Autor Thema: wasserverlusst  (Gelesen 9877 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: wasserverlusst
« Antwort #15 am: April 17, 2009, 10:23:43 Vormittag »
@Jörg

dann würde aber auch kein Restdruck über Tage bleiben, denn die Luft geht sicher leichter durch das Leck als das Wasser.

Der Restdruck nach Tagen ist aber auch nicht normal, denn wenn das Wasser wieder kalt ist, ist die Ausdehnung auch weg und der Dampfdruck stellt sich auf ein Gleichgewicht bei Aussentemeratur ein, d.h. das zuviel an Wasserdampf kondensiert wieder rein.

Komische Sache. Deswegen hab ich ihn ja ausgebaut und weggegeben. Klaus hat aber von meinen Problemen damit gewusst, stand ja breit hier im Forum.

lg Helmut



helmut

ja, solch hymer ist auch nur ein mensch ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: wasserverlusst
« Antwort #16 am: April 17, 2009, 10:32:29 Vormittag »

helmut

ja, solch hymer ist auch nur ein mensch ...

jörg


kleiner nachtrag:

ohne den teufel an die wand zu malen. wie wäre es denn mit einem kleinen haarriss irgendwo. bei betriebstemperatur ist der auf grund materialausdehnung halt offen und geht bei abkühlung wieder zu. dann könnte sich ein restdruck sauber halten.

ich würde das kühlsystem mal abdrücken. irgendwo muss die suppe ja hingehen (und ich würde beten, dass das nach aussen geht und also sichtbar wird ...)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: wasserverlusst
« Antwort #17 am: April 17, 2009, 21:15:48 Nachmittag »
Also ich hatte das auch schon mal. Bei meinem war oben im Kühlerkasten, neben dem Kühlerstutzen ein winziger H Riss. Manchmal kam Wasser, dann wieder eine ganze zeit keins. Das war ganz nach lust und laune glaub ich. Kühlerdicht rein und gut war, wie lange ist halt die Frage. Das kommt bestimmt wieder.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: wasserverlusst
« Antwort #18 am: April 18, 2009, 07:50:10 Vormittag »
hallo jörg,
das was helmut schreibt, sehe ich auch so. mich macht der, wenn auch nur kleine restdruck im kühler stutzig..der ist selbst nach sillstand von 2 tagen noch vorhanden..
zu helmut..
sicher habe ich von dem problem mit deinen kühler gewusst..mache dir ja auch keinen vorwurf..hatte ja auch fast 2 jahre keine probleme..ausserdem wird mein motor ja auch, trotz des verlustes,  nicht zu  heiss. da achte ich schon drauf..das restliche wasser scheint ja wohl für die kühlung noch ausreichend zu sein. es macht mich schon ein wenig stutzig..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: wasserverlusst
« Antwort #19 am: April 18, 2009, 10:18:28 Vormittag »
hallo jörg,
das was helmut schreibt, sehe ich auch so. mich macht der, wenn auch nur kleine restdruck im kühler stutzig..der ist selbst nach sillstand von 2 tagen noch vorhanden..
zu helmut..
sicher habe ich von dem problem mit deinen kühler gewusst..mache dir ja auch keinen vorwurf..hatte ja auch fast 2 jahre keine probleme..ausserdem wird mein motor ja auch, trotz des verlustes,  nicht zu  heiss. da achte ich schon drauf..das restliche wasser scheint ja wohl für die kühlung noch ausreichend zu sein. es macht mich schon ein wenig stutzig..
gruss klaus...wilk


naja, klaus,

dann hilft mgl. weise nur das abdrücken des systems.
wenn es so ist, dass das federventil im kühlerdeckel bei 1bar öffnet (hab ich hier irgendwo gelesen) würde ich kurz über diesen 1bar abdrücken und das ganze mal 24 stunden stehen lassen.
(zum verständnis: zum abdrücken ist der originalkühlerdeckel mit dem federventil natürlich durch einen verschuss ohne "notauslass" zu ersetzen)

irgendwo muss die brühe ja rauskommen ...

