Autor Thema: Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??  (Gelesen 7829 mal)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« am: September 11, 2005, 20:25:14 Nachmittag »
Hi, wie schaut des eigentlich mit der Verwendung von Bio-Diesel aus??
Habe den 78er 2,1l D drin, geht des in Ordnung oder bzw. wo sind die Schwachstellen?? Was würde sich unter umständen zerlegen??
Ne Freigabe vom Werk aus wird´s ja wohl kaum geben!?

Ein Bekannter von mir ist bei seinem alten Diesel (VW) inzwischen sogar auf betankung durch Salatöl umgestiegen, funkt bei im auch recht ordentlich!!

Danke Schorschi

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #1 am: September 11, 2005, 21:38:31 Nachmittag »
Hallo,
also der der Unterschied zwischen Biodiesel und "Salatöl" ist zum Einen, dass der Biodiesel viel agressiver ist und deshalb leicht alle Dichtungen, Schläuche und auch die Tanklackierung auflösen kann. :(
Der Vorteil ist ein Flammpunkt, der dem normalen Diesel entspricht ca. 80-90 Grad C, beim Salatöl können es je nach Wassergehalt auch über 200 Grad C sein.

Bei meinem 205er Peugeot mache ich den Salatölbetriebstest jetzt schon 3 Jahre (70tkm), ein Drittel Diesel und zwei Drittel Salatöl, geht ohne Umbau - auch im Winter. :D
Es kommt auf die Glühkerzen an, haben die genug power läuft auch der Beddy mit Salatöl.
Immerhin lief Rudolf Diesels erstes Auto mit Ednussöl!

Im Internet gibt´s viele Infos auch zum Umrüsten und zu Tankstellen,
oft auch unter P-Öl = Pflanzenöl.

Einige fahren sogar mit altem Fittenöl von der Imbisbude - muss aber gefiltert werden.

Ein gewisses Risiko bleibt bei solchen Experimenten natürlich immer, genauso wie Benziner ohne Bleizusatz zu fahren...

Gruss
Bernd

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #2 am: September 11, 2005, 22:25:13 Nachmittag »
Hallo,
Bio Diesel halte ich nix von, wie schon erwänt sehr akresiv zu den Dichtungen. Habe schon einiges davon gehört von bekanten.
Salatoel geht auch beim Bedford, zumindestens im Sommer.
Ein Bedford Freund vom Treffen fährt schon seit Jahren damit im Sommer, gibt keine probleme. Im Winter halt mit Diesel mischen, dann sollte es auch gehen.

Gruss Rüdiger

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #3 am: September 12, 2005, 04:55:12 Vormittag »
Hallo,
in unserer Nachbarschaft ist eine Dachdeckerei, dem sind bei Bio-Diesel nacheinander vier Einspritzpumpen wegen mangelnder Schmierung hopsgegangen. Ausserdem hatte er Leistungs- und Reichweitenverlust. Vor ca. 1,5 Jahren haben wir seine 5 Betriebswägen auf Salatöl umgebaut (Anlage kostet ab 600 Euro) und seitdem laufen die Dinger ohne oben genannte Verluste. Und tanken tun die wiederaufbereitetes Frittenöl (32 Cent/Liter) das kriegen die im 1500 Liter-Tank mit Zapfpistole.
Werde nun meinen A4 auch umbauen.

Have a nice day
C.

Have a nice Day!!!

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #4 am: September 12, 2005, 08:49:03 Vormittag »
So So, dann werd ich jetzt vielleicht  mal den Gemischtest 2/3 Diesel 1/3 Salatöl testen, wenn keiner irgendwelche Horrorgeschichten zu dem Thema so mehr auf Lager hat!!
Wenn Doch bitte melden bevor ichs Reinkipp!!!
Is eigentlich sonst noch wer dabei der sich für solche Altternativen interessiert??

Womo-Ed

  • Gast
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #5 am: September 12, 2005, 09:22:24 Vormittag »
Hallo,

fahre mit Autogas, geht natürlich nur beim Benziner, und zahle zwischen 40 und 60 cent je Liter, habe eine ausreichende Infrastruktur, die Tankstellendichte ist in Deutschland ausreichend und im Ausland perfekt. Hätte keine Lust auf ne fahrende Pommesbude und der ständigen Frage wo bekomme ich neues Fett her. Zudem stelle ich mir das ganze als eine sehr unsaubere Lösung vor, mit dem Fett und Öl herumzuhantieren, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Gruss,

Ed

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #6 am: September 12, 2005, 10:39:58 Vormittag »
Hallo Ed,

das Salatöl bekommst du zur Not in jedem Supermarkt zu 70 Cent je Liter. Das literweise Reinkippen ist dann eher mühsam und wohin mit dem Flaschenmüll. Besser ist es natürlich im Grosshandel das Öl in grösseren Gebinden zu kaufen und Zuhause lagern.

