Autor Thema: Schaltplan oder Tipps für meinen Wohnmobilaufbau  (Gelesen 750 mal)

Offline Thomas Bock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Schaltplan oder Tipps für meinen Wohnmobilaufbau
« am: November 01, 2021, 11:00:24 am »
Servus,

hab jetzt h TÜV bekommen und es soll dann Mal losgehen.

Ein Thema an das ich mich jetzt noch ransetzen muss ist die Elektrik des Aufbaus.

Leider funktioniert das Laden der 2. Batterie nicht.

Hat da jemand vielleicht eine Idee.

Ich denke das das 2. Schloss an der B-Säule was damit zu tun hat.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus dem Fichtelgebirge

Thomas

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7153
Antw:Schaltplan oder Tipps für meinen Wohnmobilaufbau
« Antwort #1 am: November 01, 2021, 11:46:27 am »
dieses schloß gab es beim bedford nie, deshalb wird dir auch niemand einen anderen rat geben können als diesen: schaue ob an dem schloß irgendwelche kabel angeschlossen sind und wenn ja, gehe diesen auf den grund.
üblicherweise wird die 2. batterie parallel mit der 1. geladen und nur bei stillstand des motors von der 1.  durch relais oder von hand mit natoknochen getrennt.
gruß klaus...wilk
 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 165
Antw:Schaltplan oder Tipps für meinen Wohnmobilaufbau
« Antwort #2 am: November 01, 2021, 11:54:27 am »
Hallo Thomas.
Jeder halbwegs normale Schrauber wird den Schlüsselschalter, falls es einer ist, zum schalten einer Alarmanlage oder ähnliches verwenden.
Schau mal wo die Kabel an den Batterien hinführen. Eigentlich sollte da ein Trennrelais zwischen sitzen. Dieses wird per Klemme D+ an der Lima, einem Plussignal der Zündung oder von Hand gesteuert. Es git auch elektronische Trennrekais die anhand der höhe der Bordspannung erkennen ob geladen wird oder nicht.
Gruss Wilhelm

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7153
Antw:Schaltplan oder Tipps für meinen Wohnmobilaufbau
« Antwort #3 am: November 01, 2021, 12:07:51 pm »
sorry Wilhelm, habe erst nachdem ich den nachtrag eingesetzt habe gesehen , dass du den nagel schon auf den kopf getroffen hattest. aber egal, vielleicht hilft doppelt ja auch mal besser. :c007:
gruß klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.