsbetseuerung und die Trittbrettfahrer,
die sich für lau dann hinten ranhängen.

Lkw/Geschl.Kasten waren bis Mai auch noch VW-Touareg,Porsche-Cayenne
und so ziemlich jeder Geländewagen von anderen Herstellern,sowie
fahrende Büromobile und weiss der Geier was noch.Nur diese Zeiten sind
vorbei und kommen niemals wieder!

Billiger wird eine Umrüstung auf Servo auch nicht.Auch hier hast Du wieder
Baurat,Achsvermessung etc. zu löhnen.
Die Kosten für eine Einzelabnahme liegen nicht nur in Berlin so hoch,
beinhalten im Regelfall aber auch §47a und §29.
Einfache technische Änderungen kosten auch in Berlin nicht mehr als eine
HU.Sonst würde ich mich mal bei Prüforganisationen im Umlan umschauen.

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
Reifen für meinen Beds
« Antwort #8 am: Oktober 23, 2005, 19:27:38 Nachmittag »
Die ganze Hin- und Herlasterei bringt auf Dauer nix, Du kannst sicher sein dass diese LKW Einstufung eher gekippt wird als Du Deine Kosten drin hast. Dann geht der ganze Kram von vorne an. Bau einen anderen Motor ein oder sieh zu, dass Du die Zeit bis zur Erteilung eines "H-Kennzeichens" ohne grössere Investitionen überbrückst. Geht natürlich nur wenn sich Deine Umbauten im Rahmen halten. Ansonsten ist ein Kat auf Dauer wohl immer noch die beste Lösung.

Die Bezeichnung "P" vor der Reifengrösse steht in der Tat für eine US-Bezeichnung. Hat glaub ich irgendas mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, ist nicht 1:1 übertragbar auf unseren Geschwindigkeitsindex. Ob das auch für die Traglast gilt weiss ich nicht. Trotzdem kannst Du Dich mal schlau machen, z.B. steht die Zahl 97 für 730kg, 98 für 750kg usw. Wenn Du also Reifen mit einem Index von 98 fährst, dann darf die zulässige Achslast keinesfalls über 1500kg liegen. Wobei wahrscheinlich noch eine gewisse Sicherheit eingerechnet werden muss.

Nebenbei: es ist allgemein bekannt dass es nicht mehr jede x-beliebige Grösse in Verbindung mit 14" gibt. Das ist keine neue Erkenntnis, und wenn es doch Reifen gibt, die alle Kriterien erfüllen (Höhen-Breitenverhältnis, Traglast,...), dann kriegst Du die bestimmt nicht zum Sozialtarif. Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Auch die Anzahl der Hersteller solcher Reifen ist wohl an den Fingern einer Hand abzuzählen... :( was auch den saftigen Preis erklärt, grosse Stückzahlen kommen da wohl nicht zusammen.

Übrigens: was machst Du eigentlich mit 9x16 Felgen auf nem Astra? Arbeitest Du beim Strassenbau?  :D

POGOCLEVER

  • Gast
Reifen für meinen Beds
« Antwort #9 am: Oktober 23, 2005, 19:47:48 Nachmittag »
... mit nem Ford V-6?
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens? :D
Absolut nicht machbar.
Wie gesagt,mit voll bepacktem Fahrzeug bist Du mit Sicherheit froh
über jedes eingetragenes Kilo,das Dein Punktekonto in Flensburg
nicht zusätzlich belastet.Kann deshalb auch ohne den Gesichtspunkt der
Steuerersparnis lohnend sein.
"Asphalttrennscheiben"ist ohnehin Auslegung.Beim Omega MV6 sind
das mit Sicherheit 175er,während sie beim MINI wie Strassenwalzen
aussehen.

Gruss Jan

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Reifen für meinen Beds
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2005, 12:44:03 Nachmittag »
Guckst du da... http://shop.autothek-hdl.de/ da kosten die Coopers HA 81,92 und VA 75,98 €uronen/Stück.

Ich hatte die Cooper Street Cobra früher auf meinem Chevy drauf und fand die nicht soooo schlecht, für die Geschwindigkeit von nem Bedy langen die allemal.

