Autor Thema: Reifen, Felgen  (Gelesen 7676 mal)

POGOCLEVER

  • Gast
Reifen, Felgen
« Antwort #15 am: Juli 02, 2005, 09:15:42 Vormittag »
...Bäcker,Klempner und Friseure sind bei A.T.U. Monteure!Und Karussel-
bremser!
Da die Jungs eh nur unterhalb der Gürtellinie arbeiten,langt es ja auch
wenn sie den Satz meines alten Lehrmeisters beherzigen"...solang das
Deutsche Reich besteht,wird die Schraube rechts gedreht..."  :D

Ausserdem lassen sich Berufsfremde zu günstigeren Sklavenlöhnen
an die Kette legen.

Richtig ist folgende Aussage:Tubeless-Decken dürfen auch auf
Hump-Felgen mit Schläuchen montiert werden,auf Felgen mit
glatter Schulter müssen Schläuche montiert werden.Da zu Zeiten
der Tube-Type-Decken Serienfahrzeuge ohnehin kaum die 180
angekratzt haben,gibt es mit der Höchstgeschwindigkeit auch
keine Kalamitäten zu befürchten.
Bei älteren Fahrzeugen(z.B.Senator-A)haben wir auch schon öfter
Schläuche montiert,wenn die Felgenhörner oxidiert waren und
die Felgen dann keine Luft mehr gehalten haben.Verboten war
es jedenfalls nicht,obwohl die auch über 210 geschafft haben.

Gruss Jan

Gerhard

  • Gast
Reifen, Felgen
« Antwort #16 am: Juli 02, 2005, 15:50:01 Nachmittag »
Hallo alle miteinander,
kann mir jemand sagen weche Felgen alternativ auf den cf 97500 passen würden.
Event. mal die Einstanzung auf der Felge abschreiben?
Das mit den Schläuchen werde ich nächste Woche abklären.

MFG
Gerhard Hornung

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Reifen, Felgen
« Antwort #17 am: Juli 02, 2005, 17:52:08 Nachmittag »
Hey,

Wieviel Löcher hat deine Felge?

Wenn es eine 5-Loch-Felge ist, schauts mit Alternativen schlecht aus. Zumindest bei meinem Hymer. Ich habe 5 Loch mit Lochkreis 6 Zoll. Ich habe bisher kein anderes Auto mit demselben Lochkreis gefunden.

Bei 6 Loch hab ich dunkel in Erinnerung, dass es da Alternativen gibt.

Statt Schläuche würd ich gebrauchte Felgen nehmen, wo Tubeless draufpassen.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Reifen, Felgen
« Antwort #18 am: Juli 02, 2005, 18:54:15 Nachmittag »
Soviel ich weis, gibt es nichts alternatives.
Auf den Bedford passen nur Felgen vom Bedford.
Da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen dran, was anderes zu finden.
Es gab woll verschiedene Felgen anbieter die für den Bedford Felgen gebaut haben, da ist aber nichts mehr zubekommen, ausser einer hat noch was rumliegen.
Am meisten gibt es noch die Mangels Felgen und die Wolfrace Alus.

Gruss Rüdiger

Makki

  • Gast
Reifen, Felgen
« Antwort #19 am: Juli 03, 2005, 09:15:26 Vormittag »
Servus beinand!

Also Alternativen die einfach so passen gibt es nicht !!
Wenn du einen CF97500 hast ist er sicherlich aufgelastet ODER?
Wenn das der Fall ist hast du noch mehr Probleme wegen der Traglasten !

Felgen von beiden Hersteller (Mangels und Wolfrace) sind sehr sehr sehr selten. Dazu kommt das du wegen der Auflastung (Hinterachse 1740 KG)
keine Wolfrace 14Zoll fahren kannst ausser du rüstest auf Zwillingsbereifung um (keine Ahnung wie das ist und funktioniert ANDERE FRAGEN).
Du brauchst also 15 ZOLL Wolfrace. Die zu bekommen ??????????????

Jetzt zu anderen Möglichkeiten:
Diverse Hersteller ( TUNER ) bieten Adapterscheiben an. Also brauchst du nur noch schöne Felgen ! Aber Achtung : Habe mir 3 Tage auf der Tuningworld die Haxn wundgelaufen wegen Clasischen Felgen im Bereich 15 Zoll zu finden. Stahl oder Alu. Es gibt keine. In den meisten Fällen gehen die benötigten Traglasten erst bei 17 Zoll an die 900 KG (benötigt werden 870 KG)

17 Zoll auf einen Beddy ????? Wie das wohl aussieht???????

Das war im gossen und ganzen mein Wissen über Alternativen zu den Originalfelgen das ich in dem letzten dreiviertel Jahr herausgefunden habe.

Wilst du noch was wissen FRAGE !!

Mfg MAkki

(So viel habe ich schon lange nicht mehr geschrieben) Dann wurde es aber auch Zeit)
[schild]Hoffe es hilft auch den vielen anderen Alternativ Suchern![/schild]

Wolfgang

  • Gast
Reifen, Felgen
« Antwort #20 am: Juli 03, 2005, 20:33:25 Nachmittag »
Gab es eigentlich Hump Felgen für den Bedford? Ich hab zwei Autos, aber bei beiden sind Schläuche drin, d.h. beide Felgen haben keinen Hump.

@Gerhard: wenn Du andere Felgen haben willst, und es geht Dir dabei nur um eine bessere Optik, dann würde ich evtl. die Felgen umschweissen lassen. 1 oder 1 1/2 Zoll breiter kommt das schon ganz gut. Serien-Stahlfelgen finden sich auch immer wieder, Du hast also Deine alten Felgen immer noch in Reserve. . Es gibt Betriebe, die liefern Dir ein Schweissgutachten dazu, ein Eintrag sollte damit kein Problem sein.
Wenn Du dann noch verbreiterte Originalfelgen mit den Chromradkappen vom Commodore A kombinierst, dann sieht das bestimmt schon ganz gut aus. Und ist wohl auch bezahlbar.
Wolfrace oder Mangels Felgen zu finden ist schwierig, ich hab selbst ein paar Jahre gebraucht um welche zu finden. Und dann wars mehr durch Zufall.

Gerhard

  • Gast
Reifen, Felgen
« Antwort #21 am: Juli 03, 2005, 22:59:47 Nachmittag »
Hallo an alle,
zuerst mal ,ja habe die 5- Loch Felgen.
Ne geht mir nicht um die Optik. Ging mir um die Sicherheit da die Geschichte mit den Tublesreifen mir einfach sicherer erscheint, und wenn es da die möglichkeit gegben hätte wäre das schon besser gewesen.
Aber wie bereits erwähnt werde ich mich diese Woche drum kümmern und mal schaun was der Tüv bzw. mein bekanter sagt der eine KFZ - Werkstatt hat (1 Mann Werkstatt).
Werde mich dann nochmal melden.

Bis dahin

MFG
Gerhard Hornung