Autor Thema: Ma eben`n RBZ montieren...?  (Gelesen 4605 mal)

Alter Blitz

  • Gast
Ma eben`n RBZ montieren...?
« am: Juni 02, 2005, 14:09:11 Nachmittag »
Hallo Leute,

Ich mauser mich gerade zum Hobbyschrauber. Habe heute meine vorderen Radlager gewechselt (grossen Dank an Rüdiger  :) ).
Jetzt liegen noch die vorderen Bremszylinder hier rum und wollen verbaut werden.  Ist das für einen fast Fachmann wie mich im Rahmen des Möglichen oder sollte man da jemand ranlassen, der sich mit sowas auskennt?

Wer ´ne gute Idee hat :411: lass es mich bitte wissen.

Besten Dank,
                        Nikolai

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Ma eben`n RBZ montieren...?
« Antwort #1 am: Juni 02, 2005, 15:31:20 Nachmittag »
hallo nikolai,
man kann fast alles selber machen. die frage ist nur obs was wird. in diesen fall würde ich persönlich als absoluter neuling die hände davon lassen. es sind nun mal die bremsen die ja auch nach dem umbau noch entlüftet werden müssen. wenn du jemanden hast, der dir dabei helfen kann, ist es ok. wenn nicht lass lieber die finger davon. solltest du aber doch daran gehen, musst du dich unbedingt genau an das handbuch halten.wäre schade, wenn du dein fahrzeug nur wegen einer unterlassung zu schrott fahren würdest.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Alter Blitz

  • Gast
Ma eben`n RBZ montieren...?
« Antwort #2 am: Juni 02, 2005, 15:35:02 Nachmittag »
Hi Klaus,

Das ist mal ne klare Antwort. Dann werd ich ma lieber einen Kumpel fragen, der sowas öfter macht.

Schönen Tag noch,
                            Nikolai

Wolfgang

  • Gast
Ma eben`n RBZ montieren...?
« Antwort #3 am: Juni 02, 2005, 22:17:57 Nachmittag »
Lass dir alles erklären bzw. arbeite mit, dann kannst Du es nächstes mal umgekehrt machen: Du schraubst und Dein Mechaniker-Kumpel schaut zu.










Und wenn Ihr fertig seid dann gibts zur Belohnung ein kühles  :404:

Hawei

  • Gast
Ma eben`n RBZ montieren...?
« Antwort #4 am: Juni 02, 2005, 22:40:55 Nachmittag »
...aber was is an RBZ so besonders???

Zerlegen und Hohnen mit der Bohrmaschinenhohnahle oder einfach nur neue einbauen??

Gruass Hawei

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Ma eben`n RBZ montieren...?
« Antwort #5 am: Juni 03, 2005, 06:06:43 Vormittag »
Hi Mario!

Einfach "nur" Neue einbauen ist fürn Laien auch schon ne Herausforderung.

Neulich kam ein  Bekannter (aber sowas von einem Laien!)  zu mir, und sagte ganz stolz, er hätte ganz allein und ohne fremde Hilfe die Scheibenbremsbeläge an seinem Auto gewechselt. Nur nun hätte er so wenig Bremswirkung und der Wagen mache so "komische Geräusche" beim Bremsen. Hab mal ein Rad abgenommen, was ich dann gesehen hab, das glaubt mir keiner! Er hatte die Beläge falsch rum eingebaut, also mit der Stahlseite zur Scheibe hin! Das "selbermachen" hat ihm nochmal rund 300,- Euro gekostet. (4 mal neue Bremsscheiben und Beläge!)
Du siehst, geht nicht gibt´s nicht!!

LG
Uli

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Ma eben`n RBZ montieren...?
« Antwort #6 am: Juni 03, 2005, 14:11:39 Nachmittag »
Das ist aber schon ein Kunsstück,
die Beläger verkertherum einzubauen.
 Super!!!!
Es gibt halt super helden , die können alles, meinen sie.
Wovon ich keine ahnung habe lasse ich die Finger weg.

Rüdiger

Alter Blitz

  • Gast
Ma eben`n RBZ montieren...?
« Antwort #7 am: Juni 03, 2005, 15:15:31 Nachmittag »
Also was Uli da erzählt hat ist ma echt der Hammer. Würde mal sagen, dass ich dieses Level bereits hinter mir habe. Nachdem ich die Radlager gewechselt hatte, machte er wesentlich weniger komische Geräusche und Bewegungen beim Anfahren als davor :333:
Aber da ich ja nichtmal n Handbuch habe lass ich wohl die Finger von den Bremsen.
Es sei denn der Hawei hat ne idiotensichere Anleitung für das blosse Wechseln parat :411:

Gruss aus dem sonnigen Freiburg,

Nikolai

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ma eben`n RBZ montieren...?
« Antwort #8 am: Juni 03, 2005, 16:49:55 Nachmittag »
Hallo Nikolai,

das Kapitel über die Bremsen findest du im Download unter Gruppe 5:

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=693&sid=

Beim Zerlegen genau auf die Lage der diversen Teile (Federn, wo und wie eingehängt,  usw. ) achten und mit dem Handbuch vergleichen. Man weiss ja nie, was der Vorbesitzer falsch herum eingebaut hat.

lg Helmut

Wolfgang

  • Gast
Ma eben`n RBZ montieren...?
« Antwort #9 am: Juni 03, 2005, 19:01:12 Nachmittag »
Es geht ja nicht nur ums wechseln des RBZ sondern auch ums anschliessende entlüften. Zudem müssen die Bremsbacken ja auch per Exzenter eingestellt werden, für jemanden der dies zum ersten mal macht bestimmt nicht so ganz einfach. Scheibenbremse ist nicht so kompiziert wie Trommelbremse.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Ma eben`n RBZ montieren...?
« Antwort #10 am: Juni 03, 2005, 20:35:27 Nachmittag »
hallo hawai,
schon deine fachbegriffe wie hohnen und hohnahle sagen mir, dass du wahrscheinlich aus dem metallhandwerk kommst. leider ist dies aber wohl nicht bei jedem der fall. deshalb nur mein wohlgemeinter rat, die finger davon zu lassen, wovon man keine ahnung hat. ich finde es äusserst gefährlich als laie an den bremsen zu basteln. bei manchen beddys ist auch noch das ventil zu beachten, welches die störungslampe steuert. zumindest der aufbau und die funktion dieses ventils sollte beim entlüften bekannt sein, um es nicht zu zerstören. du scheinst es zu wissen, aber man sollte dieses wissen eben nicht bei jedem vorraussetzen. in diesem sinne ein :404:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Ma eben`n RBZ montieren...?
« Antwort #11 am: Juni 03, 2005, 22:42:18 Nachmittag »
Deshalb hab ich ja das Ding mit dem falsch rum eingebauten Belägen mal erzählt!
Hab bislang auch nicht gedacht, das es sowas gibt!. Aber, sag niemals nie...

Übrigens, das Gesicht von meinem Bekannten hättet ihr sehen sollen...

Ist halt eben noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Wie war das? Übung macht den Meister!
LG
Uli