Autor Thema: Kabelbaum für den Opel Blitz CF 97500D  (Gelesen 6009 mal)

Ukem-j-s

  • Gast
Kabelbaum für den Opel Blitz CF 97500D
« am: Juli 13, 2005, 18:13:52 Nachmittag »
Hallo zusammen

Hier wäre ich mal wieder mit den nächsten Sorgen.Nachdem ich ja keine Radlaufbleche bekommen habe hat mir ein Typ jetzt die dinger angepasst.
Jetzt hab ich aber immer noch das Problem mit dem Strom.Tankanzeige zeigt viertelvoll , Temperaturanzeige geht nicht,Blinker und Warnblinker auser Betrieb.Was gibt es da zu tun?Der Typ von der Werkstatt hat gemeint er ist mit seinem Latein am ende,und ürde zu einem neuen Kabelbaum raten.Aber wer soll sowas bezahlen?Ich habe leider nicht so viel Ahnung aber ich weis das der Wagen in zwei Monaten Tüv hat den er dann nicht bekommt.Toll wären ein paar Tips zu dem Problem.Danke Euch schon mal und schaue fleisig weiter rein.

Gruss an alle Uwe

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kabelbaum für den Opel Blitz CF 97500D
« Antwort #1 am: Juli 13, 2005, 19:15:36 Nachmittag »
Hallo Uwe,

wenn du mir das Baujahr deines CF97500D mitteilst, kann ich im richtigen Plan nachsehen, wo der el. Wurm begraben ist.
Ich kann dir dann eventuell ein paar Diagnosetipps geben um den Fehler einzugrenzen. Wir treiben das Ding schon in die Enge.

Welches Armaturenbrett hast du? Schon das Neue?

Kabelbaum bekommst du neu sowieso nicht und ist auch nicht notwendig, ausser dein Schweisser hat zugeschlagen, äh zugebrannt.

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
Kabelbaum für den Opel Blitz CF 97500D
« Antwort #2 am: Juli 13, 2005, 19:31:07 Nachmittag »
...ist bei so alten Möhren am häufigsten das Blinkerrelais.
Teil und Anschlussplan für ein neues Hella-Relais sind auf
http://www.bedford-blitz.de  zu finden.

Temperatur-und Tankanzeige hört sich nach defektem
Spannungsstabilisator an,wüsste aber nicht dass Vauxhall
in den 70-80ern solche Innovationen verbaut hat?
Falls doch sitzt es im Tachogehäuse und sieht in etwa so aus
wie eine Ölsardinen-Büchse in Miniatur.
Ansonsten ordentlich alle Masseverbindungen im Bereich
Armarturenbrett lösen,reinigen und mit neuen Zahnscheiben befestigen.
Tank-und Temperaturanzeige gehen dem Tüv allerdings so etwas
wie am :409: vorbei,da kannste Dich auch später drum kümmern.

Gruss Jan

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kabelbaum für den Opel Blitz CF 97500D
« Antwort #3 am: Juli 14, 2005, 04:40:19 Vormittag »
Im notfall kann ich dir einen gebrauchten Kabelbaum anbieten.
Habe ein parr daliegen.
Brauche ich aber das genaue Bj, am besten die Fahrgestelnummer.
Und ob Diesel oder Benzin.
Am besten mich dann anrufen: 06227/880652 o. 0172/7756627

Gruss Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kabelbaum für den Opel Blitz CF 97500D
« Antwort #4 am: Juli 14, 2005, 06:16:45 Vormittag »
Das ist jetzt wieder so ein Ding, eine Ferndiagnose! Ist eigentlich bei Elektrik-Füchsen fast unmöglich.

Versuch erstmal das, was Jan schon geschrieben hat. Masseprobleme hat die Lucas-Elektrik sehr gerne.

Die Sicherungen hast du alle durchgeschaut, auch den Kasten, ob der geschmort hat? Zieh mal das Kabel vom Tankgeber ab und halte es gegen Masse. Die Anzeige muss voll ausschlagen. Das gleiche machst du mit der Temperaturanzeige. Wenn da nix passiert, halte eine Prüflampe an die Anschlüsse der Anzeigen. An einem muss Zündungsplus anliegen. Ist das der Fall, halte mal ein Massekabel an den anderen Anschluss. =Vollausschlag der Anzeige. Kein Zündungsplus vorhanden? Neues Kabel ziehen! (Sicherung!)
Wenn nix hilft würde ich für die betroffenen Anzeigen alle Kabel neu  ziehen.
Die Blinkerschaltung würde ich so umbauen, wie Jan schon sagte.
HELLA ist halt Qualität :D  (Musste ich jetzt sagen, ich arbeite bei HELLA)


LG
Uli

Ukem-j-s

  • Gast
Kabelbaum für den Opel Blitz CF 97500D
« Antwort #5 am: Juli 17, 2005, 11:23:26 Vormittag »
Hallo zusammen :408:

Nun ich war die Tage nicht online und gebe deshalb jetzt erst Laut.
Ist ja ne menge bei rum gekommen,finde ich ganz toll von Euch :406:

Ich werde mir die Tips raus drucken und dann schaun wir mal.
Der Wagen ist ein Vauxhall  (GB) Diesel 2,1L BJ.1979 Wohnmobil.

Ich war die Tage mit dem Teil unterwegs aber ohne Temp und ohne Kraftstoffanzeige hat man immer ein ungutes Gefühl.

Der Schweisser hat da nichts mit zu tun.Die Anzeigen haben vorher schon nicht funktioniert.

Ich habe den Wagen in Mannheim gekauft und der Verkäufer meinte die
Instrumente seien bei Ihm noch alle gegangen,so wäre es wohl nur eine kleinigkeit.

Der Mechaniker aber hat jetzt die Flinte ins Korn geschmissen weil er nicht
mehr weiter kommt.

Auch ist alles etwas verbastelt was heisen soll,nichts mehr original.

Wenn ich wüsste wie es aussehen sollte würde ich das mal vergleichen.

Ich bedanke mich bei Rüdiger,Uli,Jan und Helmut!!

Wenn ich ein Foto oder ähnliches von Helmut bekommen könnte wäre das super.(Also nicht von Helmut sondern dem Schaltplan) :D

So nun habe ich etwas Zeit und werde mich mal an den Wagen machen vieleicht ist ja Heute mein Glückstag.

Allen schöne Grüsse aus dem Schwarzwald.

Uwe

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kabelbaum für den Opel Blitz CF 97500D
« Antwort #6 am: Juli 17, 2005, 15:20:10 Nachmittag »
Hallo Uwe,
beim Diesel habe ich schon des öfteren festgestelt, dass die Kabel mit dem alter brechen, besonderst beim Diesel, durch die Fibrationen.
Hatte mal ein Kunden fahrzeug, da hat man ein Kabel erneuert, viel das nächste ab.
Wenn du mal wieder in der nähe von Hockenheim bist, kannst du gerne mal vorbei kommen, habe noch mehrere Fahrzeuge da, da kannst du dir das mal anschauen.

Gruss Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kabelbaum für den Opel Blitz CF 97500D
« Antwort #7 am: Juli 17, 2005, 17:49:54 Nachmittag »
Hallo Uwe,

den Dieselschaltplan der mittleren Baujahre (75-80) kannst du hier downloaden:
http://www.blitzforum.com/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=6&katid=5

Die Stromversorgung zu den Instrumenten geht über den Zündschalter und eine Sicherung. Sollte auf diesem Pfad ein Problem sein, geht aber vieles andere auch nicht. ZB. Heizmotor, Blinker, Scheibenwischer uva.
Ansonsten würde ich auf den Instrumentenstecker oder überhaupt die Instrumentenverschaltung mit den Folienleitern tippen. Die brennen gerne ab.

lg Helmut

Ukem-j-s

  • Gast
Kabelbaum für den Opel Blitz CF 97500D
« Antwort #8 am: Juli 18, 2005, 15:32:05 Nachmittag »
Hallo Helmut

Danke Dir für den Link,im Internet selbst findet man ja fast gar nichts über die Wagen.Nur lauter Typen die mit Ihrer Kiste prahlen.
Also hier bekomme ich wenigstens brauchbares.

So nun wieder ran an die Arbeit.Leider hatte ich gestern keinen Erfolg.


Gruss an alle Uwe