Autor Thema: Kupplung defekt!  (Gelesen 12195 mal)

dr_eyk

  • Gast
Kupplung defekt!
« am: Juni 13, 2005, 11:02:53 Vormittag »
hallo zusammen!

so,nun is meine kupplung kaputt gegangen!
beim auffahren auf ne rampe war auf einmal ende mit dem vortrieb.

habt ihr ein paar gute adressen wo ich wohl ne neue herkriege???
und vorallem wie gut is des selber zu machen???

mfg stephan

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kupplung defekt!
« Antwort #1 am: Juni 13, 2005, 11:42:27 Vormittag »
Hallo,
möchtest du eine neue oder gebrauchte ?
Wenn neu, dann frage bei Kerstin ( http://www.bedford-blitz.de ) oder
bei German von der Bedford IG nach, ist aber nicht billig.
Du kannst aber auch auf eBay schauen, da sind als welche im angebot.
Wenn gebraucht, kannst du mich gerne mal anrufen.
Was für ein Getriebe ist bei dir verbaut ?
06227/880652 o. 0172/7756627

Gruss Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kupplung defekt!
« Antwort #2 am: Juni 13, 2005, 11:42:46 Vormittag »
Hi!

Sicher, das es die Kupplung ist???
Hat´s gequalmt und nach Kupplung gestunken?
Das Problem mit plötzlichem Verlust des Vorwärtsdrangs hatte ich nämlich auch mal. Bei meinem war die Hauptwelle im Getriebe gebrochen.

Ne Kupplung verabschiedet sich eigentlich immer mit durchrutschen im grossen Gang. Es sei denn, die Kupplung ist zerbröselt. Aber dann würden auch Geräusche aus der Kupplungsglocke kommen.
Aber egal, raus muss das Getriebe eh. Wenn du es draussen hast, leg mal einen Gang ein und dreh die Eingangswelle. Wenn du die Ausgangswelle festhalten kannst, bei eingelegtem Gang, ist das Getriebe hin.

LG
Uli

dr_eyk

  • Gast
Kupplung defekt!
« Antwort #3 am: Juni 13, 2005, 18:27:31 Nachmittag »
also ich denk mal schon das es die kupplung ist,
wollte rückwährts die böcke hochfahren,
irgendwann kam nichts mehr,obwohl kuplung komplett gekommen und einigermassen viel gass
und gestunken hats schon ziemlich nach kupplung!

Wolfgang

  • Gast
Kupplung defekt!
« Antwort #4 am: Juni 13, 2005, 20:09:32 Nachmittag »
Es gibt verschieden Kupplungen, zum einen muss man den genauen Motortyp wissen, ausserdem Fg.Nr. Dann gibts bei manchen Modellen noch zwei Hersteller der Kupplung (Borg+Beck, Laycock)  ?(.

Du musst genau wissen was Du für eine brauchst, ich würde sogar zuerst die alte Kupplung ausbauen und erst dann eine andere beschaffen. Somit kannst Du Dir Dein Altteil genau ansehen und evtl. auch mal nachmessen, denn verschiedene Durchmesser gibts auch :D