Autor Thema: alufrass  (Gelesen 1446 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
alufrass
« am: September 30, 2010, 14:23:36 Nachmittag »
hi leute,
weiss jemand wo man preiswert alubahnen bekommt? ich brauche ausserdem dringend die bahn von der tür mit den belüftungsrippen..die ist bei mir unten fast komplett weggegammelt.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:alufrass
« Antwort #1 am: September 30, 2010, 14:52:21 Nachmittag »
na endlich mal wieder ein Beitrag  :c007:

nun zum Thema:

Wenn nicht direkt bei Hymer und Co, dann vielleicht bei Ebay. Da wird des Öfteren Alubahn relativ günstig Alubahn angeboten, Rollenware, speziell für Wohnwagen, allerdings mit etwas gröberer Struktur als bei den Hymers.

Diverse Metallhersteller könnten was haben, habe selbst mal bei www.wlw.de geschaut (heisst: WerLiefertWas), da haben die meisten aber nur Plattenware oder sehr hohe Preise.

Habe aber auch schonmal bei Alu-Betrieben, die Alu aufkaufen, solche Wohnwagenhäute gesehen.

Oder der ganz normale Schrotthändler.

Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:alufrass
« Antwort #2 am: September 30, 2010, 15:08:50 Nachmittag »
nun ja,
hatte zwar preiswert geschrieben, aber das ist ja relativ..hymer selbst gehört aber wohl nicht grade zu dieser katerogie..lächel.. das wichtigste wäre für mich erstmal der türbereich mit der zwangsbelüftung...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:alufrass
« Antwort #3 am: September 30, 2010, 15:11:37 Nachmittag »
also da sag ich nur:

entweder Schrottplatz oder unser Rüdiger, wenn er nicht alles weggeschmissen hat von seinen Schlachtfahrzeugen.

Ach ja, Rüdiger sagte mir, connymen hat noch einen 82'er Schlachthymer, vielleicht hat der was.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:alufrass
« Antwort #4 am: September 30, 2010, 15:24:13 Nachmittag »
ist vielleicht nicht die schönste lösung:

mangels material tuts vielleicht auch ein streifen (?). wenn man dann über die überlappung ein aluprofil setzt, siehts wie original aus.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:alufrass
« Antwort #5 am: September 30, 2010, 15:54:17 Nachmittag »
Klaus schau im Ebay unter Alublech und dann kommen da welche die auch Rollenweise anbieten.
Ich hatte damals direkt glück und einen gefunden der so ein Rubbelblech hat.
Bei mir ist auch ein sehr nette Wohnwagenhändler der hat sowas und verkaufts auch nicht teurer.
Ich meine der Preis lag bei ca. 10 € pro Meter aber nicht schlagen wenn mein olle Kopp das falsch gespeichert hat.

Gruss Ralf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:alufrass
« Antwort #6 am: September 30, 2010, 16:00:33 Nachmittag »
ja jörg,
vielleicht garnichtmal so schlecht die idee. aber woran soll ich denn dann die schiene befestigen? da läuft nur rechts und links das vierkanntrohr..die schiene da mit nur 2 schrauben, das fängt bestimmt an zu flatten. am blech selber, bekomme ich doch bestimmt keinen halt rein..
gruss klaus...wilk
nachtrag für ralf,
na dein kopp kann das doch ab...lächel..aber trotzdem danke für das angebot mich mal auslassen zu dürfen... :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:alufrass
« Antwort #7 am: September 30, 2010, 16:53:19 Nachmittag »
Klaus eine Schiene/Streifen kannst Du mit Blindnieten und Pantera/Sikaflex aufbringen. Musste danach absprengen.

Gruss Ralf

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:alufrass
« Antwort #8 am: September 30, 2010, 17:01:36 Nachmittag »

Hallo Klaus,

Alublech gibts in Ravensburg beim Schrotthändler Rollenweise.

 Habe für ein 0,8 er Glattblech 2,2m x 6,5 m ca 70 Euro bezahlt.

Der hat auch Struckturblech (weiss aber nicht ob es das gleiche wie beim alten Hymer ist)
und schmalere Rollen denke so 1,2m in der Breite.

Aber ist halt bisschen weit für dich.


Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:alufrass
« Antwort #9 am: September 30, 2010, 17:02:32 Nachmittag »
mal schaun,
muss erstmal das passende blech mit den lüftungsschlitzen bekommen..
aber trotzdem danke für die tips...auch an bernhard..habe es erst gesehen nachdem ichs geschrieben hatte.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:alufrass
« Antwort #10 am: September 30, 2010, 19:18:30 Nachmittag »
ja jörg,
vielleicht garnichtmal so schlecht die idee. aber woran soll ich denn dann die schiene befestigen? da läuft nur rechts und links das vierkanntrohr..die schiene da mit nur 2 schrauben, das fängt bestimmt an zu flatten. am blech selber, bekomme ich doch bestimmt keinen halt rein..
gruss klaus...wilk
nachtrag für ralf,
na dein kopp kann das doch ab...lächel..aber trotzdem danke für das angebot mich mal auslassen zu dürfen... :c007:
gruss klaus...wilk


nix schrauben oder so -> kleben (mit sika z.b.)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Antw:alufrass
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2010, 09:05:19 Vormittag »
Hallo Klaus,

schau mal bei Reimo oder einem anderen Camping Zubehöhrladen unter dem Stichwort Kiemenblech.
http://www.reimo.com/cgi-bin/r31msvcshop_anzeige.pl?var_hauptpfad=../r31/vc_reimo/&var_selektionsfelder_loeschen=var_te&var_html_folgemaske=r31msvcshop_anzeige.html&var_fa1_select=var_fa1_select||16|&var_sprache_select=var_sprache_select||de|&var_suchbegriff=kiemenblech&x=0&y=0
Ich hatte das glück das bei unser Tür das Alu noch einigermassen Ok war. Bei der Tür hatte ich testweise die angegriffenen Stellen an den Aluleisten und den Innenseiten des Blechs mit Rostumwandler eingepinselt. Das ist jetzt 3-4 Jahre her und scheint den Alufrass zu stoppen.


Gruss Bernd

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:alufrass
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2010, 09:49:27 Vormittag »
vielleicht nochmal grundsätzlich zu "alufrass":

- es ist die elektrochemische korrosion von aluminium
- man "braucht" dazu: natürlich das alu, ein metall was in der elektrochemischen spannungsreihe weit weg ist (z.b. eisen vom hymergerüst) und einen elektrischen leiter (z.b. wasser)
- damit ist der originalaufbau (das aussenalu wird per niet an das gestellmetall gebracht, das nietloch wird irgendwann mal undicht und wasser kommt hinzu) der ideale versuchsaufbau

gegenmassnahmen bei instandsetzungsarbeiten
- nicht nieten sondern kleben (auch beim neuanbringen der aluleisten: nicht schrauben sondern kleben)
- aufbau weitesgehend abdichten
- abstand zwischen stahlgerüst und aluaussenhaut aufbauen (da bin ich wieder beim kleben, die klebefuge stellt den abstand dar)

jörg


nachtrag: zum kleben/abdichten natürlich KEIN haushaltssilikon nehmen. besser sind IMMER die montagekleber aus der lkw-aufbauproduktion oder halt das entsprechende sika
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:alufrass
« Antwort #13 am: Oktober 01, 2010, 12:44:54 Nachmittag »
hallo high speed....,
danke für den link...ich finde bloss nicht so gut, wenn ich das blech extra draufsetzen sollte. da hat man dann wieder so blöde absätze drin. original sind die kiemen gleich in der verkleidung mit drin. mir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als tatsächlich darauf zu zugreifen.
zu jörg,
auch dir vielen dank für deine erklärung. mir als gelernten elektriker war dieses phänomen natürlich bekannt, aber für manch anderen ist sie mit sicherheit sehr hilfreich bei einer evtl. vorliegenden restauration.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:alufrass
« Antwort #14 am: Oktober 01, 2010, 13:19:13 Nachmittag »
hallo high speed....,
danke für den link...ich finde bloss nicht so gut, wenn ich das blech extra draufsetzen sollte. da hat man dann wieder so blöde absätze drin. original sind die kiemen gleich in der verkleidung mit drin. mir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als tatsächlich darauf zu zugreifen.
zu jörg,
auch dir vielen dank für deine erklärung. mir als gelernten elektriker war dieses phänomen natürlich bekannt, aber für manch anderen ist sie mit sicherheit sehr hilfreich bei einer evtl. vorliegenden restauration.
gruss klaus...wilk


jo, war für die allgemeinheit bestimmt
(und ich konnte mal wieder mein lieblingsthema "kleben" unterbringen  :c007: )

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."