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #7 am: September 12, 2005, 11:39:59 Vormittag »
Salat-oder gefiltertes Fritten-Öl für ältere Motoren durchaus zu ver-
kraften,wer das Risiko eingehen mag.
Im Winter ggf.mit seperatem Dieseltank(für Start und Warmlaufphase
und wichtig vor dem Abstellen)betreiben.
Bio-Diesel,wie gesagt,schwer aggro!
In A-4 würde ich nicht umbauen,die Direkteinspritzer oder Common-Rail-
Motoren reagieren mitunter allergisch auf die Kleinstpartikel im Kraftstoff.
Einsatz bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Gruss Jan

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #8 am: September 12, 2005, 12:45:54 Nachmittag »
Danke Jan, aber es ist no der "alte" A4 mit Vp.
Und durch Umzug hab i jetzt 150 km täglich. Ausserdem hab ich jetzt schon einige TDi`s umgerüstet (nur Zweitank-System!!!), fahren alle ohne Ärger.
wenn das Thema interessiert: http://www.regoel.de findet man eine unabhängige und vernünftige Seite und auch der ADAC berichtet 08/05 auf seiner Homepage. Und wer dann sein Auto umrüsten will bekommt bei http://www.heipro.de seinen Umrüstsatz


Have a nice day
C.

Have a nice Day!!!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #9 am: September 12, 2005, 14:39:40 Nachmittag »
habe in meinem vorherigen womo citroen, baugleich mit fiat und peugot, in den letzten 2 jahren, sommer wie winter nur salatöl vom aldi gefahren..klappte tadellos..warum soll das beim beddy nicht auch gehen?
zugegeben ist ein wenig aufwendig aber entsorgung im gelben sack kein problem..kommen nur an der kasse immer so fragende blicke, wenn man so eine ladung öl rausfährt... :D
gruss klaus ....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #10 am: September 12, 2005, 18:20:57 Nachmittag »
Kannste immer noch sagen, du wolltest ein Ölbad nehmen :D

Bin mal gespannt, wann der erste auf Gülle (Jauche) fährt! In den Jauchegruben entsteht doch auch Metangas. Müsste doch gehen...
Also, alle Nachbarn zum Zwiebelnessen einladen und dann mal kräftig in den Tank furzen! :409:



Lach! War jetzt nen Scherz :411:

01Blitz66

  • Gast
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #11 am: September 12, 2005, 18:49:08 Nachmittag »
aha, jetzt weiss ich warum meiner zeitweise so gekallt hat, war bestimmt knallgas drin vielleicht direkt aus der kimme, aber was ist teurer, oel der zwiebeln und wieviel  :404: :404:braucht man um die zwiebeln runterzuspülen??. nee, da bleib ich besser bei LPG. Gruss peter

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #12 am: September 12, 2005, 20:00:02 Nachmittag »
Hallo,

hier noch ein paar links zum Thema:

http://www.fmso.de/

http://www.pflanzenoel-tanken.de.vu/

http://www.pflanzenoeltankstellen.de/

es ist schon ganz schön auch mal eine Tankfüllung aus der Zapfpistole zu bekommen - meist auch billiger.

Es ist übrigens auch möglich sich einen Tank daheim hinzustellen oder die Ölheizung auch noch umzurüsten und den vorhandenen Öltank zum Tanken und heizen zu verwenden.
:312:

Gruss
Bernd

POGOCLEVER

  • Gast
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #13 am: September 12, 2005, 20:02:41 Nachmittag »
...dann richtig Gas.
LPG hier oben ziemlich laue(fast keine)Versorgung.
Für CNG könnte ich mich ja noch begeistern,schätze aber bei meiner
Jahresfahrleistung habe ich die Umrüstkosten schon in 20 Jahren
(LPG in 10 Jahren)wieder drin?
Ich mail mal Towarisch Putin an,ob er mir günstig nen Nuklearantrieb
aus einem seiner U-Boote vermacht. :D
Oder warte auf die nachrüstbare Brennstoffzelle.

Gruss Jan

Samapti

  • Gast
Biodiesel od. andere alternativtreibstoffe??
« Antwort #14 am: September 12, 2005, 20:15:11 Nachmittag »
Hallo Leutz,

mein Hymer hat der Vorbesitzer umrüsten lassen. Ausserdem hat er auch gleich einen 2. tank verbaut. 2 x 60l. Ich fahre sehr oft mit Biodiesel und hatte bis jetzt keine probleme. Mit den Lukas Pumpen sollte man vorsichtig sein die verkraften das wohl nicht. Hab ich gehört :-) Dank der zweier Tanks werd ich bald auf Salatöl umsteigen. in Berlin gibts wohl auch 2 Tankstellen. Die Sache mit dem gefilterten Frittenfett find ich super, dass nenn ich Recycling.  :410:
Ich sach nur Currywurst.

Gruss Andi