Autor Thema: Kalter Schweiss  (Gelesen 12373 mal)

harley

  • Gast
Kalter Schweiss
« am: August 20, 2005, 00:27:54 Vormittag »
Also! Ich bin ein Greenhorn in Sachen Bedford Blitz. Aus einer Laune heraus und weil ich es geil fand, hab ich mir einen Bedford-Blitz CF97300 (hymer 521) BJ. 1980 gekauft. Um wirklich mit dem WoMo und meinen beiden Söhnen in den Camping Urlaub zu fahren.

Und nun bin ich auf Euer Forum gestossen und der kalter Schweiss rinnt mir die Stirn runter. Laufen die Kisten oder sind das Schraubermodelle?
Finde ich eine Werkstatt, die mir die elementarsten Motordinge in Stand setzen kann?

Auf der Heimfahrt (nach dem Kauf und 300km) hat sich die Kupplung verabschiedet. Kupplung kommen lassen, kein Vortrieb und kräftiger Kupplungsbelaggestank, usw. Ich muss jetzt nicht unters Auto liegen und das Getriebe ausbauen und die Kupplung selber wechseln????

4 neue Reifen benötige ich dringendst, da die die drauf sind min. 10 Jahre alt sind und schon zerbröseln. Ein Ersatzrad hat der Beddy auch nicht, aber auch das scheint ein Thema zu sein. Und nicht so einfach zu besorgen zu sein.

An eine Auflastung auf 2,8 t sollte ich wohl gar nicht denken (was würde denn eine solche an Steuerersparnis bringen??)

Die vorderen Radkästen / Batteriekästen sind durchgerostet, da steht wohl eine Blechmassanfertigung an, denn Rep-Bleche wie beim alten Käfer gibt es, so wie ich die Lage einschätze für den Hymer-Beddy nicht!!

Die Kiste ist seit 2 Jahren abgemeldet, nun steht eine TÜV-Vollabnahme ins Haus, auf was muss ich da denn Acht geben?

Meine Anfangseuphorie nach 300km von Hessen ins Süd-Badische ist etwas zerflogen. Mein Hymer ist tip-top gelaufen (ca. einen 1/4 Tank hat er verbraucht, was ca. 20-25 l Sprit entspricht und das für 300km, ist doch ganz ordentlich, auch wenn ich, angesichts der maroden Reifen nur 80km/h gefahren bin)

Bin für jedes aufmunternde Wort und jeden Tipp und Rat dankbar

Grüsse

Harley

Hawei

  • Gast
Kalter Schweiss
« Antwort #1 am: August 20, 2005, 07:26:44 Vormittag »
Hei Harley,

also mal ganz ruhig, es gibt den Rüdiger (BedfordBlitzi) und bei ihm kannst so ziemlich alles was Du brauchst bekommen, und wenn nicht weiss er wo man es herbekommt. England ist zwar weit weg, aber die Post machts möglich von dort Teile zu beziehen. Musst mal im Ebay kukken.

Die Steuerersparnis ist schon beachtlich, aber das ist separat schon in einem anderen Posting erleutert. Musst mal suchen, irgendwo ist es.

Zum TüV kann ich nur sagen, da das Fahrzeug eh schon alt ist, da schauen sie nicht mehr sooooo genau, wenn das Licht brennt, Du beim hineinfahren in die TüV-Halle nichts verlierst und keine Ölflecken hinterlässt, dann schauts schon mal gut aus.Wenn er dann auch noch Bremst und nicht die Halle in einem Zug verlässt, dann kannst mit dem Puls wieder auf normalbetrieb schalten. Meiner wurde auch komisch begutachtet und als die Graukittel unterm Beddy durchmarschiert sind fiel ihnen das Auge raus. Naja, hab ihn auch Sandstrahlen lassen und daher ist er so gut wie Rostfrei.

Reifen sind auch kein Problem, musst nur darauf achten, dass sie dem Gewicht des Fahrzeugs standhalten und dafür ausgelegt sind.

Blechteile benötigst nicht, kannst unterm Auto Blech verwurschteln wie Du lustig bist und das einzige was zählt ist dass es halten muss und nicht schön ausschauen.

Wenn Du Fragen hast, einfach hier reinwerfen es wird für alles eine Lösung gefunden und gern geholfen.

Gruass Hawei

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kalter Schweiss
« Antwort #2 am: August 20, 2005, 09:41:36 Vormittag »
hi harley,
dem obengesagten ist im grossen ganzen nichts mehr hinzuzufügen ausser einem. solltest du dich wirklich entschliessen das fahrzeug zu behalten und auf vordermann zu bringen, bist du danach mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein greenhorn mehr..lächel.also bei fragen hier im forum melden. es wurde bis jetzt noch jedem irgendwie geholfen.in diesem sinne...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

harley

  • Gast
Kalter Schweiss
« Antwort #3 am: August 20, 2005, 10:25:25 Vormittag »
Hallo
Gut - der erste Frust sitzt tief, als ich mich unters Auto gelegt habe und den Rosthaufen sah  :evil:

Aber tragende Teile scheinen nicht betroffen zu sein. Radkästen sind durch, teilweise die Kantenprofile an denen die Bleche angeschweisst sind und wahrscheinlich auch die Aussenhaut. Da ich nicht selber schweisse und auch nicht will, sehe ich da schon mal die Euronen davonschwimmen  :O

Was ist den der Kostenrahmen (grob) um solche Bleche einschweissen zu lassen?

Aber nun zum wichtigsten. Die Kupplung!

Mein Modell : CF 97300 FhrgstNr: F5KY 604 637

Was kostet mich der Einbau neuer Beläge? oder ist der Aufwand es selber zu machen gar nicht so gross? (Bin früher Käfer gefahren und habe an dem alles gemacht, Motor gewechselt, Getriebe, Achsen, Kupplungsbeläge etc)

Habe jetzt aber aus berufl. Gründen kaum Zeit und eigentlich auch keinen grossen Bock unters(!) Auto zu liegen. (Anders sieht es mit Schönheitsreps von aussen aus, die mach ich selbstverständlich.

Dann das 2. wichtigste: Die Reifen

Wer hat kennt gute und günstige Bezugsquelle für:

195 R 14 C 6 PR oder 195-14 XC 6 PR oder andere die der TÜV akzeptiert?

4 Stück!

oder wenn das Auflasten möglich wäre (ist es?) müssen dann andere Reifen drauf. Es sind 5 Loch Felgen.

Wo bekomme ich ein passendes Ersatzrad her.

Wie entroste ich grundsätzlich den Hymer und schütze ihn vor weiterem Rostfras? Immer noch mit Teroson oder gibt es was neueres, besseres das gleichzeitig den Rost umwandelt und schützt?

So viele Fragen, aber ich dachte nicht, dass der Bedford den ich gekauft habe eine solche Baracke ist, da wurde ich in meiner WoMo-Euphorie über den Tisch gezogen, denn von innen ist er für sein Alter seht gepflegt und kaum abgenützt.

Grüsse aus dem Süd-Westen

Harley

POGOCLEVER

  • Gast
Kalter Schweiss
« Antwort #4 am: August 20, 2005, 12:33:15 Nachmittag »
...brauchst Du keine anderen Reifen,die Traglast reicht völlig aus.
Neureifen bekommst Du in der Regel für ca.EUR 80.-/Stück,sind dann
in der Regel Preiswertschiene von Michelin/Conti/Dunlop,wenn Du Dich
für Kleber/Barum/Pneumant entscheidest-wichtig ist nur auf jeden Fall
neue Schläuche mit einziehen lassen.
Zeitaufwand für die Kupplung liegt bei ca. 2-3 Stunden.
Aufwand für die Schweissarbeiten musst Du bei einer örtlichen Werkstatt
nachfragen,wegen Aufwand.Wie geschildert würde ich aber mit min.
einem reichlichen 1000er rechnen.
Einen Rostumwandler,der aus Rost wieder Stahl macht,gibt es leider
bis heute nicht.  :D

Gruss Jan

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kalter Schweiss
« Antwort #5 am: August 20, 2005, 13:46:54 Nachmittag »
Hallo Harley,

Ich habe meine Reifen (Viking-Conti, schlauchlos) vor Kurzem um 60Euro incl. Montage und Wuchten bekommen. Musst halt mehrere Händler abklappern. Besser sind 8PR Reifen (Tragzahl 104). Online sind sie ab 50 Euro zu haben ohne Montage.

Die Tankanzeige ist meistens leider nicht linear. Bei 200km geht die Nadel gerade auf 4/4, bei 250 auf 3/4 und bei 300km auf halb usw.

Wenn du beim Käfer alles gemacht hast, sollte das Kupplungswechseln kein Problem sein. Es gibt 2 Grössen der Scheibe. Also zuerst ausbauen und nachmessen und dann Bestellen. (bei unseren Haus-und Hoflieferanten Rüdiger, Kerstin oder German)
Das Werkstatthandbuch (Motor und Kupplung Gruppe 6) findest du im Downloadbereich.

Welchen Motor hast du eigentlich drinnen?

lg Helmut

harley

  • Gast
Kalter Schweiss
« Antwort #6 am: August 20, 2005, 17:03:35 Nachmittag »
Erst mal Danke für die rasche Reaktion. Eigentlich möchte ich den Hymer-Beddy schon behalten. Aber da ist sooo viel zu machen und wenn ich dann alles zusammenzähle hätte ich besser ein wenig länger gesucht und einen für ein/zwei tausender mehr, aber dafür inkl. neuem TÜV, fahrbereiter Technik und keinem Alufrass gekauft   :(

Nennt man das Lehrgeld zahlen ?(

Heute habe ich das Teil mal von innen geputzt, ein grosses Mäusenest entsorgt und so gut wie überall Mäusekot desinfiziert  :evil:

Hallo Helmut

dann wäre 3/4 Anzeige für 300 km ja nicht schlecht, oder?

bzgl. der Kupplung, sollte die Fhrgst.- Nr. für die sichere Identifikation nicht ausreichen?
Reifen: 195 R14 C (oder XC) 8PR wären die richtigen?? gibt es die auch als Ganzjahresreifen? oder kann man auf den Bedford und die vorhandenen Felgen auch 205er aufziehen und bekommt die eingetragen?

Ich hab so viele Fragen!!! Sorry

Alufrass an den unteren Kanten, wie bekommt man den weg oder wie kann man den Reparieren, dass es hinterher auch einigermassen gut aussieht?

Kann man die Aussenhaut problemlos überlackieren? auf was muss man achten?

Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe

Grüsse
Claus

P.S.

Ich habe einen CF 97300 mit einem 2,2 liter 58KW Motor. Und der läuft wirklich gut, springt super an, zieht gut (wenn die Kupplung funkt) und säuft nicht übermässig

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Kalter Schweiss
« Antwort #7 am: August 20, 2005, 18:11:51 Nachmittag »
Hi, weil Du sagst ein bis zwei Tausender mehr ausgegeben??
Ich möcht ja nicht neugierig sein, aber wenns Dich nicht stört würde mich der Preis für Dein Mobil schon interessieren :403:

Viel Glück beim restaurieren, es lohnt mit sicherheit, so ein Bedford wächst einem schon ans Herz!!!!

Gerade dann, wenn ihn doch viele andere Leute nicht unbedingt als Schönheit einstufen.

Stil hat man oder hat ihn nicht. :401:

Wo ist denn Dein Herkunftsort Süddeutschland genau??

