Autor Thema: Umbau auf Scheibenbremse  (Gelesen 10 mal)

Online Peter65

• Newbie
Umbau auf Scheibenbremse
« am: August 31, 2026, 21:30:41 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
bei meinem Hymer Bedford (CF97) wurde an der Vorderachse der Umbaukit auf Scheibenbremse eingebaut. Funktioniert auch einwandfrei, allerdings habe ich jetzt nach ca 600km ein fürchterliches quietschen beim Bremsen, auch wenn ich sie nur leicht betätige (bei hohen Geschwindigkeiten nicht) Auch muss sich die Bremse mit einen leichten „knack“ losbrechen wenn er länger stand. Der HBZ ist von Lockheed. Wo kann das Problem liegen? Eingebaut wurde alles nach Einbauanleitung und hat auch die ersten 600km  funktioniert

Offline Radnor

• Admin
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re: Umbau auf Scheibenbremse
« Antwort #1 am: Heute um 06:34:48 »
ich kenne das jetzt nur von anderen Alt Opel Fahrzeugen, wenn da trommelgebremste Fahrzeuge auf Scheibenbremsen umgebaut werden. Wahrscheinlich ist es auf den Bedford übertragbar und die Fehlerbeschreibung klingt auch danach:

Für Trommelbremsen besitzt der Hauptbremszylinder ein sogenanntes Bodenventil. Dieses Ventil lässt einen minimalen Druck auf dem Bremssystem, damit die Bremsbacken nahe der Bremstrommel anliegen und das Pedal keinen langen Leerweg hat. Dieses Bodenventli muss bei dem Umbau auf Scheibenbremsen ausgebaut werden, eben damit das System im Ruhebetrieb keinen leichten Vordruck mehr hat...

Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei Dir um genau dieses Problem handelt. Wenn es die ersten 600km "funktioniert" hat, kann das damit zusammenhängen, dass Bremsbeläge und Scheiben sich erst aufeinander haben einschleifen müssen.
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: