Autor Thema: Reifen, Felgen  (Gelesen 7674 mal)

Gerhard

  • Gast
Reifen, Felgen
« am: Juni 28, 2005, 21:21:04 Nachmittag »
Hallo alle miteinander,
brauche dringend hilfe???
Vorab möchte ich sagen das ich das Forum echt klasse finde!

Habe mir vor 4 Wochen einen Opel Bedford Blitz, bei Ebay ersteigert.
Typenbezeichnung laut Brief GF 97500, ist die korekt? Lese immer wieder CF 97500 oder 97300?? Wo ist der Unterschied.
Wollte mir neue Reifen aufziehen lassen, laut Brief 205 R14C 6 PR, habe mir im Internet gebrauchte Reifen besorgt 205 R14c die aber nicht passen sollen, da auf die Felgen keine Tubles Reifen montiert werden könnten da eine Wulst fehlen würde?
Nun meine Frage : Wo krige ich Felgen oder Reifen mit Schläuchen für das Teil her?????
Währe für Hilfe wirklich sehr dankbar.

PS: werde, wenns den klappt, demnächst noch Bilder einstellen.

MFG
Gerhard

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Reifen, Felgen
« Antwort #1 am: Juni 28, 2005, 21:41:57 Nachmittag »
Hallo Gerhard!

Du bekommst bei jedem gut sortierten Reifenhandel Schläuche für die Reifen!
Kosten so um die 20,- Euro pro Stück glaub ich. Schläuche kannst du unter jeden Reifen ziehen.

LG
Uli

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Reifen, Felgen
« Antwort #2 am: Juni 29, 2005, 10:08:00 Vormittag »
Hallo Gerhard,

auch Beamte machen mal Fehler. Die Bezeichnung CF97xxx ist die Richtige. Die Zahl dahinter gibt die Gewichtsklasse an.
Dein CF97500 dürfte schon über 2800kg haben.

6PR war eh ein bisschen schwach (6 lagig). Besser sind 8PR (8-lagig)
Man sieht das auch an den folgenden Zahlen hinter der Dimensionsangabe. ZB. 205R14C 106/104.
106/104 ist der Tragfähigkeitsfaktor. Bei guten Reifenhändler-Onlineseiten findet man die Umrechnungstabelle.

Felgen bekommst du sicher bei unseren Bedfordverschrottern.

lg Helmut

Makki

  • Gast
Reifen, Felgen
« Antwort #3 am: Juni 29, 2005, 15:11:11 Nachmittag »
Servus!

Kann da nur zustimmen. Ich bin zu meinen Reifenhändler gefahren und hab einen ganz normalen Reifen mit der dementsprechenden Traglast gekauft und aufgezogen. Bei einem einem CF97500 Gesamtgewicht über 2,8 to hast du eine Achslast hinten von 1740 KG .  Das ganze teilst du durch zwei und du weisst wieviel der Reifen aushalten muss.

Das ganze war beim TÜV übrigends kein Problem!  :]

Mfg Makki

Gerhard

  • Gast
Reifen, Felgen
« Antwort #4 am: Juni 29, 2005, 16:45:32 Nachmittag »
Hallo.
danke für die Tips, aber
wie bereits beschrieben kann ich angeblich keine Tubles Reifen auf diese Felgen aufziehen lassen da die Felgen angeblich nur für Reifen mit Schläuchen währen. Es sei  verboten Schläuche in die Tubles Reifen zu montieren. In der Felge würde eine wulst fehlen für die Tubles Reifen??
Aussage der Fa. Unger in Bingen habe jetzt 4 Reifenhändler durch und keiner kann Reifen mit Schläuchen besorgen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Reifen, Felgen
« Antwort #5 am: Juni 29, 2005, 18:38:14 Nachmittag »
Hallo,
hatte da noch nie probleme.
Fahre zum Reifenhändler und lasse mir neue Reifen aufziehen.
Ich mache mich aber mal schlau, ob es da verschiedene Felgen gab.
Habe noch 100 gebrauchte Felgen da, da wirds doch was finden lassen, für deine Reifen. Kannst dich ja mal melden bei mir.
0172/7756627 o. 06227/880652
Aber gebrauchte Reifen würde ich nicht verwenden, auf einem Wagen den ich fahre. Sowieso nicht auf einem Hymer, die eh immer Überladen sind.
Schon gar keine Runderneuerten, da kann ich nur abraten.
Oh jetzt muss ich aber weg, die Schotten dichtmachen, da kommt was heftiges auf uns zu, Strom setzt schon aus, bevor der Kasten abstürzt.

Gruss Rüdiger

Bedford-CF.de

  • Gast
Reifen, Felgen
« Antwort #6 am: Juni 29, 2005, 18:49:03 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

also verboten ist es meines Wissens nicht in Tublesreifen Schläuche einzuziehen. Ich fahre auf meinen Motorradgespann auch "normale" Tubles-Autoreifen mit Schlauch auf Felgen ohne Wulst. Mein Reifenhändler meinte allerdings, dass das nicht ganz optimal sei, da die Tublesreifen auf der Innenseite stärker strukturiert sein wie Schlauchreifen und deshalb die Möglich bestünde, dass sich der Schlauch durchscheuert. Ich fahre so aber schon viele Jahre ohne Probleme.
 
Gruss
Peter

Gerhard

  • Gast
Reifen, Felgen
« Antwort #7 am: Juni 29, 2005, 20:20:40 Nachmittag »
Vieln dank,
an alle die mir bis jetzt mit Tips gegeben und mir weiter geholfen haben.
Habe eben mit Rüdiger Telefoniert  und er will mal nachschauen ob er mir weiterhelfen kann.
Werde wohl in den nähsten 2 Woche mal nen Termin mit ihm vereinbaren und mal hinfahren,(netter Kontakt), sind von mir aus ca. 110 KM.

MFG
Gerhard

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Reifen, Felgen
« Antwort #8 am: Juni 29, 2005, 23:29:27 Nachmittag »
hallo grüss euch alle.
also bei schlauchlosen reifen, und nichts anderes heisst tubeles, braucht man unbedingt die hump-felge. dieses ist die felge mit der wulst, die dafür sorgt, dass der reifen nicht vom felgenrand nach innen gleiten kann. teilweise werden gar keine reifengrössen mit der bezeichnung tube-typ mehr hergestellt. deshalb wird, von den reifenherstellern vorgeschrieben,wenn man nicht die hump-felge hat, auch in die tubelesreifen unbedingt schläuche einzuziehen, und zwar bei jeden reifenwechsel neue.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Reifen, Felgen
« Antwort #9 am: Juni 30, 2005, 06:15:26 Vormittag »
Sag ich doch!
Zieh Schläuche in die Reifen und die Sache ist gegessen!
Aber andere Felgen wäre bestimmt auch nicht schlecht. Deine ohne den Doppel-Hump müssen ja uralt sein. Ich weiss nicht ob bei Bedford-Felgen die Grössenbezeichnung eingestanzt ist. Wenn ja, müsste die mit ...H2 enden. Die haben den Doppel-Hump für Tubeles-Reifen.

Bei ATU warst du! Das erklärt einiges!!! Die Jungs vom Autofahrer-Baumarkt haben meist nicht die Ahnung!
Mach ne Wette, das die noch nie was von Bedford gehört haben!

LG
Uli

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Reifen, Felgen
« Antwort #10 am: Juni 30, 2005, 11:06:27 Vormittag »
Hallo Ulli,
das kann ich nur bestätigen.
Wollte mal bei ATU eine AU für einen Bedford machen lassen, da kam die Antwort gibt es nicht, laut dem PC gab es den Bedford nicht, also keine AU.
Ich gehe zu ATU nur zum Achsvermessen von PKWs, das können sie ganz gut, den rest kann man vergessen.

Gruss Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Reifen, Felgen
« Antwort #11 am: Juni 30, 2005, 18:02:45 Nachmittag »
solche scherze passieren aber auch bei renomierten firmen..war mit meinem ersten beddy vor ca 15 jahren mal bei bosch wegen einer au. da wurde mir dann ganz schnell erklärt, dass  dieses nicht einfach so hopp hopp geht. da müssten erstmal die kontakte und kerzen gewechselt werden und dann könne man evtl. an eine au denken..gesagt getan die sachen waren schnell ausgebaut und dann ging der monteur ins lager. nach 15 min.kam er wieder..leider waren für den beddy keine kontakte noch kerzen da. jetzt kam die mich wundernde bemerkung , dass das aber nicht schlimm sei. es wurden also meine alten teile wieder eingebaut und die geräte für die au angeschlossen..wen wunderts, stimmte natürlich vorne und hinten nichts..monteurbemerkung...lieber nicht dran rumstellen, sonst läuft er hinterher garnicht mehr. als ich so nebenbei noch erwähnte, dass ich mit dem fahrzeug nach polen wollte,  kam der gut gemeinte ratschlag: ich solle das fahrzeug man gleich da drüben lassen, die rückfahrt würde es eh nicht mehr schaffen. dann noch schnell die plakette drauf und abkassiert. bin aber gut nach hause gekommen und habe das fahrzeug nach ca. 70000 km  mit 2 j. tüv verkauft. damals war ich noch ein blutiger anfänger, aber so viel habe ich bei der sache doch gelernt, dass ich nie wieder in eine boschwerkstatt gefahren bin.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Reifen, Felgen
« Antwort #12 am: Juli 01, 2005, 07:01:20 Vormittag »
Hallo Klaus!

Werkstätten sind so ein Problem für uns Beddy-Treiber!

Was die nicht kennen, gibt´s für die einfach nicht. Dein Bosch-Dienst wollte nur mal eben zusätzlich ein bischen Geld verdienen! Wer´s mit sich machen lässt.....

Reparieren kann doch heute keiner mehr, das sind Austauscher! Defektes Teil raus, neues rein. Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Bremszylinder, usw. überholen kann doch heute fast keiner mehr.
Na ja, bei den Werkstatt-Preisen würde sich das auch fast keiner mehr leisten können.
Ich bin nur froh, das ich so einiges selber kann! Aber vor allen Dingen, das es dieses Forum hier gibt!!!
Bei Problem eine Frage posten und schon werden sie geholfen :D

Nebenbei mal ein kleiner Dank an alle, die hier so fleissig helfen!


LG
Uli

Wolfgang

  • Gast
Reifen, Felgen
« Antwort #13 am: Juli 01, 2005, 21:11:43 Nachmittag »
Wer als Bedford Fahrer selbst nicht schrauben kann ist arm dran. Die (meisten) Werkstätten zocken ab was geht. Hab da so meine Erfahrungen...

DieBlitzer

  • Gast
Reifen, Felgen
« Antwort #14 am: Juli 01, 2005, 23:02:09 Nachmittag »
Hi

Wie ATU? gibts die immernoch
 :401:

Bei dem den wir hier arbeiten hat mal nen bekannter von mir gearbeitet  :tongue: die haben da sogar gas-wasser installateure an den autos schrauben lassen.

Also du kannst auf jeden fall in jeden schlauchlosen reifen der neueren generation schläuche einziehen. Soweit ich mich erinnern kann gibts da aber eine Geschwindikkeitsgrenze ab wann die nicht mehr verwendet werden dürfen. Aber dürfte bei nem Womo glaube ich kein problem sein.


mfg.

Thomas