Autor Thema: Hinterachsübersetzung  (Gelesen 1323 mal)

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Hinterachsübersetzung
« am: Oktober 30, 2010, 17:57:00 Nachmittag »
Hallo mal wieder ,
Habe  in meinem 1983 er CF 100 einen 2,0E Motor mit Einspritzanlage und 5-Gang Getrag Getriebe vom Manta B verbaut. Der Bedy war vorher ein 2.3 V6 mit Automatik. Leider ist meine Übersetzung jetzt viel zu lang . Ich habe noch eine andere Hinterachse von einen CF 100 Diesel mit Schaltgeriebe liegen ,kann mir jemand sagen ob diese Achse kürzer übersetzt ist ?   Wenn die auch nicht kürzer übersetzt ist ,weiss jemand welche Modelle eine kürzere Hinterachsübersetzung haben ?? Freue mich auf Antworten !
Grüsse aus Erfurt: Thomas 
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2010, 21:41:12 Nachmittag »
Den V6 gab es nicht beim Bedford, hat auch jemand umgebaut.
Die 100er haben alle die 4,63 Achsen, ob Benzin oder Diesel.
Wenn dann die Achse vom 500er, die hat 4,45.
Die passt aber nicht ohne umbauten, wie Stossdämpferhalter und Kardanflansch.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2010, 06:18:19 Vormittag »
Die 100er haben alle die 4,63 Achsen, ob Benzin oder Diesel.
Wenn dann die Achse vom 500er, die hat 4,45.

die wäre dann ja noch länger übersetzt, er sucht eine Kürzere ...oder verwechseltst Du die Zahlen?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2010, 10:32:36 Vormittag »
der 97300 h. hat, weil höheres gesamtgewicht wie der 100 oder 300, die gleiche übersetzung wie der 97500.
ist aber wohl leider nicht mehr so oft  anzutreffen. hatte sich wohl erübrigt als, aus steuerlichen gründen, die auflastungswelle schwappte.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #4 am: November 05, 2010, 20:56:20 Nachmittag »
 Danke für die Antworten !
Da das mit der Übersetzung leider so nix wird ,werde ich wohl einen 2.4 Omega-Motor einbauen . Bei mehr Drehmoment müsste es dann auch gehen ein Auto  mit Trailer zu ziehen . Will ja nächste Rennsaison beim Classic-Rennen auch mit einem Classiczugfahr- und  Übernachtungsfahrzeug anrollen.
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #5 am: November 05, 2010, 21:42:25 Nachmittag »
Mmmm, hab den 2,4er mal in einen Hymer eingebaut, war aber nicht so der bringer in meinen Augen. Bis zum 3gang ging wie sau, ab ab dem 4ten kam nicht mehr viel. War etwas entäuscht. Da geht der 2,0l OHC vom Omega besser.
Ich bin für den 2,3er Turbodiesel, der zieht ohne ende mit 2,5t Hänger. Wenn ich umbaue, nur noch 2,3er Turbodiesel.
Ich habe in meiner Pritsche ja den gleichen CIH wie Du, ich bin zufrieden mit der Leistung, der 2,4er geht auch nicht viel besser.

Rüdiger

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #6 am: November 06, 2010, 07:56:38 Vormittag »
Hi Thomas,
wie wäre es mit einem Getrag vom Rekord E 2.0S ??
Glaube mich erinnern zu können, das dieses Getriebe kürzer übersetzt ist. Ob aber bei allen Benzinern, Limo und Kombi, die gleiche Übersetzung verbaut wurde kann ich leider nicht sagen.
Müsste ich mich schlau machen, ein paar WHB Unterlagen vom Rekord hab ich noch irgendwo zuhause liegen. Wenn ich was finde sag ich dir Bescheid.

Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #7 am: November 06, 2010, 08:55:18 Vormittag »
Hallo,
 Mit einem kürzer übersetzten Getriebe ,das habe ich mir auch schon überlegt, kürzer übersetze 4-Gang  hätte ich ja auch (aber wieder zurück auf vier Gänge bauen?????) NEE das ist es auch nicht . Das original Bedford Getriebe von meinem geschlachtetem Diesel ist ja auch  kürzer übersetzt als das Manta 5-Gang
. Ich selbst habe schon mehere 2.4 Motoren in meinem Mantas gefahren allerdings keine Serienmaschinen alle so 150-180PS  ,sowas passt natürlich nicht zum Bedford .Habe aber auch einen originalen Irmscher i240 CIH  Manta der hat im unteren bis mittleren Drehzahlbereich Drehmoment wie verrückt. Ich will mal sehen habe einen 2,4 CIH in Aussicht. Will diesen dann aber mit der alten 2.0E Einspritzung verbauen .Denke das müsste so ganz gut gehen. Habe  das ja auch so im Manta verbaut. Aber erst mal muss ich sehen ob mir einer meiner Bekannten Tüver eine grössere Anhängelast einträgt. Wenn das nix wird kann ich auch den 2.0E drinlassen.
Grüsse aus Erfut:Thomas       
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #8 am: November 06, 2010, 10:07:11 Vormittag »
Nein, kein 4-Gang, ich meinte schon ein 5-Gang Getriebe von Getrag.
Die wurden beim Rekord E2 so ca. ab 1982/83 verbaut.

Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #9 am: November 06, 2010, 13:21:59 Nachmittag »
Hallo Sigi,
Danke für die mail !
Habe meine Rekord Rep-Anleitung rausgekramt leider sind auch im Rekord die Getrag-Getriebe genau so übersetzt wie im Manta.
1.Gang 3,72:1
2.Gang 2,02:1
3.Gang 1,32:1
4.Gang 1,00:1
5.Gang 0,80:1
Nur die Hinterachsen sind anders übersetzt.
Grüsse:Thomas
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #10 am: November 06, 2010, 14:04:10 Nachmittag »
Und die vom Rekord Diesel ? die haben andere übersetzungen oder.
Hab noch Getrag fünfgang vom Rekord Diesel da.

Rüdiger

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #11 am: November 06, 2010, 16:59:49 Nachmittag »
Hi Rüdiger
Der Rekord Diesel hat auch dieselbe Übersetzung , aber durch die Suche im Netz nach der Dieselübersetzung ( mein Buch ist nur für Benziner  ) habe ich rausgefunden was mich verwundert hat. Das nämlich im Monza und Senator A das Getrag 265 eine kürzere Übersetzung hat:
1. Gang 3,822
2. Gang 2,199
3. "        1,398
4. "        1,00
5."         0,813
Das gute ist das ich so ein Getriebe aus einem Monza 3.0E noch haben müsste. Das hat aber glaube ich einen anderen Kardanwellenanschluss ( Hardyscheibe) ,naja ich muss morgen erst mal das Monzagetriebe finden. und mal gucken ob da was geht.
Grüsse: Thomas
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #12 am: November 06, 2010, 17:08:55 Nachmittag »
Dann besorg Dir ein ZF fünfgang vom Bedford, dafür gibt es alle möglichen Übersetzungen zu kaufen.

Rüdiger

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #13 am: November 06, 2010, 20:39:24 Nachmittag »
Guten Abend allerseits.

Mit den Getriebeübersetzungen seid ihr mir zuvorgekommen. Habe in einem Typenschein vom 2.2 Rekord nachgesehen, aber alles das gleiche, wie Thomas geschrieben hat.
Dann habe ich noch in zwei Omega Typenscheine nur so interessehalber reingeschaut und siehe da, die wären etwas kürzer übersetzt.
Überraschend war auch das der 2.4er Omega (Bj:91) und der erste 3000er Omega (Bj:87) dieselbe Übersetzung haben.
Und zwar:
1. Gang: 4,04
2. --:--  : 2,26
3. --:--  : 1,43
4. --:--  : 1,00
5. --:--  : 0,84

Passen würden beide, dank CIH Motoren. Wie man aber das mit der Rückwärtsgangsperre löst, wüsste ich jetzt auf die Schnelle auch nicht. Die originale kann man ja schlecht weiterverwenden bei der Schalthebellänge vom Bedford.

Das 265er Getrag ist doch etwas länger als das 240er, oder täusche ich mich da? Ich meine damit jetzt nicht die Übersetzung sondern die Baulänge.

Schönen Sonntag

Sigi




Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hinterachsübersetzung
« Antwort #14 am: November 06, 2010, 22:06:55 Nachmittag »
Das mit der Sperre ist gesschenkt. Die kann man weglassen oder wie beim umbau wo ich gemacht habe, verlängern alles, überhaupt kein problem. Die Sperre sitzt in der Kulisse, nicht im Getriebe.

Rüdiger