Autor Thema: kleine dachluke  (Gelesen 976 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kleine dachluke
« am: November 14, 2010, 14:11:38 Nachmittag »
ich bins leid..
dauernd fliegt mir, bei gegenverkehr oder starken wind, die dachluke übern bett auf. weil man das wärend der fahrt nicht immer gleich bemerkt, ist mein bett jedesmal feucht bei diesen shitwetter. ich habs mal mit ner zugwaage, mit der luke im sanitärbereich verglichen. beide haben etwa die gleiche spannkraft. trotzdem bleibt die luke im bad immer geschlossen obwohl sie viel dichter am gegenverkehr liegt als die andere. habt ihr das problem auch?
ich habe jetzt jedenfalls ein stück vom besenstiel ( ca. 60 cm ) auf den rahmen gelegt und die luke mit 2 bändern dran fest gebunden..sieht zwar nicht besonders aus, aber wer macht im winter schon die luke auf ?..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:kleine dachluke
« Antwort #1 am: November 14, 2010, 16:01:50 Nachmittag »
Im vorderen schrägen Dachbereich entsteht durch den Fahrtwind ein Unterdruck. Bei der Badluke ist schon Verwirbelungsbereich, da ist der Unterdruck nicht mehr so stark.
Meine neue Luke hat beim Hebelmechanismus eine Sperre, die geht von alleine nicht auf.

lg helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:kleine dachluke
« Antwort #2 am: November 14, 2010, 16:36:53 Nachmittag »
ja helmut,
daran wirds wohl liegen..
mit meiner radikalanwendung ist jetzt aber schluss damit..  :c007:
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:kleine dachluke
« Antwort #3 am: November 15, 2010, 20:01:25 Nachmittag »
Hallo Klaus :a063:

 Da ich auch das Problehm mit meinem Bürstner gehabt habe habe ich mir Zwei Dachlucken von der Firma Seitz Mini Heki eingebaut.Nun habe ich meine Ruh :c033:
Die Dachlucken sind echt super und kosten neu um die 100 Euro das Stück bei Ebay :c007:
Zusätzlich hast Du mehr Tageslicht im Fahrzeug.
Die Lucken sind mit einem Fliegenrollo und ein Verdunklungsrollo ausgestatet.
MFG.Wieland

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:kleine dachluke
« Antwort #4 am: November 15, 2010, 22:11:02 Nachmittag »
hi wieland,
da die luke sonst aber dicht ist, also nur dieses kleine problem besteht, reicht mir das mit dem  zubinden erstmal..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:kleine dachluke
« Antwort #5 am: November 16, 2010, 08:51:31 Vormittag »
hallo klaus,

mit dem zubinden hast du ja schon eine lösung gefunden.

vielleicht würde ja auch solch dachfensterspoiler heilsame wirkung haben (oder die sache verschlimmern?)

http://www.camppartner24.de/products/Fahrzeugtechnik/Dachhauben/Zubehoer/Fiamma-Spoiler-60.html

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:kleine dachluke
« Antwort #6 am: November 16, 2010, 09:45:36 Vormittag »
wo wir doch einmal beil Thema sind:

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ausstieg zu istallieren, über den ich vom Hubbett aus aufs Dach gelangen kann.

Masse etwa 60x80cm.

Weiss da irgend jemand einen Hersteller oder Bezugsquelle? :c024:
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:kleine dachluke
« Antwort #7 am: November 16, 2010, 10:02:43 Vormittag »
wie schon geschrieben ,
es reicht mir erstmal so..ausserdem finde ich das teil auch nicht so prickelnd..
zu steely...
wofür soll das denn gut sein...? sei doch froh, wenn dein dach bis jetzt noch dicht ist...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:kleine dachluke
« Antwort #8 am: November 16, 2010, 10:22:49 Vormittag »
ganz einfach: weil ich keine Leiter habe.
Gruss, Christian       

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:kleine dachluke
« Antwort #9 am: November 16, 2010, 22:44:18 Nachmittag »
Eine srickleiter tut es auch :a115:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:kleine dachluke
« Antwort #10 am: November 16, 2010, 23:27:43 Nachmittag »
na die luke wird nichts billiger sein als ne preiswerte leiter..
weshalb also an der stabilität des, ohnehin schon leichten aufbaus, noch mehr unsicherheit reinbringen?.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:kleine dachluke
« Antwort #11 am: November 17, 2010, 08:50:29 Vormittag »
ja, das kann schon sein, möchte aber andererseits auch nicht, dass mir jeder aufs Dach steigen kann und mir was kaputt macht runterklaut (z. B. Solarpanel oder Satschüssel (was ich beides momentan noch nicht habe))
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:kleine dachluke
« Antwort #12 am: November 17, 2010, 10:26:03 Vormittag »
hallo christian,

die dachluken die man bei fritz berger & co bekommenn kann, sind in einer solchen grössen schnell bei 1.000 euro. bei fast allen kann man aber den "deckel" nicht soweit öffnen, dass man(n) wirklich gut durchkommt. und was bei allen ist: der lukenteil, der auf dem dach ist (also der rand) ist nicht wirklich zum drüberrutschen geeignet.

das selbe problem (hochstehender rand vs. liebgewonnene körperteile beim durchsteigen) wirst du auch bei luken haben, die du vielleicht über das dachdeckerhandwerk bekommst (solche lichthauben solls auch recht klein geben).

aber: viel erfolg bei der suche!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:kleine dachluke
« Antwort #13 am: November 17, 2010, 10:44:35 Vormittag »
nun das mit den liebgewonnenen Körperteilen ist schon ein Argument, das nochmal zu überdenken  :c024:

bin nur drauf gekommen, weil ich das bei einem Selbstausbau-Fahrzeug schonmal gesehen habe.

Mal schauen was draus wird, aber danke erstmal  :c007:
Gruss, Christian       

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:kleine dachluke
« Antwort #14 am: November 18, 2010, 07:22:36 Vormittag »
Wenn Du so eine grosse Luke einbaust, muss der Himmer erst einmal runter und das vorgesehene viereck von Hymer vergrössert werden, sonst hast Du überhaupt keine Stabilität. Dann viel Spass beim Himmel runterholen.

Rüdiger