Autor Thema: Schaltung  (Gelesen 5926 mal)

Val´78

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Schaltung
« am: Oktober 20, 2005, 17:36:39 Nachmittag »
Moin!

Nachdem meine Frau mich bis zum "geht nicht mehr" genervt hat, bin ich gestern um 12:00 mit dem Trailer nach Solingen gefahren um unseren Beds nach Berlin zu holen.
Kurzfassung: Kam heute morgen um 09:00 wieder in Berlin an, die A2 ist echt ...!
Sie konnte nicht bis Freitag warten. -Grummel-

Der Beds sah beim genaueren hinsehen noch genauso gut aus wie auf den ersten Blick, sind halt ein paar Kleinigkeiten zu machen:
-Flüssigkeiten wechseln
-Mittellager tauschen
-evtl. mal neue Reifen
-mal alles durchchecken!

Was mich aber richtig stört: die Schaltung!

Der Beds hat einen 2.3er V6 mit 4 Gang Getriebe aus einem Granada drin.
Der Ausgang für den Schalthebel ist irgendwo auf Höhe der Sitzlehne. Der Schalthebel ist irgendwie gebogen und reicht daher ein wenig nach vorne, naja geht, aber könnte besser sein.

Aber das eigentliche Problem ist, das schalten ist wie rühren mit einem Schneebesen.

Bekomme zwar die Gänge leicht rein, weiss aber nur durch raten in welchem Gang ich bin.
Rüdiger meint das liegt am langen und schweren Schalthebel, weil der Granada- Schalhebel normalerweise nur ca. 20cm ist

Hat jemand eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann?
Würde gerne ordentlich schalten können ohne rumrühren zu müssen.
Bin Feinwerkmechaniker und kann mir notfalls ein paar Teile selber bauen, nur irgendwie fehlt mir momentan noch der Überblick bzw. eine Idee.

Danke schonmal!

Thorsten

P.S. Bedford fahren ist ja geiler als wie ich zuerst gedacht habe. Der Wagen wird später doch fürs ganze Jahr zugelassen und evtl. als Alltagsauto/SpassAmfahrenHabenAuto genutzt. ;o)

xeno-01

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Schaltung
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2005, 17:55:01 Nachmittag »
hoi torsten

ich hatte auch das problem
mit ne zu lange schalthebbel
habbe einfach ne stuck abgeflext
weil ich eine 5gang getriebe von
eine opel e rekord habbe die habbe ich einfag
eingekurzt.und jetzt schaltet es viel besser.
ein opel schaltknauf rauf und es geht.
mfg.xeno-01

POGOCLEVER

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Schaltung
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2005, 18:04:57 Nachmittag »
...kein Hubbett hast,was der Schaltung im Weg wäre,denke doch
mal über eine Verlegung der Schaltkulisse mittels Marine-Seilführungen
ans Armarturenbrett nach.
Evtl. kann TDI-Betty(hier im Forum) mit näheren Infos weiterhelfen.
Habe jedenfalls meinen Automatik-Wählhebel jetzt links neben dem
Fahrersitz in meinem Hymi.

Gruss Jan

Wolfgang

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« Antwort #3 am: Oktober 20, 2005, 19:45:08 Nachmittag »
Hab auch nen Bekannten welcher einen Bedford mit Ford V6 hat. Allerdings ist da ein Automaticgetriebe drin. Das Ford Schaltgetriebe kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht viel zu sagen.

Falls es Dich beruhigt: ich hatte mal einen VW Bus T2, da war die Schalterei auch so ein Lotteriespiel: Schalthebel in die Hand nehmen - 2x umrühren - fertig. Bloss wusste man vorher nicht welcher Gang hinterher drin ist.  ?(

Was ich aber schon gehört habe: es soll angeblich zwei verschiedene Ford Getriebe geben, einmal kommt der Schalthebel seitlich raus und einmel oben. Aber vielleicht wissen die Spezialisten da mehr...

xeno-01

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« Antwort #4 am: Oktober 20, 2005, 20:28:05 Nachmittag »
moin jan

nee ich habe freien durchlauf.von vorne nach hinten
ich muste nur in den boden ein loch machen.2die schalthebel
die hatte man schon zu kurz abgezaegt deswegen muste
ich es wieder neu anschweissen.aber ich kan ja morgen
auch mal ne foto. in meine gallerie stellen so das man sehn
kann wie ich das gemacht habe.mfg.xeno-01

Val´78

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« Antwort #5 am: Oktober 20, 2005, 22:53:33 Nachmittag »
N´Abend!

@xeno-01: Wenn ich den Hebel absäge, dann muss ich zum Schalten mit der Sitzlehne in Liegeposition gehen. Muss ja jetzt schon nach unten greifen zum Schalten.

Das mit der Marine- Seilführung klingt ja interessant, kann mir jemand dazu genaueres sagen?
Weil, man muss ja dann von Hebel auf Seil und dann wieder auf Hebel bauen, damit das mit der Umlenkung des Schaltgestänges klappt.
Entsteht dabei nicht wieder zuviel Spiel?

Wie gesagt, bin echt für Tipps dankbar!

Thorsten

Offline BlauerBlitz

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« Antwort #6 am: Oktober 21, 2005, 04:30:34 Vormittag »
Hallo Val,

als Feinmechaniker kannst du dir aber bestimmt auch ne zusätzliche Schalthebelführung fräsen. Habe ich mal in nem G20 gesehen.
Der Typ hatte sich am Fusse des Schalthebels (aufm Bodenblech) eine zweite Aluschaltkullise gebaut, er meinte um präzieser Schalten zu können.

Have a nice Day!!!

Offline TDI Betty

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Schaltung
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2005, 11:56:17 Vormittag »
Hallo

Das mit dem Umbauen auf Seilzugschaltung rechts neben dem Lenkrad mit Seilzügen von einem Motorboot funktioniert einwandfrei ist aber ohne technische Hilfsmittel wie Drehbank, Standbohrmaschine, CNC usw. nicht zu realisieren. Es müssen einige Teile komplett angefertigt werden.
Wer die Möglichkeit hat dem werde ich gerne mit Frage, Antwort und Detailbildern zur Seite stehen, es ist auch kein Thema sich das ganze mal in natura anzuschauen, wenn die Anfahrt nicht zu weit ist.
Ich habe zwei Bilder vom Rohbau in die Galerie gestellt
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
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Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

xeno-01

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Schaltung
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2005, 12:20:02 Nachmittag »
hoi thorsten

habe gerade ne bild von mein schalthebel
in meine bild galerie geupload.auf das du sehn kannst
wie ich das gemacht habe.weil ich naemlich alles
selbst mache.habe sogar ne auto gastank umgebaut.
fuer hier im haus.da wird mit geheizt und gekocht.
demnaechst baue ich mein opel c kadett coupe um
auf gas.also man sieht mit zwei linker haende geht
auch alles.mfg.xeno-01

Wolfgang

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Schaltung
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2005, 20:40:13 Nachmittag »
Eine weiter Möglichkeit wäre der Umbau auf Gestänge. Es gibt hierfür Kugelköpfe und die entsprechenden Kugelpfannen plus zugehörige Gewindestangen. Falls es mit Umbau auf Seilzu nicht funktionieren sollte wäre das zumindest eine Überlegung wert. Zumindest lässt sich sowas gut einjustieren da die Feineinstellung ja per Gewinde vorgenommen wird.

Val´78

  • Gast
Schaltung
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2005, 20:35:16 Nachmittag »
N´Abend!

Haben eben das Oldsmobile von meinem Kumpel wieder zum fahren gebracht, geile Sache, da hat man ja Platz ohne Ende beim schrauben.

Dabei habe ich mir mal die Schaltung von unserem Beds genauer angesehen:
unterhalb der Bodenplatte sitz ja eine Buchse/Kugelkopf, die ja die eigentliche Umlenkung vom Hebel aufs Gestänge darstellt.