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kalter Schweiss
« Antwort #8 am: August 20, 2005, 19:38:16 Nachmittag »
Hallo Claus,

Lehrgeld hat hier fast jeder bezahlt.

Ganzjahresreifen gibt es auch für Transporter, sind ein wenig teurer. Guckst du mal hier:
http://www.reifendirekt.de/reifen.html

Wegen der 205er weiss ich nicht Bescheid.

Und wegen Alufrass muss ich erst unsere Chemiker fragen.
Meine ersten Ideen dazu: Ursache beseitigen, konservieren, was noch da ist und Zierabdeckung darüber.

lg Helmut

harley

  • Gast
Kalter Schweiss
« Antwort #9 am: August 20, 2005, 20:49:07 Nachmittag »
Hallo
also das Ganze ist natürlich kein Geheimnis und ich mache auch daraus keines.

Eigentlich dachte ich nicht, dass ich das Teil bei ebay ersteigere. Vorm Urlaub hab ich mein Höchstgebot abgegeben und das hat sich als viel zu viel rausgestellt  :evil:

Dann als ich aus dem Urlaub zurückkam war die Überraschung gross, dass ich den Zuschlag erhalten hatte, denn alle vergleichbaren (aber alle mit TÜV!!) gingen weit höher weg  :409:

Hier seht Ihr meine Neuerwerbung.

(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4566350420&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1) ebay ArtNr: 4566350420

Der Hymer ist sooo hässlich, dass er schon wieder schön ist :D

Hab mir folgendes überlegt:

1. Kupplung machen (dabei hilft mir Rüdiger mit Ersatzteilen) damit er wieder fahrbereit ist und dann wieder ab ins ebay und hoffen, dass der Verlust nicht zu hoch ist.

2. Alles machen für TÜV-Vollabnahme und Optik für mich,  mit viel Zeit, Geduld, Enthusiasmus und x-100 Euro, wobei x bestimmt 2 stellig wird

3. Ausschlachten und einzeln verkaufen. Die Innenausstattung ist wirklich noch in sehr gutem Zustand (Kühlschrank, Herd, Spüle, Nasszelle, Polster, Matrazen, Vorhänge, Schränke, alles astrein), Anhängerkupplung, die super selten zu bekommen ist inkl. ABE, Motor, der trocken ist und sehr gut läuft, Getriebe, das ebenfalls trocken ist und ganz gut schaltet, ISRI-Sitze, die voll funktionsfähig sind, Trumatic, die funktioniert, und und und

Was meint Ihr?

Grüsse

Harley

P.S. Ich habe mich in der Landkarte eingetragen, ganz unden im Süd-Westen (D-CH-F)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kalter Schweiss
« Antwort #10 am: August 20, 2005, 21:37:56 Nachmittag »
Habe mir die Ebay Beschreibung angesehen. Ich habe fast dasselbe Model (519 statt 521), d.h. deiner ist in der Nasszelle schon besser ausgestattet. Und bessere Sitze hat er auch. Dafür ist meiner in der Karosserie noch intakt. Hab auch das Doppelte dafür bezahlt (österr. Preisniveau)
Wegen der Kupplung könntest du theoretisch Garantie einfordern. Motor und Getriebe werden als in Ordnung beschrieben und Garantie nicht explizit abgelehnt.

Bei dem Kilometerstand ist der Wagen sicher nur im Sommer bewegt worden. also keine Wintersalzeinwirkung.  Wahrscheinlich stand er einige Zeit auf Wiesengrund. Das ist der Tod für jede Karosserie.

lg Helmut

harley

  • Gast
Kalter Schweiss
« Antwort #11 am: August 20, 2005, 22:43:08 Nachmittag »
Hallo Helmut

Ich denke auch, dass er 2 Jahre auf ner Wiese gestanden hat - hoffe dass sich die tote Karosserie doch noch wiederbeleben lässt  ;)

Wenn ich mich dann dazu entschlossen habe diese Barracke zu behalten. Es soll ja auch im Bereich Rostumwandler weiterentwickelt werden und solche geben, die den Rost chemisch zersetzen und "pulverisieren" sodass nur das blanke Metall übrig bleibt??? Fertan o.a.

Was bei meinem 521 fehlt ist die zusätzliche Konsole über dem Herd unter den Hängeschränken ( Kontrollinstrumente, Radiowecker, etc) ansonsten hat er alles, wie in der orig. Beschreibung aufgeführt.

Bzgl. der "Garantie" habe ich dem ebay-Verkäufer schon 3 mal angerufen, doch immer nur seinen Anrufbeantworter dran gehabt, hat auf meine Bitte um Rückruf nicht reagiert. Ich denke auch, dass wenigstens bei der Kupplung entsprechendes Entgegenkommen erwartet werden kann. Beim Rest bin ich selbst Schuld, hätte mich ja unter den Wagen legen können und dort vorort den Rost schon runterklopfen können.  :( :evil: :evil:

Grüsse nach Österreich

Claus

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Kalter Schweiss
« Antwort #12 am: August 21, 2005, 00:05:13 Vormittag »
:404: Hi Harley, da wirst de anscheindend jetzt die nächste Zeit das ein oder andere Werkstattbier trinken können,

aber ich sag mal so, wenn er wieder wird is ers ja doch noch wert gewesen,
ich kenn das Gefühl sehr gut, wenn man was auf Ebay ersteigert hat, und dann erst mal jeden tag von seinen Gedanken erschlagen wird, das man da wohl zuviel hingelegt hat.

Vergiss die Gedanken, vergiss das Geld was de bezahlt hast, is ja eh scho weg, und erfreu dich an dem was de hast!!!

Ich wünsch Dir viel Glück das Du vielleicht für die Kupplung noch den ein oder anderen Euro bekommen kannst!!

Ansonsten viel Glück beim Restaurieren u. einen gütigen Tüv-beamten :401:

Dann läuft das schon!!!

DieBlitzer

  • Gast
Kalter Schweiss
« Antwort #13 am: August 21, 2005, 10:47:53 Vormittag »
Hi

Schau doch mal in die Galerie rein.

Da kannst du dich glücklich schätzen das du noch ein relativ gut erhaltenes exemplar erwischt hast :P

Andere hatten nicht so viel glück.


Mfg

Thomas

01Blitz66

  • Gast
Kalter Schweiss
« Antwort #14 am: August 21, 2005, 19:26:14 Nachmittag »
na, Bedford und Ebay und günstig=Arbeit. Solltest du allerdings nicht klarkommen und alles stückeln und du weiterhin die knapp 5,60m Variante haben, wäre ich an der Anhängerkupplung interessiert.
Wenns dich tröstet, habe für meinen, 1 Jahr jünger aber mit LPG Gasanlage fast das gleiche bezahlt, vier wochen später knapp 800 Euro in ne Werkstatt geblättert  diese Jahr einmal ADAC huckepack mit Radlagerschaden und jetzt neuer Vergaser und diverse Kleinigkeiten.  Und wenn er jetzt technisch so ist wie ich möchte, dann und dann erst mache ich die Verschönerungen.
Ist so, die einen haben nen Sparkonto, die anderen nen Beddy, kannst nur eins , zu jedem treffen fahren und dich :404: :404: :404: :404:, also auf nach Anröchte.
Achso, mein Vorbesitzer hat das Auspuffrohr so umgesetzt (wegen Gasanlage), das der Auspuff mir meinen Abwassertank weggeschmolzen hat. Stank und qualmte ganz schön. War aber mein fehler, was fahre ich auch mit leerem Abwassertank. Du siehst  " du bist nicht alleine", so n Schlager gibts doch. Könnte auch unser Motto werden :408: :408:

Gruss Oldie Peter