:tongue:

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Reifen für meinen Beds
« Antwort #11 am: Oktober 24, 2005, 20:35:28 Nachmittag »
@ Jan: stimmt, hab nicht an den Motor gedacht - der ist wohl alles andere als original oder zumindest zeitgenössisch. Trotzdem würde ichs mal probieren, einen Versuch ists allemal wert. Wenn ich auf irgendwelchen treffen oder Oldie-Veranstaltungen sehe welche Fahrzeuge da mit H-Nummer rumdüsen, dann wäre ich mir nicht zu schade dies auch mit Ford V6 zu versuchen. Immerhin gehts hier um eine echte Einsparung, dafür kann man schon mal ein paar Anstrengungen unternehmen.

Bei den Wolfrace seh ich gute Chancen, die gabs ja damals schon und sie wurden auch damals verbaut. Ich hab sogar nen Zubehörprospekt für den Bedford, da werden die Wolfrace in verschiedenen Grössen für den Bedford angeboten. Und offenbar hat "Blauer Blitz" ja ne günstige Einkaufsquelle für die entsprechenden Reifen gefunden.

POGOCLEVER

  • Gast
Reifen für meinen Beds
« Antwort #12 am: Oktober 24, 2005, 21:32:03 Nachmittag »
...Im ebay geistert gerade ein Hymi rum mit Daimlerstern am Kühlergrill
und W123er Alufelgen?
War der nicht hier im Forum?Und wenn ja,Sind hinter den Felgen noch
die original Bedford-Naben?Und wenn ja,warum sagt das keiner?

Gruss Jan

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Reifen für meinen Beds
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2005, 04:49:48 Vormittag »
es gibt aber immer noch die Möglichkeit sich auf "zeitgenössisches Tunning" zu berufen, ist in der "Ami-Oldiescene" ein beliebtes oft gebrauchtes Schlagwort und wird sogar von unseren "Blaukitteln" akzeptiert.

Sonst könntest du bei keinem Oldie ne elektronische Zündung, Alufelgen oder nur nen Fuchsschwanz  :D nachrüsten und n V6 ist dann halt ne Menge zeitgenössisch getunnt, kommt auch drauf an wann das Aggregat den eingetragen wurde.

Have a nice Day!!!

Val´78

  • Gast
Reifen für meinen Beds
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2005, 20:39:45 Nachmittag »
N´Abend!

Sorry, konnte nicht eher antworten, dieser ... PC bringt mich noch um den Verstand!

Das mit einer Abnahme ausserhalb von Berlin hat mir schonmal richtig Ärger eingebracht. Haben auf einen Corsa A vom Kumpel  8x14" und 9x14" von einer Karosseriebude in Müncheberg anbringen lassen, mit Radläufe anpassen und TÜV- Abnahme. Richtiger TÜV, keine Hinterhof-TÜVer!
Wollten den Spass hier in Berlin beim KVA eintragen lassen, Ätsch, machen Sie nicht, weil Abnahme aus einem anderen Bundesland. Mussten dann hier wieder zum TÜV, der hat sich dann mit dem Müncheberger TÜVer gezofft...
Irgendwann nach drei Monaten stand dann alles in den Papieren und hat fast 600€ gekostet.
Die Servo ist eine Sache die mich einfach mal reizt, hat noch keiner und ist erheblich mehr Komfort!

Habe einen Reifenhändler gefunden!!! 398€ inklusive Wuchten und Montage!
Lalalalala...

War beim TÜVer, gegen die Idee mit dem H- Kennzeichen war er garnicht mal so abgeneigt. Der Motor wäre wohl für Ihn das geringste Problem (???), er stört sich mehr an den Aussenspiegeln vom Chevy-Van und an den Wolfrace-Felgen (doppel???).
Bei den Side-Pipes muss er es sich noch überlegen, inwieweit sie die Gesamtcharakteristik und das Allgemeinbild eines Bedfords zur damaligen Zeit beeinflussen.
Beim H- Kennzeichen ist ja "zeitgenössisches Tuning" erlaubt/wird toleriert, und er ist der Meinung, dass OPEL ja des öfteren die Amis kopiert hat, so z.B. der GT, Diplomat, Admiral, P2. Deswegen die Überlegung mit den Side-Pipes.
Wenn ich ehrlich sein soll, ich verstehe nur Bahnhof!
Aber mal sehen, was sich so ergibt. Werde mich auf jedenfall noch einige Male mit Ihm unterhalten müssen.

@Wolfgang: Kannst Du mir das Prospekt einscannen und mailen? Dann hätte ich schonmal einen Diskussionspunkt weniger!  :rolleyes:
Wäre dann an t.nemes@lycos.de
Zu den 9x16": dem Strassenbau war der Astra zu tief (Ansichtssache!) :D
aber es sieht halt einfach mal genial aus!