Danach habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht:
Da ich gerne Schalte, zumindest bei unserem Astra, habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre sich eine Mittelkonsole zu bauen um so den Hebel zum einen weiter nach vorne zu bekommen und zum anderen weiter nach oben, so dass man evtl. einen kurzen Schalthebel wie beim PKW verwenden kann.
Kurzfassung: zwei getrennte Schalthebel die irgendwie miteinander verbunden sind.
Das mit der Theorie ist ja recht einfach, nur fällt mir keine Lösung ein, wie ich das mit dieser verd... Umlenkung bei der Buchse/Kugelkopf gestalten soll und das ganze möglichst Spielfrei.

Habe mir mal die Bilder von TDI Betty und xeno-01 angesehen, sieht ja recht interessant aus. Wobei mir die Lösung von TDI Betty auf den ersten Blick besser gefällt, da man da variabel mit der Plazierung des Schalthebels ist.

@TDI Betty:Die technischen Hilfsmittel wie Drehbank, Fräse, CNC etc. stehen mir zur Verfügung, ist mein täglich Brot!
Kann ich da genauere Infos bekommen? Fotos, Skizzen, etc.?
Können wir uns irgendwie mal in Verbindung setzen?

@Alle aus dem Forum: Bitte lasst die Köpfe rauchen, denkt nach, ich brauche eine Lösung! Vielleicht finden wir eine ideale Lösung, die dem Grössteil der Schaltwagenfahrer hier weiterhelfen kann.
Bei Problemen mit Einzelteilen kann ich evtl. helfen, habe ja schliesslich die Maschinen zur Verfügung.

Na denn, bis morgen!

Thorsten

POGOCLEVER

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Schaltung
« Antwort #11 am: Oktober 23, 2005, 18:41:00 Nachmittag »
Eine gute und eine schlechte Nachricht:
erst die gute:alles ist machbar!
nun die schlechte:nicht alles,was schon gemacht wurde,lässt sich
1:1 auf Dein Fahrzeug adaptieren!

Dazu ein Schwank aus meiner Lehrzeit,zum besten gegeben im ersten
Berufsschulblock durch unseren damaligen Klassenlehrer Lautier(der
übrigens 35Jahre vor mir meinen Vater vor sich auf der Schulbank
sitzen hatte) :
"Lehrling,das wird Jedermann,
Geselle,der der etwas kann,
Meister nur,wer etwas ersann!"
Mehr braucht man dazu wirklich nicht sagen.Wir geben gerne Anregungen,
nur können wir Dir nicht die Entwicklung abnehmen,zumal Du mit
Deinem Ford V-6 auch noch von der ursprünglichen Technik auch etwas
mehr als ein Mü entfernt bist.

Die Marine-Züge sind nahezu spielfrei und in allen erdenklichen Längen
zu haben.Meist mit einem nutzbaren Weg von 76mm,längere Nutzwege
sind auch zu haben,aber aufgrund der damit höheren Kosten und teilweise
längeren Lieferzeiten nicht unbedingt optimal,zumal man mit 76mm
bei passender Übersetzung mehr als hinkommt.
Die Spielfreiheit der übrigen,selbst zu fertigen Bauteile liegt ausschliesslich
bei Dir.Darauf können wir hier keinen Einfluss ausüben.

Zur Verbindung von zwei Schaltkulissen brauchst Du lediglich zwei
Züge:einen für vertikale und einen für horizontale Bewegungen.
Das ist das einfachste die vorhandenen H-Schaltungen zu übernehmen.
Aus einer H eine X oder sonstwie förmige Schaltung zu konstruieren,
liegt voll und ganz in Deinem Ermessensspielraum!

Weder TDI-Betty,noch xeno-01 oder gar mir sind die Umsetzung der
Schalthebelverlegung im Schlaf zugefallen!
Daimler-Benz-Ings haben seinerzeit den Einarmwischer auch über
mehrere Jahre entwickelt,bevor dieser einsetzbar war.
Folge einfach Deiner Eingebung,meist ist der erste Gedanke schon der
richtige.
Es macht keinen Sinn,bei Hufgetrappel an ein Zebra zu denken!Wenn man
Hufgetrappel hört,kommt in 99,99% aller Fälle dann auch tatsächlich ein
Pferd in Erscheinung.

Am wenigsten Arbeit macht man sich allerdings,wenn man alles so
lässt wie es ist,funktioniert doch auch.Nur so wären wir immer noch nackt
im Urwald unterwegs und würden uns mit rohem Fleisch und Beeren
unsere 25 Jahre Lebenserwartung über uns ergehen lassen.

Also tu was!Es kommt nicht nur auf das Ergebnis an,sondern auch auf den
Weg,um ans Ziel zu gelangen!Selbst die japanischen Autobauer haben
das Kopierstadium vor Jahren verlassen!
Bekannt geworden ist nämlich noch nie ein Nachbauer,sondern immer
nur der Urheber!

Gruss Jan

PS:Bitte vorangeschriebenes nicht persönlich zu nehmen,musste aber mal raus!

Wolfgang

  • Gast
Schaltung
« Antwort #12 am: Oktober 23, 2005, 19:08:24 Nachmittag »
Zitat:
"Bekannt geworden ist nämlich noch nie ein Nachbauer,sondern immer
nur der Urheber!"

Einspruch Euer Ehren:

bekannt wird nur der, der es richtig vermarktet. Und dieser ist leicht zu erkennen: das ist derjenige der die grosse Kohle scheffelt, während der Urheber (meist) mit einem besseren Trinkgeld abgespeist wird. Beispiele gibts genug, egal aus welcher Sparte (Technik, Musik,...). Und wenn man die Idee nicht kaufen kann, dann macht man sie eben nieder!

In diesem Zusammenhang würde ich das Wort "Kaufmann" nur als Schimpfwort durchgehen lassen...

Ansonsten hast Du recht, das läuft wohl auf ne Einzelanfertigung mit spezieller Anpassung raus, nicht jeder hier hat diesen Motor drin, ebensowenig wie das Getriebe. Ich für meinen Teil bin mit der Schaltung recht zufrieden, hab aber auch das originale Getriebe drin. Mit etwas Überlegung und den notwendigen Bearbeitungsmaschinen sollte das wohl zu lösen sein. Ich denke nicht das bereits jemand einen Bauplan für die benötigten Teile angefertigt hat.

POGOCLEVER

  • Gast
Schaltung
« Antwort #13 am: Oktober 23, 2005, 19:25:07 Nachmittag »
...etwas anders geworden.
Aber Namen wie Watt,Simmer,Otto,Diesel,Newton sind numal mal da.
Auch Wanckel ist unsterblich,obwohl die Japaner versuchen,den
Motor anders zu benennen:er war nunmal der Erste!

Als einen solcher Blender wage ich mich auch den Namen Thomas A.
Edison zu nennen,der eben nicht die erste Glühlampe erfunden hat!

Mal ehrlich,wer befasst sich mit Problemen anderer,wenn die Lösung
ebendieses nicht auch zum eigenen Vorteil gereicht?
Einfache Antwort:Niemand!
War so,ist so,wird ewig so bleiben.

Gruss Jan

Val´78

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Schaltung
« Antwort #14 am: Oktober 29, 2005, 13:15:14 Nachmittag »
Moin!

Bin der Lösung des Problems schon recht nahe!
Habe mir die Schaltung aus einem C- Commodore mitsamt Mittelkonsole ausgebaut, da die Gänge gleich angeordnet sind.

Konstruktionszeichnung liegt auch schon da, und sollte alles klappen, werde ich die Pläne einscannen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Vielleicht kann man die Umsetzung ja beim "Seriengetriebe" auch gebrachen.

-
Mal ehrlich,wer befasst sich mit Problemen anderer,wenn die Lösung
ebendieses nicht auch zum eigenen Vorteil gereicht?
Einfache Antwort:Niemand!
War so,ist so,wird ewig so bleiben.
-

Da muss ich wiedersprechen! Im SKR-Forum und im CY-Forum ist das nicht der Fall!
Dort haben die Leute auch schon Skizzen und Pläne für andere entworfen.

Thorsten