Autor Thema: Zwischenstand Umbau auf TD Intercooler  (Gelesen 12415 mal)

autodealer

  • Gast
Zwischenstand Umbau auf TD Intercooler
« am: Juni 05, 2005, 11:37:27 Vormittag »
Ich baue zur Zeit meine Bedford Abschlepper auf einen 2,3 Liter Turbodiesel Intercooler aus einem 90er Omega A um. Bisher muss ich sagen ohne grössere Schwierigkeiten: Bedford Ölwanne umgeschraubt und 3 Unterdruckschläuche des TD dort angebracht. Motorhalterung und Getriebhalterung konnte ich beibehalten. Schaltgestänge gekürzt, auch ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Der Motor und das Getriebe sind schon drin. Kleinere Blecharbeiten um etwas Platz zu schaffen sind jetzt auch erledigt. Omaga Kühler mit Ladeluftkühler passen auch schon. Musste nur die Wasserpumpen tauschen und eine Querstrebe heraustrennen.

Jetzt mach ich mir Gedanken zur Karadanwelle: Ist ca. 5 cm zu lang.

Desweiteren möchte ich die alten Armaturen samt kompletter Elektrik nicht behalten. Wer hat bereits eine andere Armatur oder auch Einzelarmaturen verbaut und kann mir Modelltipps geben?

Wolfgang

  • Gast
Zwischenstand Umbau auf TD Intercooler
« Antwort #1 am: Juni 05, 2005, 16:31:24 Nachmittag »
Hallo,

na, wenn der fertig ist geht er bestimmt nicht schlecht. Noch schöner natürlich wenn sich auch der Aufwand dafür einigermassen in Grenzen hält.

Mir hat mal jemand erzählt, er hätte das Digitalcockpit des Senator (gabs ja auch mit 4-Zylinder) in seinen Bedford gebaut. Da gings allerdings auch um einen Benziner.  Ausgesehen hat das bestimmt nicht schlecht, wird aber auch nicht mal eben in ner halben Stunde machbar sein.

beddyron

  • Gast
Zwischenstand Umbau auf TD Intercooler
« Antwort #2 am: Juni 05, 2005, 17:25:19 Nachmittag »
Hi,

na da geht es ja gut voran mit deinem Umbau. Wegen deiner Kardanwelle würde ich bei German anrufen, ich weis das er schon einige gekürzt hat.

ein anderes Armaturenbrett würde mich auch sehr interessieren, bin auch immer noch auf Suche.

Ich hab auch noch ein LCD, aber vom Monza, das kann man auch umschalten.

umbaumässige Grüsse

Ronny

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Zwischenstand Umbau auf TD Intercooler
« Antwort #3 am: Juni 05, 2005, 19:31:37 Nachmittag »
:404:

Yeahh, mann wie geil!!!! 2,3l TD im Beddy. Da kann man mal fahren :401:

Wenn´s super funktioniert und Du mim Einbau solcher Motoren in Serie gehst, dann schreib mir gleich mal den Preis dafür :tongue:

Da man mit meinem 2,1l 60PSler doch schon einiges an Geduld aufbringen muss, aber was willst machen, ein schöneres Hymer findet man halt nicht mal mit viel suchen.

 :406:

Servus Schorschi

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Zwischenstand Umbau auf TD Intercooler
« Antwort #4 am: Juni 05, 2005, 23:32:48 Nachmittag »
Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen wenn du fertig bist.
Ich möchte auch schon seit zwei Jahren meinen Schlepper auf Turbo umbauen. Hatte aber bis jetzt noch keine Zeit. Liegt alles da, habe sogar mitlerweile alles doppelt, da ich mein 3,5 WOMO auch umbauen möchte.
Den einen nehme ich aber in den nächsten Wochen in angriff. Da ich jetzt ein Bedford für meinen Hänger habe, kann ich den Schlepper jetzt zerlegen.

Rüdiger