Autor Thema: Ungleiche Bremswirkung  (Gelesen 5450 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ungleiche Bremswirkung
« am: Juli 02, 2005, 22:16:09 Nachmittag »
Hallo,

Hatte beim Pickerlmachen (TÜV) Probleme mit ungleicher Bremswirkung. Vorne 3:2 und hinten 2:1.
Vorne links hatte ich ja vor Monaten undichte Kolben und daher eine neue Manschette eingebaut und den anderen nur eingeschliffen.
Die Bremsbeläge habe ich bei der Gerlos-Bergtour trockengebrannt.
Dicht waren die Kolben nun immer noch. Aber den Eingeschliffenen habe ich jetzt durch den neuen Metelli-RBZ ersetzt.

Hinten links stellte ich fest, dass der hintere Kolben festgefressen war. Daher nur eine Backe im Einsatz (2:1). Mangels Neuteil den RBZ jetzt nur blankgeschliffen (Dremel mit Filzscheibe und Schleifpasta) und gereinigt. Mal sehe, obs jetzt passt.
Man sieht also, auch bei gelegentlichen Gebrauch des Fahrzeuges mit Winterpausen kann ein RBZ sich festfressen.

Die im Ebay angebotenen Metelli RBZ passen bei mir leider nicht. Ich hab die 10 Zoll Bremse mit 15,6mm Kolbendurchmesser und die Angebotenen sind 20,3mm.

lg Helmut

misternorton

  • Gast
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #1 am: Juli 02, 2005, 22:55:28 Nachmittag »
Hallo Helmut

Würden die bei mir passen?----CF 250 Van

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #2 am: Juli 03, 2005, 16:23:42 Nachmittag »
Du hast leider den Link vergessen, unter CF 250 Van finde ich in Ebay momentan nichts.

lg Helmut

PS. Jetzt komm ich erst drauf, dass ich dich missverstanden habe. Ich dachte, ob sie bei mir passen. Genauer lesen sollte man halt.
Ich glaub, es gibt eh nur die 2 Varianten beim CF.
9 Zoll-Bremse mit 20,x mm (links - rechts verschieden) und
10 Zoll-Bremse mit 15,x mm (Links-Rechts gleich)

gerade beim CF250 gibt es aber verschiedene Varianten. Hängt vom Baujahr und von der Tonage ab. Musst du selber in der Metelliliste nachschauen.
Die Metelli-RBZ werden eh im 9 Tage-Rhythmus angeboten. Für die hinteren gibt es eh kaum Interessenten.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #3 am: Juli 03, 2005, 23:40:14 Nachmittag »
Ich habe nur Bedford abgespeichert.
Die die auf ebay angeboten wurden, ware soviel ich gesehen habe für die 9" Bremse.

Rüdiger

misternorton

  • Gast
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #4 am: Juli 04, 2005, 17:47:20 Nachmittag »
Hallo,

habe jetzt einige Radbremszylinder ausgebaut und gesäubert usw.

Die Kolben lassen sich alle leicht rausziehen und wenn mal einmal dabei ist, könnte man ja auch gleich neue Manschetten oder eben sämtliche Gummiteile erneuern.

Jetzt lacht Ihr wahrscheinlich wieder und werdet mir mitteilen, dass es die nicht im Reparatursatz oder sowas gibt. :))

Oder etwa doch ???

Gruss Rudolf

Wolfgang

  • Gast
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #5 am: Juli 04, 2005, 20:05:07 Nachmittag »
"Drüben" in England werden hin und wieder Rep.-sätze für die Radzylinder angeboten. Irgendwelche Triumph (glaub ich) haben offenbar die gleichen Gummiteile in den Radzylindern wie der Bedford. Frag mich aber nicht welche Fahrzeuge das sein könnten. Angeblich gäbe es sogar beim Mini passende Manschetten für die Radzylinder.

Musst Du immer mal bei ebay GB reinschauen, da sieht man öffte mal diese Rep.-sätze.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #6 am: Juli 04, 2005, 20:12:11 Nachmittag »
Hallo,

ne, wieso sollen wir lachen? Du bist eh auf Zack.
Das mit den Gummimanschette geht so:
Die Kolbenmasse werden bei allen Automarken noch in Zoll gemessen, und zwar in 1/16 Stufen.
Ich habe vorne 23,81mm Kolben, das sind 15/16Zoll
Wenn man in einer Teileliste nachschaut, welche gängigen Autotypen denselben Durchmesser verwenden, muss nur mehr der Innendurchmesser und die Breite passen und schon ist die Sache geritzt. Z.B. hat der VW-Transporter so um Bj. 90 hinten auch die 15/16" drinnen. Nur wie die aussehen weiss ich nicht, weil unser VW-Händler keinen Repsatz dahatte.
Wenn wer eine Wühlkiste mit neuen Manschettegummi hat, wie unser British Leyland Restaurator, hilft das auch weiter.

Wo hast du deine Gummi her?

lg Helmut

Schmierschlumpf

  • Gast
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #7 am: Juli 04, 2005, 21:30:25 Nachmittag »
hallo
versuch es doch mal bei matz in flensburg . tel. : 0461 80 70 30 . dort bekommst du bestimmt deine rep sätze .

gruss frank

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #8 am: Juli 05, 2005, 05:13:53 Vormittag »
Da bekommt man die Sätze mit sicherheit, aber zum Preis von einem neuem Radbremszylinder.

misternorton

  • Gast
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #9 am: Juli 05, 2005, 12:07:07 Nachmittag »
Mal sehen ob ich das hinkriege,;

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9903&item=7984204420&rd=1

Die müssten eigent lich passen-oder?

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #10 am: Juli 05, 2005, 12:35:12 Nachmittag »
Hallo,

die sind laut spärlicher Beschreibung vom Bedford CA, sozusagen das Vorgängermodell vom CF. Keine Ahnung welchen Durchmesser die haben. In der Metelliliste ist der CA nicht drinnen. In der Trupartliste  ( http://www.webparts.co.uk/Trupart/Appguide/WebFrame.htm ) auch nicht.

Musst halt um den Durchmesser beim Verkäufer anfragen.

lg Helmut

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #11 am: Juli 05, 2005, 13:40:33 Nachmittag »
Hallo,
ich habe noch Bremszylinder Rep.-Sätze übirg. Würde einen Satz für 5,00 Euro abgeben.
LG
Conny
Ps.: Habe 20 Stück davon.
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ungleiche Bremswirkung
« Antwort #12 am: Juli 05, 2005, 16:43:12 Nachmittag »
Hallo Conny,

bitte etwas mehr Infos.
Hersteller, für welchen Kolben-Durchmesser?


Die Metelli sind jetzt wieder im Ebay, z.B. für die 9 Zoll Brense hinten
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33571&item=7985005361&rd=1

lg Helmut