Autor Thema: Motor platt, suche Ersatzmotor  (Gelesen 21991 mal)

Offline Ollie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #15 am: September 10, 2018, 10:26:25 Vormittag »
Hallo zusammen,
wir haben von Rolf aus Holland einen Motor mit überholtem Zylinderkopf bekommen und damit gut 1000km abgespult.
Nach etwa der Hälfte hat sich das Thermostat verabschiedet. Ist aber wieder okay.
Jetzt tun sich aber noch einige andere Fragen auf:
1. Die Wassertemperaturanzeige steigt kaum über 1/3. Schaltet man die Heizung noch ein bewegt sie sich gar nicht mehr aus dem blauen Bereich.
Während hingegen die Öltemperaturanzeige (vermutlich nachgerüstet) bei 140 Grad steht.
2. Ich bekomme den Leerlauf mich vernünftig eingestellt. Ich vermute Nebenluft. Ich hab was von Drosselklappen Lagerung gelesen? Wie gehe ich vor, woher bekomme ich entsprechende Teile?
3. Ich fahr ihn zwischen 3000 und 3400u/min. Das entspricht 80- 95km/h Dauertempo. Verbrauch liegt bei 15 - 17 Liter. Also alles “normal“.
Allerdings empfinde ich die Motorgeräusche ab 3000 Umdrehungen als ziemlich heftig. Vor allem die Ventil hört man schnarren. Ist das normal. Klar total subjektiv. Aber ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich.
4. Und das war eben ein ziemlicher Schock: hab gerade wieder festgetsellt, dass die Rückwand wieder gesprenkelt ist. Er drückt wieder Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Luftfolterkasten. Ist das bis zu einem gewissen Grad normal oder heisst das, der neue Motor ist auch im Begriff die Grätsche zu machen?
Grüsse Oli

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #16 am: September 10, 2018, 14:13:14 Nachmittag »
ist genügend wasser drauf? wenn nicht kann auch die anzeige nicht stimmen. ausserdem kann auch das thermostat hinüber sein so das immer der grosse kreislauf offen ist. wenn die ventilbecher klappern, sollte man die mal nachmessen und evtl.nachstellen. sollte man sowieso nach ca. 1000km machen wenn die kopfdichtung erneuert wurde.  öl aus dem kurbelgehäuse in richtung vergaser ist normal, so lange die abgase nicht übermässig qualmen. sollte der motor jedoch qualmen muss man der ursache nachgehen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ollie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #17 am: September 11, 2018, 11:28:56 Vormittag »
Hallo Wilk,
Das Thermostat ist neu, würde ich also ausschliessen. Ich schaue mal nach dem Wasserstand.
Ob er qualmt muss ich überprüfen. Ich hab den Luftfilter mal ausgebaut und im kalten Zustand ohne Last etwas Gas gegeben, da sieht man deutlich wie es in den in den Luftfilterkasten reinnebelt. Ich bin nicht sicher ob das normal ist, aber da wunder es mich nicht dass nach 2h Autobahn sich das Öl seinen weg aus dem Luftfliterkasten sucht und alles einsudelt, anstatt mit verbrannt zu werden.
Noch mal zum Thema Nebenluft. Ich hab schon den Ansaugflasch mit Bremsenreiniger überprüft. Ich denke der ist dicht. Dann wohl doch die Drosselklappenwelle...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #18 am: September 11, 2018, 19:04:22 Nachmittag »
also, wenn es soviel öl ist, dass es deinen motorraum einsudelt, dann solltest du  auch einen erhöhten ölverbrauch haben und der motor wird mächtig qualmen, denn das öl welches im luftfilterkasten landet, sollte auch mit verbrannt werden. evtl. einen neuen luftfilter einsetzen und sich mal den alten genau ansehen. wenn da wirklich zuviel öl ist, vermute ich mal, dass die abstreifringe nicht mehr ok sind.
gruss klaus..
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ollie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #19 am: Oktober 09, 2018, 21:01:53 Nachmittag »
Hi,
kurzes Update:

Das Standgas Geheimnis ist gelüftet:
Das elektronische sperrventil am Vergaser war am falschen Abschluss an der Zündspule angeschlossen. Somit hat es permanent geöffnet und geschlossen. Also nix Nebenluft. Kleiner Fehler (seitens der Werkstatt) grosse Wirkung.

Ausserdem ist jetzt höheres Öl drin: zuvor 15er, jetzt 25er plus molybdänsulfid. Ich erhoffe mir, dass er jetzt weniger Öl durch die Entlüftung bläst. Mal sehen.

