Autor Thema: Motor knallt und schiesst im Leerlauf  (Gelesen 103 mal)

Offline Brexit-Blitz

• Bedford-Fahrer
Motor knallt und schiesst im Leerlauf
« am: April 15, 2026, 19:22:22 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe mich heute mal wieder dem kleinen Bedford gewidmet, nachdem dieser aus Zeitgründen länger stand.
Er wollte erst nicht starten, und es sah erstmal aus als wäre einfach der Tank leer.
Nachdem ich ein wenig Sprit nachgefüllt hatte, ging es immer noch nicht, und es stelle sich heraus, dass die Benzinpumpe hinüber war (die alte mit Schauglas).
Also schnell eine andere Pumpe eingebaut, und schon lief der Motor.
Mir ist letztes Jahr beim umparken in eine andere Garage schon aufgefallen, dass ich den Choke nie ganz rausnehmen konnte, hat sich vielleich schon angekündigt...
Der Motor lief heute viel besser, allerdings knallt und schiesst er im Leerlauf, und ich finde die Ursache nicht.
Geht das eher in Richtung Zündung, oder Vergaser?
Es kann ja viele Ursachen haben, Zündaussetzer, zu mager, usw.
Ich sage es lieber gleich, es ist der Zenith verbaut, Zündung mechanisch mit Unterbrecher.
Wenn ich das Video hochgeladen bekomme, könnt Ihr es euch mal anhören.
Am Anfang ist der Choke noch ein wenig drin, gegen Ende ganz raus.
Ich bin mal gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

Edit: Video ist zu gross, deshalb nur MP3

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Motor knallt und schiesst im Leerlauf
« Antwort #1 am: April 15, 2026, 21:04:06 Nachmittag »
umbau auf elektronik zündung auf jedenfall erst mal, aber den vergaser täte ich auch in die tonne hauen sorry

Offline Brexit-Blitz

• Bedford-Fahrer
« Antwort #2 am: April 16, 2026, 06:29:32 Vormittag »
Also du meinst es kommt sicher von der Zündung?
Ich könnte das mal von meinem grossen Bedford einfach umbauen, da ist schon die elektronische Zündung drin.
Was macht denn bei der mechanischen Variante die Probleme?

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
« Antwort #3 am: April 16, 2026, 10:26:04 Vormittag »
nein, aber oft, kann alles sein, falschluft zündung vergaser ventile kerzen zündspule kabel

Offline Brexit-Blitz

• Bedford-Fahrer
« Antwort #4 am: April 17, 2026, 07:41:08 Vormittag »
Naja, eine etwas genauere Einschätzung habe ich mir schon erhofft...

Für den Umbau der Zündung muss ich aber eine neue Leitung ziehen, da das mit der Widerstandsleitung nicht funktionieren wird?

Der Umbau des Vergasers würde schneller gehen, als der Umbau der Zündung.

Ventile sind eingestellt, und die Kabel sehen ebenfalls super aus.
Kerzen kann ich anschauen, und gleich die Kompression prüfen.
Wie kann ich die Zündspule prüfen?

Offline Radnor

• Admin
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
« Antwort #5 am: April 17, 2026, 11:23:31 Vormittag »
es sind eben ein paar Sachen, die man am besten gleich und ohne lange rumzudoktern macht, dann kann man diese Fehlerquellen schon mal ausschliessen.
Die elektronische Zündung gehört da hinzu, weil sie viele Probleme auf einmal ausschliesst. So aufwändig ist der Umbau ja wirklich nicht.
Wenn die Zündkabel noch gut aussehen heisst das erstmal garnichts. Manche meinen es gut und kaufen extra teure Silikonkabel mit Widerstandskerzenstecker und schon hat so ein Kabel insgesamt einen Widerstand von über 15 Ohm. Ein herkömmliches Kupferkernkabel entsorgt man als unbrauchbar wenn 5 Ohm überschritten sind. So sind das eben viele Dinge welche Probleme machen können und man prüft und misst sich dann ins Koma, dreht sich im Kreise und die Karre läuft trotzdem noch nicht besser.
Deshalb würde ich Rüdigers Aussage nicht als "wenig hilfreich" werten, sondern sehe sie als schnell, effektiv, unterm Strich preiswert und vor allem zielführend.
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: