Autor Thema: Öldruck  (Gelesen 1407 mal)

egon

  • Gast
Öldruck
« am: August 10, 2010, 22:02:19 Nachmittag »
Wen es interessiert:
habe mir mal den Öldruck meiner Maschine bei einer Fahrt von ca 150 km genauer angesehen, wobei ich Mehrbereichsöl 15/40 verwende.
1.) Kaltstart  bei ca 20 Grad: im Leerlauf 3,2 bar, bei Gas, ca 3,6 bar
2.) Fahrt  bei ca 30 Grad, Tempo um 110: 2,7 bar, bei Stopp im Leerlauf ca 1,1 bar.
Die Temperatur habe ich nicht gemssen, an meiner Ölwanne sind aber Kühlrippen extra angeschweisst.
 :c007:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Öldruck
« Antwort #1 am: August 11, 2010, 07:55:35 Vormittag »
Viel ist das aber nicht!Ich weiss jetzt nicht was beim Bedford standard ist aber 5-7 bar kalt und 2-4 bar warm währen durchschnitt.Aber wie gesagt,weiss nicht wies beim Bedford ist.Unter 1 bar sollte der Öldruck nie fallen!Habe bei mir leider nur die Öllampe.Wenn ich meinen kalt starte und stelle ihn sofort wieder ab dauert es bis zu 25 secunden bis die Öllampe wieder angeht,da kann man davon ausgehen das da auch alles O.k. ist. Ich verwende 10W40 Öl.



Mfg Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Öldruck
« Antwort #2 am: August 11, 2010, 09:09:58 Vormittag »
werner,
fährst du denn nen diesel? für nen benziner ist das öl doch viel zu dünn..jedenfalls beim beddy..ich fahre grundsätzlich 20w50. nur im winter gehe ich auf auf 15w40 zurück damit er beim start besser durchzieht..aber wenn das bei dir so geht ist es ja auch ok...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Öldruck
« Antwort #3 am: August 11, 2010, 14:50:04 Nachmittag »
Hallo Werner,
lt Handbuch bei warmen Motor 3-3,8 bar, (3000 u/min)allerdings ohne Angabe von Ölsorte und Aussentemperatur.
Wenn meine Maschine eiskalt ist, geht es auch über 4 aber das ist bedeutungslos., dass der Leerlaufdruck bei heisser Maschine im Sommer auf 1,1 abfällt ist lt .Fachfirma schon ok, die Kontrollampe kommt so irgendwann bei 0,5 -07 (nicht genau geprüft).
Beidiesem Motor sind nagelneue Lager und neue Kolben samt Schliff verbaut, ich wollte dies als Anhaltspunkte einstellen, falls man jemand Vergleichswerte sucht.
MFG
E