Autor Thema: Kalter Schweiss  (Gelesen 16628 mal)

dachfilter

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Kalter Schweiss
« Antwort #15 am: August 21, 2005, 19:38:14 Nachmittag »
Hallo harley !
Habe auch einen schlecht aussehenden 528er Hymer für 2000€ gekauft, möchte ihn aber jetzt nicht mehr hergeben. War schon in Ungarn, Hamburg und Berlin. Mit rund 5500km einwandfreien Motorlauf. Bite nicht schlachten es wäre schade drum, weil es ein seltenes Stück ist.
Gruss Dieter

PS.: Fahre allerdings nur 80km/h. Weil, alte Mädchen soll man nicht so hetzen.  :D

Wolfgang

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Kalter Schweiss
« Antwort #16 am: August 21, 2005, 19:55:14 Nachmittag »
Hallo Harley,

Die Gleichung: Bedford + Günstig + Ebay = Viiiel Arbeit ging auch bei mir voll auf. Die Dinger haben halt mittlerweile mindestens 20 Jahre oder mehr aufm Buckel. Und so sehen sie dann auch aus.

Kopf hoch, das wird schon! Reifen is ja kein Problem, über die Kupplung wurdest Du ja oben schon informiert (zuerst ausbauen und dann passendes Teil suchen) und der Rest ist eigentlich auch machbar. Klar, 2000,-- ist schon eine hübsche Summe, aber im eigenen Interesse hättest Du Dir das Ding halt vorher ansehen müssen. (Hab ich aber auch nicht gemacht - jetzt steht der Haufen in der Garage und vernichtet meine Freizeit und mein Geld...).

Das kriegst Du schon wieder hin, wer am Käfer schrauben kann, der kann auch am Bedford schrauben. Auch in England wird die Schraube (meist) rechts rum gedreht damit sie fest wird... :412:

Offline Schorschi

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Kalter Schweiss
« Antwort #17 am: August 21, 2005, 20:49:59 Nachmittag »
Zitat
Original von dachfilter


PS.: Fahre allerdings nur 80km/h. Weil, alte Mädchen soll man nicht so hetzen.  :D


 :403:Na jetzt sei mir mal nicht böse, aber wie schnell soll ich auch mit Beddy fahren, recht viel schneller geht sie ja eh nich :tongue:

Na gut, wenn ich sie plagen würde macht se scho ihre 90, aber mit der Geschwindigkeit is die gute ja auch eingetragen, und der Dachgepäckträger incl. Michelinmännchen Bremsen dann halt noch den Rest weg :409:

Aber ich hab Zeit, da kann man die Fahrt schliesslich viel länger Geniesen :406:

Samapti

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Kalter Schweiss
« Antwort #18 am: August 22, 2005, 07:23:26 Vormittag »
Hallo,

meiner war auch an den Radläufen und Batterie- Gas- Kasten durch, sogar die Kotflügel hat es zerfressen. Habe alles wieder hergerichtet und kann sagen das, dauert lange und kostet in der Werkstatt richtig Asche. Guck mal, ob das Gestell am Heck noch ok ist. Die meisten Bedford Hymer haben massive undichtigkeiten auf der rechten Seite, weil die meisten Bürgersteige das Gefälle nach rechts haben. Und wenn das dach einmal undicht ist, laüft es versteckt in den Innenwänden lang und sammelt sich unten auf dem Gestellrahmen. Bei mir war alles TOT. Ich verfluche heute noch den Tag als ich die Karosse geöffnet habe, aber in einem halben Jarh bin ich wohl hoffentlich fertig  :D. Ich stell abld mal ein paar Bilder rein, dann hast du ne Vorstellung was auf dich zukommt. Im übrigen hat der Bedford auch technik die kaputt geht, dass solltest du mit einkallkulieren: Bremsen, Radlager usw. Da kommt eins zum anderen.

Gruss aus Berlin
Andi

Offline BlauerBlitz

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Kalter Schweiss
« Antwort #19 am: August 22, 2005, 08:26:22 Vormittag »
Servus beinand,

auch ich hab leichtfertig von nem Nachbarn meine Beddy übernommen, ist die Van-Variante. Mittlerweile habe ich die dritte Quadratmeter-Tafel an Blech angeschnitten und immer wenn ich dachte das wars hab ich noch ne morsche Stelle gefunden (der Vorbesitzer war ein Meisterspachtler).
Aber ich sehs sportlich und bevor es nervt nehm ich mir n  :404: und schau verträumt rein  :D.

Also Kopf hoch und ran ans Werk, learning by doing ist glaub ich ein Vauxhall-Spruch :tongue:
Und Beddys schlachten ist bäähh!!!

have a nice day
C.

Have a nice Day!!!

Offline Schorschi

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Kalter Schweiss
« Antwort #20 am: August 22, 2005, 10:13:42 Vormittag »
Zitat
Original von BlauerBlitz
Servus beinand,

auch ich hab leichtfertig von nem Nachbarn meine Beddy übernommen, ist die Van-Variante. Mittlerweile habe ich die dritte Quadratmeter-Tafel an Blech angeschnitten und immer wenn ich dachte das wars hab ich noch ne morsche Stelle gefunden (der Vorbesitzer war ein Meisterspachtler).


Hi Blauer Blitz, da scheinst Du ja inzwischen Meisterschweisser zu sein :401:,  bist Du daheim gut angerichtet um mal ein löchlein zu stopfen???
Ich hätte da nämlich auch ein löchlein im Radkasten, und weiss noch nicht wo ich schweissen kann, zusätzlich hab ich (bisher ) von sowas eigentlich auch kaum ahnung.

Falls sich also die möglichkeit bieten würde das Du mir da ein wenig unter die arme greifst ( Bist ja nicht wirklich weit weg von mir) wär ich da sehr dankbar.

Meld Dich halt einfach mal ob sowas möglich wär.

Natürlich sorg ich auch für vernünftige Bevorratung Deiner  :404:-Reserven

harley

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Kalter Schweiss
« Antwort #21 am: August 22, 2005, 15:52:58 Nachmittag »
Wow das tut richtig gut, Euer Zuspruch.

Und ich bin richtig hin und her gerissen.

Der Anwalt, den ich mittlerweile kontaktiert habe, meinte, dass auch bei einem ebay-Kauf die Chancen gut für mich ständen, dass die zugesagten Leistungen ("Motor, Getriebe und Bremsen alles in Ordnung" Voll fahrbereit und sofort einsetzbar" -> Trumatikheizung, Kühlschrank usw.
auch vorhanden sein müssen(!!) und durchsetzbar wären.
Denn gestern habe ich ne 2te Batterie und ne Gasflasche angeschlossen -> da hat sich herausgestellt dass weder Kühlschrank (12V und Gasbetrieb, Warmwasseranlage und Trumatic Heizung nicht funktionieren, resp. ich hab sie nicht zum Laufen gebracht  :evil:

D.h. eine Frist setzen, in der alle Dinge so in Stand gestetzt werden müssen, wie sie vertraglich zugesichert wurden, wenn diese Frist nicht eingehalten wird, auf Wandlung (Rückabwicklung) klagen. Und so was dauert, das die Gerichtsmühlen langsam mahlen. Zum Glück bin ich Rechtsschutz versichert und hab keinen Zeitdruck.

Aber, wenn wider Erwarten alles so nachgebessert wird, d.h. Kupplung wird gemacht, die Geräte in Ordnung gebracht, Bremsen kontrolliert (die ziehen einseitig) heisst es für mich immer noch, Tafeln von Blech zu bearbeiten und zu verschweissen. (vor allen anderen Schönheitsreparaturen von aussen)

Wer hat da ne Ahnung (nach Eurem Feedback fast alle, oder ;)

Welcher Schweissapparat eignet sich dazu am Besten -> da könnte ich in ebay doch gleich wieder zu schlagen  ;) und als Selfmade-Mann auch Wannen, Schweller, Radkästen, Blechprofile schweissen. Der Scheissapparat sollte gut, günstig, einfach zu bedienen und optimale Ergebnisse liefern bei verostetem Untergrund und 1,5mm???? Blech

Grüsse vorerst

Harley

Offline Schorschi

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Kalter Schweiss
« Antwort #22 am: August 22, 2005, 16:57:47 Nachmittag »
Hi Harley, das mit der Turmatic u. dem Kühlschrank kann auch daran liegen das Du erst die Leitung mit Gas vollbekommen musst, is ja momentan Luft drin.

Sehr lange probieren dann springts vielleicht doch noch an.

Zündfunke is ja vorhanden oder?

Bei mir hats auch ne ganze weile gedauert bis ich die Dinger in Gang gebracht habe.

Na gut, is öfters mal beim Kühlschrank auf Gas immer noch ein kleines Glücksspiel, bin aber auch noch nicht dahintergestiegen, was er gelegentlich (eben nicht immer) für ein Problem hat.

Kauf Dir einen Bedford und du öffnest den Zugang zu einer neuen Welt -
Langeweile war gestern :tongue:

Wolfgang

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Kalter Schweiss
« Antwort #23 am: August 22, 2005, 19:58:42 Nachmittag »
Hallo Harley,

bei meinem Unikum wars genauso, der Verkäufer hat versprochen dass alles funktioniert. Natürlich funktionierte gar nix! Ausser dem Gaskocher. Kühlschrank müsste man mal ausbauen und den Brenner zerlegen. Bei mir waren da Rostbrösel drin, deshalb funktionierte er nicht. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch ne neue Gasleitung eingebaut.

Für die Truma kriegste keine Ersatzteile mehr, zumindest wenn sie Bj.`81 oder älter ist. Ich habe diesbezüglich bei Truma angefragt. Ich konnte sie aber trotzdem zum laufen bringen denn es war nur der Zünder defekt. Allerdings musste sie auch raus, denn im eingebauten Zustand ists schwierig mit reparieren. In diesem Zusammenhang: wenn Du Gasleitungen (oder überhaupt Gasgeräte) erneuern oder reparieren willst, dann arbeite sehr sorgfältig! Wenn Du nicht weisst wie das geht, auch im Hinblick auf geltende Vorschriften, dann entweder machen lassen oder kauf Dir ein Buch über Wohnmobilausbau. Da ist alles beschrieben.

Übrigens: die Gasregler sind zumeist auch gesegnet - kauf Dir am besten gleich nen neuen, vorteilhafterweise mit Manometer, denn da kannst Du gleich sehen ob der ganze Kram auch dicht ist.

Noch ein Tip: kauf Dir keine gebrauchten Gasheizungen oder Kühlschränke bei ebay. Die sind meist genauso sch***** wie den Kram den Du zuhause hast. Schade fürs Geld.

POGOCLEVER

  • Gast
Kalter Schweiss
« Antwort #24 am: August 22, 2005, 20:15:47 Nachmittag »
Wenn Du das Schätzchen zum laufen bringen willst,bevor es restlos
vergammelt ist,bedank Dich beim Anwalt für seine kompetente Beratung
und sag auf Wiedersehen.Dank RSV wird sich auf jeden Fall dien Anwalt
erstmal ein warmes Jäckchen anziehen,bevor er Dir nach ca. einem Jahr
rät,die Klage zurückzunehmen,da sie keinen Erfolg haben wird.
Da der Verkäufer nicht als Unternehmer verkauft hat,und auch nur im
Auftrag,hast Du in jedem Fall von Privat gekauft.Für Privatverkäufe gilt
die gesetzliche Gewährleistung nur,wenn sie als Klausel in den Kaufvertrag
aufgenommen wurde.

Sofort einsatzbereit war der Hymi doch-wie ich gelesen habe ist die
Kupplung erst nach 300 km zerbröselt?
Buche das ganze unter Erfahrung und Lehrgeld ab,und mach Dich lieber an die Arbeit!!-Auch wenns schwer fällt!!
Das Teil in Einzelteilen zu verhökern ist die schlechteste Alternative von allen,da kein Schrotti 10 Kubikmeter Stahl/Alu/Styropor ohne einen erheb-
lich Obelix entsorgen wird!
Jetzt hast Du das Ding halt an der Backe!Mach das beste daraus!
Nur schnell die Kupplung wieder hinzugrützen,um bei E-bay den nächsten
ins offene Messer laufen zu lassen,wäre echt kein feiner Charakterzug. ;(

Schweissgeräte kann man sich auch bei fast jedem Auto-Teilehöker übers
WE für nen schmalen Taler ausleihen.Benötigt halt gute Planung und
Vorarbeit,um mit einem WE auszukommen,aber dank Gripzangen und
Knipping-Schrauben in den Griff zu bekommen.

Wenn Du schon dabei bist:Nicht die Mäuseködel desinfizieren,gleich wegschmeissen!! :D

Je,nachdem wie weit der Alufrass fortgeschritten ist:entweder breitere
Seitenpanele verkleben/verschrauben oder die Seitenbleche neu nehmen.
Zwecks Lackierung gibt Dir auch jeder Lackierer Hilfestellung,wie Neu-Alu
zu malen ist.
Auf jeden Fall ist die Lösung mit dem Gerichtsgang die,die Dich am weitesten zurückwerfen wird,da bestimmt jeder E-bayer mindestens auch
eine RSV hat (RSVs gehörten gesetzlich verboten!!  ) .

Egal welchen Weg Du einschlägst,wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen!

Gruss Jan :404:

harley

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Kalter Schweiss
« Antwort #25 am: August 23, 2005, 18:35:54 Nachmittag »
Hallo Jan

das wirft meine Emotionen doch glatt wieder Lichtmeilen in den Keller - Ich dachte das mit dem Anwalt wär ne gute Sache und etwas erfolgversprechend, um dann ein WoMo zu kaufen, das nicht so vergammelt ist. Den Hymer Beddy find ich nämlich richtig geil. Wie gesagt, so hässlich, dass er Kult ist :-)

Das was Du über WE(?) geschrieben hast, hab ich überhaupt nicht geblickt -
" Benötigt halt gute Planung und Vorarbeit,um mit einem WE auszukommen,aber dank Gripzangen und Knipping-Schrauben in den Griff zu bekommen." ??????

Kann ich denn die "Schweller" also das unterste Stahlprofil an dem der Aufbau ansetzt, schweissen ohne alles abzubauen?, denn ich will das WoMo nicht auseinander nehmen!!!!!!!!! und totzdem auch nicht, dass das Teil in Flammen aufgeht!
Die Wannen (Gasflasche und Batterie) und die Radläufe sehe ich keine Probs. Auch nicht an der Schnauze unten.
Ich hoffe inbrünstig, dass keine tragenden Teile durchgerostet sind! Drückt bitte alle die Daumen.

Nochmal zurück auf Dein Posting - Das Ganze als Einzelteile zuverkaufen - sooo daneben ist es doch auch nicht. Denn wie gesagt, wenn die Ausstattung erstmal ausgebaut ist, können (meistens die Zünder bei Gasbetriebenen Geräten) wieder Instand gesetzt werden und wirklich guten Gewissens verhöckert werden. Die AHK ist demontierbar und ich hab alle Unterlagen dazu. (dasselbe bei allen Geräten) Dann bleibt der Motor der wirklich nicht schlecht gelaufen ist, sowie das Getriebe (Kupplung vergessen wir mal ;-)
Und dann bleiben ja auch noch alle Matrazen, das Senkbett usw. usw. die ja nun zugegebener Massen, in guten Zustand sind.
Da würde doch etwas zusammenkommen, sodass der Verlust (und das Lehrgeld) nicht ganz so hoch sind.

Und dann mit Eurer Hilfe auf die Suche nach was Bessererm (und günstigem  :408:

POGOCLEVER

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Kalter Schweiss
« Antwort #26 am: August 23, 2005, 19:58:05 Nachmittag »
...hatte gehofft ein paar Buchstaben zu sparen.
WE meint WochenEnde.
Mit Gripzangen und Knipping schrauben halt die Profile soweit
miteinander verbinden,dass man sie hinterher in einem Rutsch verschweissen
kann.
Ohne die Verkleidungen allerdings mindestens bis zur Gürtelleiste zu
lösen und zu entfernen,dürfte das allerdings kaum zu handeln sein.
Dann sollte ebenfalls der Fussboden raus und ggf. neu aufgebaut werden.
Alles in allem ne ziemliche Ochserei,aber dafür sollte der Hymer dann
auch wieder 25 Jahre fit sein.
Die Tragenden Teile des Rahmens sollten kein Problem darstellen,
da der Leiterrahmen sehr stabil ist,auch wenn es von unten ziemlich
ranzig aussieht-grob entrosten mit Spachtel und Drahtbürste reicht meist
schon.
Beim Einzelteileverkauf wirst Du den Erlös der Ersatzteile schon direkt an
den Verwerter weiterleiten,wegen der Entsorgungskosten.Oder Du fährst
ein Jahr Lang einmal die Woche zum Recykling-Hof,um das ganze
Styropor,Kunststoff o.ä. zu entsorgen.Probleme hast Du dann allerdings
im Rahmen der Altauto-Entsorgungs-Verordnung,wenn Du Dein
Verkehrsamt über den Verbleib des WOMOs aufklären musst-kann ne
teure Tasse Tee werden!

Naja,die Matratzen in meinem waren auch in brauchbaren Zustand,und
ich bin mit Sicherheit nicht zimperlich von wegen übertriebener Hygiene,
aber in 25 Jahre alten Schaumstoffen,wo die Filzläuse von Kreti und
Pleti unter der Stoffbespannung am rumpoppen sind?-Nein,Danke! :409:
Da fall ich doch lieber gleich mit dem Gesicht voran ins Katzenklo!

Gruss Jan

PS:Für mindestens einen ist die Sache mit dem Anwalt durchaus erfolg-
versprechend.Rate mal für wen? (Ist natürlich nur meine Meinung,die sich
aus eigenen Erfahrungen herauskristallisiert hat.Lasse mich aber gern
vom Gegentum überzeugen. )

Wolfgang

  • Gast
Kalter Schweiss
« Antwort #27 am: August 23, 2005, 21:01:51 Nachmittag »
Was Jan schreibt entspricht im Grossen und Ganzen auch meiner Meinung. Da haste Dir nun mal die Grotte andrehen lassen, das kannste unter "Lehrgeld" verbuchen. Das ist das Risiko bei ebay. Entweder vorher hinfahren und angucken. Oder Füsse still halten (=nicht bieten).

Jetzt wo das Ding schon mal bei Dir aufm Hof steht bleibt Dir wohl nix anderes übrig als den genzen Kram wieder zuammenzuschweissen. Nur Mut, das wird schon klappen. Ich bastel jetzt auch schon fast ein Jahr an meiner Karre herum, es ist unglaublich wie die Zeit vergeht...

Lass den Rechtsanwalt da wo er ist, das führt eh zu nix, das kostet nur Nerven und letzten Endes könntest Du in der Zeit welche diese ganze Paragrafenreiterei kostet auch schon das halbe Auto sanieren.

Falls Du noch keine Bewertung abgegeben hast kannst Du da ja was entsprechendes schreiben. Aber das ist halt dann auch ein Bumerang, kommt meist ebenso zurück.

Offline BlauerBlitz

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Kalter Schweiss
« Antwort #28 am: August 24, 2005, 04:59:31 Vormittag »
Hallo Schorschi,
Klar, hab ne kleine Werkstatt incl. Hebebühne, 3 Tonnen Wagenheber und Schweissgerät. Und dank meines neuen Hobbys auch immer n Quadratmeter-Blech. Also bei Bedarf: 0171/3823416. Ist aber in der Nähe von Landsberg/Lech und ob i der Meisterschweisser bin denk i ned aber fürn Tüv langts immer.

Und zum Rest der Sache:
Wer bei Ebay Autos kauft, ohne die vorher anzuschauen, muss doch wissen das er ein Megarisiko eingeht.

Und wie ne Kupplung beinander ist kann nun wirklich keiner wissen, das war wohl Pech. Ausserdem ist eine Kupplung ein Verschleissteil und ich denke nicht das irgend ein Richter Garantie auf Verschleissteile alter Autos anerkennt.
Der Einzige, da geb ich Jan und Wolfgang recht, der von dem Streit was hat ist dein Anwalt der deine RVs schröpft.

Also Fernseher bei Ebay verscheuern (brauchste in nächster Zeit nicht mehr), Schutzgasschweissgerät ausgeliehen (den wer sollte bei Ebay n gutes gebrauchtes verkaufen ???) Blech, Dichtmasse usw. besorgt und dann auf ans fröhliche braten (schweissen).
Vergiss aber bloss nicht die Verkleidungen und Dämmmatten auszubauen sonst kommt noch n Feuerwehreinsatz dazu.


Have a nice day
C.

Have a nice Day!!!

harley

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Kalter Schweiss
« Antwort #29 am: August 24, 2005, 20:34:27 Nachmittag »
Schaut, ganz bin ich nicht Eurer Meinung

OK ich hätte mir das Teil anschauen können, nicht destotrotz ist das Ganze ein Kaufvertrag und da muss dann schon mit der Wahrheit umgegangen werden. Verschweigen ist eines, aber Dinge beschreiben, die nun wirklich nicht den Tatsachen entsprechen, nennt man arglistige Täuschung und kann auch strafrechtlich verfolgt werden.
Und wenn es zur Verurteilung kommt, zahlt keine RV!! das wissen nur die wenigsten.
Lest Euch die Beschreibung nochmals durch, da stimmt nun wirklich nur die Hälfte, wenns hochkommt.
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Also Sorry Jungs - bei dem was sich mittlerweile alles herausgestellt hat!

Die ganze Beschreibung .......alles in Ordnung, Voll Fahrbereit und sofort Einsetzbar -> ist doch ne Lachnummer, wenns nicht zum heulen wäre.

Aber seit mal ehrlich, Ihr wollt nur, dass ich die nächsten 2 Jahre unterm Hymer liege, Sonnenbrand vom Schweissen, statt von der Sonne in Italien kriege und auf dem nächsten Beddy-Treffen einen auf mich :404:

Wenns dann so kommen sollte, das mit dem Schweissen und vorher auseinander nehmen, mit wem kann ich dann mal -sprechen-(telefonieren) Ich stell mir das grausam vor, alles demontieren? Komplett von innen??? oder reichen die Aussenverkleidungen, und wenn ja, wie demontiert man diese schei... dünnen, riesen grossen Aludünnwandblachen.
Ich hab Bilder in der Galerie gesehn  8o ne, ne, ne sowas will ich nicht, ein nacktes, ausgehöhltes Gerippe. Das höchste der Gefühle, wenns unbedingt notwendig ist, die Aussenhaut runter und die erste Styrophor-Dämmschicht, aber dann ist Ende der Fahnenstange.

Immer frustiertere Grüsse
Claus