Autor Thema: Eine Kleine Reise über Land...  (Gelesen 1437 mal)

egon

  • Gast
Eine Kleine Reise über Land...
« am: August 27, 2010, 18:26:19 Nachmittag »
Hier ein kleiner Reisebericht, wen es langweilt-lest es einfach ncht...
Nach Jahren Arbeit an Old Beddle geniessen wir nun die Früchte, wenn es auch manchmal nur kleine Touren sind.
Gestern nachmittag: ab in Richtung Schneeberg, da fährt eine alte Zahnradbahn fast auf 2000m rauf-mit einer speziellen NÖ-Card (kostet einmal so 43 Euro und bietet hunderte Freifahrten etc.)ist es kostenlos,  1 Zug 9 UHr also Nacht am Bahnhof im Wohnmobil
Leider zunächst Abendstau in Wien mit dem 5-Ganggetriebe  fährt er im 1. tatsächlich nur 4km /h ohne gasgeben-sehr angenehm...
Später AUtobahn so 110-120, ruhig, alles ok.
im Dorf um 20 Uhr kein Gasthaus mehr, es lebe der gutgefüllte Kühlschrank.
NÄchster Tag wunderschön aber windig am Berg, sogar Gemsen gesehen, um 14 Uhr Abfahrt, kaum beim Mobil-Regen...na macht ja nix, ein kleines MIttagschläfchen,ein paar SPielrunden mit der Tochter dann ab heimwärts-lange Autobahnsteigung -wie schön zieht der an den LKW vorbei, eine Freude-um 18 Uhr heimkehr.
BIlanz zu reparieren: Badezimmertüre quietscht(schmieren) Treppe geht schwer (schmieren), rechter Blinker geht zeitweise nicht(neuer Schalter liegt bereit)
rechter Lautsprecher will nicht(Anschluss?) und sonst alles OK...
Das macht Freude. :c007:
Kleiner Nachtrag: war nochmals draussen um eine Riesen-Regenbogen zu filmen und habe gleich  den Fehler beim Lautsprecher  geortet-wie vermutet, die Drecks AMP-Stecker aus dem Baumarkt waren oxydiert-raus damit!
NOch eine kleine aber von Weib und KInd hochgelobte verbesserung:
im Bad und im Kasten ist je eine LED-Leuchte mit Bewegungsmelder angeklebt , sehr hilfreich ,bisher konnte die Tochter den Schalter im Bad ganz oben nicht erreichen; KOsten um die 10 Euro.. :a063:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Eine Kleine Reise über Land...
« Antwort #1 am: August 27, 2010, 19:13:17 Nachmittag »
Seid ihr mit Dampf oder mit dem Salamander gefahren.
Ich war vor 2 Jahren oben, runtergesehen und gleich wieder retour gefahren. Sonst hätte ich erst am Abend die Retourfahrt gehabt.

http://www.schneebergbahn.at/

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Eine Kleine Reise über Land...
« Antwort #2 am: August 28, 2010, 01:26:27 Vormittag »
Es war der Salamander, der mit 560 KW 15 km/h schafft und rauf und runter 80 LIter Diesel verbratet.
Die Dampflok schaffte 12 km/h mit ca 180 PS......
Es wäre technisch sicher machbar , elektrisch(Batterien) rauf und runter zu fahren,da müsste man pro Fahrt nur ca den Gegenwert von 20 LIter DIesel zusetzen-eine Utopie-aber die Zukunft..
Wir sind oben noch gewandert, haben ein alpines Mittagessen genosssen und
mit dem 30 x 60-er Glas den Gemsen zugesehen,dazwischen habe ich im neuen "Markt"-f.klassische KFZ  eine interessante Sache gelesen:
wer eine Gasanlage einbaut hat für Schäden an Kopfdichtung, Ventilen etc. zu haften-so ein deutsches Gericht...

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Eine Kleine Reise über Land...
« Antwort #3 am: August 28, 2010, 09:13:16 Vormittag »
Solche Gerichtsurteile sind nicht mal das Papier wert auf dem sie stehen.Da muss man halt jetzt einen Zettel mehr unterschreiben wo du deinen Umrüster genau von dieser Verantwortung entbindest.Ausserdem bist du immer selbst in der Beweispflicht dass der Schaden tatsächlich vom Gas kommt.Bei einer Karre mit 150000 Km dürfte das schwer werden.




Mfg Werner

egon

  • Gast
Antw:Eine Kleine Reise über Land...
« Antwort #4 am: August 28, 2010, 09:42:40 Vormittag »
Du hast hier sicher nicht Unrecht,ish habe das deswegen geschreiben um jene Leute, die Fahrzeuge mit Gasanlagen weiterverkaufen-oder haben....auf eine
mögliche Gefahr hinzuweisen-wer will oder nicht betroffen ist, soll das überlesen.
Das Beispiel zeigt aber deutlich, dass Gerichte hier recht merkwürdige Urteile fällen..

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Eine Kleine Reise über Land...
« Antwort #5 am: August 28, 2010, 10:17:50 Vormittag »
Es sollte jeder über die möglichen Gefahren aufgeklärt werden,die bei derartigen Umbauten zweifelsfrei bestehen.Das gleiche ists ja auch mit Pflanzenöl beim Diesel.Hat alles auch seine Schattenseiten.Motoren mit Reiheneinspritzpumpe stecken das besser weg als Verteilerpumpen.Wie lange das gut geht und ob sichs unterm Strich rechnet sollte das Risiko des Einzelnen sein,wird ja keiner dazu gezwungen.Ich stehe solchen Sachen mitlerweile eher skeptisch gegenüber,da die reparaturen meistens die Ersparnis bei weitem übertreffen,so zumindestens meine durchgehende Erfahrung.


Mfg Werner

egon

  • Gast
Antw:Eine Kleine Reise über Land...
« Antwort #6 am: August 28, 2010, 10:43:34 Vormittag »
Genau das vermute ich seit Langem, wenn ich nämlich all die wirklichen KOsten bei einem UMbau, bzw.UMrüstung nehme, scheint sich das nicht oder kaum zu rechnen-hier will ich aber mangels eigener Erfahrung kein Urteil abgeben, das wäre
nicht glaubwürdig.
Mein früherer mechaniker war Gemeindechauffeur im Strassendienst und hatte
Gratis-Frittieröl so viel er wollte-da war das Risiko in seinen  alten Mitsubishi gering und so rechnete sich das.... :c007: