Autor Thema: Zusatzkühler eingebaut !  (Gelesen 11338 mal)

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Zusatzkühler eingebaut !
« am: Juli 09, 2011, 14:48:10 Nachmittag »
Hallo
Habe vor zwei Wochen einen Zusatzkühler in meinen Beddy eingebaut, ( Heizungskühler aus irgend einem Japaner ), weil den hat ich halt noch rumliegen hatte und wusste eh nicht wo er passt. Habe ich diesen als Zusatzkühler genommen. Habe den Kühler über einen Heizungshahn aus einem FSO Polonez zu und ausschaltbar gemacht. Ergebnis ausgezeichnet musste nur einmal meinen Zusatz E- Lüfter einschalten. Bei langer Bergstrecke im ersten Gang. War wieder mit meinem Gespann zum Bergrennen im Erzgebirge unterwegs. Vorher ohne Zusatzkühler musste ich bei lagen Bergstrecken mit Gespann den Zusatzlüfter und teilweise auch die Heizung mit Gebläse einschalten. Was bei den momentanen Temperraturen aber keine Freude bereitet. Wenn jemand Interesse hat kann ich auch noch ein paar Bilder vom Zusatzkühler reinstellen.
Grüsse an alle Bedfordfreunde aus Erfurt: Thomas
 
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #1 am: Juli 09, 2011, 16:04:41 Nachmittag »
Na selbst verständlich immer ran mit Bildern!! :c007:

egon

  • Gast
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #2 am: Juli 09, 2011, 18:13:18 Nachmittag »
Man sagt, viele Wege führen nach Rom, das ist einer davon..
Meine Lösung mit dem Originalkühler und dem Hochleistungsnetz war nicht ganz billig, aber die Hitzesorgen sind weg... :a176:
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #3 am: Juli 09, 2011, 22:24:57 Nachmittag »
hallo thomas,
was denkst du wieviele bedfordfreunde es in erfurt gibt? :a065:
zu den elektrokühler folgendes..ich habe den schon seit ein paar jahren drin..schaltet sich, mit thermostatschalter aus ner waschmaschine, automatisch bei ca 80° dazu.. nur am berg mit bootstrailer hinter muss ich manchmal die 2. stufe des lüfters von hand zuschalten...ich bin sehr zufrieden mit dieser lösung...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #4 am: Juli 10, 2011, 08:53:21 Vormittag »
Für Klaus
Ich meinte ja eigentlich Grüsse an alle Berdfordfreunde, und ich Grüsse aus Erfurt. Ich nehme an es gibt ca. einen Bedfordfreund in Erfurt oder so!?
Grüsse: Thomas
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #5 am: Juli 10, 2011, 11:08:08 Vormittag »
hi thomas,
war nicht böse gemeint.. :bier:
aber da sieht man mal wie man aus ein und den selben satz verschiedene schlüsse ziehen kann..
noch ein beispiel..mit ein und den selben worten, nur etwas vertauscht.
alle neger sind menschen....richtig!!
alle menschen sind neger....falsch!!
gruss klaus...wilk..
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #6 am: Juli 10, 2011, 12:20:54 Nachmittag »
 Für Klaus, habe das auch nicht ernst genommen. :c007:
Für die anderen,  Bilder vom Zusatzkühler werde ich dieser Tage machen.
Grüsse: Thomas
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline bronco8700

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #7 am: August 08, 2011, 14:49:06 Nachmittag »
Hallo Klaus,welchen Elektrolüfter hast Du verwendet ?
Rudi

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #8 am: August 08, 2011, 16:47:34 Nachmittag »
hi rudi,
es ist ein 2 stufen ventilator vom schrotthändler..aus welchem fahrzeug, weiss ich heute leider nicht mehr..ist schon einige jahre her..heute sind die aber auch schon viel flacher..da braucht man sich dann nicht noch ( so wie bei mir ) ne extra verkleidung vormachen..die ist übrigens von einen renault..wie schon erwähnt, schaltet sich die 1. stufe vom ventilator automatisch bei ca. 80° zu. nur wenn es ganz doll warm ist und ich den bootstrailer hinter habe muss ich manchmal die 2 stufe, dass mache ich dann aber per hand, dazuschalten.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #9 am: August 12, 2011, 11:09:38 Vormittag »
Diese ganzen Massnahmen zeigen lediglich: der Kühler ist nicht mehr voll funktionsfähig-und das wird nicht besser-man hat also zwei Möglichkeiten:
diverse Zusatz-Hilfsmittel einzubauen , aber am Berg die Tempereaturanzege wie den Fernseher beim Cup-Finale nicht aus den Augen zu lassen und als "Maschinist vom Dienst" ständig an diversen Regelorganen herumstellen- hat den Vorteil man ist beschäftigt und schläft nicht ein- habe das Jahrelang machen müssen, doch irgendwann war es genug.
Man kann nämlich  den Kühler einfach reparieren zu lassen- was einem irgendwann doch nicht erspart bleibt...
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #10 am: August 12, 2011, 12:12:53 Nachmittag »
nun ,
das kann man sehen wie man es will..ich brauchte bis jetzt jedenfalls, so wie du, noch nie im sommer die heizung anmachen um die temperatur runter zu bekommen. regelorgane als solches sind mir nicht bekannt. die 2. stufe bei meinem lüfter habe ich bis jetzt erst einmal gebraucht und ich fahre damit jetzt bereits anstandslos ca. 10 jahre, auch zb. jährlich nach la spezia in italien.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #11 am: August 12, 2011, 18:50:14 Nachmittag »
Mein Beitrag, in dem allerhand praktische Erfahrung eingeflossen ist, richtet sich an Jene, die mit allen möglichen Tricks die Temperatur senken müssen-diese-oft Newcomer sollen wissen, dass er evben verschiedene Möglichkeiten gibt.
Er selbst kommt damit vielelicht noch zurecht, aber was passiert, wenn man jemandAnderer fährt, z.B ein Freund oder Familienmitglied?
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #12 am: August 12, 2011, 19:10:41 Nachmittag »
Aus genau diesem Grund fährt ausser mir keiner mit meinen Altautos.

Ich hatte aber früher auch des öfteren einen kochenden Kühler bei längeren Urlaubsfahrten und immer 20l Wasser zum nachfüllen dabei.Seit ich einen neuen verbaut hab kommt der kaum noch über die blaue Markierung raus.Ist zwar kein Bedford-Kühler,funktioniert aber einwandfrei ohne irgendwelche Zusatzhelferlein.



Gruss Werner

Online troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 614
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #13 am: August 12, 2011, 21:19:44 Nachmittag »
Ist zwar kein Bedford-Kühler,funktioniert aber einwandfrei ohne irgendwelche Zusatzhelferlein.

Gruss Werner
Hallo,
aus welchem auto ist denn dieser kühler ?
musste diesen sommer auch mit voll offener heizung und heizungsgebläse über die alpenpässe fahren damit der zeiger wieder knapp aus dem roten bereich gekommen ist. bin immer noch überzeugt dass bei meinem das automatgetriebe schuld ist am überhitzen (das automatgetriebe wird mit dem gleichen kühler gekühlt).
habe nun ein manuelles 4 gang getriebe mit overdrive gefunden, mal schauen wann ich das einbauen kann.
gruss boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

egon

  • Gast
Antw:Zusatzkühler eingebaut !
« Antwort #14 am: August 12, 2011, 22:06:36 Nachmittag »
genau das  wollte ich sagen, werner, ein neuer KÜhler ist die sinnvollste Lösung, egal ob Bedford oder sonst was, wenn er passt und gross genug ist.
Beim Automatic weiss ich noch, ob da andere Kühler verbaut wurden, das könnte Rüdiger wissen, auch von getrieben mit Overdrive  beim Bedford habe erstmals kürzlich gehört.Ich weiss nur, dass die Overdrive Getriebe bei englischen Autos, Jaguar und -glaube Triumpf oder MG -eine Quelle ständigen Ärgers gewesen sein sollen,die Warnungen waren so eindringlich, dass ich sie mir über viele Jahre gemerkt haben.
Die bessere Lösung ist wohl ein 5-Ganggetriebe, wie ich es seit 3 Jahren erfolgreich und problemlos
fahre, im 5. 0,8, das macht wirklich Sinn ; mit Boot über die Berge im Schnitt ca 15,5 LIter oder so..
Dank neuem Kühler keinerlei Temp. Probleme mehr..
G