Autor Thema: temperaturprobleme  (Gelesen 14930 mal)

holg

  • Gast
temperaturprobleme
« am: Juni 30, 2005, 12:37:59 Nachmittag »
Hallo , hoffe jemand von euch hat eine idee...

habe hymer bj1978 und mein motor (2.0l benziner) wird ständig zu heiss.
habe bereits thermostat ausgebaut , wasserpumpe kontrolliert, kühler durchgespült..... alles ok. Motor wird jedoch immer noch heiss(kocht).
benzinverbrauch ist mit 13l ok, er braucht weder öl noch wasser, luftvorwärmung habe ich ausgebaut, was nun ???

bitte um baldige hilfe, da mein bienchen wieder fliegen muss...
kann im moment nur nachts mit eingeschalteter heizung fahren , dann bleibt temperatur unter rot.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
temperaturprobleme
« Antwort #1 am: Juni 30, 2005, 13:11:46 Nachmittag »
Hallo Holg!

Da hast du ja schon alles gemacht, was nötig ist. Trotzdem wird er heiss?
Bist du sicher das der Kühler in Ordnung ist? Nicht das die Hälfte der Lamellen innen zusitzen. Dann kommt auch noch Wasser aus beiden Anschlüssen, jedoch die Kühlleistung ist nicht mehr genug.
Ich würde es erstmal mit einem anderen Kühler probieren.
Richtig entlüftet ist das Kühlsystem ja, oder?

Du hast einen 2,0L ? Ist das denn ein Bedford-Motor, oder schon ein anderer?

LG
Uli

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
temperaturprobleme
« Antwort #2 am: Juni 30, 2005, 16:39:47 Nachmittag »
Genau das wollte ich auch Fragen.
Was für ein Motor ist den da verbaut? Benzin oder Diesel
Stimmt die Zündung ?
Ist das Luftleitblech am Kühler ?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
temperaturprobleme
« Antwort #3 am: Juni 30, 2005, 17:31:09 Nachmittag »
hallo holg,
wenn es ein bedfordmotor ist drauf achten, dass das thermostat so eingebaut ist, dass der entlüftungszapfen  nach oben zeigt. ansonsten kann die luft aus dem kreislauf nicht entweichen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
temperaturprobleme
« Antwort #4 am: Juni 30, 2005, 22:19:36 Nachmittag »
2.0 Liter, das deutet auf einen Opel CIH Motor hin. Evtl. Kühler mit Hochleistungsnetz verwenden. Kopfdichtung ist auch o.k.? Meiner (1.8er) wird auch ruckzuck warm bis kurz vorm roten Bereich, da bleibt er dann (meist).
Evtl. E-Lüfter zusätzlich verbauen?

POGOCLEVER

  • Gast
temperaturprobleme
« Antwort #5 am: Juli 02, 2005, 10:14:16 Vormittag »
... die Wasserpumpe kontrolliert?Sichtprüfung auf Dichtigkeit
reicht nicht-evtl.Pumpenrad abgeschert.
Aber wenn Temperatur bei eingeschalteter Heizung akzeptabel,
tippe ich auch eher auf einen zugewachsenen Kühler.
Würde den Kühler mal ausbauen und dann mit 3-4 Flaschen
purer Essig-Essenz füllen und über Nacht einwirken lassen,danach
dann ordentlich von beiden Seiten mit heissem Wasser durch-
spülen,man wundert sich,was da manchmal bei rauskommt.

Gruss Jan

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
temperaturprobleme
« Antwort #6 am: Juli 02, 2005, 21:54:47 Nachmittag »
Hallo,
bekanntermassen habe ich und viele andere auch Probleme im Sommer mit der Kühlung. Ich hab auch schon alles kontrolliert und Kühler gereinigt. Hilft Alles nichts.

Jetzt sehe ich gerade im Bedford-Ersatz-Teilebuch, dass es da mehrere Varianten des Kühlventilatorflügel gibt. Kann durchaus sein, dass mein Vorbesitzer einen falschen eingebaut hat. Weil der runde Ausschnitt im Deckblech ist um einiges grösser, als mein Flügel aus weissem Kunststoff. Werde morgen mal den Durchmesser abmessen.

Hat jemand einen recht grossen Flügel für den 2,3l Benziner herumliegen zum Probieren, ob da was hilft?

lg Helmut

DieBlitzer

  • Gast
temperaturprobleme
« Antwort #7 am: Juli 03, 2005, 07:24:57 Vormittag »
Hi

Hm auch schon mal den Wärmetauscher für die Heizung überprüft?

das der auch alles durchlässt?



Mfg

Thomas

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
temperaturprobleme
« Antwort #8 am: Juli 03, 2005, 11:29:46 Vormittag »
Hallo,
einen grösseren Lüfter ?
Wüsste nicht dass es da verschiedene gab, beim Benziner 2,3l Vauxhall.

Was hat das mit dem Heizungs kühler zu tuhen ?
Der ist eh geschlossen, wenn die Heizung aus geschaltet ist.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
temperaturprobleme
« Antwort #9 am: Juli 03, 2005, 16:19:36 Nachmittag »
@Thomas
Wie meinen? Ich dreh die Heizung im Sommer normalerweise nicht auf.

@Rüdiger
lt. Ersatzteile-Katalog 1973 Seite 13/3 und 13/4 gibt / gab es
13 40 076 Ventilatorflügel für den 1,8l Motor
13 40 077 Ventilatorflügel für den 2,3l Motor
13 40 078 Ventilatorflügel mit Geräuschdämpfung, nicht für verstärkte Kühlung
13 40 079 Ventilatorflügel ohne Geräuschdämpfung, für verstärkte Kühlung
Letzterer wäre interessant für mich.

Meinen Flügel hab ich jetzt vermessen. Ist ein 6-armiger Kunststoff-Flügel mit 31 cm Durchmesser. Das Loch in der Kühlerabdeckung hat aber 39 cm Durchmesser. Da müsste es doch einen grösseren geben.
Könnt ihr einmal nachmessen, was so üblicherweise eingebaut ist.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
temperaturprobleme
« Antwort #10 am: Juli 03, 2005, 23:38:26 Nachmittag »
Mmm, habe ich noch nie nachgeschaut, hat auch noch nie jemand danach gefragt.
Ich weis dass die alten einen, wie im Handbuch abgebildet, Metall Flügel mit vier Blättern hatten und die neuren den Plastik mit fünf Blättern.
Muss heute eh einen Motor raussuchen, dann schau ich mal nach was da wo alles montiert ist

Ich glaube nicht dass es am Flügel liegt. Ich kenne viele die haben eh das Leitblech nicht mehr montiert und es funktioniert auch.
Ich habe in meinem einen Bedford keinen montiert, nur einen Elektrolüfter, den ich solange ich fahre nicht benötige, nur wenn es heiss ist und muss oft stehen, dann schalte ich ihn dazu.

Gruss Rüdiger

misternorton

  • Gast
temperaturprobleme
« Antwort #11 am: Juli 04, 2005, 09:45:59 Vormittag »
Hallo
Habe hier einen Lüfterflügel,vom Grossraumkastenwagen-------der hat aber 7 Flügel   ist auch 31 cm breit---Steht ne nummer drauf welche lautet....9966206,,,,,,,,Truflo-----und aus Kuststoff-----



Du sagst 6 Lamellen Helmut---oder hast du dich verzählt???? ;)

Gruss Rudolf

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
temperaturprobleme
« Antwort #12 am: Juli 04, 2005, 10:54:51 Vormittag »
Hallo Rudolf,

ich habe nicht genau gezählt, hab nur gesehen, dass es mehr als 4 sind. Hol ich heute abend noch nach. Vielleicht ist das ja der springende Punkt, mehr Flügel mehr Luftdurchsatz. Oder grössere Steigung (Flügelstellung). Rüdiger hat von 5 Flügeln geschrieben, ich hab meinen auf 6 geschätzt und du hast 7 gezählt. Der Durchmesser ist der gleiche. Ich melde mich am Abend wieder.

lg Helmut

Womo-Ed

  • Gast
temperaturprobleme
« Antwort #13 am: Juli 04, 2005, 11:10:29 Vormittag »
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen auf dem Hinweg zu meinem Urlaubsziel auch mit der Temperatur gekämpft und festgestellt, dass zumindest die Anzeige im Stand runtergeht und bei andauender Belastung (Steigung, Beschleunigung) wieder steigt. Unter Gas und Benzinbetrieb gibt´s keine Unterschiede, da zwar das Gas heisser verbrennt, aber das Kühlwasser durch den Vergasungsprozess im Verdampfer gekühlt wird. Mein Lüfterpropeller füllt seine Umrandung aus, habe allerdings nicht nachgemessen. Kann es sein, das das grössere Lüfterrad bei der Automatikvariante verbaut wurde ?

Gruss,

Ed

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
temperaturprobleme
« Antwort #14 am: Juli 04, 2005, 11:49:29 Vormittag »
hi hi,
habe hier auch noch einen rumliegen..hat wie schon beschrieben ..7 kunststoffflügel  bei einer breite von 310 mm.
nr.9966206 truflo II-IIII4...was auch immer die 2. zahl zu bedeuten hat.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.