Mal ne Frage:
wie würdet ihr damit umgehen? Ich hatte meinen Schrauber gebeten folgende Dinge zu tun: 1. Nach dem Standgas zu sehen , 2. Falls nötig Ventile einzustellen (mit dem Hinweis, dass ich vermute das hydrostössel verbaut sind)
3. Ölechsel 4.Neue Motorlagerblöcker montieren
Er machte folgendes: 1.Wechselt die Ansaugkrümmerdichtung, 2.Nimmt den Ventildeckel runter, stellt fest dass Hydrostössel drinnen sind. Schraubt ihn wieder drauf, wobei die neue Dichtung nicht ansatzweise richtig liegt. Ventile nicht eingestellt 3. ÖlWechsel 4. Neue Motorlager

Ergebniss:
Immer noch kein vernünftiger Leerlauf, eine siffende Deckeldichtung, ventile nicht eingestellt. Neues Öl und neue Silentblöcke.
200€ für Material und 300€ Arbeit
Das lief jetzt auch nicht zum ersten Mal so ab... :a055:
Die Deckeldichtung hab ich jetzt neu gemacht und das Leerlaufproblem auch gelöst.

Wie stellt man denn bei Hydrostösseln die Ventile ein? Bei den alten Hondamotoren (cbx750) entfällt das ja komplette. Kommen da auch so Scheibchen rein, wie bei Tassenstösseln?
Grüsse, Oli

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #20 am: Oktober 10, 2018, 18:41:09 Nachmittag »
Der 2,3er Benziner hat keine Hydros. Wasn das für ein schrauber?...?
O Ahnung der Typ. Sorry ist so.
Einstellen....
WHB....
Lesen.....
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline ey_rota

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #21 am: Januar 19, 2020, 12:31:03 Nachmittag »
Hallo zusammen,
mein Name ist Marian und ich suche auf diesem Wege Fachkundige Hilfe für das geliebte Hymer Wohnmobil einer Freundin aus Portugal. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gab es eine Leckage am Kühlwasserkreislauf woraufhin der Motor bis zur völligen Aufgabe seines Dienstes noch weiter lief. Wie lange dies der Fall war konnte mir meine Freundin nicht sagen. Bei dem Motor handelt es sich um einen Vauxhall 2244cm³ CF97300 from 1981(Diesel mit Aufladung). Ein portugiesischer Mechaniker hat den Zylinderkopf schon geöffnet und nach eingehender Untersuchung, durch Minutenlanges starren auf die Kolbenkronen, die weitere Reparatur der Maschine auf Grund des Alters und fehlender Ersatzteile als Aussichtslos geschildert und dies auch durch resignierts Kopfschütteln verdeutlicht.
Jetzt sucht meine Freundin einen neuen Motor oder eine Möglichkeit zur Reparatur des kaputten, evtls sogar beides.
Irgendwie hab ich auch noch in Erinnerung das es sich um einen so genannten Bedford Motor handelt und das davon wohl sehr viele produziert wurden. Ich weiss nur nicht genau in wie vielen Varianten es die gibt und ob es da unterschiede zwischen Vauxhall, Opel und Bedford gibt.
Ich freu mich jetzt schon auf einen angeregten Austausch hier und bin sehr gute Dinge hier auch Hilfe zu erhalten.
Grüsse, Marian. ✌

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #22 am: Januar 19, 2020, 14:05:49 Nachmittag »
Sorry, aber da gibt es beim Bedford Diesel keine Aufladung. Oder wurde der umgebaut. Da musst schon mehr Infomationen rüber schicken. Hab einige Diesel Motoren da liegen.

Offline ey_rota

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #23 am: Januar 26, 2020, 20:16:41 Nachmittag »
Naja, ich muss mich wohl geirrt haben. Kann man denn hier irgendwo Bilder hochladen? Einige liegen mir ja vor, daher ging ich auch von Aufladung aus. Auf einem Bild steht deutlich Turbo Diesel.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #24 am: Januar 26, 2020, 20:18:56 Nachmittag »
du kannst im beitrag bilder anhängen
bin gespannt

Offline ey_rota

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #25 am: Januar 26, 2020, 20:24:19 Nachmittag »
Jetzt hab ich's

Offline ey_rota

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #26 am: Januar 26, 2020, 20:29:08 Nachmittag »
Das ist das Fahrzeug in dem sich der Patient befindet.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #27 am: Januar 26, 2020, 20:42:07 Nachmittag »
ein grosses puzzel, der motor
scheint ein omega turbo motor zu sein, aber die einspritzpumpe ist vom rekord turbo, der ventildeckel und krümmer vom omega, und die ansaugbrücke vom bedford sauger, das kann nicht richtig funktionieren,
wie gesagt grosses puzzel
und dann ein vierganggetriebe da drauf, der dreht sich ja tod so
ich erkenne den turbo nicht auf den bildern, wirklich

Offline ey_rota

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #28 am: Januar 29, 2020, 09:11:34 Vormittag »
Und was wäre dein Rat für die weitere Vorgehensweise?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #29 am: Januar 29, 2020, 16:14:40 Nachmittag »
entweder den motor machen wieder, teile bekommt man, muss halt etwas suchen
oder nach einem anderem motor schauen, sind halt nicht ganz billig was gutes zu bekommen
ich hab noch zwei turbodiesel da liegen, einer ohne anbauteile einer mit, was aber genau mit den motoren ist, ob die funktionieren oder nicht kann ich nicht sagen