Autor Thema: Rost beim Beddy????  (Gelesen 8219 mal)

Glenn

  • Gast
Rost beim Beddy????
« am: September 01, 2005, 12:18:55 Nachmittag »
Hallo alle zusammen.
Also ich frage mich wo ihr immer den Rost herhabt.  :D
Bei meinem 82´mit Mercatoraufbau habe ich bis jetzt nur im Fussraum an einer Blechnaht etwas Rost gefunden.Sonst nichts.(Ich bin Karosseriebauer und somit weiss ich wo man suchen muss)
Ich werde die Stelle bearbeiten und dann neu abdichten,und schon sollte das Mobil Rostfrei sein.Und bei der Technik darf man auch nicht immer gleich die Neuankömmlinge im Forum schocken.Ich habe ihn bei E-Bay gekauft-abgeholt-600km gefahren.Nach den 600km war der Zündkontakt hinüber.Habe ich gewechselt und bin seitdem 3mal im Kurzurlaub gewesen(ca1200km)und bin immer noch äusserst zufrieden.
Für das Geld war das eine der besten Anschaffungen die ich je gemacht habe.
Nun genug der Lobpreisungen.(Ich könnte noch mehr..)
Gruss Glenn
P.S. Viel Spass beim Treffen in Anröchte.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Rost beim Beddy????
« Antwort #1 am: September 01, 2005, 12:56:53 Nachmittag »
Hallo Glenn,

das hängt immer von der Lebensgeschichte eines Wagen ab.
Die meisten WOMOs werden nur im Sommer bewegt, daher fällt der Streusalzeinfluss schon einmal weg. Wenn das Womo dann auch noch einen trockenen Stall über den Winter hin hat, ist schon einmal viel gerettet. Ganz schlecht ist das Überwintern auf einem Wiesenplatz (ich wiederhole mich).

Ich habe das Glück, auch ein solches Exemplar zu haben.

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Rost beim Beddy????
« Antwort #2 am: September 01, 2005, 13:10:32 Nachmittag »
Ja das stimmt, mit Rost am Fahrgestell hat meiner auch keine Probleme. Bei meinem liegt´s, vermute ich mal, am tierisch ölendem Bedford-Motor. Als mein Hymer noch den Beddy-Motor hatte, war der komplette Unterboden eingeölt, die Längs und Querträger von innen und von aussen. Hab das Öl auch nicht entfernt, besseren Rostschutz gibt´s doch garnicht.

Leider fängt der Aufbau so langsam an, mich zu ärgern. Alufrass an den Klappen....

LG
Uli

Wolfgang

  • Gast
Rost beim Beddy????
« Antwort #3 am: September 01, 2005, 20:37:25 Nachmittag »
Wenn ich nicht irre habt Ihr ja alle Vollintegrierte, oder? Schaut Euch mal nen Kastenwagen/Bus an, da könnt Ihr fast immer Rost finden. Nicht unbedingt an der Bodengruppe, das geht meist. Aber am Aufbau blühts meist an allen Ecken und Kanten.

Ein Wohnmobil wurde meist halt auch geschont wohingegen ein Kastenwagen ein Arbeitstier war - wer hat den schon gepflegt? Und dann sehen die Dinger halt nach ein paar Jahren auch übel aus. Es gibt nicht viele Ausnahmen...meiner gehört jedenfalls nicht zu den "rostfreien".

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Rost beim Beddy????
« Antwort #4 am: September 01, 2005, 22:30:20 Nachmittag »
Nene, wir Vollintegrierten sind sicher in der Minderheit, ich schätze mal max. 30 % aller Bedfords hier.

Dafür haben wir das Problem der Aussenhaut mit Alu-Ripperlblech.
Da geht nix mit Einschweissen, Spachteln und Lackieren. Und wenn man Pech hat, rostet der Formrohr-Rahmen unter dem Alu.
Der zweite wunde Punkt ist der Holz-Isolier-Sandwitch-Boden.

Aber Leute was soll ich sagen: der Wagen ist 27 Jahre alt.
Ich habe voriges Jahr bei meinem Skoda eine neue Heckklapppe im letzten Jahr der Durchrostgarantie (5 Jahre) bekommen. Leider hab ich 2 Stellen in letztem Eck der Karosserie zu reklamieren übersehen. Jetzt hab ich es halt selber ausbessern müssen. Eindeutig ein Konstruktionsfehler.

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
Rost beim Beddy????
« Antwort #5 am: September 02, 2005, 00:25:06 Vormittag »
...Sahneschnitten,die im Alter noch nicht gross Bekanntschaft mit der
braunen Pest gemacht haben.
Mein 78er Hymer zählt leider nicht dazu.Und wenn man nach Demontage
der Stuccobleche am Gitterrohr-Rahmen die unverputzten,nur dürftig mit
Grundierung besprühten Hasenködel-Schweissnähte erblickt,mein lieber
Glenn,dann sei gewiss,dass ich mit jedem Zentimeter,den ich freigelegt
habe die Hymer-Werker verflucht habe.
Perverserweise sind die Ausgangspunkte nämlich fast ausschliesslich
die Schweissnähte.
Am Chassis selbst,da gebe ich Dir völlig recht ist ausser altersbedingten
relativ harmlosen Anrostungen nichts zu bemängeln.
Letztendlich weiss aber auch fast jeder,dass die Baujahre 77-81 Hersteller-
und Fabrikatsunabhängig aufgrund der damals verwendeten Stahlsorten
alles andere als Zeitlos waren(weshalb es ja auch kaum noch Volumenmodelle aus diesem Zeitraum auf dem Markt zu finden gibt) .

Hätte ich vorher von diesem Forum gewusst,hätte ich mit Sicherheit auch die neuralgischen Punkte genauer besichtigt und mir ein oder zwei andere mehr und genauer angesehen.

Gruss Jan,der wahrscheinlich auch bei einem besseren Hymer den gleichen
Aufwand betrieben hätte(wiederhole mich hier zwar,aber seit ich Auto
fahre,hat jedes von mir gefahrene Kfz zumindest die Vorraussetzung
gehabt dem nächsten Besitzer noch mind.4-6 Jahre erhalten zu bleiben,
ohne dass er selbst hätte Hand anlegen müssen) .

Wolfgang

  • Gast
Rost beim Beddy????
« Antwort #6 am: September 02, 2005, 20:31:04 Nachmittag »
Das mit den Baujahren 77 - 81 ist völlig korrekt (ausser Porsche wg. Vollverzinkung). Mein Vater hatte einen Passat aus der Zeit, das Ding hat schneller gerostet als man Farbe und Rostprimer anrühren konnte.  Auch Mercedes rostete damals richtig massiv, ebenso BMW, usw. Mein erstes Auto war ein Citroen CX `77 - total zerfressen. Da hab ich ca. 2 Wochen lang Bleche eingeschweisst. Dann kaufte ich einen Ascona B - das gleiche Spiel. Einen `76er Ford Fiesta - übel, übel. Und so ging das weiter, kaum ein Auto welches ich  besass das nicht gerostet hat, manche mehr andere wniger.

Eine Ausnahme in der Kette gabs: meinen Omega A Caravan: nein- nicht was Ihr jetzt denkt, natürlich hat der auch furchtbar gerostet. Aber das war ein Bj.`91!!!

abus-t3

  • Gast
Rost beim Beddy????
« Antwort #7 am: September 05, 2005, 20:57:35 Nachmittag »
rost was ist das :D. ich kann mich eigendlich nicht beschweren der rahmen von der beddy sieht nach 25 jahren noch ganz gut aus. rost hat er schon aber nichts tragendes durch. der hymergitterrohrahmen geht eigendlich noch. habe zwar schon 4,5m erneuert aber nur weil der vorgänger geknufft hat. aber man staune das der aufbau so hält, ab der hinterachse nach hinten ist es rundherum im unterem berreich sichtbar wegerostet ,das war dem rahmen relativ egal der rest hat übertragen. ich finde den aufbau genial wenn was durch ist alu abmachen, styropor raus und dann schweissen. seit mal ehrlich wo bekommt man für wenig geld ein wohnbares wohnmobil das man bar bezahlen kann. ich habe ein halbes jahr gebraucht um ihn fahrtauglich zu machen an einem 85-95 modell (egal welche marke) würde ich noch 5-7 jahre bezahlen. und bei manchen ist noch arbeit dran. ich sehe es als pracktisches watungsfreunliches reisemobil  :] mit nem verdammt kleinem wendekreis

POGOCLEVER

  • Gast
Rost beim Beddy????
« Antwort #8 am: September 06, 2005, 20:59:13 Nachmittag »
...ist leider dem netten Herrn Lopez zu verdanken,der mittlerweile ja
in der Klapsmühle einsitzt. :D
Aufgrund dessen ist ja leider jetzt auch das B-Modell ohne Nachfolger
eingestellt worden. ;(

Gruss Jan

RED BETTY

  • Gast
Rost beim Beddy????
« Antwort #9 am: März 26, 2006, 19:58:03 Nachmittag »
Rost???Was ist das??Nein nein Scherz bei Seite!!Aber dieser Spruch das nur Opel rostet der ist  ja wohl nicht mehr Aktuell!!Klaa kommt es immer auf die Vorgeschichte des Fahrzeugs an aber was ich in letzter Zeit bei meinen Kollegen gesehen habe(das sind voll die Ford Freaks)ne ne ne!!Escort Baujahr 2000 am wegrosten volle Pulle Ka Baujahr 2000 oder so am Rosten wie sonst was also da lobe ich mir mein Bedford wo ich diese Sommer ein oder zwei kleine Stellen machen muss!!Und der ist schliesslich Baujahr 1980!!?? :)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Rost beim Beddy????
« Antwort #10 am: März 27, 2006, 11:53:10 Vormittag »
hallo an alle,
wenn ihr rost sehen wollt, dann schaut mal hier.
http://cgi.ebay.de/Volkswagen-VW-LT-28-WOHNMOBIL-HOCHDACH_W0QQitemZ4624274887
 gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
Rost beim Beddy????
« Antwort #11 am: März 27, 2006, 20:15:44 Nachmittag »
Hm, ich glaube DER ist kuriert. Diesen LT zu machen ist wirklich eine Herausforderung, da kann man ja das gesamte Rep.-blechprogramm von Van Wezel und HS reinbraten (wer weiss ob das ausreicht...).

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Rost beim Beddy????
« Antwort #12 am: März 27, 2006, 23:42:54 Nachmittag »
das teil ist noch für 300 € rausgegangen..ist mir persönlich unbegreiflich..ich hätte den typen, wenn er knapp bei kasse ist, 50 € gegeben damit er die kiste verschrotten kann...lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Rost beim Beddy????
« Antwort #13 am: März 28, 2006, 05:58:53 Vormittag »
Hi Klaus,

das siehst du falsch.

Wenn der Ersteigerer auch einen alten LT fährt und er diesen zum schlachten haben möchte, ist der Preis ok denke ich.

Alle Teile, die er nicht braucht, bei äbääh rein, dann haste den Preis schnell wieder raus.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Rost beim Beddy????
« Antwort #14 am: März 28, 2006, 11:12:31 Vormittag »
Ich denke auch das allein der neu gedichtete Motor die 300 Euronen wert sein sollte und der Rest ist ne gute Beilage.  :D

Have a nice Day!!!