Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Thomas Bock am November 01, 2021, 11:00:24 Vormittag

Titel: Schaltplan oder Tipps für meinen Wohnmobilaufbau
Beitrag von: Thomas Bock am November 01, 2021, 11:00:24 Vormittag
Servus,

hab jetzt h TÜV bekommen und es soll dann Mal losgehen.

Ein Thema an das ich mich jetzt noch ransetzen muss ist die Elektrik des Aufbaus.

Leider funktioniert das Laden der 2. Batterie nicht.

Hat da jemand vielleicht eine Idee.

Ich denke das das 2. Schloss an der B-Säule was damit zu tun hat.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss aus dem Fichtelgebirge

Thomas
Titel: Antw:Schaltplan oder Tipps für meinen Wohnmobilaufbau
Beitrag von: Wilk am November 01, 2021, 11:46:27 Vormittag
dieses schloss gab es beim bedford nie, deshalb wird dir auch niemand einen anderen rat geben können als diesen: schaue ob an dem schloss irgendwelche kabel angeschlossen sind und wenn ja, gehe diesen auf den grund.
üblicherweise wird die 2. batterie parallel mit der 1. geladen und nur bei stillstand des motors von der 1.  durch relais oder von hand mit natoknochen getrennt.
gruss klaus...wilk
 
Titel: Antw:Schaltplan oder Tipps für meinen Wohnmobilaufbau
Beitrag von: HOLIDAY-BLITZ am November 01, 2021, 11:54:27 Vormittag
Hallo Thomas.
Jeder halbwegs normale Schrauber wird den Schlüsselschalter, falls es einer ist, zum schalten einer Alarmanlage oder ähnliches verwenden.
Schau mal wo die Kabel an den Batterien hinführen. Eigentlich sollte da ein Trennrelais zwischen sitzen. Dieses wird per Klemme D+ an der Lima, einem Plussignal der Zündung oder von Hand gesteuert. Es git auch elektronische Trennrekais die anhand der höhe der Bordspannung erkennen ob geladen wird oder nicht.
Gruss Wilhelm
Titel: Antw:Schaltplan oder Tipps für meinen Wohnmobilaufbau
Beitrag von: Wilk am November 01, 2021, 12:07:51 Nachmittag
sorry Wilhelm, habe erst nachdem ich den nachtrag eingesetzt habe gesehen , dass du den nagel schon auf den kopf getroffen hattest. aber egal, vielleicht hilft doppelt ja auch mal besser. :c007:
gruss klaus….wilk