aber da fällt mir ein:
bist du dir sicher, dass dein kühlerverschluss tatsächlich ordentlich arbeitet? also das federventil ordentlich erst ab 1bar (110 grad) öffnet? wechsle doch erstmal das ding (kostet ja wohl nicht gar so viel).
du schreibst zwar, es würden sich nirgends nässspuren finden, aber wenn das federventil schon bei 0,7bar öffnen sollte, blubbert dir im warmzustand hier ständig wasser raus bis der wasserspiegel auf das niveau gefallen ist, das nix mehr rausblubbern kann und nach dem abstellen und ersten abkühlen geht das ventil wieder zu und hält den von dir beschriebenen restdruck ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: wasserverlusst
« Antwort #20 am: April 18, 2009, 10:26:29 Vormittag »
Jörg: ich weiss aus Erfahrung, wenn beim Deckel was rauskommt müsste man es oben am Kühlerkasten sehen, die Spuren sind unverkennbar.
Klaus:wenn also nichts anch aussen dringt, bleiben nur mehr wenige Möglichkeiten
a.) Kopfdichtung-erklärt, dass beim erkalten der Druck bleibt
b.) Haarriss iregednwo im BLock-dto
3.)Im Ansaugstutzen, dort wo der Thermosat sitzt, ist eine Befestigungsschraube, die unbedingt, da im wasser einen  Dichtring braucht-fehlt der oder ist defekt wäre das eine Erklärung.-Aber das wirst Du ja ohnedies wissen. ;D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: wasserverlusst
« Antwort #21 am: April 18, 2009, 10:45:39 Vormittag »
gerald,

klar, die austrittsspuren sind eigentlich überdeutlich. zumindest, wenn man nicht mit reinem dest-wasser fährt. aber selbst da ...

aber das von klaus beschriebene passt halt so schlecht zusammen:
- nirgends austrittsspuren trotz wasserverlust
   + entweder geht die brühe nach innen weg und haut dann über den auspuff ab (denn im öl soll ja auch nichts sein)
   + oder klaus hat einen kobold im motorraum der auf heisswasser steht und ihm das wegsäuft (davon hätte ich übrigends dann auch gern mal ein foto ...)
- es bleibt ein restdruck im kalten system
   + also öffnet das unerwünschte loch erst bei betriebswärme, vorgesehen hierfür ist das federventil des kühlerdeckels, nicht vorgesehen hierfür sind haarrisse und beginnende undichtheiten in kühlschläuchen und deren verbindungen (gern unter den schellen)
- es geht nur eine definierte menge wasser verloren
   + bedeutet wohl, dass der unerwünschte auslass an der "wasserlinie nach verlust" liegt oder
   + soweit oberhalb dieser wasserlinie, dass das im betrieb rumbrodelnde kühlwasser da gerade noch dran kommt

im einfachsten fall:
- undichtheit nach aussen im oberen bereich und klaus hat die spuren übersehen

im schechtesten fall
- undichtheit nach innen, auch im oberen bereich, und das wasser geht über den auspuff ab

ich würd folgende reihenfolge der eingrenzung vornehmen (von billig zu teuer)
- äussere reinigung des kühlkreislaufes um nochmals nachzusehen ob nach dem betrieb austrittsspuren auftreten (als kleine umweltsauerrei könnte man kaliumpermanganat an geeigneter trockener stelle aufbringen, die spuren bei nässeeinwirkung sind nicht zu übersehen)
- probeweise neuen kühlerverschluss aufsetzen
- abdrücken des systems

(oder halt alles so lassen, könnte aber böse ausgehen ...)


jörg

achja, nach dem kaliumpermanganat-test das zeug wieder entfernen, es ist SEHR reaktionsfreudig ...

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Re: wasserverlusst
« Antwort #22 am: April 19, 2009, 11:59:52 Vormittag »
@ Klaus

Also ich hatte schon einige Male Wasserverlust am Hymer...
Hab ich aber sofort gesehen, da ich nach Abstellen des
Fahrzeugs immmer auf den Boden schaue...
Als ich Wasserspuren entdeckte, sah ich, dass der Kühl-
wasserschlauch, der das Heisswasser unten vom Motor
in den Kühler leitet am Kühlerstutzen undicht war...
Plastikwanne unter Auto gestellt... Manschette abmontiert
(bei abgekühltem Motor!!!)...Wasser aufgefangen...
Schlauch hatte kleinen Haarriss am Endststück...
Schmales Stück vom Ansatz weggeschnitten...
Schlauch mit mehreren Manschetten am Kühler montiert...
Kühlflüssigkeit aus Wanne in Kühler einfgefüllt...
Und wieder Dicht!!!! :D

Noch was:

 Vor etlichen Jahren musste man an meinem Bedford den
unteren Kühlschluach wechseln, WEIL DIE KRÜMMUNG DES
SCHLAUCHES AM VENTILATOR DES KÜHLERS ANKAM UND
LECK SCHLUG!

Also Fehlersuche am ausgebauten Kühlschlauch!
(bei einem 77er Blitz 2,3L Benziner)

Kleines am Rande:

Is jetzt ein zurechtgestutzter VW Kühlerschauch verbaut

Details kann ich später besorgen...:)

LG
  Peter







Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: wasserverlusst
« Antwort #23 am: April 19, 2009, 14:10:47 Nachmittag »
hallo peter,
danke für deinen sicherlich gut gemeinten rat..aber diese möglichkeit muss ich verneinen..wenn dem so wäre, wie du schreibst, würde der kühler irgentwann ganz leer sein und ich hätte keinen druck mehr darauf..bei mir handelt es sich aber immer um eine feste wasserdifferenz von ca. 1,5 l. die fehlt..
zu egon...
um zu sehen, ob ich den verlusst  am kühlerdeckel habe, werde ich jetzt mal den überdruckschlauch abziehen..ansonsten kann ich am kühler nämlich nicht sehen ob da das wasser rausgedrückt wird, da es ja durch den schlauch nach unten abgeleitet wird.
gruss klaus...wilk.
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: wasserverlusst
« Antwort #24 am: April 19, 2009, 14:48:00 Nachmittag »
ne klaus, nich wirklich, oder?

erst kommt nirgends was raus und nach mehr als 20 beiträgen kommst nun mit der nummer "...werde ich jetzt mal den überdruckschlauch abziehen..ansonsten kann ich am kühler nämlich nicht sehen ..."

kopfschüttel


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: wasserverlusst
« Antwort #25 am: April 19, 2009, 15:51:48 Nachmittag »
Klaus: nimm erin Stück Tempotaschentuch, rolle es so klein zusaammen, dass es in den Überlauf-schlauch passt, schiebe es hinein .lass die ENden überstehen und fixiere die mit Klebeband-Nach einer Ausfahrt checke das ob :
a.) noch da ist
b.) nass ist-
Dann weisst Du ob da viel, wenig oder gar nicht rauskommt..... ;D
Ach ja: bei normalen verhältnissen muss das völlig trochen sein......................

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: wasserverlusst
« Antwort #26 am: April 19, 2009, 17:08:39 Nachmittag »
hallo jörg,
ich gehe mal davon aus, dass du meine beiträge auch lesen tust..sicherlich hast du dann auch bemerkt, das ich hier ne frage gestellt habe ob hier jemand weiss,  wo ich noch, und zwar immer eine bestimmte menge, wasser verlieren könnte..ich habe zb. nie geschrieben es kommt nirgends was raus, sondern ich habe gewisse bereiche  ausgeschlossen wo etwas rauskommen könnte, weil in diesen bereichen alles trocken ist..bei gemeinsamer abarbeitung mit den anderen mitgliedern, auch mit dir bin ich zu den entschluss gekommen, dass evtl. die feder am deckel wohl zu schwach ist und da das wasser entweicht. nun kann ich aber, wie von anderen schon erwähnt, dieses aber am kühler nicht selber sehn weil auch der absolut trocken ist..daher also die idee mit dem schlauch abziehen..was ist daran so verwunderlich? bedenke bitte, dass ich den wasserverlust im fahrbetrieb habe und nicht unter dem schlauch liege um das zu kontrollieren...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Re: wasserverlusst
« Antwort #27 am: April 19, 2009, 17:26:25 Nachmittag »
Na dann viel Glück bei der Fehlersuche! :D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: wasserverlusst
« Antwort #28 am: April 19, 2009, 17:50:01 Nachmittag »
Warum den Schlauch abbauen.
Mach doch ganz einfach einen anderen Kühlerdeckel drauf.
Und den Kühler nicht voll machen, sonst verliert er immer Wasser.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: wasserverlusst
« Antwort #29 am: April 19, 2009, 17:53:20 Nachmittag »
hallo jörg,
ich gehe mal davon aus, dass du meine beiträge auch lesen tust..sicherlich hast du dann auch bemerkt, das ich hier ne frage gestellt habe ob hier jemand weiss,  wo ich noch, und zwar immer eine bestimmte menge, wasser verlieren könnte..ich habe zb. nie geschrieben es kommt nirgends was raus, sondern ich habe gewisse bereiche  ausgeschlossen wo etwas rauskommen könnte, weil in diesen bereichen alles trocken ist..bei gemeinsamer abarbeitung mit den anderen mitgliedern, auch mit dir bin ich zu den entschluss gekommen, dass evtl. die feder am deckel wohl zu schwach ist und da das wasser entweicht. nun kann ich aber, wie von anderen schon erwähnt, dieses aber am kühler nicht selber sehn weil auch der absolut trocken ist..daher also die idee mit dem schlauch abziehen..was ist daran so verwunderlich? bedenke bitte, dass ich den wasserverlust im fahrbetrieb habe und nicht unter dem schlauch liege um das zu kontrollieren...
gruss klaus...wilk


klaus, o.k., mein fehler!

noch ein schönes we

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."