Autor Thema: Neuvorstellung aus der Schweiz...  (Gelesen 1395 mal)

firemann

  • Gast
Neuvorstellung aus der Schweiz...
« am: Dezember 19, 2010, 05:14:51 Vormittag »
hallo zusammen,

wir sind der Martin (40) und die Marlene (Alter darf man ja nicht sagen :a143:) und kommen aus einem kleinen Dorf Namens Wolfwil.

Da wir an verschiedene Saab Treffen gehen und mit unseren Hunden Ferien geniessen wollen,
haben wir nun ein OPEL Bedford-Hymer CF97 300/521 gekauft.

Der Jahrgang ist 1978 und hat 97500 Kilometer gelaufen.
Der Hymmer braucht neue Pneus und das Batterienfach hat Rost und die Dachlucke einen Riss.
Es stand ca.10 Jahre in einem Unterstand läuft aber immer noch.
Müsste einen Service machen.

Weiss nur noch nicht wo ich die Teile dafür her kriege.
Unser Ziel ist es bis im Mai das Mobil vorgeführt zu haben,
den dann würden wir nach Tschechien  fahren um mit einem unseren Hunden zu trainieren.

Da ich ein Anfänger bin in sachen Wohnmobile hoffe ich doch das ich hier gute Tips lesen kann.

Mehr weiss ich im Moment nicht.
Gruss Martin und Marlene

firemann

  • Gast
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2010, 05:16:21 Vormittag »
Noch die restlichen Bilder.
Gruss Martin

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2010, 10:43:12 Vormittag »
hallo ihr beiden,
und ein willkommen in unserer runde.
das alter kann ruhig gesagt werden, ansonsten wird se geschätzt..kann sein , dass sie da noch schlechter abschneidet... :c033:
aber zurück zum thema..
gebrauchte teile bekommste preiswert beim rüdiger, hier als bedford-blitzi bekannt.
neue teile, soweit noch lieferbar, hat der wilfried schüttemeyer, läuft hier unter tdi beddy.
bei problemen einfach ne anfrage starten. in der regel wird dir da, und hier im forum, in kürzester zeit geholfen werden.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #3 am: Dezember 19, 2010, 13:11:00 Nachmittag »
Moin  Martin und Marlene und ein Wikommen in unserem Forum :ola:

Ich Wünsche euch zwei viel Spass bei uns :c033:

Wo ihr immer gebraucht und Neuteile für Euren beddy erhalten wird wurde ja schon von Wilk Klaus gesagt.

MFG.Wieland

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2010, 13:41:46 Nachmittag »
willkommen!
da habt ihr einen guten fang gemacht!
der sieht ja (innen) ganz sauber aus!
feines gerät!
auf euch kommt jetzt einiges an arbeit zu!
ihr müsst stark sein!
durchhalten!
 viel erfolg!

liebe grüsse
georg

firemann

  • Gast
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #5 am: Dezember 19, 2010, 17:18:48 Nachmittag »
willkommen!
auf euch kommt jetzt einiges an arbeit zu!
ihr müsst stark sein!
durchhalten!
 viel erfolg!
liebe grüsse
georg

Danke Georg,
uiii Du machst uns Angst!! :a065: :c033:


Gruss Martin

firemann

  • Gast
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #6 am: Dezember 19, 2010, 17:21:55 Nachmittag »
Danke für die willkommensgrüsse :a063:

Werde sobald das Mobil bei uns steht mal nen technischen Check machen und dann weiss ich was alles von nöten ist.

Gibt es eigentlich auch Besitzer hier im Forum aus der Schweiz?

Oder sogar vielleicht einen Stammtisch?

Habe noch vergessen wie es eigentlich zum Kauf kam.

Habe den im Ri...rdo ertseigert,
zuerst wollte ich eigentlich einen alten Saab ersteigern docg der wurde dann zu teuer,
dann habe ich den Hymer gesehen und zu geschlagen.

Hier der Link:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/camper-wohnmobil/opel-bedford-hymer-cf97-300521/w/an628607456/lt5/

Gruss Martin

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #7 am: Dezember 19, 2010, 19:41:01 Nachmittag »
Gibt es eigentlich auch Besitzer hier im Forum aus der Schweiz?
willkommen in diesem forum!
komme auch aus der schweiz (röschtigrabe).
in der schweiz ist nicht viel los mit bedfords.
ohne die hilfe in diesem forum ist es schwierig ein bedford zu unterhalten, da will kaum eine werkstatt hand anlegen da kaum teile erhältilch sind.
aber im forum gibt es kenner die immer ein guter tipp haben und auch mit teilen aushelfen.
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2010, 10:21:12 Vormittag »
hallo!
nein ihr braucht keine angst haben.
ist halt nur viel drecksarbeit.
der preis war super!
- nachteil ist mmn die automatik, die ist fehleranfällig - vielleicht mal ersetzen durch ein ZF getriebe

zu machen wird halt sein wie immer:
bremsanlage - die radbremszylinder+neue flüssigkeit und wahrscheinlich beläge
diverse motorbasteleien (zündeinstellung...)
je nach Tüv überprüfer die gummilager der vorderachse (bushes)
diese gummimanschetten der spurstangen (das ist einfach)
je nach pech die spurgelenke oder gar die traggelenke (muss nicht sein, eher selten)

durch oder angerostet ist bei dem baujahr praktisch immer:
-die verblechung verbreiterung radläüfe
-der gaskasten und batteriekasten  unten

- die eisenunterkonstruktion
1) oberhalb und unter dem spitz der seitenfenster fahrerkabine
2) unter und um die windschutzscheibe
3) das unterste tragende vierkantrohr des aufbaues hinten, vorallem unter der heckklappe und an den ecken hinten
4) die 'motorklappe' sowieso


als allerertse massnahme würde ich die dichtheit des aufbaues sicherstellen (mit sikaflex)
da die hymer-dichtmasse nach 30 jahren längst brüchig ist
-um die dachluken
-oberkante des heckfensters (sonst rinnt es fröhlich von oben in den kofferraum (schon gehabt))
-zwischen dichtung und alu rund um die frontscheibe
-zwischen dichtung und alu rund um die seitenfenster vorne

am besten in eine halle damit oder gut zuplanen

sonst rinnt es weiter auf die eisenkonstruktion darunter und das ist ganz schlecht

die kür und fröhlichste arbeit wird dann die unterbodenrestauration, das ist für den tüv aber wahrscheinlich nicht umbedingt zwingend

liebe grüsse
georg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #9 am: Dezember 20, 2010, 16:51:07 Nachmittag »
Na Willkommen hier im Forum.

Achtung kein Bleifrei Motor, wurde in der Bechreibung falch angegeben. Der braucht Bleiersatz im Tank, sonst gibt es über kurz oder länger einen Motorschaden.
Ja von dem Automatic halt ich auch nix im Bedford. Das verbraucht die ganze kraft des Motors.

Rüdiger

firemann

  • Gast
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #10 am: Dezember 20, 2010, 17:23:05 Nachmittag »
willkommen in diesem forum!
komme auch aus der schweiz (röschtigrabe).
in der schweiz ist nicht viel los mit bedfords.
ohne die hilfe in diesem forum ist es schwierig ein bedford zu unterhalten, da will kaum eine werkstatt hand anlegen da kaum teile erhältilch sind.
aber im forum gibt es kenner die immer ein guter tipp haben und auch mit teilen aushelfen.
boris

Hoi Boris, :bier:
für mich existiert der Röstigraben nicht,
ist eh unsinn.

Eine Werkstatt brauche ich nicht zu suchen,
da ich bei meinem Kollegen schrauben kann
und der weiss schon von meinen Saabs her das es da immer Arbeit gibt.

Bin positiv überrascht wie hier gleich geholfen wird :c033:

In anderen Foren ist der erste Satz benutz mal die Suche :tbeiss:

Wäre super wenn wir auch mal ein Treffen machen könnten,
wenn auch im kleinen Rahmen.

Gruss Martin

firemann

  • Gast
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #11 am: Dezember 20, 2010, 17:28:35 Nachmittag »
 @klaus: Danke für deine Tipps.

@georg: Werde diese Liste dann mal ab arbeiten. Besten Dank dafür.

@rüdiger: Danke für die Richtigstellung.
                werde dann die Automatik mal unter die Lupe nehmen.


Gruss Martin

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #12 am: Dezember 20, 2010, 18:10:09 Nachmittag »
Wenn mann so die Mängelliste eines Hymer Beddy Lesen tut,dann hatte ich mit meinem Alkoven Beddy ja volles Glück gehabt ( Jahrelanger Besitzer war ein Alt- KFZ Meister ) :c007:

Bremsbeläge und Radzylinder neu gemacht ( Neuteile und Gebrauchteile waren beim Kauf im Überfluss dabei )
Radlauf Links geschweisst   Auspufftöpfe erneuert  und viel Elektrik erneuert.

Ab zum Tüv und H-Prüfung Prüfung mit geringen Mängeln bestanden :ola:

Beddy steht über dem Winter abgemeldet in einer trocknen Halle.

Habe den beddy vor 1 Jahr meiner tochter und Ihren Mann geschenkt ( sind auch in diesem Forum ).
Heute habe ich ein Bürstner A 680 Wohnmobil mit einem Peugeot J 5 Turbodiesel Basteln tue ich aber immernoch an dem Beddy da die Technik einfach und plausiebel ist.

MFG.Wieland

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #13 am: Dezember 20, 2010, 21:16:33 Nachmittag »
Zitat
Wenn mann so die Mängelliste eines Hymer Beddy Lesen tut,dann hatte ich mit meinem Alkoven Beddy ja volles Glück gehab

na warte, ich werde den mal unter die lupe nehmen (ich bin strenger als jeder TÜV gutachter)
*****scherz*****

die alkovens sind halt riskant weil das ganze fahrerhaus 'im freien' liegt, also rost gefährdet ist.
ich hab da schon furchtbare beispiele gesehen, also wenn ein van oder alkoven immer im freien steht, das geht nicht gut auf dauer...

....und erst recht die radläufe, aua
...und die ganzen übergänge zwischen fahrerhaus und kabine...
...und für die restlichen undichtheitsgefahren (dachluken, fenster) gilt wohl das gleiche!

und die trittstufe unten ist genaus rostgefährdet wie beim hmyer, weil die hymers ja damals die gas/batteriekästen auf die trittstufe zusammengebastelt/schweisst haben 

;)
lg georg

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Neuvorstellung aus der Schweiz...
« Antwort #14 am: Dezember 20, 2010, 23:38:27 Nachmittag »
na warte, ich werde den mal unter die lupe nehmen (ich bin strenger als jeder TÜV gutachter)
*****scherz*****

die alkovens sind halt riskant weil das ganze fahrerhaus 'im freien' liegt, also rost gefährdet ist.
ich hab da schon furchtbare beispiele gesehen, also wenn ein van oder alkoven immer im freien steht, das geht nicht gut auf dauer...

....und erst recht die radläufe, aua
...und die ganzen übergänge zwischen fahrerhaus und kabine...
...und für die restlichen undichtheitsgefahren (dachluken, fenster) gilt wohl das gleiche!

und die trittstufe unten ist genaus rostgefährdet wie beim hmyer, weil die hymers ja damals die gas/batteriekästen auf die trittstufe zusammengebastelt/schweisst haben 

;)
lg georg

Sag ich doch
Kommt immer auf die Pflege an :c033:
Der Beddy wurde über Jahre von Vorbesitzer nur 2x im Jahr Sommer für den Frankreich Urlaub genutzt.
Wegen dem guten Zustand bleibt der Beddy auch bei uns in der Familie :c007: :a063:
MFG.Wieland