Autor Thema: Felgen für Bedford-Hymer 521 BS  (Gelesen 962 mal)

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Felgen für Bedford-Hymer 521 BS
« am: März 06, 2011, 17:30:18 Nachmittag »
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich kann euren "Erfahrungsreichtum" anzapfen und finde jemanden der mir helfen kann :

Gibt es für ein Hymermobil 521 BS, Baujahr 1980, Reifendimension 195 R 14 C oder 195-14 XC (schöne) Felgen von anderen Fahrzeugen (Alu ???) die passen könnten ?

vielen Dank im voraus und herzliche Grüsse aus Ö

Frankie
UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Felgen für Bedford-Hymer 521 BS
« Antwort #1 am: März 06, 2011, 18:11:21 Nachmittag »
Die 195R14C ist doch die Originale Reifengrösse für Dein Modell, sollte kein problem ein die zukaufen neu.
Mit Alus wird das nix, da gibt es keinen anbieter für den Bedford. Es gibt nur die Mangels Stahlchromfelgen. Wenn Deiner nicht aufgelastet ist, kannss Du die montieren. Und es gab die Wolfrace Alus, die sind aber sogut wie gar nicht zubekommen und schweine teuer. Und was für eine Traglast die haben weis ich nicht.

Rüdiger

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Antw:Felgen für Bedford-Hymer 521 BS
« Antwort #2 am: März 06, 2011, 18:29:28 Nachmittag »
.... ich dachte nur, ich könnte vielleicht günstig an schönere Felgen kommen,  ......

Danke

Lg Frankie
UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Felgen für Bedford-Hymer 521 BS
« Antwort #3 am: März 06, 2011, 19:01:31 Nachmittag »
Günstig wird das nix, auf ebay wurden gerade welche versteigert für fast 500.-
Hatte mal meine auf dem Hymer drauf, sieht genial aus, mit 235er Reifen, ist der Radkasten mal endlich voll.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Felgen für Bedford-Hymer 521 BS
« Antwort #4 am: März 06, 2011, 19:17:07 Nachmittag »
hallo rüdiger,

gibt´s da bilder von?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Felgen für Bedford-Hymer 521 BS
« Antwort #5 am: März 06, 2011, 19:51:36 Nachmittag »
@Frankie

das Problem ist der exclusive Lochkreis von 6 Zoll bei den Bedfordfelgen. Den hat kaum ein modernes Fahrzeug.
Eine Lösungsmöglichkeit sind Felgenadapter um den Lochkreis auf gängige Grösse zu bringen. Gibts aber auch kaum und ebenso schweineteuer, wegen der ABE.

Such mal nach Felgen hier im Forum, da gibt es seitenweise Beiträge.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Felgen für Bedford-Hymer 521 BS
« Antwort #6 am: März 06, 2011, 22:09:20 Nachmittag »
möchte mich nicht wichtig machen, aber , gefallen Dir die originalen Abdeckkappen von Hymer nicht?
Für meinen bescheidenen Geschmack sind die doch recht ansehnlich?
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Felgen für Bedford-Hymer 521 BS
« Antwort #7 am: März 07, 2011, 08:33:37 Vormittag »
Egon weisst Du wo es die gibt ?? Oder hat jemand noch solche ich hab grad wieder nur 3 Kaps meiner schüttelt die ab oder ich bin zu blöd die ordentlich drauf zu machen.

Dank für Hinweise  ralf

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Antw:Felgen für Bedford-Hymer 521 BS
« Antwort #8 am: März 07, 2011, 12:55:23 Nachmittag »
.... vielen Dank für die Antworten.

@ egon
Grundsätzlich gefallen mir die Original- Abdeckkappen eh ganz gut, nur hab ich neue Winterreifen ohne Felgen und Sommerreifen auf Original-Stahlfelgen, so dachte ich die Gelegenheit wäre ganz gut um da eine Verschönerung vorzunehmen. Nun werde ich eben auf Stahlfelgen zurückgreifen müssen. Meine Zierkappen sind allerdings nach aussen gewölbt.

@ Bedford Blitzi
.... hab mich erkundigt, in Ö ist es nur erlaubt die Dimension für Reifen zu nehmen, welche auch im Typenschein eingetragen ist, wenn man andere Dimensionen montiert, verliert man den Vresicherungsschutz. Die Möglichkeit mit neuer Typisierung lasse ich bei einem 30 Jahre alten Fzg. lieber aus..........

@ Softifex
ich denke auch das Felgenadapter u.s.w. nix sind. Jetzt weiss ich aber wenigstens das mit dem 6 Zoll Lochkreis...Danke

liebe Grüsse
Frankie
UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache

egon

  • Gast
Antw:Felgen für Bedford-Hymer 521 BS
« Antwort #9 am: März 07, 2011, 17:26:38 Nachmittag »
Diese Zierkappen sind aus dünnem Alu und verchromt, man muss sie eher vorsichtig behandeln sonst bekommen sie Risse etc.
Ich habe zwar ein paar in Reserve-  meine verwendeten jedoch mit allerhand Tricks wieder haltbarer gemacht, zb. habe ich dort, wo die Mittel-Befestigungsschraube sitzt eine Verstärkungsscheibe aufgenietet, schweissen-zu dünn, Kleben bei Alu immer problematisch-das aber hält und stabilisiert.
Innen habe ich dann dort, wio schon Vibrationsrisse  aufgetreten sind, eine dünne GKF-Aufllage mit Polyesterharz aufgebracht wobei ich auf die Wuchtung geachtet habe.Die Befestigungsmutter klebe ich mit etwas Loctite mittelfest an, einen Spreng.-oder Federring möchte ich der Kappe nicht antun.Mit dem el. Schlagschrauber geht das tadellos wieder auf.
Als Reifendimension verwende ich 2,05 x 14, man muss aber gut aufpassen, dass die Reifen ok sind, hatte schon 2 x  PLatzer(1 x V, 1 x h), einmal davon 100 km nach einer ca10 cm Auwärtskante in der CSSR-in beiden Fällen blieb das Auto aber tadellos beherrschbar
G

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Antw:Felgen für Bedford-Hymer 521 BS
« Antwort #10 am: März 08, 2011, 10:13:03 Vormittag »
...... na bin schon neugierig wie ich das Runternehmen schaffe, werde halt super vorsichtig sein.

Danke für die Tipps, lg Frankie
UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache