Autor Thema: Scheibenwischer Totalausfall CF2  (Gelesen 2125 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Scheibenwischer Totalausfall CF2
« am: September 09, 2010, 08:59:50 Vormittag »
Hallo,

als ich gestern den Scheibenwischer einschalten wollte passierte null ...kein Zucken absolut nichts, egal auf welcher Stufe. Da ich aber meinen Kleinen im Hort abholen musste, blieb mir nicht die Zeit grossartig nach dem Fehler suchen zu können. Also ersteinmal die Sicherungen überprüft...alles in Ordnung. Dann schnell die Lenksäulenverkleidung abmontiert, weil ich vermutete, dass der Fehler am Schalter liegen würde. Aber auch da war alles ok. Jetzt stand ich ersteinmal ziemlich ratlos im strömenden Regen, auf die Schnelle war scheinbar der Fehler nicht zu finden. Ich erinnerte mich an den alten Notfalltrick mit einem Apfel und hatte glücklicherweise noch einen im Kühlschrank. Diesen habe ich aufgeschnitten und im Sichtbereich der Windschutzscheibe verrieben, für die Fahrt bis zum Hort funktionierte das sogar und die Sicht war einigermassen.

Dann habe ich meinen Kleinen im Beddy verstaut und wir sind auf einen Parkplatz gefahren wo ich mich auf die Fehlersuche machte. Ich demontierte die Motorabdeckung sowie den darüberliegenden Heizungskanal und da fiel mir schon eine Mutter entgegen...der Fehler war schnell gefunden, es war das Massekabel mit der Ringöse welches neben dem Scheibenwischermotor angeschraubt ist. Dort hatte sich eben diese Mutter gelöst und das Massekabel baumelte im Freien.

Sollte also jemand ein ähnliches Problem bekommen, würde ich empfehlen, die Motorhaube zu öffnen und die Halteschraube der Gaszughalterung an der Schottwand (in Höhe des Luftfilters, etwas weiter zur Fahrerseite) auf Festigkeit zu überprüfen. Denn genau mit dieser Schraube ist das Massekabel im Innenraum verschraubt. Ist diese Schraube lose, ist der Fehler schnell und ohne Demontage im Innenraum zu lokalisieren.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #1 am: September 09, 2010, 09:04:34 Vormittag »
Dass diese Sachen immer bei Regen und Eile passieren ist leider zu bekannt.
Mir ist das vor Jahren in der ehem. DDR passiert, daher mein Tip:
tausche alle vier Anschlussklemmstecker (aus miesem Messing ) gleich gegen Neue, die alten neigen zum Brechen. :c007:

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #2 am: September 09, 2010, 11:25:05 Vormittag »
Dass diese Sachen immer bei Regen und Eile passieren ist leider zu bekannt.

Das ist mit Sicherheit nicht bei Regen, sondern bei Sonnenschein passiert. Aber da merkt man es nicht, weil man den Scheibenwischer nicht an hat.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #3 am: September 09, 2010, 11:31:06 Vormittag »
...so isses  :c033:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #4 am: September 09, 2010, 15:10:48 Nachmittag »
Nein Rainer, das war im frühen morgengrauen die Stunde zu der auch Brücken zusamenbrechen-da ist es am kältesten und beginn gerade wieder wärmer zu werden :a115:

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #5 am: September 09, 2010, 21:47:08 Nachmittag »
Hallöchen Ihr Lieben!!
Dass diese Sachen immer bei Regen und Eile passieren ist leider zu bekannt.
Wir hatten das Problem mitten im Urlaub!! :a136:
Bei uns war es Gott sei Dank nur die Sicherung, also war das Problem schnell gelöst!! :c007:
Als kleinen Nebeneffekt kam noch hinzu, dass der Scheibenwischermotor dann erst nicht in die Gänge kam! Im strömenden Regen stand Thomas draussen und hat "Anschwung gegeben"!! :d050:
Das war besonderes für unsere kids sehr lustig, aber danach klappte alles wieder, zwar etwas langsamer aber egal!! :c033:

LG
SAnne

Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

egon

  • Gast
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #6 am: September 09, 2010, 21:58:54 Nachmittag »
Ein Teufelszeug, das....
Nachden 2 Anschlüsse einfach abkorrodiert waren, habe auch ich unter frölhlichem Sicherungstauschen-.da kam ma ja so gut dazu...endlich eine Stufe ohne Endabstellung zum Laufen gebracht.
Ich wollte das richten lassen doch zwei Werkstätten kamen nicht damit klar(4 Drähte!!)da habe ich die Sache selbst in die Hand genommen, systematisch vorgegangen-und siehe da alles ging wieder und geht bis heute..
Das Beispiel zeigt aber wie schlimm es ist, auf Werkstätten angewiesen zu sein. :c004:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #7 am: September 10, 2010, 19:35:47 Nachmittag »
Och, mit den Scheibenwischer hab ich auch so meine erfahrungen gemacht. Letztes Jahr auf der Fahrt nach Österreich im Regen sind die Wischer weggeflogen, haben sich aber am eingeharkt. So konnte ich sie wieder einhängen und mit einer Zange für immer fixiert.  :c024:

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #8 am: September 10, 2010, 22:19:00 Nachmittag »
Ich mache mir da so meine Gedanken: unsere Autos werden immer perfekter, hochtechnisiert-aber über die Scheibe kratzt wie vor 100 Jahren eine GUmmi-
leiste hin-und her-und hin-und her-und hin .. :ola:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #9 am: September 11, 2010, 10:36:14 Vormittag »
Da haben sich die Automobilhersteller auch schon ihre Gedanken dazu gemacht.Es wurden schon Experimente mit beheitzten Scheiben und starken Gebläsen gemacht.Leider ist der Energieaufwand damit sowas funktioniert ungemein hoch und beim Gebläse wird die Lautstärke auch eine Rolle spielen.Wir werden da wohl keine Alternative mehr erleben.Aber was solls?


Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #10 am: September 11, 2010, 11:17:11 Vormittag »
Da bin ich mir gar nicht so sicher. das Versiegeln der Scheibe z. B bringt schon ein wesentlich besserers Sichtverhalten bei Nieselregen-auch ohne Wischer.
Das Gebäse müsste nicht so laut sein, sicher ruhiger als grässlich quietschende Wischer auf halbnassen Schieben,ausserm sind ja die Auto gegen Lärm stark gedämmt-na und bei hohem Tempo sollte sich das  das durch aerodynamische Massnahmen wie im Flieger ohendies durch den Luftdruck regeln... :c007:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #11 am: September 11, 2010, 12:19:00 Nachmittag »
und warum haben dann die flieger fast ausnahmslos scheibenwischer?
sind zwar stabiler gebaut, aber doch vorhanden..die flieger, welche keine haben, besitzen ein gebläse welches jedoch sehr sehr  laut ist..die geräusche werden allerdings durch den düsenlärm übertönt..ich denke, erst wenn unsere autos auch so laut sind, werden wir wohl keine wischer mehr brauchen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #12 am: September 11, 2010, 15:50:01 Nachmittag »
Na ja, an dem Lärm wird wohl was dran sein, aber ich habe mir dasVideo vom Rundflug mit einer Cessna in Dänemark (Legoland) angesehen, kann da trotz Regen keinen Wischer entdecken..
Die rotierenden Scheiben der Schiffe sind wohl auch keine LÖsung für ein Auto..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #13 am: September 11, 2010, 16:26:50 Nachmittag »
nur weil der pilot meint, sie nicht anschalten zu müssen, heisst das nicht, dass da keine sind.
bei ner propellermaschine sind se, so glaube ich jedenfalls zu wissen, sogar vorgeschrieben.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Scheibenwischer Totalausfall CF2
« Antwort #14 am: September 12, 2010, 08:54:04 Vormittag »
Na gut, soll sein, kann jedenfalls am Video keine entdecken.
Meine ursprüngliche Aussage ist, dass bei diesem simplen Problem deutlich Grenzen der Technik zu tage treten..nur als Idee, nicht durchdacht:was wäre z.B wenn die Scheibe höherfrequent  vibrieren würde? :c024: