Autor Thema: Lichtmaschinen-Umbau  (Gelesen 7885 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichtmaschinen-Umbau
« am: Juni 17, 2005, 20:31:30 Nachmittag »
Hallo,

habe jetzt endlich eine brauchbare Lichtmaschine bekommen und eingebaut.
Es ist eine FORD A127--70 / 12V (G4X2A). Die Befestigungslöcher passen exakt. Nur die Keilriemenscheibe hab ich getauscht und die von der Delco genommen, seitlich wegen der Flucht angepasst.
Die Stromanschlüsse habe ich nur aus den Delco-Formsteckern herausgelöst, mit Schrumpfschauch umhült und bei der Neuen angeschlossen. Ein breiter Flachstecker für B+ und auch ein 6,3mm Flachstecker für den 2. B+. Ein ebensolcher für IND (D+).
Einen W-Anschluss hat die Neue auch, jetzt geht endlich der Diesel-Drehzahlmesser.
Die 70A Ladestrom sollten eigentlich für meine 2 Batterien reichen, vorher hatte ich 35A.

lg Helmut

jojo3174

  • Gast
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #1 am: Juni 19, 2005, 22:13:11 Nachmittag »
Hast Du eine Idee in welchem Fahrzeug von Ford diese Lichtmaschiene verbaut war ?
Will bei mir noch eine 2 te Lichtmaschiene mit viel Leistung montieren um meine Zusatzbaterien zu laden damit eine Lichtmaschiene nur für meine Hauptbaterie da ist.
Bin öfter ohne Strohmversorgung unterwegs und will 2 grosse LKW Batterien damit laden. ( 2 mal 130 AH 680 A ) sollte reichen oder ?

Hawei

  • Gast
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #2 am: Juni 20, 2005, 06:35:40 Vormittag »
....enorm Leistung, wenn mal beide richtiga arbeiten müssen???

Gruass Hawei

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #3 am: Juni 20, 2005, 07:05:29 Vormittag »
Hey,

diese Lichtmaschine wurde in mehreren Diesel-Fords verbaut, mit Keilriemenscheibe wahrscheinlich nur bis ca. Bj. 95.
(Scorpio, Escort usw.)

Guckst du hier, sehr gute Übersicht:

http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/

Mir gings hauptsächlich darum, dass die Aufhängung genau passt. Wenn du sie als 2.LIMA sowieso irgendwie dazuflickts, ist die Bauform nicht so entscheidend.

@Mario
bei 12V und 80A hast du ca. 1000W (1KW = 1,3 PS), die du heranschaffen musst.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #4 am: Juni 29, 2007, 10:44:58 Vormittag »
oh,
hawei ist auch mal wieder im lande...wurdest schon sehr vermisst hier..lächel
aber zum thema...
wofür um gottes willen braucht man so viel batteriekapazität? steht man auf nen campingplatz, hat man 220 v zur verfügung. ist man unterwegs im gelände, bietet es sich doch wohl eher an einen generator mitzunehmen als 2 von diesen riesenbatterien, zumal man da dann ja auch wieder 220 v zur verfügung hat. wärend der fahrt, kann ich mir einfach nicht vorstellen wofür soviel strom benötigt wird. ich denke, dass man mit ner lima von um die 80 a vollkommen zufrieden sein könnte. aber wer weiss, vielleicht erfährt man es ja hier, wofür man so viel strom  braucht. hoffentlich fällt mir dann nicht auch ein, dass genau sowas auch noch bei mir verbaut werden muss..lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #5 am: Juni 29, 2007, 11:37:34 Vormittag »
Zur Frage Lichtmaschinenleistung folgende Anmerkung:
ich habe voriges Jahr eine 90 A Maschine einbauen lassen, die haut hin, nur hat der gute Mann einen Draht nicht angeschlossen:
Das war der dünne braune + von der Batterie; das hat bewirkt, dass die Maschine nach ca 50 km nicht mehr geladen hat, weil eben keine Erregung da war ( das ging anfangs noch wegen der sog. Remanenz)
Jetzt haut das hin, aber man muss achten dass die Batterien nicht überladen werden.
Zur Frage 2.Lima für LKW Batterien:
2 x 130 AH sind 260 Amperestunden, d.h die Batterie muss leer 260 STunden mit 1 Ampere oder 26 Stunden mit 10 Ampere oder 2, 6 Stunden mit 100 A geladen werden-das ist Unsinn weil die Batterie dadurch Schaden nimmt(Schnellladen).
Das heisst aber dass man wie ich mit einer 90A Lima auch dafür auskommen würde.
Da gibt es noch ein Problem:ich habe hier eine 150 A Lima liegen, die hat aber natürlich keinen normalen Keilriemen mehr( 150A bei 12 V sind 1800 W oder 1,8kw also die Leistung eines Mofa-das kann man auch nicht mit einem normalen Keilriemen antreiben)
Wer das Ding haben und umbauen will, kostet 90 Euro plus Versand.,
ich wollte sie zunächst umbauen, dann bekam ich eine normale 90 A
und so habe ich dieses Ding übrig.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #6 am: Juni 30, 2007, 13:37:15 Nachmittag »
Zitat
Original von wilk
oh,
hawei ist auch mal wieder im lande...wurdest schon sehr vermisst hier..lächel
aber zum thema...


Hey Klaus, haste mal auf´s Datum des Threads geschaut....lächel

2005!!! lach!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #7 am: Juni 30, 2007, 15:50:37 Nachmittag »
danke uli,
dass du mich drauf aufmerksam machst...hast ja recht...ich verstehe bloss nicht wieso der beitrag bei mir als neu erscheint..habe dadurch bei meiner antwort nicht aufs datum  geachtet. das muss ausgerechnet mir passieren, wo ich doch immer die leute drauf hinweise, aufs erscheinungsdatum zu achten. X(
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #8 am: Juni 30, 2007, 19:31:23 Nachmittag »
Weil egon den Beitrag aus aktuellem Anlass aus der Versenkung geholt hat.

lg Helmut

egon

  • Gast
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #9 am: Juni 30, 2007, 20:48:17 Nachmittag »
Da komme ich nicht ganz mit, geholt hat ihn wohl Klaus, ich habe nur geantwortet-ist aber "wurscht", wenn irgndwer davon proofitieren kann.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #10 am: Juni 30, 2007, 22:40:44 Nachmittag »
ja da hat der egon wohl recht. verstehe ich bloss nicht ganz. wenn der beitrag bei mir nicht als neuer vermerkt gewesen wäre, hätte ich nicht drauf geantwortet. so habe ich nicht auf das datum geachtet. habe ja schliesslich diesen beitrag nicht gesucht, warum wohl auch?...lächel
aber egal ist passiert...sorry trotzdem...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #11 am: Juni 30, 2007, 23:10:06 Nachmittag »
Mann, seit ihr begriffstutzig.

Ich habe den Beitrag bei einem anderen aktuellen verlinkt. Den hat sich auch egon angesehen und eine Antwort dazugeschrieben. Damit war der alte Beitrag wieder in der aktuellen Liste.

lg Helmut

egon

  • Gast
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #12 am: Juli 01, 2007, 08:16:57 Vormittag »
Lieber Helmut,
meine praktischen Kenntnisse des Internet beschränken sich auf dieallerwichtigsten Punkte, mein Interesse gibt ganz anderen Dingen.
Ich suche mir niemals irgendwelche alten postings heraus und gebe meinen Senf dazu, sondern nur aktuelle Sachen , die im Portal stehen.
Wie das also gelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
tatsache ist, dass ich eben zum Thema Lichtmaschine allerhand praktische Erfahung habe, weil mein old Beddle eben umgebaut wurde und was das Schöne ist: die Sache funktiioniert. :407:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #13 am: Juli 01, 2007, 10:14:10 Vormittag »
hallo helmut,
mut du halt nicht tun, du böser du..grins
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichtmaschinen-Umbau
« Antwort #14 am: Juli 01, 2007, 16:25:43 Nachmittag »
Jau, genau, Wilk.

Ich mach ja keinem einen Vorwurf. Ich hab nur geschildert, wie sowas entsteht. Das Teuflische an einem Beitraglink ist auch, dass dieser in einem neuen Fenster aufgemacht wird und die beiden angesprochenen fast denselben Titel hatten.

lg helmut